Ersthundebeitzer hat Fragen

Ich bin nun seit 2 Wochen Hundehalter. Die Junge Dame schläft auch schon die ganze Nacht durch(in einer Box), macht aber noch gelegentlich in die Wohnung tagsüber. Aber das liegt wohl an mir, ich muß wohl öfter mit raus. Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:

Ich spiele öfters mit ihr mit einem kurzen Strick und da hängt sie dann immer knurrend dran. Das ist denke ich mal OK. Gestern hat sie aber (obwohl erst 9 Wochen alt) richtig Zähne gezeigt, so dass die (ich bezeichne das jetzt mal so) Wangenhaut hochging. Das Gesicht sah dann wirklich sehr aggressiv aus. Was sollte man dann machen? Ich hab dann einfach laut NEIN gesagt und das Spiel sofort beendet. Sie war dann aber noch total aufgekratzt und ist wie irre auf mich zu und um mich rum gestürmt und an mir hochgesprungen.

Wenn sie zusbeißt(kneift) kneif ich immer zurück und sage AUA, damit sie später auf dieses Wort losslässt(falls mal wer Fremdes gekniffen wird, der sagt ja aus Reflex AUA). Ist das OK so?

Überhaupt könnte ich noch ein paar Tips gebrauchen, obwohl ich ein ziemlich gutes Buch habe(Lassie, Rex und Co.). Aber mehrere Meinungen sind immer gut...

Das wars erstmal, die schweren Fragen kommen bestimmt in ein paar Wochen....

cu, der Ronnie
      Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen...
      hi ronnie!
      des mit dem spiel beenden ist ncih falsch..bin jetzt achon seit 4 monaten hundebesitzer ;) und hab schon viel dazu gelernt!

also, du musst deiner kleinen klar machen, wer der boss ist..das machstr du indem du sie auf den rücken legst. dadurch unterwirft sie sich. das musst du immer währnde dem spiel machen, da mit sie sozusagen dararn erinnert wird...scheiße, das ist mein boss...man kann auch erkennnen, ob das knurren böse gemeint ist oder nur spielerisch indem man 1. auf die zähen achtet, beim zähne zeigen -->fletschen ist eas schon eher aggressive...wodrauf man auch achten muss, ist die route (schwnaz)-haltung...wenn der schwanz mit freude wedelt und krum ist, ist es spielerisch, wenn er aber grade nach oben gerichtet ist, ist das schon eher ein aggresives verhalten.
      des mit dem aua mach ich auch,m und es ist acuh genau richtig den hund wieder zu beißén oder zu kneifen...dabei muss er aber acuh kurz fiepen...sonst aht es nix gebracht...
      naja, cih hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen..wenn du willst kannst du mir ja ne email schreiben wenn du noch fragen hast!! (soccerkiller112@aol.com)

c ya!

KyRa
      Hi Ronnie!
      Also, eigentlich bin ich ganz mit dem Eintrag von KyRa einverstanden. Mein Hund sieht auch ziemlich aggressiv beim Spielen aus (besonders wenn ich ihr ihre Spielzeuge wegnehme) und er macht so, als ob er mich kneifen will, aber wenn ich meinem Hund meine Hand ins Maul lege, schnappt er nicht, sondern versucht meine Hand aus seinem Maul rauszukriegen. Und ich glaube bei deinem Hund wäre das genau so. Und wenn dass nicht hilft, dann kannst du versuchen den Hund abzulenken: Z.B. mit einem Leckerlie oder so...
      Tschüss
      Viele liebe Grüße
      Anastasia
      also, du musst deiner kleinen klar machen, wer der boss ist..das machstr du indem du sie auf den rücken legst. dadurch unterwirft sie sich. das musst du immer währnde dem spiel machen, da mit sie sozusagen dararn erinnert wird...scheiße, das ist mein boss...

Kann dir nur davon abraten deinen hund auf den Rücken zu werfen. Ein guter "Rudelführer" zeigt seine "dominanz" durch Ignorieren und nicht durch aggressivität!!!
      Wenn sie dich beim Spiel anknurrt,nimm ihr das spielzeug weg, setzt dich aufs sofa und tu so als ob sie gar nicht da wär! Warte bis sie sich beruhigt hat und spiel weiter!Sie wird schnell mekren,dass das spiel aufhört wenn sie knurrt!
      Aber das Thema mit dem "Alphawurf" haben wir in nem anderen Tread glaub ich schon zu genüge besprochen und ich will hier keine weitere diskussion dazu anzetteln:wink:
      MfG
      Whitedog
      Hi Ronnie!

Ich tendiere auch eher zu whitedog´s Meinung. Auf den Rücken werfen würde ich die Kleine auch nicht einfach.
      Mit 9 Wochen ist sie wirklich noch ein Welpe und die Aggression die sie im Moment zeigt ist noch reine spielerische Aggression.
      Sie wird im Spiel schon alle möglichen Verhaltensmuster probieren, die sie später auch als erwachsener Hund zeigt, d.h. es kann durchaus auch sein, dass sie Elemente echter Aggression zeigt und dabei eben nicht mit dem Schwanz wedelt, d.h. in diesem Fall aber nicht, dass sie es "böse" meint.

Als erstes würde ich Dir dringend raten in eine gute Welpenspielgruppe zu gehen, damit sie eben die "Hundeetikette" lernen kann.
      Mit 9 Wochen sollte ein Welpe schon eine Beißhemmung bei den Geschwistern erlernt haben, d.h. er beißt nicht so fest er kann, sondern vorsichtiger.
      Ein Hund begreift ganz schnell, dass er beim Menschen nicht so fest zubeißen darf wie bei Artgenossen, doch auch das lernt er nur im Beißspiel mit uns, wie er es eben auch bei seinen Artgenossen lernt.
      Ist ein Spiel zu toll, wird es, wie whitdog schon schrieb abgebrochen, meist begleitet von einem Schmerzenschrei.
      Kneift Dein Hund zu fest, würde ich aber ab und zu auch mal fester zurückkneifen, so lernen Hunde auch die Beißhemmung untereinander, dann weiß er genau, dass es auch umgekehrt wehtut und um sich davor zu schützen, wird er das nächste Mal vorsichtiger sein; ganz nach dem Prinzip auf eine Aktion folgt eine Reaktion.

Das Buch das Du hast ist übrigens recht gut. Allerdings behandelt es hauptsächlich die Hundeerziehung, meine Tipps sind immer Bücher über Wesen und Sozialverhalten, z.B. von Eberhard Trumler.

Ciao Mimi
      ..........
      Mein Hund sieht richtig aggressiv beim Begrüßen aus. Man könnte immer denken der ist so sauer jetzt bist du fällig aber anscheind hat er nur ne trockne Schnauze. Mein Hund brauch ich nicht zu ignorieren oder auf den Rücken zu weisen, ich brauch ihn nur scharf anzugucken und zu gnurren und dann geht er von alleine