Bennys Blutwerte

Bennys Blutwerte

Ich konnts nicht lassen und hab Bennys Blut mal untersuchen lassen^^

Und es ist alles in bester Ordnung, nur Harnstoff ist etwas hoch, da er ja so ne fleischlastige Ernährung hat^^
      aber sonst alle Organwerte super

und man sieht toll am Blutnbild, dass er Sportler ist, sein HB ist höher als normal, er transportiert den Suaerstoff also Wunderbar^^

und keine anzeichen von allergischen reaktionen im Blutbild, die eosinophilen Granulozyten sind super^^

Und sein Fettgehalt im Blut ist auch super, etwas zu niedrig, aber TÄ meinte das sei sehr gut

das einzige was nicht in ordnung war, ist der Hämatokrit. Er trinkt zu wenig. jetzt hat Benny auch shcon wieder ne Woche durchfall (Kotprobe heute weggeschickt) und er shceint etwas ausgedörrt zu sein. jetzt muss ich mir was einfallen lassen, damit er mehr trinkt....
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

RE: Bennys Blutwerte

Hi Koyuki!

Wie wäre es, wenn Du eine Zeit lang gewolftes Fleisch anbietest - darunter kräftig Wasser mischen. Bei meinen beiden hat das noch immer funktioniert. Das Fleisch sank ab und die Hunde haben erst mal die ganze Brühe oben weg geschlabbert. Etwas mehr Wasser kann ja nicht schaden. Pieselt Benny eben etwas mehr.
      Du könntest auch eine Portion grob Stückiges Fleisch geben und eine Portion gewolftes mit vieeel WAsser.

Das er dauernd Dünnpfiff hat ist schon etwas wunderlich. Meine sind davor auch nicht ganz und gar gefeit... Manche Fleischteile vertragen sie nicht so toll - von Kücken bekommt Talba z.B. weichen Stuhl. Aber sowas lässt sich herausfinden und dann vermeiden.

Wegen der Analdrüsen versuche ich weichen Kot zu vermeiden, was seit Barf auch zu 99% klappt. Dennoch, es kommt vor. DAnn gibts für die beiden täglich Knochen und der Stuhl ist wieder fest.

anders ist es doch, wenn der Durchfall mit etwas anderem zusammenhängt. MIt Nervosität z.B.
      Es gibt Hunde, die bekommen fast augenblicklich Durchfall, wenn sie nervös sind.
      benny ist doch schon ein eher nervöses Hemd, oder ?
      Macht er Dir manchmal einen gestressten Eindruck? z.B. wenn er auf andere Hunde trifft oder in sonstigen Situationen?
      Erkennbar an starkem Hecheln - obwohl Hund nicht viel getan hat und TEmps auch kühl sind (Ok, jetzt derzeit etwas schiwerig... ) Ich erkenne aber sogar an Thorins "Maulsperre" ob es ein Kühlungshecheln oder ein Stresshecheln ist. Wenn er stress hat, sperrt er den fang weiter auf, die Augen "glotzen" irgendwie anders... kann das schlecht beschreiben.. ich seh das eben....

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Benny hat erst seit 1 Woche wieder richtig Durchfall. so schlimm hatte er das letzte mal durchfall als er würmer hatte. sonst war sein Stuhl eigentlich super durch BARf, bis auf seltene Ausrutscher

Der Kot sieht momentan richtig sch***e aus :sad: zerhackt und mit viel schleim und wasserdünn, er hat mir versehentlich sogar in die wohnung gemacht, wie er es nicht halten konnte. seitdem fütter ich schon viel stopfendes aber es its kaum besser geworden. irgendwas wird er wiedermal dadrin haben (woher auch immer) aber das erfahr ich erst freitag wenn alle ergebnisse da sind

aber das wird schon^^ meine kleine darmmimose

aber ja, Benny hat öfters mal Streß, sieht man bei ihm auch ganz toll, aber da reagiert er glücklicherweise nur mit weichen stuhl, nicht mit shclimmen durchfall, aber daran wird auch gearbeitet^^

das mit dem gewolftes Fleisch hab ich mir auch überlegt^^ vielleicht auch noch ne shcöne fleischbrühe oder sowas. das er aber ausgedörrt ist merkt man ihn so garnicht an, bis auf den Kot ist der Hund wie immer^^

aber durchs Blutbild weiß ich jetzt wenigstens 100% das BARf die richtige Entscheidung war^^ und es war günstiger als gedacht, insgesamt ca. 40 €
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Huhu! wenn der DArm eben das Wasser aus der Nahrung nicht in den Körpersaft resorbiert sondern über den DArmausgang wieder herauslässt ist es kein Wunder, dass seine WErte dahingehend gerade nicht spitzenklasse sind.

Würde erst mal auf Schonkost plädieren. Sicher ist der Darm durch das ganze gewässere auch gereizt.
      Würde also auf Huhn / Pute und Reis plädieren. Trotzdem ordentlich Wasser oder eben eine FLeischbrühe dazu "mogeln" die keine GEschmacksverstärker enthält.

Benny ist echt eine Darmmimose. :lol: - nö, eigentlich nicht lustig, armer Benny :sad:

Aber ich denke doch, dass seine hibbelige Art dazu beiträgt, das sein Stuhl manchmal so schlecht ist.

Würde viel in ruhigen GEgenden laufen. Stress in den eigenen vier Wänden vermeiden (weiß ja nicht,w ie harmonsich Du und Deine Familie leben - geht mich auch nix an - nur als kleiner Hinweis, falls es nicht so harmonsich sein sollte - dann mal um Frieden bitten, dem Hund zu liebe) und viele Dinge machen, die Benny Spaß machen aber nicht stressig sind. Schwimmen vielleicht? Gemeinsam mit Dir z.B.

Gruß
      thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      der blöde Köter ist ja schon gestresst, wenn er mal zu wneig auslauf bekommt :rolleyes:

aber im augenblick wird das hundevieh wirklich verwöhnt^^ und wird wirklich nur das gemahct, was ihm spaß mahct, training lass ich mal galant shcleifen^^
      war heute auch mit ihm schwimmen :D hat glaub ich uns beiden spaß gemahct^^

genau das fütter ich momentan auch, aber wie gesgat wirklich besser wirds nicht, aber wie gesgat man mekrts ihn kein stück an

frag mich ehct nur wo er mal wieder was aufgesammelt hat
      Bei zu wenig Auslauf wäre Talba auch gestresst - naja, eher nicht ausgelastet.
      Dein Power-Packet reagiert also klaro mit Stress bei zu wenig Auslauf. Wohin soll er denn mit der Energie? :D Der unkaputtbare Terrier!
      Denke, bei einem Hund wie BEnny ist es schwer, gerae so wenig zu machen,d ass er seine Kondition nicht noch mehr steigert - aber so viel zu tun, damit er zufrieden ist... Bei allen "Workaholics" auch schwer: Klar zu machen, wann ruhe ist. pause so zu sagen. Feierabend. Bei Talba ist Feierabend sobald wir die Wohnung betreten.
      Draußen ist sie auch ein ganz schöner Quirl (wobei sicher "langweilig" im GEgensatz zu Benny)
      Eine Zeit lagn haben wir ganz euphorisch den Spaziergang zu allerhand trainingseinheiten genutzt. Ende vom Lied war ein Hund, der ständig beschäftigung brauchte. DAs haben wir abgeschafft. Ich lasse sie viel schwimmen, renne viel mit ihr umeinander, mache aber wenig mit Stöckchen und Ball.
      Trainingseinheiten nur kurz und knackig. ruhige Spaziergangphasen folgen in denen wir zwar Kontaktlaufen (Blickkontakte tauschen, berührungen tauchen - Nase stuppt an meine Hand - ich streichel über den Rücken der Hunde) aber sonst auch nicht viel tun.

Vielleicht muss Benny lernen, mal runter zu kommen von seiner Terrierhaften Wuseligkeit. Ob er das kann, ist die Frage - weiß ja auch nicht, ob sein Darmproblem tatsächlich damit zusammenhängt. MÖglich wäre es aber.

OT: Es schifft und ich wollte noch ruas... jetzt habe ich Stress! Haha
      Benny auszulasten ist garnicht so schwer^^ find ich jedenfalls, bin ja nix anderes gewohnt^^
      trainingseinheiten wie Apportierarbeit oder sonstiges sind bei nen 2 Stunden Spaziergang allerhöchstens ne halbe stunde und das gut verteilt^^ ansonsten hat er siene ruhephasen, ich wär ja bescheuert wenn er ständig was machen müsste (mir das gerad vorstell *schauder* )
      ne ne^^ ich bring schon genug ruhe in den Hund^^ aber trotzdem ist er halt ein terrier, er wird nie ein ruhige rhUnd sein

aber das lieb ich so an ihm^^

diesmal wird er sicher irgendwas im Kot haben, bin gespannt was es ist
      Hi Koyuki,

es ist wunderbar zu lesen, dass Bennys Blutwerte stimmen. Immerhin haben wir Sektler dich ja seinerzeit "bekehrt" und da wäre es für mich irgendwie komisch, wenn fremde Hunde durch meine Empfehlungen krank würden. Aber du hast dich ja super schnell zum Barfprofi gemausert und triffts für dich und deinen Hund die besten Entscheidungen!

Bei uns wird sofort vermehrt gesoffen, wenn ich ne Beinscheibe oder Rinderbrust zu ner richtig fetten Brühe koche. Da kann keine weiße Hexe wiederstehen. Ein halbes Schäufelchen Schindeles Mineralien im Trinknapf wirken an heißen Tagen auch Wunder. Die beiden schlabbern dann gemeinsam den ganzen Napf leer, als spürten sie instinktiv, dass das was gutes drin ist...

Ich drück die Daumen, dass die Kotprobe Aufschluß bringt. In anderen Foren liest man ja haarsträubende Dinge über Durchfälle. Du wirst wissen, welchen Thread ich meine :wink: .

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      =(( ich gebe nie mehr gewolftes Fleisch mit Wasser nach unseren letzten spaziergang =(( das nächste mal denk ich vorher nach, hat mich schon gefreut, dass ich heute insgesamt 3 Näpfe in den Hund gegossen habe

Benny hatte wohl gerad noch das Bedürfnis und hat sich auf seinen Platz gelöst und als der zu naß war, neben meinen Bett entleert =((
      und er hat an meine Trinkflasche gepisst =((( böser Rüde, so treffsicher

ich musst dabei irgendwie sofort an dich denken thora :lol: hätst du das mal neulich nicht im anderen thread geschirben, aber irgendwie musst ich dabei auch lachen :evil:

Der Hund guckt mich dabei freudestrahelnd an und freut sich, dass er es endlich los ist... hoffentlich war das nur ein ausrutscher und nix krankhaftes

@ Tine
      ne ich weiß gerad nicht welchen Thread du meinst :eh:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

Bennys stuhlergebnisse sind da.

er hat zu viele Escherichia coli - Bakterien im Darm :sad: jetzt müssen wir bnoch das antibiogramm abwarten ud dann muss ich ihn behandeln....

wo er die nur aufgesammelt hat =(

aber fast 2 Wochen Durchfall reicht langsam =(
      Vielleicht ist Benny da einfach etwas anfällig. Jeder Hund hat so seine "Schwachstellen" die einen mehr, die anderen weniger.

Aber mal ganz blöd gefragt: Woher kommen denn diese Bakterien? Wie kann ein Hund sie aufnehmen? Hatte das Prob. ja noch nie, darum frage ich so blöd.
      Du schreibst auch, er hat zu viele davon - bedeutet dass, dass ein gewisser Anteil genau dieser Bazillen normal ist - wie kommts dann zu einer Vermehrung etc. etc.

Und wegen dem Wasser: Sorry :sad: dass er da gleich "so gut" drauf angesprungen ist - weniger wäre wohl mehr gewesen - drei Näpfe ist schon vieeeel. habe da eher so an eine Mahlzeit mit Wasser gedacht.
      Nächstes Mal drücke ich mich konkreter aus. :oops:

Benny ist aber auch lustig - meldet sich auch nicht, wenn er muss. Macht er das sonst auch nie? Der Hund handelt eben nach dem Motto: Ich muss jetzt, dann mach ich auch jetzt :D

wie gehts ihm jetzt? Ich meine, Antibiotika ist ja auch nicht so der Reißer für den Magen - und Darmtrakt - einen Tod muss er jetzt scheinbar sterben.

Gruß
      Thora
      Original von Koyuki
      er hat zu viele Escherichia coli - Bakterien im Darm :sad: jetzt müssen wir bnoch das antibiogramm abwarten ud dann muss ich ihn behandeln....
      wo er die nur aufgesammelt hat =(

Naja, dass kann schon vom rohen Fleisch kommen. Würde vermehrt Heilerde zufüttern und eine Darmkur mit Sauerkrautsaft, Rote Beete Saft und/oder Brotdrunk machen und bis auf weiteres das Fleisch abkochen, um die Aufnahme von Keimen zu verringern und möglichst viel Karotten verfüttern.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

@Flying Gin: Ist es möglich,d ass im Sommer die Gefahr erhöht ist? Ich meine: Fleisch wird schließlich bei anderen Temps. aufgetaut als im Winter - vermehren sich da die Bakterien auch schneller?
      Original von Thora
      Ist es möglich,d ass im Sommer die Gefahr erhöht ist?

Ja, denn bei sommerlichen Temperaturen zersetzt sich das Fleisch auch schneller und diese Zersetzen wird ja durch Bakterien verursacht. Ist das Fleisch nicht so schlachtfrisch eingefroren worden, wie es sein sollte bzw. wurde die Kühlkette unterbrochen, dann können sich die Keime auch besser vermehren und es kommt zu einer erhöhten Aufnahme und die Wahrscheinlichkeit wird höher, dass eine grössere Anzahl an Keimen das Salzsäurebad im Magen überlebt und sich dann im Darm des Tieres vermehren können. Ein Abwehrmechanismus des Körpers ist dann das vermehrte Ausscheiden sprich Durchfall, um die Keime wider loszubekommen.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Benny gehts an sich total gut, auch der Durchfall ist mit der Diät leicht besser geworden, aber noch lange nicht in Ordnung.
      Noch bekommt er kein Antibiotika, das Antibiogramm st erst heut abend da.

danke Frank, für die tips, das werde ich alle Fälle machen, damit es ihm schnell besser geht

wo bekomme ich Heilerde her?

@ Thora

nein Benny hat sich noch nie gemeldet wenn er musste, leider
      ich denke er war mit sicherheit ein Vermehrer-Hund
      Aber er ist ja stubenrein und kann wirklich lange dicht halten, nur so ne volle Blase war er nicht gewohnt^^

die 3 Näpfe hab ich ihn auch nicht abends gegeben sondenr über den Tag verteilt. Trotzdem war wohl noch zu viel drin
      ^Hab mich jetzt auch mal richtig schlau gemahct über diese bakterien

diese Bakterien sitzen scheinbar überall, vor allem an Kot von Hunden, verunreinigtes Wasser nd verdorbene Lebensmittel
      Es reicht sogar aus wenn Hund an befallenen Hund shcnuppert und er sich anschließend über die Nase leckt.
      Also vielelicht kommt es ganricht vom BARF

Es gibt Coli-Bakterienstämme die sitzen in jeden gesunden darm und es gibt Stämme die sind pathologisch und die hat Benny irgendwo aufgesammelt

Sie vermehren sich wohl shcnell wenn der Hund mal etwas abwehrgeschwächt ist. Aber diese Bakterien verursaachen wohl nicht andauernd Durchfall, selbst wenn sie pathogen sind.
      Wer weiß wie lange Benny diese bakterien also schon hat, war ja meine erste Stuhlprobe.....

Vielleicht hat er deswegen auch damals schon Durchfall gehabt :eek: jetzt mach ich mir vorwürfe, hät ich bloss früher kontrolliert.

:sad:

ach Tine hab den Thread den du meintest glaub ich gefunden^^ Apoberu´s thread^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

so hab den Befund jetzt vorliegen, vorgher hat ich nur nen telfonischen befund, der nicht genau besprochen wurde... jetzt bin ich dafür umso geshcockter

Benny hat 2 verschiedene pathogene Keime

Escherichia coli (hämolysierend) - in mäßiger Keimzahl
      Escherichia coli (mucoides Wachstum) - in hoher Keimzahl

also gleich 2 :sad:
      Die TÄ hat schon fast panishc gefargt wie es Benny denn ginge, scheinbar sollte es ihn mit so einen Befund nicht besonders gut gehen, aber den Hund gehts zum Glück sehr gut, ist wie immer, halt nur mit Durchfall...

Jetzt bekommt er 10 tage lang 2 rosa Pillchen^^ Synulox

hoffentlich gehts ihm damit shcnell wieder besser

sry Mods, dass ich so vom Thema abgewichen bin :angel:
      Hallo,
      ich empfehle, den Darm nach der Antibiotikabehandlung mal ordentlich zu sanieren. cdvet.de hat darmvital oder darmaktiv. Ein paar Wochen lang tun dem Hund sicher gut.
      Die Darmschleimhaut scheint ja gereizt zu sein oder gar entzündet. Schleimende Futtersachen, wie haferschleim mit Banane tun da gut, geriebener Apfel, Frischkäse.
      Gute Besserung
      Hi,
      Original von Koyuki
      Jetzt bekommt er 10 tage lang 2 rosa Pillchen^^ Synulox

bei dem Krankheitsbild hätte ich erst mal ohne Synulox probiert, da es leider auch die guten Keime killt d.h. der Durchfall kann nach der Behandlung dennoch bestehen bleiben, da die ganze Darmflora durch das Antibiotikum geschädigt wird.

Viele Grüsse
      Frank