Sollen wir die Katzen trennen?

Sollen wir die Katzen trennen?

Als wir zusammenzogen, hat mein Freund 1 Katze (Momo, jetzt 12 Jahre) mitgebracht. Von mir kamen 2 dazu (Speedy und Sahkti, Schwestern, beide jetzt 5 Jahre). Shakti versteht sich gut mit Momo, Speedy nicht so gut. Die Rangordnung wird immer wieder mal neu festgelegt, aber insgesamt kommen die drei gut miteinander klar. Nun ist es so, dass unsere Partnerschaft in letzter Zeit nicht mehr so gut funktioniert hat und ich in letzter Zeit nur an den Wochenenden da war, weil mein Arbeitsplatz ca. 130 km entfernt ist. Shakti hat das mit Pinkelattacken quittiert. OK, wir nehmen das hin, sie kriegt auch Bachblüten und wenn ich an den Wochenenden da bin, beschäftige ich mich viel mit ihr, denn sie ist eine besonders anhängliche Katze, die sehr auf mich fixiert ist. Die drei, aber besonders Momo und Shakti, freuen sich immer total, wenn ich am Freitag abend heimkomme. Speedy ist mehr Einzelgängerin. Nun ist es so, dass ich beruflich wahrscheinlich nach England versetzt werde, und wir werden in Freundschaft auseinander gehen. Aber was sollen wir mit den Katzen machen? Am liebsten würde ich alle 3 mitnehmen, aber mein Freund will seine Momo behalten. Ich kenne mich mit Katzen besser aus als er und hänge mehr an ihnen. Ich will sie nicht zurücklassen. Können wir es Momo zumuten, dass ich die anderen beiden mitnehme? Oder hat jemand eine andere Idee? Ich wäre für Vorschläge dankbar.
      lg
      Lune
      S.A.Crelier
      Hallo Lune,

Auch wenn du das jetzt bestimmt nicht gerne hörst muss ich dir sagen dass es meiner Meinung nach das beste ist wenn deine beiden Katzen bei deinem Freund bleiben.

Warum?

1. Die Katzen sind die ganze Woche über bei deinem Freund, auch wenn sie am Wochenende anhänglich sind ist er trotzdem die Bezugsperson.

2. Findest du in England ne Wohnung wo du die Katzen mitnehmen darfst. Ist die Wohnung gross genug für 2 Katzen.

3. Willst du den Katzen wirklich diesen Stress zumuten: Umzug, Trennung von deinem Freund und Momo, die Reise im Allgemeinen.

4. Hast du am Anfang wirklich genug Zeit für die beiden? Ein neuer Job in ner fremden Stadt ist bestimmt auch recht anstrengend. Eventuell bist du viel unterwegs und die Katzen sind allein in ner fremden Wohnung und vermissen ihre Bezugsperson.

Natürlich kann ich es sehr gut verstehen dass du deine lieblinge nicht zurücklassen willst, aber es ist wahrscheinlich besser so.

Liebe Grüsse,

Cleoatti
      Danke für deine Antwort. Einesteils hast du recht. Andererseits würde ich natürlich nur eine Wohnung nehmen, in der Katzen erlaubt sind. Es sind alles Wohnungskatzen, die an den Wochenenden unter Aufsicht raus dürfen, und daran sind sie auch gewöhnt. Die andere Sache ist: ich habe mehr Erfahrung mit Katzen und ich bin auch finanziell in der besseren Lage, kann also besser für sie sorgen, was Futter, TA etc. betrifft. Ich denke, Shaktis Pinkelattacken würden schlagartig aufhören, wenn sie mich wieder täglich sehen würde. Ausserdem will mein Freund in ca. 2 Jahren, wenn sein jüngster Sohn volljährig ist, nach Kanada zu Freunden umziehen. Momo kann man vielleicht einen Umzug nach England noch zumuten, aber nicht nach Kanada. Was meinen andere dazu?
      lg
      Lune
      S.A.Crelier
      Also ich muss cleoatti zustimmen. Hast du dich schonmal über die Einfuhrbestimmung von Katzen in England informiert? Ich kenne mich da nicht so aus, aber teilweise ergibt das auch ein großes Problem. Ich persönlich denke, dass dein momentanes Pinkelproblem auch viel damit zusammenhängt, dass es für deine anhängliche Katze sehr schwer ist immer zwischen dir und deinem Freund zu wechseln. In der Woche ist er ihr Bezugsperson und am Wochenende sollst du es auf einmal sein. Katzen vergessen ihre alten Besitzer normalerweise Problemlos nach einiger Zeit, wenn sie nicht mit ihnen konfrontiert werden, aber deine Shaktis steckt in der Zwickmühle. Das ist wie ein neuer Abschied jeden Sonntag. Von daher würde die Pinkelattake meiner Meinung nach aufhören, sobald ihr euch für einen Weg entschieden habt und nicht mehr dieses zwischen 2 Personen stehen da ist.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!