Umzug mit Freigänger-Kater in Stadtwohnung 13. Stock

Umzug mit Freigänger-Kater in Stadtwohnung 13. Stock

Ich (77 Jahre) habe einen Kater (17 Jahre), der sein ganzes Leben in unserem Garten verbracht hat. Ich mußte jetzt das Haus verkaufen und werde in eine Stadtwohnung ziehen. Problem: Ist es für den Kater besser, im bisherigen Haus und Garten zu bleiben (die neuen Eigentümer haben das angeboten) oder soll ich ihn mitnehmen in eine Stadtwohnung im 13. Stock mit Balkon?
      Wer weiß, was für den Kater besser ist?
      Für einen Rat wäre ich dankbar. sis
      Hallo,
      ich finde das Angebot von den neuen Eigentümern echt super, den Kater zu übernehmen.
      Das ist natürlich auch eine Vertrauenssache. Aber wenn man merkt, dass man sich auf die Leute verlassen kann, würde ich gar nicht länger nachdenken und den Kater in seinem alten Zuhause lassen.
      Auch, wenn es natürlich schwer fällt. Aber für das Tier ist es besser.
      LG Kerstin
      Das ist eine sehr schwierige Situation. Zum einen kennt der Kater nur die Freiheit, zu anderen hast du ihn schon sehr lange und er ist auch nicht mehr der jüngste.

Ich würde, wenn dein Kater eine starke Bindung zu dir hat, ihn mitnehmen. Allerdings mit der Option, dass er im größten Notfall trotzdem zu den neuen Besitzer kann. Wenn du denkst, dass der Kater eher seine Freiheit braucht als seinen Menschen, dann würde ich ihn dort lassen.

Wichtig ist, dass du die Entscheidung immer zum Wohle des Tieres triffst und nicht danach was dir am liebsten wäre. Hätte sich Molly nach dem Umzug nicht wohlgefühlt, hätte ich auch die Option gehabt sie wieder zu dem alten Wohnort zu bringen, wo sie aufgewachsen ist. Sie war übrigens auch eine fast-nur-draußen-Katze, nach dem Umzug wollte sie jedoch nicht raus. Erst als wir ihr gezeigt haben, dass es auch noch raus geht. Es besteht also die Möglichkeit, dass dein Kater sich auch in der Wohnung arrangieren kann.
      Also ich würde ihn auch erstmal mit in die Wohnung nehmen. Abwarten, ob er sich einlebt. Wenn ich das gefühl hätte er ist unglücklich, kannst du ihn immer noch in seine gewohnte Umgebung zurück lassen. Mit der Entscheidung würde ich aber nicht all zu lang warten.
      Grade wegen den hohen alters deines Katers, ist es gut möglich, dass er in der Wohnung garnicht den Drang empfindet große Touren zu drehen.
      Hast du denn einen Balkon, den kann man schön katzensicher machen und dann kann er sich wenigstns noch den Wind um die Nase wehen lassen ?!
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi
      Wie fit ist Dein Kater noch? Streunert er viel rum, oder liegt er nur im Freien und sonnt sich? Wie stark ist die Bindung zu Dir?

Ohne Deinen Kater zu kennen, würde ich ihn auch erst mal mitnehmen und ihm den schönen Katzensicheren Balkon zeigen, vielleicht gefällt es ihm, wenn nicht und er ist unglücklich, dann lasse ihn in sein altes zu Hause zurück...

Halte die Daumen gedrückt, daß sich alles zum besten für den Kater entwickelt...
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      Also ich denk auch, dass das auf den Charakter des Katers ankommt. Wenn er sowieso nicht mehr sooo viel Streunern geht und sehr am Frauchen hängt, dann wäre es auf jeden Fall besser für ihn.

Wenn er allerdings schon immer sehr unabhängig war und auch nie wirklich so der Schmusebär, würde ich mir das nochmal überlegen, mit dem mitnehmen.

Übrigens: 77 Jahre alt und man kann mit einem PC umgehen... Respekt :clap: :clap: :clap: :clap: :D
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      da muß ich conny recht geben meine Schwiegereltern sind 53 und 55 und können net mit dem I-net umgehen ;)
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      Ich würde auch lieber den kleinen mitnehmen.Vielleicht gewöhnt er sich an die neue Umgebung und den schönen gesicherten Balkon.Er ist ja nun schon auch 17 jahre,vielleicht braucht er den Großen Bewegungsdran nicht mehr.Ihr beide werdet doch bestimmt eine Enge Bindung haben.

kerstin und Lissie