Katze macht ab und zu ins Klo

Katze macht ab und zu ins Klo

Huhu ! Und zwar.. habe seit 4 Tagen meine Katze.. Komme mittlerweile super mit ihr klar.. am anfang hatten wir ein offenes Katzenklo und sie hat dort hinein gemacht , nun haben wir eins mit Klappe gekauft wegen dem Geruch und sie macht seitdem in eine Ecke in der Küche.. Habe gestern abend den Deckel abgemacht vom Klo, und schwupps sie war gleich ins Klo gegangen... Nur wie gewöhne ich sie jetzt daran, das sie auch darein geht mit klappe`?!

Erstmal jetzt so lassen ohne Deckel und dann erstmal sie dran gewöhnen lassen oder was meint ihr?! :tongue:
      grundsätzlich ja - sie soll es ja verinnerlichen, wo ihr örtchen für geschäfte ist :zustimm: nächste woche kannst du dann ja mal den deckel ohne klappe drauf setzen... deine miez ins klo setzen (damit sie begreift, dass es unter dem deckel ist) und anschließend ein leckerli zur belohnung geben - und dann, wenn sie das gelernt hat, erst die klappe einsetzen... auch da kann man sie ein wenig "anschieben", damit sie dort hinein geht... und wenn sie wieder raus kommt mit leckerchen belohnen und wiederholen (inkl. leckerchen!) - auf diese art habe ich das merlin (der auch nur offene klos oder freigelände kannte) auch sehr schnell beigebracht :clap:

gutes gelingen wünscht gaby mit finija und:

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)