Ich bin neu hier und möchte erst mal "Hallo" sagen. Vorstellen werde ich mich später, wenn euch das recht ist?!
Ich würde gerne vorher eine Frage stellen und hoffe, ihr könnt mir Rat und Tips geben.
Wir haben seit Ende Juni ein kleines Kätzchen. Die Katze ist schon sehr früh zu uns gekommen, da war sie gerade mal sechs Wochen alt!
Ich weiß, daß das normalerweise viel zu früh ist, weil die Kitten erst im Alter von ca. 12 Wochen (also so alt, wie sie jetzt ist), von der Mutter getrennt werden sollten. Warum wir sie so früh bekommen haben, sei jetzt mal dahin gestellt, das ist auch nicht das Thema.
Vielmehr geht es darum, daß unsere Lea auf einmal sehr agressiv ist. Ich meine, sie war schon von Anfang an recht temperamentvoll, aber jetzt ist es mittlerweile so, daß ich nicht mehr weiß, wie ich mit ihr zurechtkommen soll:
Sie beißt und kratzt mich, wenn ich mit ihr spielen möchte, springt mir in die Beine, was sehr schmerzhaft ist, da sie dan immer ihre Krallen herausbringt und mit ihren feinen, spitzen Zähnchen zubeißt!
Sage ich: NEIN! Das tut weh, hör auf, bringt das gar nichts. Das einzige, was bislang geholfen hat, war, daß ich sie mit der Blumenspritze eingesprüht habe, wenn sie so was gemacht hat.
Aber das kann es auf Dauer doch auch nicht sein oder? Ich meine, sie macht es ja immer und immer wieder! Irgendwann muß sie doch mal verstanden haben, daß sie jedes Mal naß wird?!
Also wie gesagt, ich bin so langsam aber sicher mit meinem Latain am Ende, mag mich ja schon kaum noch fortbewegen, weil ich jederzeit damit rechnen muß, daß die Kleine mich wieder anspringt!
Das anspringen an sich stört mich ja gar nicht mal so, aber daß sie dann immer gleich beißen und kratzen muß, das natürlich schon!
Ich denke, ich beschäftige mich ausreichend mit ihr, spiele immer mal wieder zwischendurch mit ihr, aber das geht natürlich nicht die ganze Zeit, weil ich mich auch noch um den Haushalt kümmern muß und bei diesem heißen Wetter habe ich auch nicht wirklich Lust den ganzen Tag mit Lea zu spielen!
Könnte es eventl. daran liegen, daß unsere Tochter (8 Jahre) zur Zeit nicht da ist, weil sie mit ihren Großeltern in den Urlaub gefahren ist? Bei unserer Tochter hat sie nämlich die gleichen "Macken" gehabt und ist regelrecht über sie hergefallen, wenn sie da war, aber da hatten wir (mein Mann und ich) angenommen, das wäre normal bzw. daß die Katze unsere Tochter als Spielgefährtin oder Geschwisterkind bzw. als Gleichgesinnte ansah.
Ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht, bin ja leider keine Expertin, aber wir vermuten, daß es so sein könnte, da sie diese Beiß- und Kratzattacken eigentlich nur bei ihr gemacht hatte und nicht bei uns. Doch jetzt macht sie es halt auch bei mir. Bei meinem Mann bislang (noch) nicht.
Meine Frage nun an euch: Wie soll ich mich verhalten? Was kann ich tun, damit das aufhört?
Lea macht das ja nicht den ganzen Tag, abends, wenn wir z. B. fernsehen, dann kommt sie zu mir, schmust, läßt sich am Bauch kraulen und schläft auch auf meinem Schoß. Diese "Agressionen" zeigt sie nur tagsüber bzw. vormittags - nachmittags schläft sie meistens.