alternative Energie

alternative Energie

Jo, da wir ja ein Haus kaufen wollen und Gas und Öl ja immer teurer werden und ich nciht unbedingt solch gefährliches Gut im Haus oder Garten lagern möchte, überlegen wir, wie es zB mit der Erdwärme wäre.

Wer hat denn von Euch Erfahrungen und schöpft selber alternative Energie?

Danke Euch wie immer für alle Berichte und Anregungen :wink:

Bianca
      :dance: :cool:
      Also ich selber habe noch keine erfahrung mit erdwärme gemacht, aber nachbarn von mir haben jetzt ein haus neu gebaut, mit erdwärme und mein gesamter bekantenkreis meinte, die haben die kosten dafür ihr leben lang nicht mehr drinnen..Außerdem ist das ein Lärm,der die nachbarn ziemlich nervt ;) und es gab nur probleme, im september 07 wollten sie einziehen, sie wohnen jetzt noch nicht ganz zeitig drinnen..

wie wärs mit solar??Is zwar auch teuer,aber ich denke nicht so teuer wie erdwärme oder?
      Sourir chaque jour!
      Bitte schön, dachte mir, ich kenne mich zwar an dussel aus, aber ich habe ein bissi was damit zu tun gehabt und daher kann ich vielleicht ein wenig helfen..

Also die bohrer oder was das waren, waren verdammt laut..ich wohne 2 häuser weiter, hatte alle fenster zu (mitten im sommer ohne rolos..affenhitze) und musste meinen fernsehr teilweise total laut stellen da ich von meinem bett aus 2 1 1/2 meter vom tv gerät entfernt, an pups gehört habe und grade im sommer wenn man mal so richtig entspannen will is es echt nervig, in den garten legen war gar ned dran zu denken..

Und meine Großeltern die gegenüber davon wohnen, meinten das halten sie nimmer lange aus (beide trotz ihres alters sehr jung geblieben, also nicht so typisch unbeweglich und über alles meckernd, sondern noch sehr gut beieinander und aktiv) das war ein echt schlimmer sommer, also wenn ihr es euch nicht verscherzen wollt..so leise und schnell wie möglich alles her richten ;) und immer "Guten Morgen,..." sagen, ihr seid dann die neuen, ihr müsst euch einschleimen ;)
      Sourir chaque jour!
      Also schätzomativ 2-4monate..also auf jedenfall den gesamten juli und august durch und wir Schüler in Österreich haben genau zu der zeit Sommerferien..*böse zu den nachbarn schau* aber ist schon 1 jahr her, deswegen hab ichs mir nicht genau gemerkt bin nur froh dass es wieder vorbei ist..
      Sourir chaque jour!
      Ja gut, lange Zeit, aber soll man denn wegen den Nachbarn darauf verzichten?
      Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
      Wenn hier in der Stadt was gebaut wird werden ja auch keine Bürger gefragt....da muß man halt mal durch.

Ich dachte schon, die Pumpe würde im Betrieb laut und störend sein....das wäre ja was anderes.
      Aber Baulärm muß man schon aushalten...ist ja zeitlich begrenzt...
      :dance: :cool:
      Hmm ja ist klar..wenn in der stadt was gebaut wird dass es dann die leute aushalten müssen..aber wenn man wie ich am stadtrand wohnt und diesen lärm absolut nicht gewohnt ist und wenn dazu tag täglich von 6.30-20.00uhr gebohrt wird, dann kann das auf dauer ganz schön lästig werden..nicht mal in den garten gehen und relaxen konnte man, weil der lärm echt mieserabel war..

Ich habe dir ja keine meinung anzwingen wollen, sondern beschrieben, wies für andere ist..und dass es dann auch sein kann, dass ihr euch unbeliebt macht..
      Sourir chaque jour!
      haha aber über mehrere monate ist so ein lärm echt schlimm..die haben ja auch gleich dazu ein haus abgerissen und neu aufgebaut..das war ein lärm über mehrere Monate und das war dann nimmer leicht auszuhalten und jetzt mag sie niemand..weil sie nicht mal bescheid gesagt haben, sondern einfach das alte haus abgerissen haben und dann mim neuen abgefangen haben..

Und habt ihr eigentlich schon ein haus? Oder seit ihr nahe dran oder wie siehts aus?
      Sourir chaque jour!
      MUsst dich halt wappnen und charmant lächelnd sagen: ja für uns ist es erst nervig...die ganze Arbeit.
      Mein MAnn war mal so blöd jeden Morgen spät anzufangen aus Rücksicht auf die MItbewohner die sehr lange schliefen.
      Also nie vor neun und eh nur Samstag und wenn er mal frei machen konnte.Abends hatte er zu spät Feierabend unter der Woche.
      Was war der Dank?Ein Wutausbruch weil wir ja länger brauchen als andere---die haben eben um 7°° spätestens begonnen und um 22°° aufgehört---und ob da jemand im GArten lag war egal.Und unter der Woche wurde auch ab 16.30 losgelegt bis spät nachts.Es wurde eben gearbeitet wann man da und auf war--oft auch Sonntags.
      Mein Mann arbeitete Sonntags nur wenn die weg fuhren.
      OK war auch Alkohol im Spiel und dann vergessen---
      Aber ob übertriebene Rücksichtnahme wirklich gedankt wird----(bestenfalls heißt es die machen auch gar nichts an ihrem Haus)
      Wenn du Solar nimmst--schau dass du auch über ein Vorschaltgerät (kostet 100-200 € ) die Waschmaschine und auch die Geschirrspülmaschine anschließen kannst.
      Denn im Sommer hast du viel mehr Warmwasser als du benötigst---dann die diese 2 Geräte statt mit Strom mit Solarwärme betätigen bringt viel.
      Wir haben auch Solarwärme
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Rosy,

ja solche menschen soll es auch geben, die sich drüber aufregen, selbst wenn man rücksicht auf diese genommen hat..Hab ja nicht behauptet, dass jede nachbarschaft gleich ist ;)
      Und das Baulärm generell nervt ist auch klar, denn die hausbauer empfinden den lärm nciht so wie die umliegenden menschen..erstens sind sie in der arbeit vertieft oder wenn mans so macht wie unsere lieben nachbarn, lässt man andere hackln und ist erst dann beim haus zu sehen, wenns fast fertig ist..

aber ich denke wenn man seinen "Plan" den anderen sagt also "Wir haben vor dann dann und dann um diese und diese uhrzeit zu arbeiten, es kann vorkommen, dass sich die tage bzw, uhrzeiten auch verschieben,wir bemühen uns aber es so gut wie möglich einzuhalten wir bitten um verständnis"
      Bzw. halt am pc nen zettel schreibt und ihn den 5-10häusern in der näheren umgebung ins briefkästchen schmeißt, es besser rüber kommt, als wies unsere nachbarn gemacht haben..

Ich finde es nciht gut, wie eure nachbarn reagiert haben, aber ich war nicht dabei..und du musst dir denken, dass jeder etwas anders sieht und sich seine eigene meinung bildet und manches nicht so mitbekommt wie du..Ich denke kaum jemand macht etwas böses absichtlich..bzw. meckert ohne grund über etwas, aber dann muss mans halt klar stellen!

Hoffe eure situation ist besser?!

Liebe Grüße
      Sourir chaque jour!
      Hey Bianca---du,hatte den Thread vor lauter Urlaub und zwischendurch mal ein paar Tage Unwohlsein vergessen...nächstes mal einfach ne PN schicken damit ich wieder rein schau(hier schreiben schau mal wieder rein bringt wenig :wink: denn das lese ich doch nur wenn ich reinschau)
      Also,das Vorschalt Gerät bringt ,dass NICHT gleich warmes Wasser kommt---bei Programmen die einfach mit kaltem Wasser beginnen sollten---oder auch Kaltwäsche.

Das Vorschaltgerät ist ein Steuergerät für sie Waschmaschine (oder auch ein anderes Gerät)an dem du Programm und Temperatur einstellst.
      ansonsten kann man Ein Gerät direkt an des Warmwasser anschließen--nur dann hast du immer das warme Wasser das zur Verfügung steht und der REst wird aufgeheizt.Bei der Waschmaschine ist das nicht so geschickt.
      Die Vorwschaltgeräte bekommt man bei dem Handwerker,der dir die KOllektoren bestellt.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast