9 Wochen alte Katze verliert (leckt) Fell

9 Wochen alte Katze verliert (leckt) Fell

Hallo ihr lieben Fachleute. Vielleicht bringt mich eure Erfahrung ja weiter.
      Wir haben eine 5jährige Katze und ein Katzenbaby seit 2 Wochen. Dieses hat nun zwei Stellen am Bein und unter dem Hals gehabt wo das Fell bis auf die Haut weg ist. Ansonsten ist sie aber unauffällig und so wie immer. Die andere Katze hat nichts.
      Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich habe es auch noch nie gesehen, wenn ich da bin. Kann es sein, dass sie es macht, weil sie sauer ist, wenn sie alleine sein muss? Und wenn ja, wie kann man das denn ändern? ich meine, sie hat ja schließlich auch ne andere Katzendame um sich.
      Ich wollte Montag zum Tierarzt. Bis dahin habe ich die stellen mit Creme behandelt.

Vielen Dank
      Ich habe es auch noch nie gesehen, wenn ich da bin. Kann es sein, dass sie es macht, weil sie sauer ist, wenn sie alleine sein muss?

hallo alfi,

was genau meinst du damit denn? was soll sie denn machen? wenn du nichts gesehen hast, weißt du doch gar nicht, ob sie es wegleckt oder ob es andere ursachen hat... warum wurde das kitten denn schon mit 7 wochen von der mutter getrennt, um himmels willen? :eek: armes kleines samtpfötchen :sad: vielleicht trauert es, aber vielleicht steckt auch was körperliches, wie ein pilz dahinter... das kann nur ein TA klären...

Ich wollte Montag zum Tierarzt. Bis dahin habe ich die stellen mit Creme behandelt.

montag zum TA ist ne gute idee... aber creme? wofür bzw. wogegen denn? du weißt doch gar nicht, was es ist - mit was cremst du das tier denn?

ansonsten: wie hat denn deine 5-jährige katze (haben die beiden auch namen?) das kitten aufgenommen? eigentlich bräuchte es ja noch die mama...

mitfühlende grüße und gedrückte daumen und pfoten von gaby mit finija und:

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Flöhe

Flöhe können Infektionen übertragen, die mit Juckreiz und Entzündungen einhergehen und verursachen die sogenannte "Flohallergie-Dermatitis". Unabhängig von der Schwere des Befalls kann diese bei empfindlichen Tieren schon nach wenigen Flohstichen auftreten und Symptome wie starken Juckreiz, Haarausfall und Entzündungen der Haut auslösen. Auch der Gurkenkernbandwurm wird durch Flöhe übertragen. Die Ansteckung erfolgt über das Zerbeißen oder Herunterschlucken von Flöhen, die wiederum die Eier des Bandwurms in sich tragen. Das befallene Tier kann mit Abmagerung oder Verstopfung reagieren. Eine Entwurmung ist erforderlich.

Mückenstich?

Die Stechmücke ist weitverbreitet, unter anderem in Ungarn, Rumänien, Griechenland und der Türkei zu finden. Durch ihren Stich kann sie Würmer übertragen. Über das Blut gelangen winzige Mikrofilarien in den Organismus und können später als ausgewachsene Würmer lebenswichtige Organe befallen. Bereits durch die Wanderung der Mikrofilarien können im Körper Entzündungsherde entstehen. Das Einnisten der ausgewachsenen Würmer in das Bindegewebe zieht Ekzeme und Haarausfall nach sich. Die bekannteste Wurmart ist der Herzwurm. Wenn er sich im Körper seines Wirtes etabliert hat, kann es sogar zu einer eingeschränkten Herzfunktion, Bluthusten oder Ödemen kommen. Je nach Art des Wurms wird mit der Injektion von Antiparasitika behandelt, stärkerer Befall mit ausgewachsenen Würmern erfordert unter Umständen die operative Entfernung.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

Danke!

Danke für das Feedback! HAt mir weitergeholfen.
      Ich hatte mich etwas vertan.. also sie war 9 Wochen alt, als wir sie bekamen. Nun ist sie 11 Wochen alt.
      Zu deinen Fragen.. Also die Mimi ist 5 und die Rory halt 11 Wochen alt. Rory ist eine sibirische Waldkatze und Mimi ein Kartäuser Mix. Verstehen sich beide super. Ich hatte etwas Kamille drauf gemacht und später Melkfett. Die Stellen wurden auch danach besser.. aber ob es wirklich daran lag, weiß ich nicht.
      Trotzdem geh ich dann mal zum TA mit der kleinen. Muss ja eh mal geimpft werden.

Also nochmals danke