Ein passendes Haustier..

Ein passendes Haustier..

Hallo zusammen :)
      Nun, ich weiß.. Die Frage gibt es hier schon recht oft, aber ich Suche ein geeignetes Haustier für mich und meinen Freund..
      Ich bin vor einiger Zeit mit ihm zusammengezogen, und da ich von klein an immer irgendwelche Tiere um mich herumhatte, finde ich das in unserer Wohnung irgend etwas fehlt.. ;)
      Da wir beide noch zur Schule gehen/Studieren haben wir keine allzu große Wohnung (1,5 Zimmer).
      Hunde und Katzen fallen schonmal Weg,da wir diese in der Wohnung weder halten dürfen, noch wollen (Die guten brauchen ja doch "etwas" mehr Platz) ;)
      Erfahrung in der Tierhaltung habe ich bis jetzt einiges. Hunde, Katzen, Mäuse, Ratten, Meerschweinchen, Kaninchen..
      Eigentlich könnte man jetzt meinen, ich solle doch Wissen was ich möchte! ;)
      Das Tier sollte nicht allzu viel Platz brauchen (Käfig technisch gesehen), Auslauf kann ich ihm dauerhaft leider nur in der Wohnung bieten, da wir hier keinen Garten haben.
      Da ich,wie oben schon erwähnt,noch Schülerin bin hätte ich recht viel Zeit für das Tier. Es sollte auch so zutraulich werden, das es mal auf die Hand kommt und sich etwas streicheln lässt ohne dabei Todesängste zu leiden ;)
      Der Preis ansich wäre nicht das Problem, und es ist mir durchaus bewusst das ein Tier auch mal Teurer werden kann! (Tierarzt oÄ)
      Würde mich über Tipps sehr freuen :)
      Liebe Grüße
      Wie so oft ist das hier eine Frage vom Platz. Kaninchen und Merlies brauchen viel Auslauf, aber auch einen nicht allzukleinen Käfig. Hier könnte ich dir nur eines Empfehlen: Entweder du baust dir [email=http://cgi.ebay.de/Bauanleitung-LUXUS-KAFIG-fuer-Meerschweinchen-Kaninchen_W0QQitemZ200241580207QQihZ010QQcategoryZ26698QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting]soe[/email]t[email=http://cgi.ebay.de/Bauanleitung-LUXUS-KAFIG-fuer-Meerschweinchen-Kaninchen_W0QQitemZ200241580207QQihZ010QQcategoryZ26698QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting]w[/email]a[email=http://cgi.ebay.de/Bauanleitung-LUXUS-KAFIG-fuer-Meerschweinchen-Kaninchen_W0QQitemZ200241580207QQihZ010QQcategoryZ26698QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting]s,[/email] oder du kaufst dir zwei Großraumkäfige, die du dann übereinanderstellst, in den Oberen ein Loch hinein schneidest, und eine "Treppe" hinaufbaust.(Wenn du genaueres Wissen willst, schreib mir eine PN). [email=http://www.haustierbedarf.at/product_thumb.php?img=images/20350040.jpg&w=120&h=150]Hier[/email] dazu ein Bild. Es spricht auch nichts dagegen, einen Holzkäfig zu bauen (Ob´s dir gefällt, oder dich stört, ist eine Andere sache. Einen Verschiebbaren Freilauf würde ich dir nicht empfehlen, weil die Kaninchen hier leichter ausbüchsen können.
      Bei Mäusen und Ratten und co kenne ich mich da nicht so gut aus.
      Hallo Jonas!
      Erstmal danke dir für deine Antwort.. Wie schon gesagt, wir haben leider nur eine kleine Wohnung, daher nicht allzu viel Platz für Große Käfigkonstruktionen oder einen verschiebbaren Freilauf. diebrain.de/pix/k/hop/gehege.jpg ist ansich eine sehr nette Sachen, nur dafür ist leider keine geeignete.. ääh.. "Ecke" vorhanden, und wir müssten die ganze Wohnung einzäunen ;)
      Daher auch die Frage nach einem Tier, welches keinen allzugroßen Käfig/Terrarium braucht, wenn es denn jeden Tag seinen Auslauf (unter aufsicht und mit gut verpackten kabeln etc ;) ) bekommt..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sheyra“ ()

Hallo!

Es kommt drauf an was du unter viel Platz verstehst.Hast du eine cm-Angabe mit der man arbeiten kann?Also Kaninchen,MeerschweinchenChinchillas,Ratten und Degus brauchen viel Platz und teilweise Auslauf.Mäuse und Lemminge brauchen "weniger" Platz,aber dürfen nicht klein sitzen.Ein Auslauf ersetzt niemals einen ausreichend großen Käfig,es sei denn,sie können von alleine ständig da rein.
      Bei einigen Mausarten kann man neben einer gewissen Grundfläche in die Höhe bauen,allerdings kenne ich keine Mausart die sich streicheln lässt,wirklich nur panikstarre.Mongolische Rennmäuse sind eher menschenbezogen aber die kommen dann wenn sie das lernen auch eher nur auf die Hand.Und still halten kann man die nicht,weil die flupschen und sich fallen lassen.Mit Hamstern kenne ich mich nicht aus.Die brauchen wohl eine Größe wie Mäuse.Ich weiß nicht wie kuschellieb die sind,weil die einzeln gehalten werden.Die kommen allerdings auch erst unter Umständen später am Abend raus.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

hamster

Also, wegen des Hamsters!Zu dem kann ich euch Infos geben...ich hatte mal einen, ist jetzt leider gestorben! :sad:

Ein Hamster braucht nicht sooo viel Platz und es genügt ihm auch ein Zimmer zum Auslauf!
      Leider ist er nachtaktiv und wacht erst so zwischen 17:00-22:00 Uhr auf und geht morgens so zwischen 5:00-9:00 Uhr ins Bett.
      Wenn man ihn gezähmt hat, lässt er sich auf die Hand nehmen und man kann ihn auch am Bauch oder zwischen den Ohren kraulen!!!

Er macht gerne Klettertouren auf einem.ABER sie werden nicht so alt ein Goldhamster wird so 2-4 Jahre alt. Zwerghamster 1-3 Jahre.
      Ich würde eher einen Goldhamster nehmen, da die kleinen Roborowski Zwerghamster fast NIE richtig zahm werden!

Falls du noch Fragen hast, frag mich ruhig ich beantworte sie dir gerne!

Viele Grüße :biggrin:
      Wie gesagt, ich weiß es nicht..was ich angegeben habe, war ja auch nur die mindestgröße für Mäuse, würde ich auch nicht machen, aber is halt so..
      und ich bilde mir eben ein, das schon mal wo gelesen zu haben, dass n hamster auch so viel braucht..
      Sourir chaque jour!
      Dierbrain sagt eine Kantenlänge von 100cm für einen Zwerghamster und 1qm für einen Mittelhamster.Eine Freundin meinte ein Zweghamster sollte 120x50cm minimum haben.Ich würde bei Unsicherheiten auch immer das größere nehmen.
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten