Besatzfrage

Besatzfrage

Guten Morgen,

in den nächsten Wochen werden meine Fische von einem 60l in ein 230l Becken umziehen =)

Jetzt möchte ich meinen Bestand ein wenig aufstocken und wüsste gern was zu meinen Fischen passt.

Ich habe:
      18 Guppys
      3 Kafis 1m2w
      1 Antennenwels
      1 CPO
      1 Armanogarnele
      2 Metallpanzerwelse

werde mir auf jeden Fall noch Metalpanzerwelse zulegen, leider ist mein Weibchen verstorben und die Jungs sind jetzt ganz unglücklich.

Mein Problem sind die Kafis, da sie schlecht zu vergesellschaften sind, bisher hatte ich keine Probleme auch nicht als ich noch Zwergfadenfische hatte, bin mir aber jetzt unsicher was ich noch dazu setzen kann.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Eine Freundin hat mir außerdem einen blauen Floridahummer angeboten, sie hat keine Probleme mit ihrem Paar und den anderen Fische, aber ich trau der Sache noch nicht so. Kennt jemand die Tiere und hat vielleicht Tipps?

Danke

Jana
      Manche Menschen sehen die Dinge wie sie sind und fragen: "Warum?"
      Ich aber träume von Dingen die nie waren und frage: "Warum nicht?"
      Hallo Jana

fair wäre, die Kampffische in dem 60er Becken zu lassen.
      Ich kann die Faszination für die Kleinen Kerlchen vollauf verstehen, aber in einem Geschellschaftsbecken ist es einfach zu hektisch für sie.
      Das kleine Becken schön zugewuchtert und verkrautet wäre ein Traum für das Trio.

Zu dem Rest, ich würde die Metallpanzwerwelse auf eine richtig schöne Gruppe aufstocken, so ca. 10 -12 Tiere. Was meinst du, wie das dann ab geht :D

Ansonsten würde ich keine anderen Arten mehr dazu tun, aber das ist mein Ding, ich habe mein Aquarium so aufgebaut, das ich einen Schwarm habe (Rote vom Rio) und eine Gruppe (Pandapanzerwelse) und die verhalten sich ganz anders als in einem gemischten Becken.

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe auch schon daran gedacht, die Kafis in dem Becken zu lassen, werde ich vermutlich auch tun.

Dann müssten da allerdings auch Welse rein zum sauberhalten, oder?

Irgendwas Größeres fehlt mir dann allerdings im 230er.
      Habe den Tipp bekommen Kakadubuntbarsche reinzusetzen, die würden auch die Guppys minimieren, damit die nicht überhand nehmen.
      Das mit dem CPO ist ne prima Idee, muss es nur noch Schatz erklären, der CPO sollte sein Beitrag zum großen Becken sein.

Armanos gibt es sicher noch mal welche, leider sind mir 2 im Filter gestorben, meine Mutter meinte es beim Fischhüten etwas zu gut mit dem Wasser auffüllen und die Armanos klettern ja unheimlich gern. In den Filter rein haben sie es geschafft, nur leider nicht mehr raus :confused:
      Bei dem neuen Becken, habe ich einen Außenfilter, da ist die Ansaugvorrichtung auch schon gesichert.
      Den Garnelen steht also nichts mehr im Weg, oder besser es steht ihnen etwas im Weg :wink:

Irgendwas muss jetzt noch zu den Guppys im 230l Becken gefunden werden
      Habe Eure Tipps beherzigt und inzwischen sieht es so aus:

Die drei Kafis sind mit 5 Armanos in dem 80l Becken geblieben

Die Guppys, der Antennenwels und 5 Panzerwelse tummeln sich im 200l Becken.
      Da eine Freundin in ihrem Becken Kämpfe zwischen 2 Skalarpaaren hatte, sind noch 2 Goldskalae hinzugekommen. Die sind sehr praktisch, denn sie hemmen die vielen Vermehrungsversuche der Guppys und Panzerwelse =)

Einen Krebs hat sich mein Freund angeschafft, bisher gibt es keine Probleme, er ist sehr klein und bisher hat er nur einmal einen kranken Guppy versucht in seine Höhlen zu ziehen, ist ihm aber nicht gelungen =)
      Den Hummer haben wir nicht genommen.
      Schatz hat sich statt dessen einen zweiten CPO geholt und der bleibt ja klein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jewel“ ()

In Sachen Pflanzen lerne ich noch, mein Antennenwels macht das Becken nachts zur Baustelle und gräbt alles aus, was ihm nicht passt.
      Inzwischen ist es aber schön dicht, gleich setze ich noch was rein, ich will ja ein paar Guppybabys haben :wink:
      Antennenwelse graben in der Tat sehr gerne- und raspeln gerne zarte Blätter ab und zerstören sie so.

Gut gehen Anubias-Arten, die sie nicht eingepflanzt werden, sondern auf Wurzeln oder an Steinen angebunden werden- und den Welsen schmecken die Blätter nicht, bzw die Milch, die an verwundeten Stellen austritt.
      :dance: :cool: