Impfen

Da ich grad eben das Thema "impfen.." gesehen habe,wollt ich auch gleich mal was wissen...aber das andere Thema nicht missbrauchen;)!!!

Also ihr Lieben,

mein Kater war früher (bei seinen Vorbesitzern) Freigänger.Bei mir ein Jahr lang nicht!...man hat mir erzählt,dass er nicht auf Freigang besteht und immer nach ein paar Minuten wieder rein will..nur falls Fragen auftreten;)!!
      Nun war es so,dass seine Vorbesitzer íhn nichtmal kastrieren lassen haben weil "wir soviel geld für das tier nun doch nicht ausgeben wollen..Ausserdem ist er uns ja auch nur zugelaufen!".. :doh: :snooty:!!
      Nun soll der Kater aber wieder Freigang haben und wir wissen nicht ob er schon jemals geimpft wurde (er ist nun 3 jahre alt).
      Was sollen wir tun??Wie verhalten wir uns richtig????

Ganz liebe Grüße!!
      Inga mit Monster
      Und Katzen sind doch die besseren Menschen ;)!!!!!!!!!!!
      Hallo Fusselmonster

ich würde euch raten (eigene personliche meinung) ersteinmal eine ausührliche untersuchung beim TA machen zu lassen. wobei der schwehrpunkt auf das allgemeinbeinden gelegt werden sollte (ernährungszustand, ect.) und dann auch gleich bei der untersuchung die ragen zu stellen was am Taktischten klüger wäre, erst alle imfungen oder erst die kastration, wobei ich beides gleich wichtig finde!!! ür die katze ist natürlich ersteinmal die gesundheit wichtig! auf der anderen seite finde ich es unverantwortlich, aber wirklich unverantwortlich seine katze unkastriert in der gegend rumlaufen zu lassen!!! (haben in deutschland genug tiere die keiner will!)

fazit: ersteinmal ein termin beim TA! eingehende untersuchung und alle ragen stellen die zu stellen sind! eventuell zuhause einen zettel schreiben mit kleinen vermerken damit du nix vergisst bei der auregung beim TA!

lg Cappu
      Ob er geimpft ist kann ein Tierarzt testen (wenn der nicht, dann die Tierklinik). Sie testen, wieviel Antikörper vorhanden sind indem sie Blut abnehmen. Wenn keine vorhanden sind, wurde er noch nie geimpft und muss eine Grundimmunisierung (zweimal. Erster impfung und zweite dann nach 4 Wochen). Wenn bereits Antikörper vorhanden sind dann brauch es nur aufgefrischt zu werden :).
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      naja testen ob eine katze geimpft ist würde ich sooooo nicht sagen! wenn kann man aus dem blut besser gesagt noch aus dem serum/plasma den AK-Titter bestimmen lassen und an hand dem Titter kann man dann sagen ob geimpft oder nicht glaube diesen titter gibt es nur bei tollwut und leukose!!! bin mir da grad aber nicht ganz so sichre (bin ja auch kein arzt) naja und das serum/plasama muss auch. auch in einer klinik eingeschickt werden! d.h. in ein fremdlabor die sich darauf spez. haben!

lg cappu
      Original von Cappu
      naja testen ob eine katze geimpft ist würde ich sooooo nicht sagen! wenn kann man aus dem blut besser gesagt noch aus dem serum/plasma den AK-Titter bestimmen lassen und an hand dem Titter kann man dann sagen ob geimpft oder nicht glaube diesen titter gibt es nur bei tollwut und leukose!!! bin mir da grad aber nicht ganz so sichre (bin ja auch kein arzt) naja und das serum/plasama muss auch. auch in einer klinik eingeschickt werden! d.h. in ein fremdlabor die sich darauf spez. haben!

lg cappu

Also 100%ig weiß ich es auch nicht, aber ich kenn eine, die ist Tierarzthelferin und ich dachte eigentlich, dass sie meinte, dass das auch bei Katzenschnupfen überprüft werden kann.

Würde mich aber eines Besseren belehren lassen :D.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      ich glaube es gibt bei katzenschnuppfen/katzenseuche so einen "schnelltest"
      Fasttest heisst der aber der fällt nur positiv aus wenn die katze "infiziert" ist..

den kann man auch mit vollblut machen

naja wie es auch ist,

jedenfalls kan man das testen lassen,

Conny nix für ungut!

lg Cappu
      Original von Cappu
      naja testen ob eine katze geimpft ist würde ich sooooo nicht sagen! wenn kann man aus dem blut besser gesagt noch aus dem serum/plasma den AK-Titter bestimmen lassen und an hand dem Titter kann man dann sagen ob geimpft oder nicht glaube diesen titter gibt es nur bei tollwut und leukose!!!!

Auf jede Impfung oder Infektion bilden sich Antikörper und es ist für gewisse Zeit ein Titer messbar. Auch bei nicht mehr messbarem Titer kann noch Schutz da sein, denn wichtiger als der Titer ist das immunologische Gedächtnis. Bei Tollwut kann eine Titerbestimmung für Reisen ins Ausland nötig sein und bei FIP als Anhaltspunkt, ob eine Erkrankung vorliegen könnte.
      Theoretisch würde bei einer erwachsenen Katze eine Impfdosis mit einem Lebendimpfstoff (Seuche/Schnupfen) ausreichen, zur Grundimmu oder zur Auffrischung. Bei Tollwut genügt auch eine Impfdosis (Ausnahme Virbac) um einen Schutz für bis zu 4 Jahren zu erzielen (hängt von der Zulassung ab).

Ob man beim TA die richtige Beratung bekommt, kann man nicht vorhersagen. Manche kastrieren und Impfen auch gleichzeitig :evil: . Fakt ist, das beides ein Eingriff in den Organismus ist und ein ausreichend großer Zeitabstand dazwischen liegen muss. Wenn nach der Kastra geimpft wird, damit das Abwehrsystem wieder fit ist, um einen guten Impfschutz ausbilden zu können. Wenn nach dem Impfen kastriert wird, damit durch das geschwächte Abwehrsystem die Krankheit, gegen die geimpft wurde, nicht ausbricht-kann beim Lebendimpfstoff Schnupfen/Seuche passieren.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Also kann man ihn denn nun testen lassen*verwirrt guck*???Und wenn ja,wie sicher ist das dann??..will ihn ja nicht doppelt grundimmunisieren*ängstlich guck*!!!!Das ist doch sicher gefährlich???
      Und was kostet so ein test eig??wisst ihr das zufällig???

Ojeee,nun bin ich echt verwirrt!!! :oops:
      Original von Fusselmonster
      Also kann man ihn denn nun testen lassen*verwirrt guck*???Und wenn ja,wie sicher ist das dann??

Klar kannst du es testen lassen, ob Antikörper gegen Schnupfen, Seuche oder FeLV vorhanden sind. Andere Seite ist, dass bei unbekanntem Impfstatus einfach neu geimpft wird, wenn das Tier vollkommen gesund ist. Aber wenn er wirklich schon geimpft wurde, sind von dieser Zeit noch Antikörper vorhanden. Die wiederum müssen aber nicht unbedingt auf eine Impfung hinweisen, weil der Test nicht unterscheiden kann, ob die Antikörper von einer Impfung kommen oder von einer richtigen Infektion bzw. Kontakt mit dem echten Virus. Tollwutantikörper bestimmen nützt dir nix, weil du für die Gültigkeit den Stempel im Impfpass vorweisen musst.

..will ihn ja nicht doppelt grundimmunisieren*ängstlich guck*!!!!Das ist doch sicher gefährlich???

Was meinst du denn, wieviele TÄ das mit Freude machen, wenn die jährliche Auffrischung um ein paar Wochen oder Monate verpeilt wurde. Es kommt, wenn keine Unverträglichkeit gegen die Impfung besteht, eigentlich nur das Risiko und die Belastung durch den Impfstoff dazu. Von den abgeschwächten Lebendviren selber geht wohl kaum eine Gefahr aus...sie würden durch noch vorhandene Antikörper an der Vermehrung behindert und immuntechnisch passiert so gut wie gar nix - das Argument mit dem sich addierenden Impfschutz, je öfter man impft, ist demnach Essig. Gefährlicher ist es, jedes Jahr stumpfsinnig die Impfung aufzufrischen.

Und was kostet so ein test eig??wisst ihr das zufällig???

Weiß ich nicht genau, aber die erneute Impfung wird billiger sein, weswegen dir mit großer Wahrscheinlichkeit bei einem gesunden Tier auch dazu geraten wird.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Aber wenn er noch nicht grundimmunisiert ist...kann man dann einfach normal die jährliche impfung geben??da gibts doch sicher unterschiede

Bei der Grundimmunisierung wird eben zweimal im Abstand von 4 Wochen geimpft, mit einem ganz normalen Lebendimpfstoff (was Schnupfen und Seuche betrifft), wie er auch zur Auffrischung verwendet wird. Die zweite Impfung dient mehr der Sicherheit, falls die erste nicht so gut angeschlagen hat. Alternative wäre da auch wieder, nach der ersten Impfung den Titer zu messen, preiswerter natürlich die zweite Impfung. Bei Tollwut genügt eine Impfung, achte aber auf einen Mehrjahresimpfstoff, am besten Enduracell oder Rabdomun mit 4 Jahren Zulassung. Die Kombiimpfstoffe Felocell CVR-T und Fiovax PHCT (Schnupfen/Seuche/Tollwut) gehen auch, aber Einzelimpfstoffe sind besser verträglich und risikoärmer.
      Ich nehme auch stark an, dass dir der TA zur Grundimmu rät. Du bekommst dann auch einen Impfausweis ausgestellt, ein Dokument, das du immer zur Hand hast. Du solltest auf den EU-Heimtierausweis bestehen, nur dort kann die Dauer der Gültigkeit der Tollwutimpfung eingetragen werden.
      Schreibs dir am besten auf, die meisten TÄ reagieren nicht so begeistert, wenn man vom alten, eingefahrenen und völlig sinnlosen jährlichen Impfschema abweichen will. Schnupfen, Seuche und evtl. Leukose würde ich auch nur alle 3 Jahre nachimpfen lassen.

Vielen Dank Minnie :hug:!!!
      Das hast du schön verständlich erklärt :zustimm:!!!
      Nun weiß ich ja worauf ich achten muss!!Das werd ich so machen wie du gesagt hast!!
      Hast du evt noch Preisklassen für mich???
      (dass er geimpft wird steht sowieso fest..falls fragen auftauchen..Will mir nur ein Bild machen und ggf. sparen;))
      Hallo,

hier ist mal ein Link mit verschiedenen Preisen, sehr interessant, die Unterschiede, die es da gibt

Kosten für Impfungen

Eine Schnupfen/Seuche/Tollwutkombi wäre am günstigsten, hat mich mit Felocell CVR-T 26€ gekostet, die zweite Impfung zur Grundimmu(Felocell CVR) ohne Tollwut 19€ inkl. vorherige Untersuchung. Mit Einzelimpfstoff gegen Tollwut wirds halt teurer, ist aber verträglicher und sicherer. Ich werde, wenn überhaupt, meinen Gerne-mal-Ausbüchs-Kater auch nur noch einzeln nachimpfen lassen. Du kannst dir ja telefonisch mal ein paar Angebote einholen.