Trinkmenge?

Trinkmenge?

Hallo,

hab schon so einige themen durchsucht, aber nix in die richtung gefunden...:-(

Also unser Kater bekommt 70% Leitungwasser und 30% Milch, also gemischt. Er trink die menge die wir Ihm vorsetzten....trinkt an einem stück mal kurz 180ml.....

Er ist ca 2,5 Jahre alt (zugelaufen, deswegen kein genaues alt...) und ist recht schlank...... Wieviel ml sollte er in etwa bekommen??? Oder gibt es beim trinken "keine" Grenze????

Dank schon einmal!!!

LG Elena
      Welches Futter fütterst du denn?
      Trockenfutter oder Naßfutter?

Meine Ganoven trinken mehr, wenn sie Trofu bekommen.

Ich stelle ihnen jeden Tag einen halben Liter hin. Mal ist es fast ausgetrunken und mal fehlt nur wenig.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hallo Elena,

also die Trinkmenge bei Wasser würde ich meinen ist unbegrenzt, soviel wie die Katze halt mag. (wenn eine Katze auf einmal sehr viel mehr als vorher trinkt sollte man allerdings aufmerksam sein, denn dahinter könnte eine Krankheit stehen)
      Generell heisst es meine ich irgendwo gelesen zu haben
      60 ml pro kg Gewicht. Wobei diese Menge auch durch Nassfutter gedeckt werden kann. Bei Trockenfutter müsste die Menge höher sein, damit das fehlende Wasser im Trockenfutter ausgeglichen wird.

Ich würde einfach schauen, dass Dein Kater möglichst viel Flüssigkeit bekommt. Trinkt er das Wasser auch ohne Milch? Ich würde versuchen den Milchanteil zu reduzieren und mehr Wasser zu geben.

Gruss Marina
      @ Pumuk

Ich fütter Ihn mit Nassfutter. Danke für Deine Antwort!!!!

@ Marina

Wasser trinkt er ohne Milch über haupt nicht. Hab mir jetzt bei zooplus Katzenmilch bestellt und werde die dann noch mehr mit Wasser verdünnen als jetzt mit normaler Milch. Mal schauen ob er es dann auch noch trinkt.... Auch Dir danke für Deine Antwort!!!

LG Elena
      Hallo!
      So viel zu trinken ist nicht unbedingt gewöhnlich, da würde ich mal beim TA nachfragen, bei Hamster ist z.B. eine hohe Trinkmenge Anzeichen für Diabetes.
      Edit: obwohl die Tatsache, dass er nur mit Milch so viel trinkt eher gegen eine Krankheit spricht.
      Wenn du so viel Milch gibst, kannst du auch normale laktosereduzierte (Minus L) Milch nehmen, das kommt günstiger :smile: In jedem Fall ist der Flüssgkeitsbedarf durch das NaFu schon fast gedeckt.
      Caterina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caterina“ ()

Gut, dass du sie mit Nassfutter fütterst, dann brauch er auch nicht mehr viel trinken, weil fast sein gesamter Wasserbedarf durch die Nahrung gedeckt wird.

Also bei uns ist es auch so, dass meine Katzen nicht trinken. Das finde ich auch völlig in Ordnung. Ich mische ihnen immer ein bisschen Wasser mit ins Futter. Die mögen das, die leckere Suppe zu schleckern und ich bin beruhigt, weil sie auf jeden Fall genug Wasser bekommen.

Ich würde dir auch empfehlen minus L Milch zu holen (aus dem Supermarkt), da leider die meisten Katzenmilch pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker beinhalten. Das ist auch billiger und den Rest kannst du selber trinken :wink:.

Hast du den Wassernapf beim Futter stehen oder woanders?

Liebe Grüße
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Danke schön für eure Antworten

@ caterina

Danke für den Tipp. Werde dann so schnelll wie möglich zum TA....

@ Conny87

Guter Tipp, Wasser unterzumischen.. Danke für die Erklärung bezüglich der Katzenmilch.....Unglaublich, wo diese scheiß nebenerzeugnisse überall drin sind.....
      Hab den Wassernapf neben dem Futternapf stehen....????? Ist das nicht gut??? Weil er trinkt auch ohne vorher gefuttert zu haben, mal ganz schnell den napf leer....hmmm

Lg Elena
      Original von ElenaHH

Hab den Wassernapf neben dem Futternapf stehen....????? Ist das nicht gut??? Weil er trinkt auch ohne vorher gefuttert zu haben, mal ganz schnell den napf leer....hmmm

Lg Elena

Nein, dass ist nicht gut :wink:.
      Katzen sind es von Natur aus nich gewöhnt, dass sie neben dem Futter auch trinken können und trinken weniger, wenn sie den Wassernapf direkt neben dem Futter haben.

Wenn dein Kater das so trinkt, ist das in Ordnung, aber wir können ja nhier nur von der Regel ausgehen und in der Regel mögen das Katzen garnicht :wink:.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Conny87“ ()

Hallo

ich bin gerade dabei für meine Katze das Futter umzustellen .
      Ich habe vorher immer das herkömmliche Supermarktfutter gegeben aber nachdem ich gelesen habe was da alles drin ist und wie wenig nahrhaft es in Wirklichkeit ist möchte ich das Futter komplett umstellen .
      Ich habe jetzt ein paar Sorten zum testen besorgt ( Animonda , Miamor , Almo) aber in dem Futter ist der Feuchtigkeitsanteil viel geringer als im Supermarktfutter .
      Kann die Katze ihren Flüssigkeitsbedarf trotzdem daraus decken oder muss sie zusätzlich trinken ?
      Trockenfutter bekommt sie nicht ( mag sie auch Gott sei Dank überhaupt nicht) und hat deshalb auch nicht das Bedürfnis zu trinken .

Ach ja : sie ist Freigänger und fängt Mäuse .
      Original von Liliane
      Hallo

ich bin gerade dabei für meine Katze das Futter umzustellen .
      Ich habe vorher immer das herkömmliche Supermarktfutter gegeben aber nachdem ich gelesen habe was da alles drin ist und wie wenig nahrhaft es in Wirklichkeit ist möchte ich das Futter komplett umstellen .
      Ich habe jetzt ein paar Sorten zum testen besorgt ( Animonda , Miamor , Almo) aber in dem Futter ist der Feuchtigkeitsanteil viel geringer als im Supermarktfutter .
      Kann die Katze ihren Flüssigkeitsbedarf trotzdem daraus decken oder muss sie zusätzlich trinken ?
      Trockenfutter bekommt sie nicht ( mag sie auch Gott sei Dank überhaupt nicht) und hat deshalb auch nicht das Bedürfnis zu trinken .

Ach ja : sie ist Freigänger und fängt Mäuse .

Wenn sie Freigänger ist dürfte das ok sein, wenn sie es mag, kannst du ihr ja noch etwas Wasser mit unter das Nassfutter mischen, so mach ich das.
      Meine Katzen lieben die "Sosse" und können garnicht genug davon bekommen :D.
      Wasser hingegen rühren sie überhaupt nicht an :doh:.
      Original von Liliane
      Ja , das ist eine gute Idee ( auf das naheliegendste kommt man am wenigsten ) .

Wenn es sehr heiß war habe ich ihr manchmal etwas Wasser dazugestellt weil ich dachte dass sie dann vielleicht auch vermehrt Durst hat , hat sie aber auch nie angerührt .

Also ans Futter sollte man das Wasser sowieso nicht stellen, da das nicht natürlich ist (in der Wüste war an der Beute auch kein Wasser, ganz im Gegenteil. Am Wasser waren viele "Gegner", daher hat man möglichst weit von der Wasserquelle weg gefressen). Deswegen trinken Katzen weniger, wenn sie das Wasser am Futter stehen haben. Musst mal in den Flur stellen oder so :).

Ansonsten reicht es völlig, wenn du ihm immer etwas Wasser unter das Futter mischst :).
      Original von Conny87
      Also ans Futter sollte man das Wasser sowieso nicht stellen, da das nicht natürlich ist (in der Wüste war an der Beute auch kein Wasser, ganz im Gegenteil. Am Wasser waren viele "Gegner", daher hat man möglichst weit von der Wasserquelle weg gefressen). Deswegen trinken Katzen weniger, wenn sie das Wasser am Futter stehen haben. Musst mal in den Flur stellen oder so :).

Ach so , dann ist ja alles klar .
      Danke für die Erklärung :biggrin: