bitte nicht falsch verstehen. Natürlich möchte ich nicht, das jemand einfach sein Pferd bestaft, aber auch unsere vierbeinigen Freunde können sich nicht alles leisten. Mein Pferd hat eigentlich nur 3 unarten. 1. Wenn er langeweile beim Putzen oder Halfter anziehen hat, fängt er an zu beißen. Nicht mit angelegten Ohren. Ich glaub nicht, das er das bös meint, aber das tut echt höllisch weh. 2. Er tritt manchmal nach dem Hufe auskratzen nach (er hat aber eine sehr schlechte Vergangenheit wo man ihm die Mauke mit einer harten Bürste blutig geschrubbt hat). Deshalb sage ich da nur, lass das, setzt ab. Und lobe ihn sofort, wenn er das dann auch macht. 3. Manchmal beim Führen meint er, er müsse sich um sich selber drehen oder schneller als ich sein. Da zupf ich kurz am Strick und sage nein. Dreh ihn wieder richtig und gehe wieder neben seiner Schulter. Leider habe ich hierbei sehr viel resprekt vor ihm. Er ist mir, weil er sich mal erschrocken hatte, in die Hacken gerannt. Das er mich dabei nicht überrant hatte, war alles. Ich hatte meine Beine und Hacken ganz blau davon.
Ich möchte nichts falsch machen, deshalb frage ich lieber nach. Ich möchte aber betonen, das ich mein Pferd nicht unter den Bauch hauen werde oder auf die Schnauze haue, so hat man mir nämlich mein Pferd in den ersten 3 Wochen (als ich ihn gerade hatte) gut versaut. Deshalb habe ich den Stall gewechselt. Midi wurde unter den Bauch getreten und geschlagen, weil er nicht so machen wollte wie die Dame die sich um ihn gekümmert hatte (Vollpensionsstall).
Dort, wo ich meine Reitunterricht nehmen wollte, war eine Dame auf einem Pferd, die meinte, das Pferd mit ihren Hacken so dermaßen zu treten, dass das Pferd schon schwankte und am Maul rumzuzerren, bis dass das Pferd den Hals fast gerade nach oben gerichtet hatte (Turnierreiterinnen sind die alle so?). Wenn meine Tochter da nicht gerade auf einem Voltigierpferd gesessen hätte, hätte ich losgebrüllt wie ne beklopte. Hab nachher rausgefunden, das die dort fast alle so mit ihrem Pferd umgehen.
Manchmal frage ich mich, was die Leute von ihrem Pferd halten. Midnight, auch, wenn er mal nicht so macht, wie ich das gerne hätte, bleibt mein absoluter Schatz. Niemals würde ich ihm absichtlich weh tun wollen. Deshalb meine Frage, zum richtigen sanften! bestrafen, wenn er mich mal wieder gebissen hat. Beim Putzen soll er nunmal stehen bleiben und kann nicht rumlaufen. Und beim Halfter anziehen soll er halt seine Birne runter tun, auch wenn er keine Lust dazu hat und lieber Stroh fressen will.
Liebe Grüße, Susanne.