wir haben im Moment bei uns im Stall eine heiße Diskussion über Stallkosten, Vollpension und Selbstversorger. Hallo oder Platz usw.
Da ich ja erst seit ca. 1 Jahr mein Pferd habe bin ich deshalb nicht wirklich viel rumgekommen und hab mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht. Wie habt ihr eure Pferde versorgt und was kostet euch das im Monat?
Mein Pferd steht in einer Offenbox auf einem Bauernhof mit 10 Pferdeboxen. Offenbox heißt, die Box steht draußen, er kann alles von einer Seite aus sehen. Oben drauf ist ein Dach. In dieser Offenboxstallgasse stehen 4 solcher Boxen, damit die Pferde nicht alleine stehen. Unsere Boxen sind überdurchschnittlich groß, hab ich mir sagen lassen. Ich hab ein 1,80 m großes Pferd (Stkm.) und er kann sich bequem drehen und wenden. Unsere Pferde werden morgens raus gebracht und gefüttert. Heu, Stroh und Wiese (ganzjährig wenn das Wetter das zulässt) sind mit im Preis drin. Platz natürlich auch. Eine Halle haben wir nicht. Ausmisten müssen wir auch selber, und abends füttern und reinholen. Der Platz soll jetzt bald gemacht werden, weil wir im Winter diesen Platz aus Wassergründen nicht nutzen können. Daher steht bei mir auch die große Frage an, ob ich wechseln möchte. Allerdings kümmere ich mich jetzt selber um mein Pferd und mache alles so wie ich es möchte. Vor allem muss ich kein Hafer oder so füttern, weil ich mir mein Futter selber kaufe. Heu und Stroh sind von guter Qualität, da unser Bauer alles selber macht. Wir bezahlen für das alles 165 Euro im Monat. Quasi für Halbpension. Wie ist das bei euch so?
Wir hätten einen Stall mit zwei Hallen, Wiese für 200 Euro im Jahr, Futter Hafer, Vollpension für 250 Euro. Ich kann mein Pferd aber nicht mehr selber füttern, er bekommt Hafer, obwohl im ja Müsli füttere, er bekommt eine kleinere Box und steht das halbe Jahr in der Box und darf nur geritten oder kurz laufen gelassen werden, weil einen Paddockplatz oder so gibt es dort nicht.
Von der Stallgemeinschaft her ist es bei uns eigentlich ganz gut und die Besitzer des Hofes sind super lieb. Sie diskutieren aber auch nicht viel.
Wäre schön, zu erfahren, wie eure Pferde so leben.
Liebe Grüße, Susanne und Midimax.