Tierschutzvertrag

RE: Tierschutzvertrag

Ich könnte jetzt schreiben, dass ich deine Gefühle im Bezug auf Kontrolle verstehe. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass Menschen, die so vehement solche Kontrollbesuche ablehnen tatsächlich etwas zu verbergen haben. Sei mir nicht böse, aber als Tierfreund sollte man froh sein, dass es solche Organe gibt, die nach dem Wohl der Tiere schauen.
      Du lässt doch bestimmt auch den Heizungsmann zu dir in die Wohnung kommen, so dass er dein Energieverbrauch ablesen kann, und der ist ja auch nicht mir dir befreundet. Also Tierschüzer herein zu lassen ist ja wohl tausend Mal besser, denn da besteht ja hoffentlich die gleiche Interesse, nähmlich das Wohl der Tiere.

Gruß Leyla

Original von Leyla
      Ich könnte jetzt schreiben, dass ich deine Gefühle im Bezug auf Kontrolle verstehe. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass Menschen, die so vehement solche Kontrollbesuche ablehnen tatsächlich etwas zu verbergen haben. Sei mir nicht böse, aber als Tierfreund sollte man froh sein, dass es solche Organe gibt, die nach dem Wohl der Tiere schauen.

Schon richtig. An sich finde ich das auch gut, aber bei mir bin ich absolut dagegen. Ich will es einfach nicht. Und ich würde es auch nicht zulassen (auch wenn das in unserem Schutzvertrag steht). Vielleicht wenn nur mein Freund da ist und sie rechtzeitig vorher Bescheid sagen.
      Sie waren da, als sie die Katzen vorbei gebracht haben (da war ich aber nicht da) und ich hab ihnen dann insgesamt 2-3 mal (hab die ja erst seit November) Berichte und massenhaft Bilder geschickt. Ich glaub jetzt nicht, dass die vorbei kommen wollen :).

Original von Leyla

Du lässt doch bestimmt auch den Heizungsmann zu dir in die Wohnung kommen, so dass er dein Energieverbrauch ablesen kann, und der ist ja auch nicht mir dir befreundet.

Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich es hasse, wenn der vorbei kommt :wink:.
      Es ist bei uns auch so, dass ich grundsätzlich nicht zu Hause bin, sondern mein Freund macht das, weil ich einfach nicht sehen will, wie fremde Menschen in meiner Wohnung rumrennen.
      Aber der kündigt sich wenigstens rechtzeitig an, so das ich mich auch darauf einstellen kann :wink:.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      @Conny
      Eine Frage zu meine persönlichen Verständnis. Reagierst du nur auf Fremde so? Es hört sich nämlich so an, als würdest du generell unangekündigte Besuche nicht leiden können, was ja auf ein spezielles Persönlichkeitsbild schließen lässt. Wenn dies so ist, dann würde mich mal interessieren, ob du damit in deinem sozialen Umfeld Probleme bekommst? Sry ist OT aber es interessiert mich gerade brennend.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Original von Famous
      @Conny
      Eine Frage zu meine persönlichen Verständnis. Reagierst du nur auf Fremde so? Es hört sich nämlich so an, als würdest du generell unangekündigte Besuche nicht leiden können, was ja auf ein spezielles Persönlichkeitsbild schließen lässt. Wenn dies so ist, dann würde mich mal interessieren, ob du damit in deinem sozialen Umfeld Probleme bekommst? Sry ist OT aber es interessiert mich gerade brennend.

Ich mag das generell nicht. Einfach aus dem Grund: Wenn ein Freund unangekündigt vorbeikommt, muss ich ihn rein lassen. Im Endeffekt hab ich keine Wahl, ich kann ihn ja nicht einfach wieder wegschicken. Das heißt (auch wenn es ein Freund ist) hab ich keine Wahl zu entscheiden, ob ich ihn reinlasse oder nicht.
      Ich hatte noch nie Probleme mit meinem sozialen Umfeld. Warum auch? Meine Freunde akzeptieren mich so, wie ich bin. Jeder meiner Freunde weiß, dass ich es nicht mag, wenn einer spontan vorbei kommt und akzeptieren das auch.
      Mal abgesehen davon, dass sowieso kaum jemand bei mir vorbei kommt, ich geh meistens zu den Leuten hin. Ich wohn jetzt seit September in meiner Wohnung und seit dem war 5 mal Besuch da.

So und was sagt das jetzt über meine Persönlichkeit aus? Würde mich je auch brennend interessieren :wink:.
      Naja es sagt hauptsächlich aus, dass du dein eigenes Wohlbefinden bzw. deine eigene Intimität vor dein soziales Umfeld stellst. Das ist jetzt völlig ohne Wertung. Jedem das seine und wenn deine Freunde das verstehen, dann ist das ja klasse. Ich persönlich sehe meine Wohnung nicht als MEIN Reich, da ich hier auch bisher erst ein paar Monate völlig alleine gewohnt habe. 3 Jahre Zusammenleben mit einem Menschen hinterlässt eben Spuren und letztendlich finde ich es persönlich immer sehr schön, wenn Leute mich besuchen. Aber ich kenne es von daheim auch nicht anders.
      Original von Famous
      Naja es sagt hauptsächlich aus, dass du dein eigenes Wohlbefinden bzw. deine eigene Intimität vor dein soziales Umfeld stellst. Das ist jetzt völlig ohne Wertung. Jedem das seine und wenn deine Freunde das verstehen, dann ist das ja klasse. Ich persönlich sehe meine Wohnung nicht als MEIN Reich, da ich hier auch bisher erst ein paar Monate völlig alleine gewohnt habe. 3 Jahre Zusammenleben mit einem Menschen hinterlässt eben Spuren und letztendlich finde ich es persönlich immer sehr schön, wenn Leute mich besuchen. Aber ich kenne es von daheim auch nicht anders.

Naja, bei mir war es zu Hause so, dass mein Vater das auch nicht wollte, das Menschen mich besuchen kommen. Bei uns war auch nie Besuch da oder so.
      Ich wohn übrigens auch nicht alleine, sondern mit meinem Freund zusammen ;).
      Wie meinst du das, dass ich mein Wohlbefinden vor meine Freunde stelle?
      Letztlich ist es mir ja total egal, was du hinter verschlossenen Türen machst oder auch nicht. Und vielleicht bist du ja wirklich von deinem eigenen Elternhaus etwas geschädigt was das angeht, aber die Erfahrung aller Prüforgane, egal ob Tierschutz oder Kinderschutz oder was es da sonst noch gibt, zeigt, dass wenn die Menschen sich so viel Mühe geben ihre Privatsphäre zu schützen, dass es einen Grund hat. Ich mag auch keinen unangekündigten Besuch und die Situation geprüft zu werden findet bestimmt auch niemand schön, aber diesem Gefühl sein Leben unterzuordnen und sich dahingehen einzuschränken, nun ja, dass scheint doch bedenklich. Und wenn du das Gefühl hast du kännst dich zu Hause nicht mehr wohl fühlen, wenn ein Fremder überraschend die Wohnung gesehen hat, da solltest du vielleicht doch überlegen, ob du darüber nicht mal mit einem Fachmann sprechen solltest. Vielleicht kann der dir helfen.
      LG Susanne

Ich würde sagen, ich entscheide selbst, wann ich mit irgendjemand über irgendwelche Probleme rede... das geht dich nämlich gleich mal garnichts an. Abgesehen davon, dass du mich auch nicht kennst, finde ich es ziemlich unverschämt, dass du meinst mir diesbezüglich irgendwelche Ratschläge geben zu müssen...
      zumal das auch nichts mit dem Thread zu tun hat...

Und um noch mal auf das thema zurückzukommen: Fakt ist einfach mal, dass der Tierschutz dagegen keine rechtliche Handhabe hat, ob sie reingelassen werden oder nicht.
      Wenn ist natürlich gut, damit sie sich auch überzeugen können, dass es den Tieren gut geht, aber wenn nicht, hilft da auch selten ein Tierschutzvertrag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Conny87“ ()

@Conny
      Nur kurz zu deiner Frage: Da du nicht einfach spontan einen Freund in deine Wohnung lassen kannst und es anscheinend auch nichtmal bei Ankündigungen so unbedingt gerne tust, stellst du dein soziales Umfeld (sprich Freunde etc.) hinten an. Du würdest eher sagen, nein du kannt mich nicht besuchen, als das du deine "Zuflucht" (als die du deine Wohnung anscheinend empfindest) offenlegst.
      Original von Famous
      @Conny
      Nur kurz zu deiner Frage: Da du nicht einfach spontan einen Freund in deine Wohnung lassen kannst und es anscheinend auch nichtmal bei Ankündigungen so unbedingt gerne tust, stellst du dein soziales Umfeld (sprich Freunde etc.) hinten an. Du würdest eher sagen, nein du kannt mich nicht besuchen, als das du deine "Zuflucht" (als die du deine Wohnung anscheinend empfindest) offenlegst.

Hm... nun ja, so würde ich das nicht sehen. Angekündigt finde ich das jetzt weniger dramatisch. Auch im Notfall (wenn irgendwas schlimmes ist) hab ich damit kein Problem.
      Es geht mir nur darum: Wenn ich für irgendjemanden was mache (und ich will nochmal klarstellen, dass ich für enge Freunde so ziemlich alles mache :wink:), will ich immer das Gefühl haben, dass es freiwillig ist und nicht, dass ich es machen muss. Was bei unangekündigten Besuchen ja der Fall ist, da muss ich ihn reinlassen. Weißte wie ich das meine?

Original von Leyla
      Du lässt doch bestimmt auch den Heizungsmann zu dir in die Wohnung kommen, so dass er dein Energieverbrauch ablesen kann, und der ist ja auch nicht mir dir befreundet. Also Tierschüzer herein zu lassen ist ja wohl tausend Mal besser, denn da besteht ja hoffentlich die gleiche Interesse, nähmlich das Wohl der Tiere.

Gruß Leyla

Das ist überhaupt nich mit nem Heizungsmann zu vergleichen. Bei dem hab ich nicht das Gefühl, jemandem ne Rechenschaft schuldig zu sein!
      Ich finde einfach, dass durch diesen Vertragspunkt Druck auf mich ausgeübt wird. Ich hab nix zu verbergen, aber das ist wie früher, wenn man beim Lehrer ein Heft abgeben musste: Man hat alles vollständig mit aufgeschrieben, die Blätter abgeheftet usw. und trotzdem schreibt man es dann nochmal vollständig ab, obwohl es gar nicht nötig ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass sehr wahrscheinlich nicht mal die vorbeikommen würde, die uns die Katzen übergibt, sondern jemand anderes von ner Tierschutzstelle, die näher dran ist. Also wirklich jemand, den man gar nicht kennt!

Edit: Ich bin einfach gegen jegliche Art von Überwachung. Das ist doch auch immer die Argumentation derer, die Überwachung nicht schlimm finden: "Ihr könnt ruhig meine Telefongespräche abhören und meine E-Mails lesen, gucken, welche Seiten ich besuche - ich hab ja nichts zu verbergen! Und auch die Kameras hier auf der Straße, die dienen doch nur der Sicherheit! ICH hab ja nichts zu verbergen."

Es geht einfach um die Sache an sich, aber das, was ich wissen wollte, weiß ich ja jetzt. Also von mir aus kann der Thread geschlossen werden, der geht ja jetzt schon auf die persönliche Ebene.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lena-marie“ ()

Ich will dir keine Ratschläge geben und zum Tread zurück, ich glaube nicht, dass es eine rechliche Handhabe gibt, dass du jemanden vom Tierschutz in deine Wohnung lassen mußt, ganz bestimmt nicht, aber durch den Vertrag hat der Tierschutz dann das Recht das Tier zurück zu verlangen. Und das deine Argumentation schon ziemlich seltsam ist und ungewöhnlich, dass mußt du ja nun doch zugeben. Und ehrlichgesagt, wenn du über das Thema nicht reden willst, warum hast du denn dieses Tread eröffnet? Wir leben in einem reien Land, jeder kann seine Tiere holen wo er will und in sein Haus lassen wen er will, mir erschließt sich der Sinn deines Treads nicht so ganz, außer das du dich, in meinen Augen zu unrcht, über die Besuche vom Tierschutz beschwerst, nur weil du eine nicht nachvollziebare Panik davor hast.
      LG Susanne

holla...was ist denn hier los? :eek:

mag mal weg von der diskussion mit conny und etwas zu lena-marie sagen, die den thread schließlich eröffnet hat:

ich habe bibo auch aus dem tierheim und den entsprechenden vertrag unterschrieben. es folgte ein angekündigter besuch noch in meiner alten wohnung von einer sehr netten frau, die sich einfach nur überzeugt hat, dass es dem kleinen stromer gut geht, genügend klos vorhanden sind, das futter mal gecheckt und nachgefragt hat, ob ich noch tipps brauche - wir haben einen kaffee zusammen getrunken, sie hat mir was über ihre tiere erzählt und ich ihr was über meine... alles ganz entspannt. ich habe ihr dabei erzählt, dass wir demnächst umziehen und die stubentigern dann auch endlich raus können - das tierheim hatte ich zuvor bereits informiert, da ich dort regelmäßig powerpoint-präsentationen hinschicke. sie meinte, dass dann in unserem neuen domizil auch nochmal jemand gucken kommt. war auch so... mitten in unsere baustelle (wir haben rigipsplatten im schlafzimmer geklebt und alles stand voller kartons und auseinandergebauten möbeln) platzte dann eine weitere nette dame rein... auf den kaffee hat sie gnädigerweise verzichtet, da wir am renovieren waren - sie hat sich umgeschaut, kurz mit uns gesprochen und einen blick in die katzenklos geworfen... da trotz des chaos´ um uns herum die tiere gut versorgt waren meinte sie, dass das dann auch der letzte besuch vom tierschutzbund war.

ich persönlich finde es gut, dass solche besuche nicht nur "angedroht" werden (sorry - aber so hört sich das hier fast an), sondern auch stattfinden... ich habe schon so viel leid von tieren mit angesehen und die leute vom tierschutz sicherlich noch viel mehr - manchmal durch so banale dinge wie falsches futter, obwohl die besitzer es grundsätzlich gut mit ihren tieren meinen... abgesehen davon, dass sie sich überzeugen möchten, dass es ihren schützlingen gut geht und/oder helfen möchten, dass es besser funktioniert... lass die menschen doch auch mal was positives sehen, damit sie die kraft behalten, ihren in der regel ehrenamtlichen job weiterhin zu machen :wink:

liebe grüße von gaby mit jacky, bibo, merlin und minnie

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Original von prinzessin22589
      Ich will dir keine Ratschläge geben und zum Tread zurück, ich glaube nicht, dass es eine rechliche Handhabe gibt, dass du jemanden vom Tierschutz in deine Wohnung lassen mußt, ganz bestimmt nicht, aber durch den Vertrag hat der Tierschutz dann das Recht das Tier zurück zu verlangen. Und das deine Argumentation schon ziemlich seltsam ist und ungewöhnlich, dass mußt du ja nun doch zugeben. Und ehrlichgesagt, wenn du über das Thema nicht reden willst, warum hast du denn dieses Tread eröffnet? Wir leben in einem reien Land, jeder kann seine Tiere holen wo er will und in sein Haus lassen wen er will, mir erschließt sich der Sinn deines Treads nicht so ganz, außer das du dich, in meinen Augen zu unrcht, über die Besuche vom Tierschutz beschwerst, nur weil du eine nicht nachvollziebare Panik davor hast.

Also, ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mich damit meinst?! Wie bereits erwähnt, wurde meine Frage letztendlich doch beantwortet - ich wollte nur wissen, ob so etwas in jedem Tierschutzvertrag steht. Sollte man sich vielleicht einfach mal den ersten Beitrag ansehen. Ich find meine Argumentation nicht seltsam und ungewöhnlich und wo hab ich gesagt, dass ich nicht über das Thema reden möchte? Im Gegenteil habe ich doch drüber geredet, aber es geht hier ja schon gar nicht mehr um das, was ich wollte..Und auch das mit der nicht nachvollziehbare Panik, kapier ich auch nich, hab den Eindruck, du verwechselst mich mit Conny.
      Nun ist es aber in der Tat aber auch so, das viele Organisationen sich sehr im Ablauf und Verhalten unterscheiden.

Bei vielen kommt man sich vor wie ein Bittsteller, obwohl man sich damit ja eigentlich für den klügeren Weg entschieden hatt.

Manchmal stimmen auch die Vorstellungen des "Tierschutzes" kaum mit der Realität überein.

Das hat aber auch damit zu tun, daß jeder, wenn er denn wollte, eine private Tiervermittlung aufmachen kann.
      Und die Präsenz ist grade durchs Internet immens.

Deswegen wiederhole ich gerne meinen Rat:

Viele Vermittlungen kontaktieren und wenn man auf Menschen trifft, mit denen man auch ohne Anliegen plaudern würde, dann ist das Ganze nur noch halb so wild...
      Ist ja schön und gut das die Leute wissen wollen wie es ihren Tieren geht und wohin sie gekommen sind. Aber ich lasse definitiv nicht wieder ein Kontrolleur in meine Wohnung. Mal abgesehen davon das es ein ziemliches hin und her war mit Iher Anmeldung - der Bief war an dem Tag im Briefkasten wo sie kommen wollte. Ich dort angerufen - ging nur der AB ran - die natürlich abends bei mir gewesen, aber ich nicht da. Die gute Dame hat dann versucht mich zu erreichen und mir auf die Mailbox gesprochen - in was für einen Ton und eine Art und Weise, wo ich jetzt noch nen Hals krieg. Nachdem wir es geschafft haben einen Termin zu vereinbaren kam sie erstmal ne halbe Stunde zu spät - ich hab ja nix zu tun - betritt meine Wohnung, zieht die Schuhe aus - wie nett, denn jetzt rennt sie barfuss ohne Socken rum...und labert mich sage und schreibe eine Stunde zu. Gibt mir Tipps - weil Hercules so klein ist - ich solle Traubenzucker unters Futter mischen oder wenn es so warm ist ein Handtuch nass machen und meine Katzen damit abstreichen... Gibt vertrauliche Sachen weiter, mit Namen, teilweise Adresse wie es denn wo aussieht und was es für ein Theater mit den Leuten gab....
      Mein Fazit aus dem Besuch ist das ich bei den evtl nächsten Kontrollen die Leute nur an die Tür lasse und ihnen meine Katzen nur so zeige.

Original von Conny87
      An sich finde ich das auch gut, aber bei mir bin ich absolut dagegen. Ich will es einfach nicht.

:eh:
      find ich komisch. klar, ist es die entscheidung eines jeden einzelnen, aber diese einstellung finde ich im alllgemeinen echt bezeichnend für unsere gesellschaft... :confused:

Original von anitalehmann
      Gibt vertrauliche Sachen weiter, mit Namen, teilweise Adresse wie es denn wo aussieht und was es für ein Theater mit den Leuten gab

wenn jemand so bei mir anfängt, würde ich aber echt was sage, wie zb "wie halten sie es denn so mit dem datenschutz? erzählen sie jezt im ort herum, dass ich ...wahlweise etwas einsetzen was keinen etwas angeht"
      das würde ich wirklich nicht unkommentiert lassen. :snooty:
      JulesLillyEnni
      be ja nun auch schon diverse Kontrollen gemacht, ich spreche aber nicht über die anderen Kontrollen, wenn ich bei dir bin, das geht dich nichts an.

Wichtig ist es doch zu schauen, ob es dem Tier da auch gut geht und wenn ich schon an der Tür abgewimmelt werde oder keiner aufmacht, dann werde ich doch automatisch mißtrauischer oder nicht?

Ich sollte auh mal ein Vk machen, die dann aber am Ende nicht mehr statt gefunden hat, denn ich habe mich geweigert da nochmal hin zu fahren, weil ich nach den hin und her einen echten Hals auf die person hatte und habe dem Tierschutzverein für den ich die Kontrolle machen sollte die Situation geschildert und ihnen gesagt, dass ich nicht mehr neutral dort hin gehen kann und sie jemand anderen schicken sollen, wenn sie die VK da noch machen wollen.

Auch Tierschützer sind nur Menschen und vor allem sind wir Menschen, die das alles Ehrenamtlich machen, bitte denkt da auch dran, wir haben einen Job, eine familie und eigene Tiere und geben Zeit und auch Geld besonders Spritgeld um den Tieren ein schönes Heim zu suchen.