Gefährten für Merlin oder nicht?

      Gefährten für Merlin oder nicht?

      Hallo,
      ich habe einen 5 Jahre alten, kastrierten Kater, er ist ein reiner Hauskater und sehr dominant. Er ist hier uneingeschränkt Chef! (meint er zumindest) Er will immer volle Aufmerksamkeit, wenn er die nicht bekommt, schmeißt er entweder Gegenstände runter oder greift auch schonmal ein Bein an. Strafen und Schimpfen nützt nichts, da wir er nur immer agressiver. Also Merlin hat seine Menschen voll im Griff. :wink: Er traf noch nie auf eine andere Katze. Er sieht nur ab und an eine vorbeilaufende Katze am Fenster, da wird er extrem nervös, bauscht sich auf und wedelt mit dem Schwanz. Manche Katze hat ihn dann mit Genuss geärgert, und wenn keine Scheibe dagewesen wäre, dann hätte er sie angegriffen.
      Ein befreundeter, katzengewohnter, großer Hund, der ab und an bei uns zu Besuch ist, wird auch nur geärgert und von hinten angegangen. Wenn der dann natürlich kurz schnappt oder bellt, dann hat er mal für 5 Minuten genug, dann geht es aber gerade so weiter.
      Wir sind hier zu Dritt (mit Merlin zu Viert), aber Merlin ist trotzdem vormittags alleine, und da hab ich nun über einen Gefährten nachgedacht. Besonders, weil, wenn dann jemand heim kommt, er die volle Aufmerksamkeit verlangt. Ich habe nur Angst, dass er sich mit dem Kleinen nicht verträgt und ihn angreift, zumal die beiden ja irgendwann alleine gelassen werden müssen. Ich kann zwar ein oder zwei Wochen Urlaub nehmen, aber länger eben nicht.
      Weitere Fragen wären, was soll ich dann holen, Katze oder Kater? Haben beide dasselbe Klo, den selben Futterplatz? Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, bevor ich ein zweites Tier hole.
      das kenne ich mit meiner katze. sie heißt lilly (11 monate) und hat keine anderen katzen gekannt und seit 3 wochen ist sie jetzt bei mir.ab und an werden die babys die ich zur aufzucht habe auch angefaucht und ab und an mal mit der pfote geschlagen aber nicht schlimm darauf achte ich.am anfang war es schlimmer aber je länger sie da ist desto besser wird es.natürlich musst du ihm zeit lassen denn er ist ja auch schon 5 jahre aber ich denke das er es nach einer eingewöhnung ok findet
      Willkommen cacla11,

      ich vermute mal, das es sich bei eurem Merlin um einen mehr oder weniger "schlecht sozialisierten" Kater handelt.
      Was sein Verhalten gegenüber anderen Katzen oder dem Hund beweißt.
      Nach 5 Jahren reiner Wohnungshaltung ohne Artgenossen wird es wohl sehr schwierig werden ihn mit einem Artgenossen zu vergesellschaften.

      Ich will dir den Mut und die Hoffnung nicht nehmen, aber du wirst vermutlich viel Geduld dazu brauchen, wenn du dich für einen Neuzugang entscheiden solltest. Es könnte natürlich auch der Idealfall eintreten und es wäre Liebe auf den ersten Blick! Alles schon erlebt und gelesen :wink:

      Einen Versuch wäre es aber wert, denn es klingt schon sehr verdächtig nach Langeweile, die euer Merlin hat. Das runter schmeissen von Gegenständen und das Bestehen auf eure Aufmerksamkeit sind erste Anzeichen dafür.

      Ob du nun eine Katze oder einen Kater dazu nehmen solltest, kann ich dir so nicht beantworten. Das müßtest du nach dem Charakter deiner Katze selbst beurteilen.
      Auf jeden Fall sollte es aber eine gut sozialisierte Mieze sein, die den Umgang mit anderen Tieren gewohnt ist und auch mal was "wegstecken" kann.
      Ich persönlich empfehle dir ein gleichaltriges, nicht all zu unterwürfiges Tier.
      Sonst spielt sich der Merlin noch weiter in den Vordergrund.

      Urlaub zu nehmen wäre in diesem Fall das sinnvollste! Dann kannst du anfangs beobachten wie sich das Zusammenleben entwickelt und notfalls auch mal eingreifen.
      Hier gibt es einige Threads über Katzenzusammenführungen. Bedien' doch einfach mal die Suchfunktion und lies dich ein bißchen durch. Da stehen schon viele wertvolle Tipps.

      Bei der Ausrüstung ist es immer gut, wenn jede Katze ihr eigenes Plätzchen, Napf oder Klo hat. Sonst gibt es nur unnötig Streit.

      Ich hoffe ich konnte dir für den Anfang ein wenig weiter helfen :wink:

      LG BIG