ich habe einen 5 Jahre alten, kastrierten Kater, er ist ein reiner Hauskater und sehr dominant. Er ist hier uneingeschränkt Chef! (meint er zumindest) Er will immer volle Aufmerksamkeit, wenn er die nicht bekommt, schmeißt er entweder Gegenstände runter oder greift auch schonmal ein Bein an. Strafen und Schimpfen nützt nichts, da wir er nur immer agressiver. Also Merlin hat seine Menschen voll im Griff.

Ein befreundeter, katzengewohnter, großer Hund, der ab und an bei uns zu Besuch ist, wird auch nur geärgert und von hinten angegangen. Wenn der dann natürlich kurz schnappt oder bellt, dann hat er mal für 5 Minuten genug, dann geht es aber gerade so weiter.
Wir sind hier zu Dritt (mit Merlin zu Viert), aber Merlin ist trotzdem vormittags alleine, und da hab ich nun über einen Gefährten nachgedacht. Besonders, weil, wenn dann jemand heim kommt, er die volle Aufmerksamkeit verlangt. Ich habe nur Angst, dass er sich mit dem Kleinen nicht verträgt und ihn angreift, zumal die beiden ja irgendwann alleine gelassen werden müssen. Ich kann zwar ein oder zwei Wochen Urlaub nehmen, aber länger eben nicht.
Weitere Fragen wären, was soll ich dann holen, Katze oder Kater? Haben beide dasselbe Klo, den selben Futterplatz? Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, bevor ich ein zweites Tier hole.