wie kriege ich die Fliegen aus den Ohren?

wie kriege ich die Fliegen aus den Ohren?

Hallo,

wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt geht es hier um die lästigen Insekten. Ihr denkt bestimmt wenn man sie Überschrift liest das man dies einfach mit einem Tuch o.ä. rausmachen kann, aber meine Stute lässt nichts an ihre Ohren und ich würde zu gern ihr diese Fliegen rausmachen. Wenn ich langsam an ihren Kopf gehe und irgendwann höher zu ihren Ohren will dann zieht sie sofort den Kopf nach oben.

Habt ihr vielleicht ein Tipp wie ich an ihre Ohren komme und die Fliegen vorsichtig rauskriege?

Liebe Grüße

Doro
      Huhu,

hört sich für mich nach Kriebelmücken an....die bevorzugen den Ohrenbereich und sind nicht nur lästig, sondern können auch Ekzeme auslösen ( allergische Reaktion ).

Wenn Deine Stute sich nicht an den Ohren anfassen lassen mag, dann muss das ja eine Ursache haben...( meine Kiki mag es übrigends auch nicht )....

Bei Kiki habe ich es so gemacht, dass ich nicht vom Kopf aus angefangen habe sondern vom Widerrist an den Mähnenkamm hoch massiert habe. Jeden Tag ein kleines Stück höher, bis ich am Genick war. Dann mit den Fingern zwischen den Ohren und zur Stirn. Dabei bin ich ja mit dem Arm immer gegen 1 Ohr gekommen, habe aber sonst nix weiter gemacht. Sobald ich gemerkt habe, dass Kiki spannig wird ( also BEVOR sie den Kopf weg gezogen hat ), habe ich aufgehört und sie gelobt. Und irgendwann nach 2 Wochen konnte ich mit der flachen Hand über die Ohren streichen und dann nach und nach die Ohren massieren, untersuchen und reinigen.....

Pferde sind Gewohnheitstiere....und gerade bei Pferden, die irgendwie mal schlechte Erfahrungen gemacht haben, finde ich es am besten, eine Art tägliches Ritual draus zu machen, bei dem die Pferde sich wohl fühlen.

Es ist schwer, aus einer negativ - Erfahrung eine positive Verknüpfung zu machen aber es geht....mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen.

Wünsche Dir viel Glück...

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Hallo,

bevor ich das eben gelesen habe, habe ich es vorhin bei meiner Stute auch gemacht.. und ich konnte immer höher und dann konnte ich ohne das sie die ohren agelegt hat oder rumzappelte an den ohren massieren.. und das fand sie ganz klasse..

Mit Geduld schaffe ich das bestimmt in ihre Ohren zu kommen und zu reinigen..

LG
      Huhu

wenn du die ohren reinigst aber bitte nicht mit irgendwelchen sachen einfach so rein. würde mich da erst beim Ta erkundigen.

wenn du die blöden mücken auch an den haarwirbeln hast, kannst du da gut skin care drauf machen, ganz dick, dann gehen sie nicht mehr dran.
      habe ich bei meinem hafi auch so gemacht.

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Huhu,

es gibt spezielle Präperate für die Ohren....jedoch wirken die nach meiner Erfahrung unterschiedlich gut.

Man soll dem Pferd das auch nicht in die Ohren träufeln *zwinker*, sondern nur die äussere Ohrmuschel damit behandeln....

Bei meinen habe ich früher Niemöl genommen.....aber da sie alle im E - Pass stehen haben, dass sie nicht zur Schlachtung bestimmt sind, hat mein TA mir "Ohrmarken" für Rinder gegeben, die ich in die Mähne eingeflochten habe. Seitdem habe ich nie wieder Probleme mit Fliegen, Mücken, Bremsen oder Zecken gehabt. Und günstiger ist es auch....13,90 pro Ohrmarke und wirken den ganzen Sommer....

Und ich muss auch sagen, dass ich noch nix anderes gefunden habe, was gegen diese wirklich lästigen Kriebelmücken hilft.....

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Huhu

stimmt, die Rinderohrmarken sind klasse :D
      haben unsere Rinder ja auch alle in den Ohren.

Man kann sie auch mit ans Halfter machen, dann wirken sie auch.
      Aber wieso bekommst du die den nur, wenn deine Pferde nicht zur Schlachtung freigegeben sind?
      ist eigentlich doch blödsinn, den die rinder werden auch geschlachtet und bei denen ist es pflicht, die marken drin zu haben wegen der blauzungenkrankheit :think:
      :dance: :clap: :dance: :clap: