Futterneid - was tun?

Futterneid - was tun?

Hallo alle zusammen!

Ich habe (wie ihr sicher schon wisst) seit 2 Wochen etwa 12 Wochen alte Kätzchen.
      Ich füttere hauptsächlich Trockenfutter (ja jetzt könnt ihr euch wieder drüber muckieren) und das steht den ganzen Tag da, sie können sich also Bedienen, wann sie wollen - das ist aber auch nur so, weil ich Schichten arbeite und die beiden nicht immer zur gleichen Zeit füttern könnte!!
      Nassfutter kriegen sie 3 Tage am Stück (immer eine Dose dann auf die 3 Tage aufgeteilt) und dann mache ich damit wieder 2 Tage Pause und das geht nochmals von vorne los.

Mein eigentliches Problem liegt aber in einem "Leckerlie" ... Frauchen meinte es gut und hat mal etwas "gutes" mitgenommen, für zwischendurch.
      Frauchen gibt es den Kätzchen und merkt, hoppla das können sie nicht richtig beißen. (sind so weiche Stangen, die man locker auseinander brechen kann) ... also geht Frau hin und will es den Katzen wegnehmen, aus dem einfachen Grund, sie wills kleiner machen, weil sies gut meint!!! Was macht Katze?? Faucht, gurrt, macht einen Katzenbuckel, murrt und fährt die Krallen aus ... BEIDE ... ist das denn normal?? Ich weiß gar nicht wie ich darauf reagieren soll ... ich war total überrascht, weil ich meine Katzen bisher so nicht erlebt habe!
      Beim Nassfutter machen sie das komischerweise nicht und das obwohl sie das eig. auch nicht tägl. kriegen ...

Ich hoffe ich kriege Antworten ...

LG
      Krümel

Es grüßen die Meerschweinchen Bacardi und Cola und die Katzen Liam und Kira, sowie die Zweibeiner.

RE: Futterneid - was tun?

Das ist normal bei meine Rabauken ist es genau das gleiche.Wenn sie leckerli bekommen muß ich Tierisch aufpassen das auch alle was abbekommen.
      Also brauchst Dir keine Sorgen machen.
      Lg Vola
      Gruß Viola

Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:
      Es geht ja nicht darum das nicht jeder was bekommt.
      Es geht mir darum, das sie MICH anfauchen, kratzen und einen Katzenbuckel machen ... ich kenne die beiden wie schon gesagt so nicht! Auch von meinen vorherigen Katzen kenne ich das so böse nicht! Ich nehme ihnen das "Leckerlie" ja nicht böswillig weg, sondern weil ich es gut meinte und es nochmals zerkleinern wollte. Ausserdem bin ich eig. der Meinung das ich meine Katzen daran gewöhnen müsste, das ich ihnen alles wegnehmen darf, ohne das sie mich dabei zerfleischen oder angehen. Ich bin ihr Herr und nicht sie meiner!! Ich will ihnen eigentlich lernen, das ich ihnen das was ich ihnen wegnehme nicht böswillig wegnehme und das sie es dann auch wiederbekommen ... wie man das bei Hunden eben auch macht ...
      Keiner sonst noch Vorschläge, wie ich das anstellen könnte?

LG
      Krümel

Es grüßen die Meerschweinchen Bacardi und Cola und die Katzen Liam und Kira, sowie die Zweibeiner.
      Hallo Krümel,

na ja, ein bißchen logisch ist die Konsequenz, die deine Katzen aus dem "Diebstahl" ihres Leckerlies ziehen, ja schon. Oder nicht?
      Wenn man den Tieren ihre "Beute" entreißt, dann werden sie eben mal kratzbürstig. Was total normal ist. :wink:
      In der Regel sollte man Tiere während des Fressens auch gar nicht anfassen, sondern ganz in Ruhe lassen.
      Du hast ja jetzt gemerkt was dir blühen kann, wenn man sich am Leckerle vergreift :D
      Dann brich das Stängelchen in Zukunft gleich in kleine Stücke oder lass die Tiger ihre Beute selbst zerlegen. Ein bißchen Arbeit beim Fressen schadet nicht. :zustimm:
      Sehe übrigens auch keinen Grund darin, den Tieren erst das fressen hinzustellen und es dann wieder weg zu nehmen. Hat es einen gewollten Sinn, weil du so drauf bestehst?

LG BIG
      Original von Krümel86
      [...] Ich bin ihr Herr und nicht sie meiner!! Ich will ihnen eigentlich lernen, das ich ihnen das was ich ihnen wegnehme nicht böswillig wegnehme und das sie es dann auch wiederbekommen ... wie man das bei Hunden eben auch macht ... [...]

Bei Hunden ist es die instinktive Unterordnung, welche sie dazu bringt, sich das Futter von ranghöheren Rudemitgliedern klauen zu lassen. :eh:

Dieses Verhalten gibt es bei einer Katze schlicht nicht. :naughty:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Angelwitch“ ()

Unser Momo wird auch immer zur wilden Bestie, wenn er sein frisches Gulasch bekommt... das wird panisch in eine Ecke getragen und geknurrt und gefaucht... Ich kann darüber nur schmunzeln... er führt sich auf wie ein Irrer!! Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, es ihm wieder wegzunehmen, warum?? Ich bin doch trotzdem der Boss..:-)) Schließlich habe ich es ihm ja auch gegeben...gelle?? :wink:
      Ja ihr habt alle völlig recht ganz klar!! Naja vllt. bin ich in dem Punkt einfach noch zu sehr auf unseren damaligen Hund fixiert ^^ Ich dachte das ich mit dem "wegnehmen" auch eine Art Rangordnung zeigen kann ... war vllt. auch doof ...
      Und ich muss halt auch dazu sagen, das ich das von meinen früheren Katzen auch nicht kannte und deswegen total schockiert war. Meine früheren Katzen liesen sich alles wegnehmen, sie miauten dann halt und wollten es wieder (was logisch war)

Nun gut, dann werde ich das in Zukunft auch so handhaben, wie ihr das gesagt habt - einfach lassen =))

Ich war mir echt sicher, das da irgendwas falsch dran ist - also an dem Verhalten meiner Katzen.

LG
      Krümel