Was ist das für ein Frosch?

Was ist das für ein Frosch?

Hallo,

Wir haben seid längerem einen kleinen Gartenteich.
      Jetzt haben wir doch tatsächlich einen Frosch gesichtet.
      Wir waren total verwundert, da wir mitten in einer Wohnsiedlung wohnen, zwar ländlich, aber trotzdem.

Kann uns jemand sagen, was das für ein Frosch ist?

Was soll man sagen, die Natur findet einen Weg :smile:
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

RE: Was ist das für ein Frosch?

Ein Teichfrosch würde ich mal sagen. Das ist schon fast eindeutig. Hübsch sieht er / sie aus.
      Und klar, warum sollte er nicht mal bei euch vorbeischauen?
      Gerade gibts auch wieder ganz viele kleine Frösche die frisch mit der verwandlung fertig sind im WAld umeinanderhopsen. Die sind sooo klein und süß - aber da sehe ich nie so genau, welche Art es denn nu ist.

de.wikipedia.org/wiki/Teichfrosch
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Ist ziemlich eindeutig ein Rana esculenta (guck auch noch mal beispielsweise hier: froschnetz.ch/arten/teichfrosch.htm) Wir haben an unserem Gartenteich auch immer ein paar von denen sitzen, die bleiben da, obwohl sie sich aufgrund der Teichfische vor Ort nicht vermehren könnten. Aber solange die Frösche nicht großartig gestört werden, steht ihrem längerfristigen Aufenthalt nichts im Wege :wink:
      Aber die sind meinen Erfahrungen nach auch nicht störend laut, sodass du Prbleme mit Nachbarn oder ähnlichen bekommen könntest...
      Hallo,
      Danke für die Antworten.

Habe den Frosch noch nie Quaken gehört. Denke mal, dass machen die nur, wenn mehrere von denen da sind, oder?
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)