Ebay verbietet Handel mit Hunde- und Katzenfell

Ebay verbietet Handel mit Hunde- und Katzenfell

Was haben wir gerade bei Web.de auf der Startseite lesen müssen ??

Ist ja wohl der Hammer !hier mal ein Auszug davon .

Das Online-Auktionshaus Ebay will in seinem deutschsprachigen Angebot keine Versteigerungen mehr zulassen, in denen Haustierhäute feilgeboten werden. Ebay kommt damit einer EU-Regelung zuvor. Tierschützer warnen vor einer "Katzenmafia".
      Für Nicht-Haustierbesitzer hört sich das Ganze nach einem Witz an, einer Lappalie: Hunde- und Katzenfell darf im Internet-Auktionshaus Ebay ab sofort nicht mehr angeboten werden. Für Tierbesitzer und Tierschützer dagegen ist das eine ernste Angelegenheit: Haustierhäute sind heute eine begehrte Handelsware.

Ebay kommt mit der Ankündigung einer EU-Richtlinie zuvor: Die Agrarminister der Europäischen Union haben am 26. November 2007 ein EU-Importverbot für Hunde- und Katzenfelle beschlossen. Dies sei ein "großer Erfolg für den Tierschutz", sagte Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) damals. Ende 2008 tritt die Regelung in Kraft.

Einem Bericht der "Ostsee-Zeitung" zufolge ist in Deutschland derzeit bereits eine "Katzenmafia" am Werk, die der internationalen Handelssperre zuvorkommen will, indem sie heimische Hauskatzen einfängt, tötet und abzieht. Die Zeitung berichtet über gehäutete Tierkadaver in Müllcontainern.
      Die "Tageszeitung" aus Berlin veröffentlichte im Dezember 2007 eine Schätzung, der zufolge jedes Jahr zwei Millionen Hunde und Katzen zu Spielzeug, Rheumadecken und Lederaccessoires verarbeitet werden. Gerade die angeblich der Rheumabekämpfung dienliche Katzenfelldecke bringt Haustiere in Lebensgefahr - dabei gibt es keinerlei Anhaltspunkte, dass Katzenfell hier tatsächlich mehr hilft als irgendeine andere Art von wärmendem Umschlag.

Unter das Ebay-Verbot fallen sämtliche Produkte aus dem Fell, etwa Pelze, Kleidungsstücke mit Pelzbesatz, Pelzdecken und Spielzeug. Zwar gehörten Hunde und Katzen nicht zu den geschützten Tierarten; sie würden aber oft auf grausame Weise getötet, um an das Fell heranzukommen, hieß es zur Begründung.

Bei Online-Apotheken und Versandhäusern sind unterdessen nach wie vor Katzenfelle zu haben - ab einem Preis von etwa 24 Euro für ein katzengroßes Stück. "Das Katzenfell dient zur lokalen Behandlung schmerzender Körperpartien", steht in einer online einzusehenden Produktbeschreibung. "Die wärmende Wirkung ist wohltuend und entspannend für schmerzende Gelenke und verspannte Muskeln." Die allerdings ließe sich auch mit einer schlichten Wolldecke herstellen.
      Anzeige

cis/dpa
      Ich habe den Bericht auch gerade gelesen und bin total schockiert.

Aber ich finde es klasse, dass - wenn auch meiner Ansicht nach zuspät - ein gesetzliche Regelung getroffen wurde. Ich hoffe, dass der Haustierdiebstahl dann doch etwas abnehmen wird. Oder wird die so gen. Haustiermafia dann noch stärker und wir müssen noch mehr um unsere Tiere bangen?

Auch wenn es nicht ganz klar ist, ob diese komischen Wäschekörbe etc. mit der Haustiermafia in Verbindung stehen, bin ich doch immer ein wenig eingeschüchtert, wenn wieder einmal solche Körbe bei uns in der Straße stehen! :evil:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Bei Online-Apotheken und Versandhäusern sind unterdessen nach wie vor Katzenfelle zu haben - ab einem Preis von etwa 24 Euro für ein katzengroßes Stück.

WHAT THE FUCK! Sorry aber.... AAARRRGGHHH Da krieg ich HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASS!!!!!! Ich wusste bisher nichtmal, dass bei Ebay je katzenfell angeboten wurde. Find ich aber gut, dass die den Handel damit verboten haben! Sauerei, die armen tierchen :cry:
      also ,dass es dir in richtigen Apotheken (ich bin angehende PTA) gibt, habe ich auch noch NIE gehört und ich bezweifel auch ,dass es die dort gibt! Sowas ist doch nicht seriös?!?!? Gegen Kälte und sowas kann man Rheumadecken kaufen ,da braucht man doch kein Katzenfell.
      Ich kann mir auch nicht vorstellen ,dass man sowas in Apotheken beim Großhandel bestellen kann.
      Ich werde aber nächste woche mal nachsehen ,dann fängt mein Praktikum an und ich informier mich da mal
      Ich habs auch gerade gelesen. Zuerst hab ich das ganze ja für einen schlechten Witz à la "Kitten in Flaschen" gehalten.
      Umso bestürtzter bin ich ich, dass es sowas wirklich gibt.
      Dazu fällt mir echt nichts mehr ein... :snooty:
      Amy, seit 22.08.2007 Ares, seit 28.09.2007
      RIP: Willa*Willi*Tiffi*Tiger*Calimba*Diego*Miro
      aber bedenkt, dass auch die katzenspielmäuse zt aus tierfell sind.
      und die gibt es auch in jeder tierhandlung normal zu kaufen...

Original von Honich
      Das mit den Kätzchen in den Flaschen hab ich auch mal gesehen :eek: :cry:

das war übrigens eine zeitungsente...

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,117190,00.html]quelle[/URL]
      JulesLillyEnni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skandalette“ ()

hallo zusammen

jetzt bin ich aber geschockt !!! Habe nicht gewußt das Katzenfelle überhaupt verkauft bzw gekauft werden bei Ebay oderApotheken usw.
      Und überhaupt wo für sollen die Felle gut sein? Die armen Katzen,das ist Tierquälerei :evil: . Bin wütend das es sowas überhaupt gibt .Nur gut das Ebay den Handel mit Tierfellen verboten hat :clap:

LG Schokosternchen
      hallo

das ist echt :sick: :snooty: :angry:
      ich kann es nicht glauben das es so beklopte menschen gibt die sowas herstellen, verkaufen und kaufen! :eek: :snooty: :evil:
      das mit dem spielzeug ist auch nicht in ordnung aber das ist noch nicht verboten oder? :doh:
      deshalb kaufe ich nur spiezeug mit kunstfell!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Original von Schokosternchen
      Und überhaupt wo für sollen die Felle gut sein?

Gegen Rheuma...wobei wahrscheinlich nur das feste dran glauben was hilft. Gibt aber genug Ignoranten, die darauf schwören und sich sowas kaufen. Ich kenne jemand, der hat eine Decke aus Katzenfell...mit dem rede ich nicht mehr. Soll ja sogut helfen..leider nicht gegen Dummheit.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich habe ja gewusst, dass allerhand Schmarn bei Ebay versteigert wird (angebissene Stullen usw.) aber sowas ist echt abartig.
      Ich habe auch mal ein bischen im Internet gestöbert, nachdem ich den Artikel gelesen habe.
      Ich habe jetzt Angst um meine Mieze.
      Aber wiederum sollte man sich auch bewusst sein, dass die Medien gerade jetzt wieder etwas suchen um ihren Absatz zu steigern (Stichwort: Katzenmafia).
      Die Katzenfelle werden laut einem Bericht im Internet (den Namen der Seite habe ich vergessen) aus Asien importiert, weil die Katzen und Hunde dort ja z.T. auch essen und somit die Felle dort sowieso übrig bleiben. Ausserdem sind die von dort billiger.
      Das heisst natürlich nicht, dass ich das Thema banalisieren möchte.
      Im Gegenteil! Aber ich möchte auch nicht, dass Tierliebhaber jetzt aus Furcht ihre Tiere einsperren und nicht wissen wie sie sich verhalten sollen!

Also, lasst uns gemeinsam gegen solch eine Sauerei kämpfen!

Liebe Grüße,

Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!
      Ich hab an Apodiscounter mal folgende Mail geschrieben:

Guten Tag,

mich würde einmal interessieren, warum Sie noch Katzenfelle verkaufen? Sie wissen, wie die Tiere getötet werden? Nein? Dann kann ich Ihnen einmal die folgende Web-Site empfehlen. xxxxxxxx.de/

Ich hoffe doch, dass Sie ihr Angebot nach Ansicht der Seite noch einmal überdenken. Dann sind viele Katzenbesitzer (einschließlich mir) auch gerne bereit, bei Ihnen zu kaufen.

Vielen Dank!

xxxx
      mit 2 Katzen, die lebend mehr Wärme und vor allem Zuneigung abgeben als tot.

------

Mal sehen, ob da eine Antwort kommt. Den Link habe ich hier im Forum weggeixxt. Hier sind sehr grausame Bilder zu sehen, was sich nicht für Zartbesaitete eignet. Ich schick den Link aber gerne per PN.

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Dazu kann man nichts sagen.....außer das es gut ist das Ebay es verbietet. Also unsere örtlichen Apotheken verkaufen sowas nicht. Die sind hier in den Apotheken teilweise sehr tierlieb. In der einen ist sogar ein großes Sofa wo immer ein Bearded Collie(n echter) drauf liegt. :D Fly freut sich immer wenns dort hin geht weil der mit ihr spielt. :D IN der Apotheke....Wenn diese Wäschekörbe hier stehen schau ich auch immer ob ich nicht irgendeine Katze wenigstens über Nacht reinholen kann. (Haben hier ne leere Garage mit nem alten Kratzbaum und da setz ich sie über Nacht rein(natürlich mit Wasser und Futter und Klo und Spielzeug gibt es auch.) und lass sie morgens wieder raus. (klar ist auch nicht toll und gemein aber besser eine Nacht in einer Garage als qualvoll zu sterben oder? Freigänger sind hier überwiegend wilde Katzen aber auch die möchte ich nicht so enden lassen) Einmal standen hier nämlich Wäschekörbe und in der Zeit ist mein damals geliebter Simba verschwunden...er war noch so jung...ohne jede Spur einfach weg... :cry:
      ich glaube diese Geschichte mit dem heilenden Katzenfell stammt noch aus Nachkriegszeiten. Mein Papa gehört zu dieser Generation, und ich ich weiß dass er noch von früher katzen und Kaninchenfelle hat. (ob das damals, von den eigenen Tieren nach deren Ableben stammt, oder woher auch immer, keine ahnung).
      Als Kind habe ich die Felle bei Bauchweh zb bekommen, und klar hat das geholfen, wenn papa das sagt ;)
      In meinem Fall jetzt finde ich es nicht schlimm - die Felle sind viele Jahre alt und mein Vater würde niemals auf die Idee kommen sich soetwas jetzt anzuschaffen.

Haustierfelle zu verkaufen finde ich auch nicht in Ordnung, vor allem die Beschaffung ebendieser.
      insofern ist so ne Ebayregelung schon gut.
      (ach es gäb so vieles was ebay besser / mehr verbieten müsste..)

lg, Smati