Brauche ein Rat verzweifel zur Zeit :(

Brauche ein Rat verzweifel zur Zeit :(

Hallo ihr.

Ich brauche ein Rat und HIlfe. Ich bin zur Zeit echt Ratlos und ich mich echt nicht gut.
      Meine Hündin Cindy hat schlechte Nierenwerte das stellte der Tierarzt am Samstag fest. Er hat und was geben was ich ihr jeden Tag geben soll. Das mache ich nun fast 3 Tage nur irgendwie trinkt die kleine immer noch so viel Wasser und fressen tut sie so gut wie garnichts. Bin ratlos.
      Ich habe Angst um sie!
      Wenn es nicht besser wird soll ich wieder zum Tierarzt, wenn die Packung leer ist.
      Nur was kann ich zusetzlich tun.
      Bitte um HIlfe.
      zu einen anderen TA gehen und ne zweitmeinung einholen^^

hat dein TA gesgat warum sie schlechte Nierenwerte haz?
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Wie alt ist deine Hündin? Kastriert oder nicht, Gebärmutterentzündung??? Sind sonst noch irgendwelche Werte auffällig? Wurde ein großes Blutbild gemacht? Wie sieht es mit dem Herzen aus?
      Bis zum Verbrauch der Packung würde ich nicht warten, wenn sich der Zustand nicht bessert unbedingt zum TA um am Sichersten zu einem anderen, damit dieser unabhängig seine Meinung bilden kann.
      Arpad (Puli) hatte eine Niereninsuffiziens, ausgelöst durch einen Zeckenbiss, bekam Antibiotika und im Anschluß zwei homöopathische Mittel kurmäßig bis zu seinem Ende, wurde immerhin 15 Jahre alt, Nierenproblem mit sechs Jahren festgestellt.
      Aber man braucht eben eine wirklich sichere Diagnose!!
      Alles Gute!
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:
      Sie wird 8 Jahre alt. Nein kastiert ist sie nicht. Sie hatte am 4.6 erst eine Op wegen zwei Mammatumoren und raus nehmen der einen Milchleiste.
      Was mir Kopf zerbrechen bereitet das sie nichts essen mag und das ist sehr ungewöhnlich bei ihr.
      Es sind nur die Nierenwerte auffällig sonst nichts.
      Hallo du,

dein Hund muss wieder ans Trinken kommen, das ist ganz wichtig. Kaufe am besten sofort ein fettes Stück Rindersuppenfleisch und koche eine Brühe, ohne Gewürze! Biete dies der Hündin an. Wenn sie nicht freiwillig trinkt, musst du mit ner Spritze ran, und ihr Flüssigkeit einflößen! Das ist momentan das allerwichtigste!
      Dein Hund darf momentan auf keinen Fall Trockenfütter fressen. Das belastet die Nieren ungeheuerlich!

Was fütterst du? Ich schreibe dir mal eine "Nierendiät" einer renomierten Tierärztin hier rein,. die sich auf ernährungsbedingste Krankheiten spezialisiert hat:

"Diätplan für den nierenkranken Hund

Bitte achten Sie im Interesse ihres Tieres darauf, dass der Hund ab sofort keien andere Nahrung oder Liebesgaben mehr bekommt und folgende proteinarmen, fett- und kohlenhydratreiche Diät eingehalten wird:

Nur in kleinen Mnegen: Hühnerfleisch, Muskelfleisch, Klabfleisch, Fisch, Quark, Tartar, Ei

(Milch-) Reis
      Hundeflocken, Haferschleim
      Milchsuppen,
      Kartoffelbrei,
      Käse,
      Gemüse.

Ausreichend Fett!

Außerdem können dem Futter beigegeben werden:
      Bouillionwürfel, ggf. etwas Salz,
      bis zu ein EL Futterkalk, Vitamin-Mineralstoff-Präparat.

WICHTIG ist viel Trinken: Fleischbrühe, Milch, leicht gesüßter Bärentraubenblättertee oder Nierentee.

Streng verboten: jedes andere als das oben angegebene Fleisch sowi o.a. Fleisch in großen Mengen." (Biber, V., 1999)

Bitte probire es einmal aus! Anscheinend kann der Schulmediziner nicht recht herausfinden, was deiner Maus fehlt und ist sich der Wichtigkeit einer richtigen Ernährung nicht bewußt. Du hast nichts zu verlieren. Ich bitte dich, die oben aufgezeigte Diät mal auszuprobieren! Ich hoffe, es hilft deiner Maus.

Die Nieren als Entgiftungsorgane müssen umgehend entlastet werden. Beim Hund heißt das: wenig Eiweiß (Proteine)! Und wie beim Menshcen auch: viel Trinken!

Viel Glück und gute Besserung! Berichte mal weiter!

Besorgte Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Trinken ist gut! Das spült und entlastet die Nieren! Dann müsst ihr halt häufiger zur Wiese :wink: .

Versuch es doch trotzdem mal mit der Fütterung, die ich oben beschrieben habe. Einem Hund mit veränderten nierenwerten schadet diese Fütterung auf gar keinen Fall!

Ich an deienr Stelle würde umgehend noch eine zweite Meinung einholen. Dein TA weiß nicht, was deiner Maus fehlt und geht den billigsten Weg, indem er abwartet, ob ein bestimmtes Medikament anschlägt. Das ist Pfuscherei. Der Hund muss umgehend von Kopf bis Fuß durchgecheckt werden. Nierenprobleme sind keine Kinkerkitzchen. Wenn die Nieren versagen, stirbt ein Hund! Ich schreibe das deshalb so dramatisch, weil dein TA dir anscheinend nicht richtig hift und deine Ängste sehr wohl berechtigt sind!

Liebe Grüße - Tine

Edit: Ich schrieb "Haferschleim"!
      Haferflocken enthalten vorwiegend Kohlehydrate in Form von Stärke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Roh wäre das beste, weil es das artgerechteste ist. Durch das Kochen werden die Proteine in ihrer Struktur verändert, und der Hundekörper muss mehr Anstrengungen aufbrinegn, um es gut zu verdauen.

Wenn du dich allerdings zu sehr sorgst, kannst du das Fleisch auch abkochen. Dann aber bitte nicht stundenlang, sondern nur ganz kurz, sodass es gerade eben durch ist. Kleingeschnippelte Hähnchenbrust muss hierfür vielleicht 1-2 Miunten inn kochenden Wasser gegeben werden. Die Brühe, die durch das Abkochen entsteht, würde ich dann nehmen, um den Reis drin zu kochen. Die Mineralien, die aus dem Fleisch ausgetreten sind, gehen so nicht verloren!

Das Gemüse solltest du pürieren, damit der Hund es aufnehmen kann. Ich schlage einmal nach, welche Sorten gut entgiftend sind. Bin gkeich wieder da!

Tine

- Knollensellerie hat durch das Kalium eine harntreibende Wirkung.
      - Portulak ist hervorragend bei Nieren- oder Blasenleiden!
      - Spargel ist harnteribend und entschlackend!
      - ansonsten gehen fein pürrierte Möhren auch immer!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Hallo nochmal,

das kann sein, manche Medis machen müde. Die Mattigkeit kann aber auch ganz einfach mit den schlechten Nierenwerten zusammen hängen. Da die Nieren ja den Körper entgiften sollen, kann ich mir vorstellen, wie es einem geht, bei dem die nicht einwandfrei arbeiten. Arme Maus...

Hat sie den Reis denn gefressen? Mit etwas Quark oder Gemüsepampe kann man da doch bestimmt schummeln, sodass sie frisst. Du kannst auch geringe Mengen ihres gewohnten Futters einweichen und damit mischen. Falls sie zum mälkeln neigt, ist der Geruch des "neuen" Futters nicht allzu fremd.

Wenn du dich mit dem selbst gemachten Futter nicht wirklich anfreunden kannst, gibts beim TA auch spezielles Futter für nierenkranke Hunde. Das hat auch weniger Proteine und ist säuremäßig angepasst, sodass es nicht zu Nierensteinen kommen kann. Das ist aber sehr teuer und im Endeffekt auch nichts anderes, als eine selbst gemachte Nierendiät.

Weiterhin gute Besserung und halte uns auf dem Laufenden! :hug:

Liebe Grüße - Tine

Hallo ihr lieben,
      ich habe leider keine gute Nachricht. Bin auch total fertig, bin verheult und einfacg traurig.
      Ich war heute Nachmittag bei einer anderen Tierärztin, vorher habe ich die Blutwerte von den anderen Tierarzt geholt. Als wir dran kamen, sagte sie das es unmöglich die Nieren sein können.
      Ich habe ihr erzählt das sie am 4.6 ein Op wegen Mammatumore hatte und das der bösartig war.
      Sie hat dann unsere Hündin geröntgt und es kam raus das sie einen Lungenkrebs hat durch das streuen der bösartigen Tumore.
      Ich bin total fertig.
      Die kleine hat eine Spritze Cortison bekommen das soll es verlangsamen und vielleicht wieder etwas hunger machen.
      Ich muss sagen die kleine hat immer noch nichts gegessen, egal was ich mache. Sie will einfach nicht.
      Ich habe Angst, ich will sie doch noch nicht verlieren. *heul* Warum ich nur. Sie ist alles was ich habe.
      Hallo,

das tut mir schrecklich leid für dich. :sad:

Der Hund meines Schwagers hatte auch Lungenkrebs, es gab leider keine Rettung für ihn.

Ich weiß, alle guten Worte nützen nichts, der Schmerz ist zu groß.
      Fühl dich gedrückt :hug:
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo Du,

erstmal: :hug: :hug: :hug:

Vergiß bitte alles, was ich dir bisher über die Ernährung geschrieben habe. Leider bleibt euch vielleicht nicht mehr viel Zeit. Die, die ihr habt, müsst ihr so unvergesslich gestalten, wie es irgendwie geht! Verwöhn deine Maus, halte sie, streichle sie, wenn ihr danach ist.

Und wenn sie mag, darf sie alles fressen, was sie will - und wenn's Grillhähnchen oder Frolic ist, das ist nun egal! Biete ihr die Dinge an, von denen du weißt, dass sie nicht wiederstehen kann, auch wenn's kein Hundefutter ist.

Verschaffe dir mit der Kleinen noch ein paar unvergessliche Momente! Mir hat es bei meinem Althund geholfen, die Wälder oder Parks aufzusuchen, in denen wir unsere glücklichsten Momente hatten! Wenn ich heute an diesen Plätzen bin, ist Drago auch dort!

Sei stark genug, das zu tun, was nötig ist, wenn deine Maus dich darum bittet! Der Moment wird kommen und du wirst ihn erkennen! Ich fühle mit dir und denke an dich!

:hug: :hug: :hug:

Liebe Grüße - Tine