Hund einschläfern?

Hund einschläfern?

Hallo mein Name ist Julia! Ich habe einen 14 Jahre alten Chihuhua. Sie hat unten am Bauch ein großes Geschwür. War mit ihr beim Tierarzt der mir dann sagte das es Krebs ist der bösartig ist und schon gstreut hat. Er meinte man könnte sie noch Operieren aber das wäre auch riskant weil er nciht wüsste ob sie das wirklcih überlebt da sie noch ein vergrößertes Herz hat und Wasser in der Lunge. Er meint wenn sie das schafft hätte sie weniger schmerzen aber die chancen wären 50:50! Wen nwir warten würden könnte das auch Platzen am Bauch und dann würde sie qualvoll sterben was ich natürlich auf keinen Fall will da ich sie über alles liebe und ich ihr den Weg leichter machen möchte! Aber einschläfern? Sie ist über Tag richtig lebendigt läuft jemanden überall hinterher guckt einen von unten mit den riesigen Knopfaugen an und wedelt mit dem schwan frisst noch richtig und schläft viel. Aber abends liegt sie auf ihrer Decke und junckt die ganze Zeit! Sie hat auch die Ohren ntzündet! Weiß jetzt nciht was ich machen SOll"! Ohrentropfen habe ich schon aber sie junkct immer noch viel! Ich liebe Diesen Hund über alles habe sie seit dem ich 6 bin mitlerweile bin ich 19. Sie ist meine kleine Prinzessin und der gedanke sie gehen lassen zu müssen tut einfach nur weh!.... Aber wenn dann würde ich auch bei Ihr sein und ihr zur Seite stehen bis sie zur Ruhe gekommen ist und friedelich eingeschlafen ist! Was würdet ihr in so einerSituation machne? :sad: :cry:
      Hallo,
      ist ein trauriger Anlass dich hier zu lesen, aber du musst eine Entscheidung treffen.
      Auch wenn du aus Versehen im Katzenforum gelandet bist, denke ich, dass ich dir ein wenig Mut zu einer Entscheidung machen kann.

Da der Krebs bereits gestreut hat und sie ein gesegnetes Hundealter erreicht hat, würde ich sie nicht mehr operieren lassen. Das Risiko, dass sie das nicht überlebt wäre auf Grund der Vorerkrankungen zu groß und der TA würde gut daran verdienen.

Mein Vorschlag ist: Beschäftige dich weiterhin mit ihr, sorge dafür, dass sie keine Schmerzen hat und genieß die letzte Zeit mit ihr. Bereitet euch auf den Abschied voneinander vor und wenn du merkst, dass es ihr sehr schlecht geht und sie leidet, dann gehe zum Tierarzt und begleite sie auf dem letzten Weg. Einfach so, würde ich sie jetzt nicht gehen lassen, es sei denn, dass sie leidet.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hallo Julia,

es tut mir schrecklich leid für dich. Jrgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man Abschied nehmen muß.

Da dein Hund schon recht alt ist, ist die Gefahr recht groß, dass sie die Narkose nicht überlebt. Da der Krebs ja schon gestreut hat wird sie auch daran sterben.

Wenn ihr wartet, kann das Geschwür platzen, also muß sie schnellstens Operiert werden.

Das ist eine verdammte Zwickmühle!

Da ich selber auch schon einen Hund hab einschläfern müssen, glaube ich nachvollziehen zu können, was du durchmachst.
      Fühl dich gedrückt. :hug:

Wenn ihr das Geld überhabt, würde ich sie der OP unterziehen.

Jetzt hast du schon zwei Meinungen, das macht es dir auch nicht leichter. Nur Du kannst die Entscheidung treffen.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Ich würde meinen Hund in so einem Zustand auch nicht mehr operieren lassen, hätte der Krebs nicht gestreut (woher weiß der TA dies?), keine Frage. Es gibt heute sehr gut gesteuerte Narkosen, die auch alte und kranke Hunde gut vertragen. Bogi 15, wurde im letzten Jahr operiert, auch Krebs - unter der Zunge -allerdings nicht gestreut, sonst hätte ich ihn nicht mehr operieren lassen.
      Das Herzproblem wäre auch nicht so tragisch, allerdings in Kombination mit dem Wasser in der Lunge bin ich sehr skeptisch.
      Die Mama meines Arpads -auch Puli - bekam Schlangengift gespritzt, sorgte immerhin dafür, daß der Tumor an ihrem Gesäuge nicht mehr wuchs, vielleicht informierst du dich mal darüber? Man greift doch noch nach jedem Strohhalm.
      Ich wünsche dir einfach viel Kraft für diese schwere Entscheidung, genieß jeden Tag, den dir noch bleibt, beobachte ob dieser Tumor schnell wächst oder nicht und ist es dann soweit, würde ich den TA kommen lassen. In der Praxis wird bei mir kein Puli eingeschläfert, zuhause in seinem eigenen Umfeld soll er ruhig und still seinen letzten Weg antreten dürfen.
      Was ist mit den Ohren? Milben??
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apaly“ ()

Ich würde nicht mehr operieren, es kommt bei der OP Luft an den Krebs und dann geht es sehr schnell. Sollange sie noch frisst und sich einigermaßen mit Medikamenten wohlfühlt lasse sie leben. Der Tag kommt wo es ihr schlecht geht und dann gehe zum TA und erlöse sie von den Schmerzen. Ich weiß das das nicht einfach ist, aber so könnt ihr mit Achtung von einander Abschied nehmen. Tut mir leid für dich, sei gedrückt und geknuddelt bin in Gedanken bei dir. :hug:
      Ich würde sie auch nicht mehr operieren lassen

aber du musst wissen wann der Zeitpunkt gekommen ist sie gehen zu lassen, wenn sie noch so vital ist und Lebensfreude hat, würde ich es persönlich nicht machen
      aber wenn sie leidet, musst du dich entscheiden

fühl dich gedrückt und viel kraft :hug:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hey!

Mir tut es auch sehr leid, dass nun so eine schwere Entscheidung auf deinen Schultern lastet.
      Ich kann das sehr gut nachempfinden, schließlich war ich diejenige, die letzten Endes entschieden hat, dass unsere Hündin eingeschläfert wurde.
      Sie hatte zwar keinen Krebs und hätte auch nicht operiert werden müssen, aber sie hätte mit ihrern Alterserscheinungen einfach nicht mehr so leben können, wie sie es in ihen fitten Jahren getan hat.
      Ich befand, dass sie in Würde sterben sollte.
      Sie war jahrelang eine charakterstarke, lebensfrohe, überaus liebenswerte Hündin, zwar wollte sie immer bei ihrer Familie sein, forderte aber kaum unsere komplette Aufmerksamkeit, war also sehr selbstständig.
      Und so sollte sie auch sterben: Nicht als Pflegefall!

Unsere Hündin wurde auch 14 Jahre alt, das ist ein tolles Alter, mit dem Hunde auch sterben "dürfen".
      Man sollte nicht unnötig lebensverlängernde Maßnahmen ergreifen, wenn ja auch noch nichtmal sicher ist, ob diese überhaupt überlebt werden.

Das ist meine Meinung und letztendlich ist es allein deine Entscheidung. Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsche dir, dass du guten Gewissens damit leben kannst und dir später keine Vorwürfe machst!

Alles Liebe!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser Zeit.
      Ja, 14 Jahre sind ein stolzes Alter..
      Und es waren bestimmt schöne 14 jahre,
      wenn sie einer der glücklichen Hunde sein darf,
      die ihr ganzes leben mit ihrer familie verbringen..!
      Feiert dieses Leben..
      Bis die Zeit für den Abschied kommt.
      sie wird es dir sicher danken, dass du sie immer begleitet hast und es wird richtig sein was du tust.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Nein in den Ohren ist eine Entzündung! Das Geschwür wäschst shcnell! Am Röntgenbild hat er das gesehen unteranderem auch das sich da schon kalk drüber gebildet hat d.h das er schwer bösartig ist! er meint wenn wir sie operieren kann es sein das er da auch noch sehen könnte das vielleicht die leber und die nieren betroffen wären! Er sagte ja sleber das es fast zu spät sei! Selbst der hatte Wasser in den Augen stehen weil er die kleine sehr mag! Morgen werden wir die kleine wohl erlösen! Sie hatte heute morgen joch druchfall und riechen tut sie auch nciht mehr so wie es mal war! Will sie auch nciht elendich sterben sehen! Die kleine hat immer neben mir gelegen wenns mir scheiße geing und hat gewartet bis ich eigeschlafne bin und ist dann gegangen! Den gefallen will ich ihr auch tuen warten bis sie eingeschlafen ist und dann mit liebe im Herzen und gendanken über die schöne Zeit mit ihr gehen! :cry: :cry: :cry:
      Danke wür die lieben Grüße und zusprüche! Morgen wird die kleinen Prinzessin eingeschläfert! 13 1/2 Jahre war sie mein kleiner Sonnenschein hat mich immer glücklich empfangen und hat mich mit ihren riesigen Strahlenden Knopfaugen angeguckt! Aber es ist der zeitpunkt gekommen aufwiedersehen zu sagen! Gestern abend hat meine Mama ihr Schmerztabletten gegeben eine halbe nur und heute morgen hatte sie davon durchfall der sehr dunkel war!Meine mama woltle sie heute einschläfern aber dann hat sie wohl wieder gut gefressen! Deswegen hat sie wieder einen Rückzieher gemacht! Aus angst die kleine zu verlieren! Heute abend rede ich mit ihr das es das beste ist sie gehen zu lassen in würde! Sie freut sich zwar noch über Besuch aber wirklich lustig ist sie nicht mehr leigt fast nur nochh in der Ecke und schläft! Sie war immer für mich und meine Familie da lag bei mir wenn ich krank war und es mir scheiße ging wartete bis ich eingeschlfen war und ist dan gegangen! Das gleiche werde ich für meine Prinzessin auchtuen! Warten bis sie eingeschlafen ist und dann mit leie im Herzen und schöne Erinnerungen lebeweohl sagen! Irgendwann werde ich sie wieder treffen wenn sie fröhlich mit ihrem Ball auf einer großen grünen Wiese spielt und sie dann herzlich im Empfang nehemen! Solange wird sie in meinem Herzen immer die kleine glückliche und verspielte Mandy sein die sie viele Jahre lang war!.. :cry: :cry: :cry: :cry:

Meine mutter meint ich soll nicht dabei sein wenn sie die Spritzen bekommt aber das will ich machen sie war auch immer für mich da! Oder würdet ihr draußen warten?
      Sie wird zwei Spritzen bekommen. Die erste zum Schlafen und die zweite ist dann die tödliche. Wenn du einen gute TA hast, dann darfst du bei der ersten dabei sein und dich von ihr verabschieden. Die zweite gibt der TA dann besser alleine, da die Wirkung der zweiten unterschiedliche körperliche Reaktionen hervorrufen kann und ziemlich gruselig aussieht, obwohl deine Kleine davon nichts merkt, denn sie schläft ja. Aber der Anblick ist einfach nicht für jeden zu ertragen. Verabschiede dich vor der zweiten Spritze von deiner Kleinen wünsche ihr schon vor der ersten einen schönen Schlaf.

Nach der zweiten Spritze, wenn deine Kleine dann den letzten Schnaufer getan hat, wirst du sie mit nach Hause nehmen und dort begraben können oder aber du siehst noch mal nach ihr und gehst dann. Ist abhängig vom jeweiligen Landesgesetz, ob du sie bei dir im Garten beisetzen kannst oder nicht.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Ich werde glaube ich bei beiden dabei bleiben! Nach Hause nehmen werde ich sie aufjedenfall! Wohl bei uns können wir die nicht vergraben aber vielleicht bei meiner Tante oder an einem Ort wo sie gerne war!

Ich hoffe sie wird es mir danken und nicht böse auf mich sein! In Gedanken und in meinem Herzen wird sie immer weiter leben! :cry:
      Meine Lucy ist auch in meinen Armen eingeschlafen. Unsere TÄ hatte überhaupt nichts dagegen, dass meine Mutter und ich bis ganz zum Schluss bei ihr waren, eigentlich war es selbstverständlich für sie, wenn ich mal zurückdenke...
      Die Rechnung für die Spritzen mussten wir auch nicht direkt bezahlen, wir haben sie per Post ein paar Tage später nach Hause bekommen. Dabei lag ein sehr schönes Gedicht, aber das gehört hier nicht hin, das gehört ins Trauerforum.

Ich habe nie bereut, dass ich bis zum letzten Atemzug und noch ein paar Minuten länger bei unserer Lucy geblieben bin.
      Alles Liebe und ganz viel Kraft, wahrscheinlich ist es so die beste Lösung.

:hug:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Ja ich werde auch denke cih bei meiner maus bleiben sie dann aber auch mit nach hause nehmen!Will nciht das sie da verbrannt und dann später mit der anderen asche wggetan wird! Habe auch ein schönes Gedicht für all die Die ihre liebsten vermissen

Tröste Dich

Liebes Herrchen, tröste Dich,
      ich weiß, wie sehr Du liebtest mich,
      und auch mein Herz schlug nur für Dich,
      ich nie von Deiner Seite wich.
      Verband uns traute Zweisamkeit,
      und liebten wir es, raus zu geh'n,
      des Abends die Geruhsamkeit,
      ließ manche Sorge schnell vergeh'n.

Kann ich Dich nun nicht mehr begleiten,
      so wird mein Geist Dich doch geleiten,
      meine Nase kennt jede Wiese,
      jeden Windzug, welcher blies.
      Wirst an allbekannten Stellen
      auch erinnert sein ans Bellen,
      wenn Du andere Hunde siehst
      und vor Deinen Tränen fliehst.

Doch so soll Dich trösten eins:
      Du warst mein Licht des Sonnenscheins,
      gabst Futter mir und auch ein Dach,
      dafür ich hielt Dir treu die Wacht.
      Nie verlor'n geht diese Liebe,
      unerfüllt sie doch erst bliebe,
      wenn einander nicht gedacht,
      Erinnerung nicht in uns wacht.
      Drum gedenke meiner immer,
      sonst der Schmerz wird sein noch schlimmer.
      Schließ' mich in Dein Herz fest ein,
      dann werd ich ewig bei Dir sein.

Sind die Tränen reich geflossen,
      denk auch an meine Artgenossen.
      Mancher sitzt gar wie in Trance
      im Zwinger, hoffend auf die Chance,
      welch Du bereit wärst, ihm zu geben
      und erneut zu zweit zu leben.
      Reich erfüllt von Stolz und Mut
      tät nun ein neues Tier Dir gut.
      Bleibe bei ihr bis zum Schluß, dies hilft auch dir! Arpad bekam eine Überdosis eines Narkosemittels, ohne irgendwelche Spritze vorher, er schlief total friedlich in meinen Armen zuhause ein. Der TA meinte, es könnte bis zu 20 Sek. dauern, nach vier-fünf Sekunden war Arpad dort, wo es kein Leid mehr gab.
      Im Anschluß pinkelte er mich noch an, damit mußt du rechnen, trotz meiner Trauer mußte ich lächeln, daß er mir noch etwas hinterließ.
      Ich wünsche dir für morgen ganz viel Kraft, aber dies ist der einzig richtige Weg und auch der letzte Liebesbeweis, den du deiner Hündin geben kannst. :hug:
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:
      bin in gedanken bei dir..
      Wüsche dir viel kraft und zuversicht..
      Du machst das richtige.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink: