Darf Wohnungskatzen in den Vorgarten?

Darf Wohnungskatzen in den Vorgarten?

Hallo....
      ich bin sozusagen noch "Anfängerin" und habe mich gefragt, ob unsere Wohnungskatze, die sich in unserer Wohnung wirklich sehr gut eingelebt hat und sie auch vollständig adoptiert hat :biggrin: , auch mal in unseren Vorgarten dürfte.
      Wir wohnen auf "halbem Stockwerk" und haben ein kleines Balkönchen mit einer Treppe zum Vorgarten, der wiederum nur durch ein Gittertor von der Straße abgetrennt ist.
      Meint Ihr, es wäre gefährlich, sie mal rauszulassen? Würde sie sich sehr entfernen? Würde sie überhaupt zurechtkommen? Sie schaut immer so neugierig nach draußen...und so habe ich über diese Möglichkeit nachgedacht.
      unsere Katze ist 6 Monate alt und sie wohnt seit 3 Monaten bei uns. Und ja, wir wohnen in der Innenstadt... und die Straße ist mittelmäßig befahren.
      Gibt es eine Möglichkeit Katzen beizubringen, dass sie draußen nur bis zu einem bestimmten Bereich "sollten"? hm... wohl eher nicht.... oder?!
      Mir tut es immer so Leid, wenn ich mal kurz draußen bin und sie würde am liebsten mit mir mitkommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roma“ ()

ohhh... die Leine? hmmm....
      wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit diesen Vorgarten mit Netzen abzustecken oder mit einem speziellen Spray die "Grenzen" zu markieren, so dass die Katze auch nicht weiter hinausgeht?
      Aber vielleicht ist auch das keine Möglichkeit.... unsere Kleine ist soo neugierig. Bin dankbar für weitere Ideen, Tips und Belehrungen!
      Wenn deine Katze noch nie draußen war,kannst du deinen Vorgarten mit so einem elektr. Katzenzaun umzäunen. Wenn deine Katze noch nicht draußen war weiß sie nicht das man dort rüber kann und sie spürt ja auch das da eine gewisse Spannung drauf ist. Es soll sehr gut sein hab ich von einigen hier gehört,allerdings muss die katze dazu das draußen sein noch nie kennengelernt haben. Viell. kannst du es ja mal ausprobieren.
      Meine Schwester hatte diesen Zaun, auch bei Katzen die schon Jahre draußen waren! Es ist sehr aufwendig die Katzen daran zu gewöhnen und es dauert mehrere Wochen bzw. eine halbe Stunde training am Tag bestimmt. Aber schlussendlich hat es funktioniert!
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Also ich wäre vorsichtig! Würde sie auch erst mal an die leine machen damit sie sich an die Umgebung in Ruhe gewöhnen kann und weiß das jemand bei Ihr ist!...denn wenn du sie alleine raus lässt und sie hat noch angst vor neuen Gerächen oder sontiges kan nes sein das sie abhaut! Mein Freund aht auch eine junge Katze! Hat sie erst immer mit an der Leine in den Garten genommen und später ist sie dann von alleine raus gegangen hne angst zu haben! Allerdings musst du dir auch im klaren sein das sie sichnach einiger Zeit einen Weg sucht um weiter weg gehene zu können da Katzen Rauptiere sind und gerne jagen! Aber wenn du vertrauen in Ihr hast nimm sie erst an die leine später dann alleine raus lassen und dann wird sie auch imemr wieder zurück kommen!