Einzelkatze ohne Auslauf

Liebe Maxi

Die Anmerkungen sollten Dich nicht davon abhalten, eine Katze zu holen. Sie regen Dich zum Nachdenken an, informieren Dich und geben Stoff für weitere Diskussionen.

Es ist für eine Katze optimal, mit Artgenossen gehalten zu werden. Eine Katze ist nicht gern allein. Das steht einfach fest. Wohnungskatzen langweilen sich schnell und es ist einfach nicht ganz fair, jemanden so lange alleine irgendwo ohne Beschäftigung zu lassen. Das heißt jetzt nicht Spielzeug, sondern einen Artgenossen.

Was das Tierheim angeht - ich schätze jeder Knasti ist froh, wenn er dort raus ist und sein eigenes Reich beziehen kann. Ich habe erst gestern mal ein paar Zahlen gelesen, die jeden weiteren Kommentar erübrigen: alleine 2007 wurden 125.000 Katzen in Tierheimen des dt. Tierschutzbundes abgegeben. Wenn Du einen davon erlösen möchtest würde ich mich sehr freuen, Du tust damit ein gutes Werk!

Aber wenn Du das tust dann berücksichtige bitte folgende Dinge:

Entweder Du nimmst einen Senior oder ein schwieriges Tier welches keine Artgenossen neben sich duldet - das wäre ggf. noch evtl. vertretbar. Oder Du nimmst zwei, die sich dort bereits gut verstehen und gönnst beiden ein Heim. Wir haben mit einer Einzelkatze angefangen, als diese sich ganz offensichtlich einsam fühlte (trotz Freigang) haben wir einen Kollegen dazu geholt und selbst für eine dritte Miez (ungeplanter Notfall) fand sich noch ein Platz bei uns. Hand aufs Herz - und ich spreche aus Erfahrung - eine Katze macht nie im Leben mehr Arbeit als eine Einzelne. Du merkst da keinen Unterschied, außer dass Du etwas mehr Futter benötigst, aber die beiden Schmusis zu beobachten wird Dir etwas geben was Dir sicherlich gut gefällt. Nichts ist schöner, friedlicher und entspannender als zwei Katzen, die sich mögen zu beobachten.

Bitte nimm nicht falsch auf, was an Beiträgen zum Thema gekommen ist. Es drückt sich nicht jeder immer so aus wie es hinterher ankommen soll und wir möchten Dir die Freude am Tier nicht vermiesen, sondern wir möchten dass Du und die Tiere wirklich glücklich miteinander werden könnt. :wink: Bitte denk darüber nach, die TH platzen aus allen Nähten.....
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)