Hilfe, Kater wird immer dicker !

Hilfe, Kater wird immer dicker !

Hallo,
      unser Kater Becks, reichlich ein Jahr, kastriert, hochgradig allergiegefährdet - deshalb auch nur noch Spezialfutter (nur Trockenfutter) wird immer dicker.
      Wir werden immer wieder von Besuchern gefragt, "wann bekommt denn eure Katze Ihre Kleinen"? :confused:
      Er sieht wirklich aus wie trächtig, ein kugelrunder Bauch, der an den Seiten auseinander geht. Würmer hat er keine, und ist sonst, bis auf die Allergie, kerngesund. Er fängt auch fleißig Mäuse und Vögel, tobt mit seinem Bruder rum - schläft aber mehr als unsere anderen Katzen und Kater. Futter umstellen ist auf Grund der Allergie nicht möglich - was mach ich blos ? :think:
      Hat jemand einen guten Rat für mein Dickerchen ?

LG Cornelia
      Wat? Er bekommt Trockenfutter weil er allergisch ist? Gegen was ier denn allergisch, Wasser?

Das er kugelrunt ist, ist völlig klar, wenn er immer nur Trockenfutter bekommt. Abgesehen davon, dass Trockenfutter extrem ungesund ist, macht es auch fett.
      Stell dir vor, du gehst jeden Tag zu McDonalds, Burger KIng und den Dönermann. Das wäre in etwas dasselbe ;).

Was hat er denn für eine Allergie? Ich kann mir echt keine Allergie vorstellen, bei der er nur Trockenfutter fressen darf :think: :think: :think:.

Du fütterst ja das RC Light oder? Hm... also das ist so vollgepumpt mit Getreide und sonstigen Müll, dass ich mir echt jetzt nicht vorstellen kann, dass es irgendeine Allergie gibt, bei dem er das Vogelfutter verträgt, aber artgerechtes Futter nicht :think:.

Ich bin mir aber sicher, dass wir hier eine Lösung finden :wink:.

Liebe Grüße
      Conny
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Conny87“ ()

Wie fütterst du das Trockenfutter? Steht es ihm ständig zur Verfügung oder teilst du es in Portionen?

Wenn es in Portionen aufgeteilt wird, dann reduziere die Menge des Futters je Mahlzeit als erste Maßnahme.

Dann schau dich mal im Zoofachhandel nach Futter um, welches nur eine Eiweißquelle und keine Getreide sowie Zucker enthält. Gibt es z.B. von Animonda oder Miamor. Da ist auch ausschließlich das enthalten was auf der Packung steht und du kannst durchprobieren, was ihm bekommt.

Es gibt schon Allergien bei denen dummerweise empfohlen wird nur das eine Trofu zu geben, dabei gibt es auch Nafu und Rohfütterung genug Möglichkeiten, bei denen Allergene ausgeschlossen sind. Aber Tierärzte sind auch nur Menschen.

Ach so, ich hab auch einen "trächtigen" kastrierten Kater, der futtert einfach zu gerne und bekommt nur Nafu. Wenn die kleinen Katzen ausgezogen sind, muss er erstmal Diät machen.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

Dein Kater ist Freigänger, lese ich das richtig?
      Wenn er auf Diät ist, kann es gut sein, das er hunger hat und sich sein Futter woanders holt.
      Ich habe das Problem derzeit mit meinem Kater- meine Nachbarin hat jetzt auch endlich mal kapiert, das sie ihn nicht füttern soll.
      Aber ich weiß leider nicht, wo er sonst noch so was abstaubt.

Du kannst versuchen ihm ein Halsband mit der Aufschrift: Diät, Spezialfutetr, Füttern verboten oder so umzubinden.

Ach ja: er schläft wohl mehr als die anderen, da er einfach zu dick und wenig ausdauernd geworden ist.
      :dance: :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

Hallo,
      unser Becks bekommt Trockenfutter von Hill´s Prescription Diet Feline z/d Low Allergen, Protein gering reduziert und hochverdaulich, Proteinquellen tierischer Herkunft bestehen ausschließlich aus hydrolysierten Hühnerlebern und hydrolysiertem Hühnerfleisch. Die Kohlenhydrate bestehen ausschließlich aus Reis.
      Dies war die eindeutige Verordnung der Klinik für Tierpathologie. Er sollte eigentlich mit 80 g am Tag auskommen, versuchen wir auch, klappt aber nicht immer, manchmal sind es dann 100 g.
      Er trinkt sehr viel Wasser, ansonsten gibt es für den "armen Kerl" keinerlei Leckerchen mehr.
      Das Futter bekommt er jetzt seit 2 Wochen.

LG Cornelia
      Hallo,
      der Befund der Allergie lautet: Es handelt sich um eine "eosinophile Dermatitis mit flächiger Epidermisulzeration". Er hat ständig Ekzeme am Kopf, die nur schwer heilen. Seit der Futterumstellung sind sie fast weg, und Becks geht es viel besser. :zustimm:
      Bisher sind die Ursachen dafür noch nicht eindeutig erforscht.
      Man vermutet aber, dass es durch eine Futterunverträglchkeit ausgelöst wird.

LG Cornelia
      Was heißt 80 gr klappt nicht? er ißt so viel Trockenfutter wie viel ihr ihm gebt. Und wenn du mehr gibst, dann ißt er das auch. also da weiß ich nicht, welche Tipps du willst, wenn du dich an Fütterungsempfehlungen nicht halten kannst. Wenn du dir etwas Mühe geben willst, dann fang an zu barfen, da kannst du alles selber bereiten und es kommt auch zu keiner Allergie. Das was du da fütterst klingt eher nach vielen nicht gerade natürlichen Inhaltsstoffen.
      LG Susanne

Also das klang jetzt ein bisschen unfreundlich...
      aber prinzessin22589 hat recht. Bei euch zuhause kann er nur soviel fressen wie er bekommt... also besser versuchen dran zu halten.

und er ist jetzt in nur 2 Wochen dick geworden (hab doch richtig gelesen, dass er das Futter seit 2 Wochen bekommt???) :think:

Kenne mich jetzt nicht speziell aus, aber eine zweite fachliche Meinung einzuholen zum Thema Futter wär wohl nicht verkehrt.

Und wenn es das sein muss ist vielleicht wirklich barfen eine Idee oder auf trab halten... :biggrin:

kannst ja auch ein paar Stückchen vom TroFu zurückbehalten und als Leckerli benutzen... vielleicht dann im Futterball verstecken oder andere Spiele finden...
      Wie bei Menschen auch schadet Bewegung ja nicht bei Übergewicht...

Und raus finden ob er wo anders noch gefüttert wird...

viel erfolg....
      LG

Yvonne
      Hallo,
      möchte mich noch mal melden. Mit der Einteilung des Trockenfutter halten wir uns schon an die Vorgaben. Er bekommt morgens seine 40 g und gegen 18.00 Uhr noch mal. Die zweite Ration hat er dann aber so schnell verspeist, daß er, wenn dann sein Napf leer ist, das Futter der anderen frist - was er ja nicht soll.
      So gebe ich ihm dann ab und zu doch noch eine kleine Portion, damit die Allergie endlich bekämpft wird. Mit barfen werde ich es noch mal versuchen, aber er frist ungern Hühnchenfleisch oder Herzen - weiß auch nicht warum. Werde mich aber noch mal belesen - möchte ja auch dass unser Becks die lästige Allergie los wird.
      Und dass nicht in der Katzenklappe stecken bleibt. :D

LG. Cornelia
      Original von C0rnelia
      Hallo,
      der Befund der Allergie lautet: Es handelt sich um eine "eosinophile Dermatitis mit flächiger Epidermisulzeration". Er hat ständig Ekzeme am Kopf, die nur schwer heilen. Seit der Futterumstellung sind sie fast weg, und Becks geht es viel besser. :zustimm:
      Bisher sind die Ursachen dafür noch nicht eindeutig erforscht.
      Man vermutet aber, dass es durch eine Futterunverträglchkeit ausgelöst wird.

LG Cornelia

Hat unser Kater auch und wenn die Krankheit mal wieder losgeht, kratzt er sich den Bauch blutig.
      Wir geben dann sofort Lachsöl, gibts in jeder Drogerie in Kapseln. Nach ca. 3 Tagen ist alles bei ihm wieder okay.
      Das Dein Becks wegen dieser Allergie nur nocht TF futtern darf ist ja schrecklich für das arme Tier. Ich hoffe, alles ist bei euch bald wieder im Lot.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo Sunny,
      das mit dem Lachsöl hat uns unser TA auch empfohlen, nur Becks mag das Zeug absolut nicht. :sick:
      Sollte ich ihm das vielleicht direkt ins Mäulchen geben, wenn die Krankheit wieder ausbricht ? Oder vergraule ich den kleinen Kerl dann ?
      Wenn eurer Kater die gleiche Krankheit hat, was gebt ihr ihm zu fressen ? Wir sind ja noch am "ausprobieren" welche Nahrung die richtige ist. Zwar in Abstimmung mit unserem TA - würde aber auch gern auf Erfahrungen zurück greifen ! Bin für jeden Tip dankbar, vielleicht nimmt unser Becks dann auch nicht mehr so viel zu, als wenn er nur TF bekommt.

LG Cornelia
      Hallo Cornelia,

sorry, dass ich erst jetzt schreib. Wir hatten nen Mega-Geburtstags WE und ich war nur selten kurz da.
      Schade, dass Dein Becks das Lachsöl nicht mag. Unser Pepe ist da sogar ganz wild drauf. Unterjubeln kann ma ja auch nicht, bei dem Gestank. :sick:
      Vielleicht probierst Du es mal mit der Spritze direkt in Mäulchen. Das hilft so gut.
      Wir haben seit der Krankheit auch das TF umgestellt. Auf Empfehlung haben wir Purina One gekauft, wegen den Omega-3-Fettsäuren. Ist da mehr enthalten als bei anderen TF. Das braucht der Kater halt vermehrt und ist ja auch im Lachsöl enthalten.
      Vielleicht probierst Du das mal. (Pepi schmeckts. :zustimm: )
      Wünsch Deinem Kleinen alles Gute.
      *Extra-Knuddler* :D
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo Sunny,
      nachdem unser Becks vor 5 Tagen wieder blutige aufgekratzte Stellen am Kopf hatte, habe ich ihm das Lachsöl mit einer kleinen Spritze direkt ins Mäulchen gegeben. Der kleine Kerl hat sich mächtig gewehrt :sick:, auch an den Tagen darauf - aber die Wunde heilt tatsächlich zu !
      Bin dir so dankbar für den Tip, lass dich mal knuddeln :hug: :hug: :hug:.
      Wenn das wirklich immer so "einfach" geht, dann bleiben unserem Becks die Cortisonspritzen erspart !
      Werde auf jeden Fall allles genau notieren und unseren TA auch darüber informieren !
      LG Cornelia