Nachwuchs

Alsoo..

hab mal ein paar fragen ^^
      hab ja jetz eine kleine kaninchen-dame namens keks und vor einiger zeit kam mir die idee nochmal mit ihr zu züchten wenn sie alt genug ist. =)
      der partner soll dann blacky sein, er ist das kaninchen meiner freundin ( stammt aber ursprünglich aus einer zucht von mir) und er ist ca. 3 jahre alt.
      soo jetz die fragen xD :
      wann ist das richtige alter um keks decken (heißt das so auch bei kaninchen? oO ) zu lassen? mit 8 monaten oder noch später?
      soltle ich damit bis nach dem winter warten, denn meine kaninchen leben das ganze jahr draußen, nicht das es dann zu kalt ist für die kleinen =/ ?
      habt ihr eine idee wie ich die tiere am besten vermitteln kann?

dankee schon mal für die antworten :)
      Bilder
      • k-DSC04411.jpg

24,76 kB, 480×640, 163 mal angesehen
      Keks & Toffee, Lilly, Romy & Snowy <3 :hug: :hug:
      Hallo,

Zuerst einmal: Schau, wie du die Ninchen später weggeben kannst. Dau kannst ja schließlich keine 6 Jungen behalten. Eine Website Wäre z.B. kijiji.de > Tiere

Dann...

Das ideale Zuchtalter liegt zwischen 7 Monaten
      (Also mit ca.6 Wochen decken lassen) und 4 Jahren. Natürlich ist später als 7 Monate besser. Meine Ronja hat auch schon mit 6 Monaten geworfen. Jünger als ein halbes Jahr sollte sie Häsin nicht sein.

Wie alt ist denn Keks???
      wegen weggeben frag ihc ja jetzt auch :)
      hab mal da auf kijiji.de geguckt, gefällt mir ganz gut
      ich selbst kann max. 2 junge behalten (vorzugsweise ein weibchen und einen bock, der dann kastriert wird)

immoment ist kes 4 monate alt, ich wollte mich nur schonmal informieren
      hab zwar schon ziemlich erfahrung mit kaninchenwürfen, aber da es bis jetzt immer ein unfall war -.- , möchte ihc das dieses mal was besser planen
      sorry aber das ist dann kein züchten sondern vermehrne. Soweit ich jetzt sehen kann ist dein kaninchen ein langhaar kaninchen also eine bestimmte rasse die , wenn ich richtige denke, noch nicht als richtige rasse angesehen wird- Tut mir leid, aber du solltest dich erstmal um die rasse kümmern, und dadrüner informationen sammeln. Dann solltest du auch für nur einen wurf , in einem Zuchtverein für Kaninchen beitretten, wenn die rasse als richtige rasse überhaupt angesehen wird
      keks ist ein löwenkopfkaninchen, auf dem bild ist sie noch recht jung ich glaub so 9 wochen alt

und ich meinte auch ncih wirklich züchten, aber vermehren hört sich so doof an -.-
      fakt: ich möchte gerne das sie junge bekommt, wenn ich aber nich weiß wie ich die kleinen abgeben kann, lass ich es

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „die-juls“ ()

Da bin ich mir fast sicher das löwenköpfchen noch keine annerkannte rasse ist. Warte doch lieber . Und nehm ein trächtiges Kaninchen auf. Und davon kannst du ja dann zwei behalten . Damit hast du einer Heimatlosen Weibchen bzw tragendem Kaninchen , ein schönes neues Heim gegeben und hast auch noch etwas gutes getan
      hallo

ich stimme mäus zu!

denn im TH gibt es viele kaninchen und bestimmt auch trächtige.
      hast du den nur ein ninchen?
      wenn ja, solltest du dir sowiso ein 2tes holen!

im winter würde ich auf keinen fall "züchten" da es zu kalt ist und die jungen nackt sind würden sie womöglich erfrieren!

ich würde sie auch erst decken (glaub schon das man das auch so nennt) lassen, wenn du schon ein paar (man weiß ja nicht wie viele es werden) gute plätze hast!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      ich kann leider kein kaninchen mehr aufnehmen, dazu hab ihc nicht genug platz
      haben jetzt erst neue ställe gebaut für meine 2 kaninchen und meine 2 meeris...(die kaninchen verstehn sich nicht, beides weibchen, das andere ist 6 jahre alt und total aggressiv gegenüber anderen kaninchen)
      ich hatte sonst auch überlegt einen kastrierten bock zu keks zu lassen weil alleine soll sie ja nicht bleiben
      3 würde ich von den jungen aber auf jdenfall zu einer bekannten abgeben können :) und wenn ich 2 behalten könnte..hmm...dann könnte ihc nur hoffen das es nicht mehr werden oder ich sie dnan gut vermitteln kann...vlt frag ich einfach noch mal in meinem bekanntne kreis vllt möchte ja noch jmd eins :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „die-juls“ ()

Hi!
      Ist denn Keks auch aus deiner Zucht gewesen? Nicht, dass es auf einmal noch Inzucht ist!
      Also im Winter decken lassen, rate ich ab! Die Kleinen könnten erfrieren!

Eigentlich rate ich dir ab von dem Decken lassen, was man auch so nennt!
      Denn für so etwas braucht man wohl etwas mehr Ahnung! Das ist nicht böse gemeint!
      Aber es gibt sehr viele Gefahren! Zum Beispiel könnten die Baby im Bauch sterben und dann kann Keks an Schwangerschaftsvergiftung sterben!
      So und dann kann bei der Geburt auch viel schief laufen! Was machst du wenn ein Kaiserschnitt erforderlich ist??? So etwas gibt es! Hatte nämlich auch mal eine schwangere Häsin aufgenommen! Langsam rückte die Geburt an, passierte nichts, überm Termin, die Augen quollen raus und sie war verstört! bin dann in die Tieklinik in Homburg gefahren! - Kaiserschnitt- Kosten 230 € - Häsin überlebt- Baby tot! Mißgeburt!
      Bist du auf sowas eingestellt?
      Die Babys könnten auch nicht von der Mama angenommen werden? Was machst du dann?

Ich würde auch keine schwangere Häsin vom Tierheim nehmen! Was ich voll blöd finde, wenn das Tierheime überhaupt machen! In der Schwangerschaft noch Umzugsstress haben....ganz toll

Wieso hattest du eigentlich so viele Unfallwürfe, wenn du sagst du kennst dich mit Kaninchen aus?
      Aslo ich würde dir echt abraten!
      Aber falls du es echt doch wagen willst, dann würde ich sie erst mit 9 Monaten decken lassen! und bitte nicht im Winter! Wenn erst ab Mai.
      Dann solltest du auch darauf achten, dass das Mänchen nicht größer als das Weibchen ist!
      wenn du zu Keks einen kastrierten Bock setzen willst, würde ich dann ein Baby von ihr bei ihr lassen!

lg
      Viele Kaninchen haben leider schon Inzuchtblut---weil eben viele Junge durch Unfälle geschehen---wie deine bisherigen Würfe auch.
      Löwenköpfchen sind sehr beliebt und auch sehr hübsch und lieb.
      HAbe selbst welche.
      Mit Löwenköpfchen wird deshalb viel rumgezüchtet,absichtlich und unabsichtlich---und es soll auch entsprechend viele Erbfehler geben.
      Eines ist mir sehr jung gestorben---der süße Teddy.
      Frodo hat keine Tränendrüsen und deswegen eitern seine Augen dauernd---muss immer auswaschen und ständig künstliche Tränen geben.
      Soll angeblich relativ häufig bei Löwenköpfchen vorkommen.
      Wenn du nicht weiß aus welcher Zucht dein Keks kommt-wie vertrauenswürdig der Züchter ist und was alles gemischt ist im Erbgut---
      es gibt solche Größenunterschiede bei den Kaninchen.
      Es gibt immer die Gefahr,dass ein Tier einen großen Körper mit den Genen für kleine Organe bekommt oder umgekehrt
      .Oder eben zu große Babys.,Also KAiserschitt oder gar Tod des Muttertieres.
      Hatte mal eine Katze mit kleinen und großen Vorfahren---da war die Blase zu klein---gab in jungen Jahren einen Verletzung (Blasenriss) bei einem Sprung und einen Schaden für immer.
      Wären KAninchen alle gleich groß---das Ganze wäre nicht so gefährlich für Mutter und Tiere wie es eben ist.
      Darum ist heutzutage--nach den ganzen Zuchtmix--ein hohes Wissen nötig ,um zu züchten.
      Du kannst es nicht mit früheren Zeiten vergleichen.

Sie dir nur mal die Größen an die gemixt sein können(einfach nur die RAssen googlen und schaun wie groß die sind--weißt du welche Vorfahren ihre Gene bei Keks verankert haben?) ,ohne dass du es siehst.
      Dann die ganzen Gendeffekte ,die irgendwo durch Inzucht vorhanden sind und bei ungünstigem Elternteil aufbrechen können.
      Und leider sind viele Stammbäume doch so: und dann wussten wir nicht dass schon was passieren kann also haben Sohn und Mutter... danach Enkel und MUtter --davon der Bruder und die Schwester...
      und das Ergebnis solcher "Kinderzimmerzuchten" steht dann in Zooläden als Zuchttier eines angeblichen Züchters im Käfig....
      und irgendwann im Tierheim.
      Wer sich so ein Tier holt ,denkt er hat ein Inzuchtfreies Tier aus einer guten Zucht---was leider gar nicht immer stimmt.
      Vielleicht kennst du ja die Eltzern und Großeltern von Keks---aber zum züchten sollte eigentlich doch eine längere Linie bekannt sein.

Und dann ist halt immer noch das Problem: viele KAninchen finden keinen Platz und landen in Tierheimen.
      Nicht überall---als ich welche holen wollte stellte ich fest ,dass in unserem Tierheim Kaninchen Mangelware sind---Zwergkaninchen.
      Große gab es ---vor allem die riesigen Hasenkaninchen.
      Was allerdings auch nichts zu sagen hat---denn manche Kaninchen, die nicht rechtzeitig einen Abnehmer finden, landen halt statt in Tierheimen in Terrarien---als gesundes Lebendfutter.
      Deshalb sind auch viele gegen züchten---um schon geborenen,unerwünschten Kaninchen einen Platz zu garantieren.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      ich denke ich werde mal da anrufen wo ich keks her habe und fragen wo sie herkam..hfftl wissen die das noch..
      hmm wegen den unfälln-.- das war nich so glücklich =/ hatte meine 2 kaninchen (schnucki, die ich ja jetz noch hab und fleckie die ich nich mehr hab :( ) zu einer freundin gegeben, also in urlaubsbetreuung. sie selbst hatte auch ziemlich viele..und fragt mich nicht warum oder wie , auf jdenfall hab ich meine tiere wieder abgeholt und ein paar wochen später haben sie dann junge bekommn oO hat aber alles gut geklappt, alle waren gesund & konnte sie gut vermitteln :)
      naja vllt sollt ichs einfach sein lassen...tendiere immer mehr dazu zu ihr einen kastrierten bock zu setzen
      Wenn du keinen Platz hast noch Kaninchen aufzunehmen, dann doch auch nicht für Nachwuchs. Ich denke du solltest eine Zusammenführung mit dem anderen Weibchen nochmal probieren auf neutralem Raum und mit viel Platz. Meistens funktionieren Zusammenführungen nicht wegen falschen Bedingungen und zu wenig Geduld der BesitzerInnen.

Vom Züchten generell rate ich dir ab. Deine Kleine ist zzwar total süß, aber du solltest ihr zum einen nicht das Risiko Geburt und Aufzucht aussetzen. Es wird viel zu oft unterschätzt, was da alles schief gehen kann.
      Zudem gibt es wirklich genügend Kaninchen, die ein Zuhause suchen. Schau bei den Hilfsorganisationen, in den Tierheimen und in den Privatanzeigen (ausgenommen von Züchteranzeigen). Ich glaube der Eindruck davon reicht. Alles zuhause suchende Kaninchen, die niemanden haben, der ihnen ein schönes Leben bescherrt.

Schau, was du perfektionieren kannst an deiner Haltung jetzt. Wenn der Zusammenführungsversuch wieder scheitert muss nach einer neuen Lösung gesucht werden, Einzelhaltung eines Kaninchens darf keine sein.
      Grüße von coco
      Also, ich habe auch mal ein paar Fragen!! Ich habe nämlich 2 Kaninchen(Mädel und Junge), beide sind 6 Monate alt...der Junge wurde jetzt kastriert! Mein Mädchen hat schon einmal ein Nest gebaut, aber nur mit ganz wenig Fell, da war sie scheinträchtig! Aber jetzt baut sie schon wieder ein Nest, mit ganz schön viel Bauchfell...sie hat auch einen prallen Bauch!! Habt ihr vllt. ein paar Tipps, wie ich raus finden kann, ob sie schwanger ist??
      Bitte anwortet mir schnell...

Viele Grüße :biggrin:
      BIst du dir sicher?
      Ich weiß nicht noch Züchtern trauen ,die ich ganz genau kenne.
      HAbe da schon von zu viel Schwindel gehört.Und auch selbst Vertrauen abschminken können . Auch da wo man es nicht erwartet.
      Es sind oft Zufälle, die so was aufdecken.
      Und den Leuten ist es egal wenn du dann wieder von Inzestkindern Kleine bekommst. Und die krank sind.

Du kannst deinem KAninchen einfach mal vorsichtig die Hand an den Bauch halten---aber total ohne Druck.
      UNd spüren ob sich etwas bewegt.
      DIe Zitzen anschauen.
      Ansonsten hier über Suchmaschine dich mal durchlesen ...
      Eventuell User die schon mit Babys zu tun hatten oder sich auskennen anschreiben...Über PN,denn die meisten werden von PNs über E-MailKonto angeschrieben.
      Wenn es trächtig ist ,höre dich auch um welchen Tierarzt du am Wochenende oder nachts erreichen kannst ,sollten irgendwelche Komplikationen auftreten .
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()