Hundetrainer
-
-
Ich hab mich mit einem aus einem anderen Forum darüber unterhalten, der meinte dazu, dass der Hund seinem Herrn gegenüber aggressiv war und ihn gebissen hat, weil er fehlgeleitet scharf gemacht wurde und das der Hund keinen Schmerz kennt.
Er meinte auch, wenn man genau hinsieht, dass der Hund nicht beim Schlegel an der Leine gezerrt wurde, sondern bei dem unfähigen Besitzer des Hundes. Sobald der Hund beim Schlegel war ist er geführt worden (zugegeben knallhart).
Und dass das Stachelband keinen Einfluss darauf hatte, weil die Leine garnicht am Stachler festgemacht wurde.
Hm... ich finde er hat schon recht.Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur! -
Und morgen ist Weihnachten - habe schon einige Beiträge auch im Fernsehn von diesem Menschen gesehen und alle sind grausam.
Schon schlimm, das einige diesen Menschen auch noch verharmlosen.
Das Hunde anders reagieren als auf den eigenen Halter ist Effekt -Hascherei und sehr billig. Der Hund und alle Hunde reagieren erstmal anders als ist das eigene Herrchen an der Leine - ist doch wohl nur logisch. Damit arbeiten wirklich die dümmsten Ausbilder und erwarten
ein Oh, von dem noch dümmern Halter , der dies nicht durchschaut, der ist ja noch blöder.
Sorry, jetzt ist es mit mir durchgegangen.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „monty.P“ ()
-
Hallo!
Ne, ich kann es schon verstehen. Wenn irgend jemand anderer als Schlegel, das mit einem Hund gemacht hätte, hätte man vielleicht noch Verständnis gezeigt, denn es gibt solche kaputten Hunde, aber ich habe auch schon Fernsehberichte gesehen, mit ganz normalen Hunden, die einfach nur eine ganz normale Ausbildung machten und auch da war nur ein Leinengereisse und -gezerre zu sehen von diesem Schlegel.
Ich habe wirklich kein Problem, meinem Hund auch mal körperlich ein klares Abbruchsignal zu senden, wenn er nach einem "schreit", aber ich habe ihn noch NIE am Hals herumgerissen. Das ist sowas von würdelos.
Entweder ich bin in der Lage mich geistig und körperlich ohne Hilfsmittel mit meinem Hund zu messen, oder ich halte keinen Hund, ganz einfach.
Außerdem sieht man hier wieder ganz deutlich, wie Hundesport einen Hund zerstören kann, denn Pisa-Deppen gibt es nicht nur im englisch-sprachigen Raum.
Ciao Mimi.......... -
Ein Hallo an alle,
es ist schon interessant was für Äußerungen hier von sich gegeben werden. Vom Kotzen, Shclegl schlagen usw. wird hier geschreiben. Es scheinen alle hier die Arbeit von Hans Schlegel sehr sehr gut zu kennen. Und alle hätten sicherlich ganz ganz anders mit dem Hund gearbeitet und kommuniziert. Weil ja auch alle hier schon einen hochaggressiven Hund an der Leine hatten und mit Ihm arbeiten mussten.
Wenn man schon bei dem traurigen Bericht Wut entgegen bringen sollte, dann wäre sie sicherlich bei dem Besitzer des Hundes besser plaziert.
Wenn alles von Hans Schlegel so grausam ist warum sind dann die Erfolge die er in der Ausbildung von Hunden nachweislich hat so groß ? Oder ist es grausam iseinen Hund so auszubilden, das er seine Umwelt nicht belästigt. Ich selbst habe meinen Hund in Gansingen ausgebildet udn Gewalt in der Ausbildung beim schlegeltraining ist mir absolut fremd. Das Gegenteil ist der Fall !
Jetzt dürft Ihr über mich herfallen, mich beschimpfen usw.. das dürft Ihr gerne wenn Ihr wisst um was es bei Schlegels Trainingsmethoden geht.
Erhoffe eine faire Antwort ! -
Guck dir das Video an. der Hund war nicht hochaggressiv, er hat sich verteidigt. sicher ist das kein einfacher Hund gewesen, der viel Training gebraucht hätte
aber schlegel hat den Hund eine stunde lang mit nem stachler gequält und ihn völlig falsch behandelt, das einzige was dieser "Trainer" dem Hund gezeigt hat ist "Ja Menschen sind böse, gegen die muss man sich verteidigen" und das bis der Hudn völlig verzweifelt war und sich ergeben hat.
Kann ja sein, dass seine Ausbildung bei normalen Hunden anders läuft, aber wie er Problemhunde behandelt ist der absolute oberhammer! für mich tierschutzrelevant, aber nja
ich habe einen angstaggressiven Hund übrigens gehabt und ihn ohne stachler "therapiert", sondern indem ich vertrauen aufbaute
Solche Methoden, wie der Schlegel im video anwendet sind absolut veraltet und sicher nicht gut fürs Tier!
Allein seine Website sagt für mich alles. Frauen sind für ihn keine geeigneten Hundehalter, können sich ja nicht durchsetzen...BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche!
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D -
Muss jetzt schon mal Fragen was Du gegen den Mann hast. Zum einen handlete es sich bei dem Hund nicht um einen Angstaggressiven Hund. Welche Methode Deiner Meinung nach wäre besser gewesen ? Wenn Du sagst es war falsch so mit dem Hund zu arbeiten musst Du ja den besseren Weg kennen !
Wo bitte steht auf der Internetseite vom Wolfsprung Kennels das Frauen keine guten Hundehalter sind ? Oder ist das Deine Interpretation der Dinge ?
ich bin auch eine Frau und bei meinen Kursen waren immer mind. 80 % Frauen ? -
Bei Schlegel scheiden sich eben die Geister! LErnte neulich auch jemanden kennen, der sehr überzeugt war, von Schlegel.
Die Frau selbst war Hundeverständig und hatte Schlegel schon besucht.
Sie erzählte von sehr viel Ruhe, die er ausstrahle.
Dennoch gehe ich nicht mit dem konform, was in dem Video gezeigt wird. Gewalt mit Gewalt beantworten? Der Hund wurde wahrscheinlich dahingehend getrillt, dass er auf Aggressivität mit Beißen reagiert.
natürlich ist der Ausbilder des Hundes Schuld und dieser sollte keine Hunde mehr ausbilden.
Aber bringt es etwas, einen Hund wie den in dem Vid. gezeigten so heranzunehmen? Der Hund ist nur SChreie und Strenge gewöhnt. Schön und gut. Es war zuviel von alledem - darum ist er außer Kontrolle geraten.
Eine missverstandene Kreatur von Beginn an.
Es gibt nicht nur einen WEg, der nach Rom führt. Der "sanftere" Weg ist eben der langwierigere. Natürlich funktioniert es bei so einem Tier nicht nur mit Eiteitei. Das ist wohl allen hier anwesenden klar - denn der Hund wurde verroht. Er hat verlernt, Grenzen zu akzeptieren.
ich halte auch nichts von ultra dünnen, fitzenden Erziehungshalsbändern und Co.
Ich halte etwas von direkter Kommunikation. Auge in Auge so zu sagen.
Gib einem Hund wie dem im Video gezeigten 8 Jahre Zeit - aber wer nimmt sich diese Zeit? Nein, alles muss schnell gehen. Erzielt man keine Erfolge? Wer will sich so einem Tier 8 oder mehr Jahre annehmen? So gut wie niemand.
Es ist immerhin sehr gefährlich. Nein, ganz und gar nicht ohne - aber ein SChlegel ist auch unter Druck - man will Erfolge sehen. und zwar schnell.
Das ist mit Bereitern teilweise nichts anderes. Die Leute wollen Termingerecht ein komplett zugerittenes PFerd. Oder eben ein korrigiertes Problempferd.
Wer Termine für soetwas vergibt, der ist in meinen Augen schon mal unglaubwürdig. Wer hofft, in einer Stunde Drill bei einem solch verrohten Tier etwas anzurichten , der ist in meinen Augen ebenfalls unglaubwürdig.
Solche ein Hund gehört meiner MEinung nach eben nicht an eine Leine - er gehört in ein Gehege.
Und noch etwas: Es gibt auch hier in meiner GEgend Trainer, von denen die meisten etwas halten - die aber ebenfalls mit fragwürdigen Methoden arbeiten.
Warum übrigens sollten wir über Dich herfallen? Du schreibst hier nur Deine Meinung. JEder darf seiner Meinung sein. Und diese auch äußern.
Ich habe damit kein PRoblem.
Ich habe nur ein Problem damit, wenn völlig unfähige Leute meinen, wenn sie ihren Hund nur lange genug weichprügeln, würde dem Tier der Verstand kommen.... oder Menschen,d ie alles nur über Guuudies machen ... ich könnte die Liste lange weiter führen. Wenn jeder sich einen (oder manchmal besser sogar noch k e i n e n) Hund entsprechend seines Charakters und seines Lebens anschaffen würde, dann hätten wir alle keine Hundeschulen und somit auch keine Schlegels nötig und "müssten" uns nicht solche Szenen ansehen
Utopia lässt grüßen.
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Ich zitiere hier Einstein darum, weil damit wunderschön ausgesprochen wird, was ich versuche zu sagen.
Schlegel ist diesem Hund aller Wahrscheinlichkeit nach so begegnet, wie ihm auch sein ehem. Trainer begegnete : Hart, unnachgiebig, "superalpha mäßig'", die Strenge in Person - gewalttätig und Annerkennungsheischend.
Du meintest, dass wir alle diesen Hund anders "trainiert hätten" - ja, ich hätte es anders versucht...
Und auch hier kann man gerne Einstein zitieren:
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint."
Und sind wir doch mal ehrlich: Wer erwartet, dass man mit Geduld und Ruhe, tiefer, innerer Ruhe einen solchen Hund wieder einigermaßen hinbekommt? Niemand? Na, ich weiß nicht...
Habe es schon mal geschrieben: Ab damit in ein Gehege und mal nur mit leisen Tönen (aber ohne "Unterwürfigkeit") an die Sache gegangen...
Das ist mein Fazit. Und wenn es hier dem ein oder anderen träumerisch und infantil erscheint.
Gruß
ThoraZitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig" -
Hallo,
@Liebe zum Hund
Ich habe einige Beiträge von Herrn Schlegel gesehen. Ich kann nur sagen, es gibt mit Sicherheit wesentlich bessere Methoden Hunde auszubilden.
Da er sehr viele Diensthunde (Polzei usw.) ausbildet, und ich auch schon einige Filme über Polizeihundestaffeln und deren Ausbildung gesehen habe bin ich über solche Methoden nicht erfreut. In einer Doku kam ein Polizeisprecher zu Wort, und auf die Frage des Reporters, warum er die Hunde so anschreien wurde, antwortete er, dass die Hunde die Befehle auf jeden Fall ausführen müßten und sie auf keinen Fall überhören dürften.
Naja, kann man drüber streiten...
Herr Schlegel arbeitet seit, puh, keine Ahnung, 20-25 Jahren (oder noch länger) mit seiner Methode. Er hat sich total drauf versteift. In seiner eigener Arroganz läßt er keine andere Meinung gelten. Aber die Hundeerziehung ist nicht mehr auf dem Stand wie vor 20 Jahren. Heute sollten wir es besser wissen.LG Alex
Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama) -
Ich hab nix gegen den Mann, kenn ihn nicht, sehe nur wie er abreitet auf den video.
und wenn du genau hinsiehst hat der Hund nie ohne Grund angegriffen, immer erst wenn Schlegel ihn bedroht hat, wer das nicht erkennt ist scheinbar blind oder will es nicht sehen
les dir die hp mal ganz genau in aller ruhe durch und fertig.
es bringt nix darüber zu diskutieren, wenn jeder seine meinung hat. ich finde es einfach shceiße was schlegel da mit dem Hund abgezogen hat, da gibts für mich kein aber
aber mal ein kleine rtip, schon mal was von animal learn gehört?? die haben bessere Methoden.
wenn du keine anderen methoden kennst tut es mir leidBARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche!
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D -
Danke Thora für Deine sachliche Antwort !
Nach dem Durchlesen der Beiträge habe ich eben mehr mit Beschimpfungen gerechnet als mit Sachlichkeit. Schlegel wurden Dinge in den Mund gelegt wie z.B. das der Hudn eingeschläfert werden muss. In dem Bericht sagt er allerdings das der Hund wenn er weiterhin bei dem Besitzer bleibt eingeschläfert werden muss.
Unter dem Strich können wir uns alle kein Urteil bilden welche Methode für den Hund die Richtige wäre, den wir alle hier haben weder dir Kompetenz noch das Fachwissen soetwas zu beurteilen. Alles was hier geschrieben wurde basiert auf laienhafter Emotion.
Du bist richtig informiert das es beim Schlegeltraining sehr ruhig zu geht. Mit das wichtigste ist allerdings die Herzlichkeit in der Ausbildung. Schlegel nennt es die Herzkompetenz. -
-
Hallo neonworksii:
Du hast einen Bericht über Polizeihunde gesehen und weist wie Schlegel Hunde ausbildet ?!?!?!? "Ich kann nur sagen, es gibt mit Sicherheit wesentlich bessere Methoden Hunde auszubilden." Das mit dem Hund im Video war keine Ausbildung. Es war der Versuch den Hund wieder dahin zu bringen um überhaupt wieder ausbilden zu können !
Hallo Koyuki:
"schon mal was von animal learn gehört?? die haben bessere Methoden"
Welchen schlechten Methoden hat den Hans Schlegel in der Hundeausbildung so das es Bessere gibt ?
"Der Hund wurde eingeschläfert! aufgrund Schlegelös Empfehlung! habe da nach recherchiert!"
Wo kann man die Info finden ? -
Ja verteidige Schlegel für Tierquälerei, er hat den Hudn einfach den Willen gebrochen mehr nicht, darauf baut sich ekiene vertrauenswürde beziehung auf!
Und zum wiederholten Male! Ich kann nur das beurteilen was ich jetzt shcon in mehreren Videos gesehen habe und ich halte vieles für grundsätzlich falsch
aber setz dich mal mit animal learn auseinander, vielleicht erkennst du danna uch, dass es einen sanften weg gibt
zu detailierten ausführungen bin ich um diese uhreziet eh nicht bereit, morgen vielleicht
und ach ja^^ verurteile die meinungen anderer nicht
"Der Hund wurde eingeschläfert! aufgrund Schlegelös Empfehlung! habe da nach recherchiert!"
Wo kann man die Info finden ?
hab ich glaub ich im archiv von stern TV nachgelesen wenn ich mich erinner, weiß es nicht mehr genau, zu lange her!BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche!
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :DDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()
-
Original von Koyuki
Ja verteidige Schlegel für Tierquälerei, er hat den Hudn einfach den Willen gebrochen mehr nicht, darauf baut sich ekiene vertrauenswürde beziehung auf!
Und zum wiederholten Male! Ich kann nur das beurteilen was ich jetzt shcon in mehreren Videos gesehen habe und ich halte vieles für grundsätzlich falsch
aber setz dich mal mit animal learn auseinander, vielleicht erkennst du danna uch, dass es einen sanften weg gibt
zu detailierten ausführungen bin ich um diese uhreziet eh nicht bereit, morgen vielleicht
und ach ja^^ verurteile die meinungen anderer nicht
Wo kann man die Info finden ?
Ich verurteile keineswegs die Meinung anderer Menschen. Ich hinterfrage nur.
hab ich glaub ich im archiv von stern TV nachgelesen wenn ich mich erinner, weiß es nicht mehr genau, zu lange her! -
Hallo,
Ja, ich habe Berichte über Ausbildungsmethoden des Herrn Schlegel gesehen. In der Reportage kam nicht nur der Bericht mit diesem Hund sondern weitere Berichte. Unter anderem über sein Trainingskamp, über seine Arbeit mit Polizeihunden und wo er überall in Europa gebucht wird. Ich sage, dass ich diese Methoden ablehne, und niemals weiterpublizieren werde.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es bessere Methoden gibt.
Wenn das ein Versuch war, diesen Hund dahin zu bringen ihn überhaupt wieder ausbilden zu können, ist Herr Schlegel wohl mit seiner Methode gescheitert. Sonst hätte er nicht empfohlen den Hund einzuschläfern. (Das habe ich in dem Bericht eindeutig gehört, nicht bei dem Halter, sondern, [...] trotzdem empfehlt Herr Schlegel den Hund einzuschläfern.
Jetzt bist du aber was angefangen
Original von Die Liebe zum Hund
Ich habe drei Kurse in der Schweiz bei Hans gemacht, habe dadurch die Methoden und den Menschen Hans Schlegel etwas kennenlernen dürfen. Hab zu meinem Hund eine sehr gute Vertrauensbeziehung und einen Freund an der Leine der für ALLE Umweltsituationen ausgebildet wurde. Die Umwelt dankt es mir !
Hast du dich denn auch schon mit anderen Methoden auseinandergesetzt? Oder kennst du nur diese? Dann hast du nämlich Vorurteile!LG Alex
Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama) -
Hallo Alex,
vielleicht mag es bessere Methoden geben, darüber könnte man hier stundenlang diskutieren. Viele kann es nicht geben wenn ich bei Gassi gehen um mich schaue und sehe das Hasen, Mäuse oder Enten gejagt werden, Passanten bestürmt werden, Hunde andere Hunde anbellen usw.
Sicher ist, das es bei Schlegel in der Ausbildung keine Gewalt gibt. Ich berufe mich da auf keine Berichte oder ähnlichem sondern auf meine Erfahrung.
bevor ich zu Schlegel gegangen bin habe ich eine Odyssee an Hundeschulebesuchen hinter mir. Mit dem Ergebnis kein Ergebnis zu haben. Dann bin ich in die Schweiz und der Erfolg ist erfolgt. Seitdem habe ich mich mit keinen anderen Methoden mehr auseinandergesetzt. Warum auch ?
Original von neonworksii
Hallo,
Jetzt bist du aber was angefangen
Original von Die Liebe zum Hund
Ich habe drei Kurse in der Schweiz bei Hans gemacht, habe dadurch die Methoden und den Menschen Hans Schlegel etwas kennenlernen dürfen. Hab zu meinem Hund eine sehr gute Vertrauensbeziehung und einen Freund an der Leine der für ALLE Umweltsituationen ausgebildet wurde. Die Umwelt dankt es mir !
Hast du dich denn auch schon mit anderen Methoden auseinandergesetzt? Oder kennst du nur diese? Dann hast du nämlich Vorurteile!
ich habe keine Vorurteile, ganz im Gegenteil. Ich mag es nicht wenn Menschen sich Ihre Meinung aus Vorurteilen bilden.
LG -
Hallo,
Na das hört sich ja gefährlich an.
Was für Probleme hattet ihr beide denn, das du zum Schlegel hingehen musstest? Wenn du eine Odyssee an Hundeschulen durch hast, muß das ja arg gewesen sein. Drei Kurse... und vor allen wie hat er euch denn therapiert?LG Alex
Hmm hiersind ja sehr geteilte Meinungen, aber ich muss sagen, dass ich nichts von tierquälerei halte, aber ich finde auch nicht, dass er gequält wird. Nach einer Stunde war der Hund doch ziemlich ruhig geworden. Dem einzigen, den man einen vorwurf machenkann ist meiner Meinung nach dem Besitzer des Hundes. Ich finde es schlimm dass sich viele Leute enen Hund anschaffen, obwohl sie keine Ahnung haben wie man mit so einem Tier umgeht. Und nochmal zu dem Hund, der muss schon etwas ruppiger angefasst werden, damit man ihn unter kontrolle bekommt, solange sich das im normalen Bereich befindet. Aber was ich schlimm finde ist, dass er den HUnd unter kontrolle bekommen hat und trotzdem sagt, dass er eingeschläfert werden müsste. Dafür hab ich kien verständnis.
Lg Sunny -
Hallo!
Ich hatte es in einem meiner vorangegangenen Posts schon erwähnt und ich wiederhole es gerne noch deutlicher:
Wenn ich einen PSYCHISCH kranken Hund habe, wie soll da bitte stundenlange Unterordnung, Leinengereiße und Stachelhalsband helfen???
Nichts anderes war in dem Video zu sehen, ab und zu hat der Hund mal ne Streicheleinheit gekriegt und nach längerem Rumgereiße, hat Schlegel auch gnädigerweise mal den Stachler abgemacht, weil er den nicht gut findet.
Ja, warum macht der den dann nicht gleich ab???
Wenn ich jetzt ein PSYCHISCH krankes Kind habe, dann setze ich dieses am Besten stundenlang vor ne Matheaufgabe und so wird es therapiert oder wie???
Unterordnung oder Ausbildung hat doch rein GAR NICHTS mit einer Verhaltenstherapie zu tun.
Was bringt dem Hund es in seiner PSYCHE, wenn er "Sitz" und "Platz" machen muss, mal abgesehen davon, dass der Hund diese Befehle schon konnte und das ein reines LERNergebnis war und keine VERHALTENSkorrektur.
Auch in meinen vorangegangenen Posts habe ich geschrieben, das bei manchen Hunden einfach JEDE Hilfe zu spät kommt und es tatsächlich besser wäre diese einzuschläfern.
Wenn Schlegel tatsächlich noch etwas ganz anderes mit dem Hund probiert hat, dann hätte ich als Trainer darauf bestanden, das das SO auch ins Fernsehen kommt und nicht aus dem Zusammenhang gerissen, da braucht er sich wirklich NICHT wundern, wenn es Kritik hagelt.
In keinem Fernsehbericht, den ich bisher sah, hat mir seine Methode gefallen, ich bin ein absoluter Feind von Leinengereiße und das macht er JEDESMAL, wenn er im Fernsehen einen Auftritt hat, das bilde ich mir jawohl nicht ein!
Daher muss ich ihn gar nicht persönlich kennen, um zu wissen, dass mir seine Methoden nicht gefallen.
Viele kann es nicht geben wenn ich bei Gassi gehen um mich schaue und sehe das Hasen, Mäuse oder Enten gejagt werden, Passanten bestürmt werden, Hunde andere Hunde anbellen usw.
Die beste Methode ist immernoch den Hund Hund sein zu lassen. Ich brauche keine Maschine die auf Knöpfchen reagiert, weil ich versäumt habe sie (den Hund) richtig zu sozialisieren.
Sozialisierung ist das Zauberwort und NICHT Ausbildung.
Lieber begegne ich alleine im Wald 10 GUT sozialisierten Hunden, anstatt EINEM gut erzogenen, dessen Herrchen bewusstlos im Wald liegt und der daher keine Kontrolle mehr über den "gut erzogenen" Hund hat.
Wenn mein Hund aus irgendwelchen schwerwiegenden Gründen, also rein theoretisch, "abhanden" kommen sollte und alleine rumläuft, dann passiert im schlimmsten Fall, dass er bei fremden Hunden "Bussis" verteilt und an Menschen schnüffelt.
Wenn aber ein schlecht sozialisierter Hund auskommt und nicht mehr unter der "Kontrolle" seines Halters steht, dann möchte ich mir nicht ausmalen, was passieren kann.
Es gibt viele schlechte Hundehalter, die Gründe sind aber nicht in der schlechten Ausbildung des Hundes zu suchen, sondern in der Unfähigkeit der Halter den Hund in die Familie zu integrieren und achtbare Führer zu sein.
Mein Hund jagt nicht, weil ich ihn von Anfang an auf andere Lebewesen sozialisiert habe, indem ich sie ihm zeigte, indem ich ihn an ihnen schnuppern ließ und indem ich verbal einen Jagdansatz unterbunden habe.
Mein Hund ignoriert normalerweise Passanten, weil er sich von ihnen sowieso nix verspricht.
Mein Hund bellt nicht an der Leine, weil er durch reichlich Sozialkontakt gelernt hat, dass man auch an der Leine nette Hundebekanntschaften machen kann, WENN man sich sozial benimmt und weil er weiß, dass ich immer auf ihn Rücksicht nehme, wenn er denn in der Stadt gerne einen Hund kennenlernen möchte, soviel Zeit muss sein, denn ich verlange von meinem Hund dann auch, dass er sich in einem Porzellangeschäft OHNE Leine ablegt und wartet, bis ich mich umgeschaut habe.
Was für Probleme hattet ihr beide denn, das du zum Schlegel hingehen musstest? Wenn du eine Odyssee an Hundeschulen durch hast, muß das ja arg gewesen sein. Drei Kurse... und vor allen wie hat er euch denn therapiert?
Die einzig richtige Frage neonworksii :clap:. Das würde ich jetzt auch zu gerne wissen?!
Ciao Mimi..........
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0