brauche mal Hilfe

brauche mal Hilfe

Hallöchen liebe Katzenfreunde...
      Ich habe seit 2 Tagen zwei zuckersüße Maikätzchen...wir mussten sie ein bisschen früher als geplant holen weil die Mutter von ihrem Ausflug nicht wieder gekommen ist.Sie sind geschätzte 9-10 wochen.jetzt meine fragen...muss ich den kleinen noch zusätzlich Katzenmilch oder dergleichen geben ...sie fressen zwar schon alleine aber ich bin mir nicht sicher ob ihnen vielleicht doch wichtige Nährstoffe fehlen...und meine zweite frage...kann ich das Katzenklo einfach so umstellen?

Liebe Grüße Anja :)
      Nein, ich denke normales Kittenfutter dürfte reichen.
      Einfach mal bei Fressnapf, Futterhaus & co nachfragen, welches da am besten geeignet ist. :)

Katzenmilch kannst ruhig nebenbei geben, solltest allerdings am Anfang beobachten, wie die Kitten es vertragen.

Was meinst du mit "Katzenklo einfach so umstellen"? :think:

Wenn du damit meinst, ob du es an einen anderen Platz stellen kannst,
      ja kannst du, dann mußt du aber damit rechnen, daß es den Prozeß zur Stubenreinheit verzögert und mehr Aufmerksamkeit verlangt. :wink:

Wünsche dir viel Glück & viel Freude an deinen 2 Fellkugeln ! :biggrin:
      :biggrin:danke für die tips...die beiden haben das mit dem klo ganz schnell begriffen und haben noch nicht einmal in die wohnung gemacht.Genau das meinte ich mit "umstellen"....wollte das Katzenklo an einem anderen ort stellen...hab da noch ne kleine frage...ab welchem alter kann ich ne Kater kastrieren lassen...ich hab nämlich nen Kater und eine Katze....sind aber Geschwister... :wink:
      Die Kastration ?

Bei nem Kater im Schnitt ca. 50 Euro, bei ner Katze weiß ich es nicht, ich hatte bislang nur Kater. :oops:

Mit dem TA-Besuch solltest du nicht zu lange warten, die Kitten müßen ja auch untersucht und entwurmt werden. :think:

Und dem Eingewöhnunsprozeß tut's normalerweise keinen Abbruch. :wink:
      Was das Thema Kastration angeht:
      Die Preise können da von Tierarzt zu Tierarzt sehr stark variieren, generell sind Katzen aber immer teurer als Kater.
      Ab 6 Monaten kann man Katze UND Kater kastrieren, ich persönlich würde auch direkt beide gleichzeitig kastrieren lassen und am besten bevor die Katze rollig wird, sonst gibts ganz schnell Nachwuchs. Also nicht zu lange damit warten :wink:
      Und dann bitte die Katze auch KASTRIEREN lassen und NICHT sterilisieren.
      Wenn du sie nämlich sterilisieren lässt, wird sie dennoch weiterhin rollig werden und so eine Rolligkeit ist auch für eine Katze nicht angenehm und kann zu dem auch irgendwann zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.

Abgesehen davon würde ich auch nicht mehr lange mit dem ersten Gang zum TA warten, die beiden müssen ja auch Grundimmunisiert werden, sprich geimpft werden.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit den beiden Rackern!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Original von Angelwitch
      Im Schnitt so um den 8.-9. Lebensmonat.

Man kann doch eine Katze und einen Kater nicht bis zum 8.-9. Monat unkastriert zusammen lassen :eek: :eek:!!!!!!!!!!!!!!!

@Baby0908

Du darfst nicht so lange warten mit der Kastration. Katzen können bereits mit 4 Monaten geschlechtsreif werden. Wenn beide geschlechtsreif sind hast du schneller Kitten als du gucken kannst.

Du solltest dir einen Tierarzt suchen der sie schon mit 6 Monaten (besser wären 5 Monate) kastriert :).

Viel Spaß mit dem Familienzuwachs ;).
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Conny87“ ()

Original von Baby0908
      @ conny87...die kleinen sind doch erst 9 wochen alt...bitte immer erst lesen :wink:...werde sie rechtzeitig kastrieren lassen...wollte nächste woche eh zum Tierarzt und werd mich da nochmal schlau machen...vielen dank für eure Antworten... :biggrin:

Ich weiß, dass die 9 Wochen alt sind. Hab ich irgendwo was anderes geschrieben :think:?
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Original von Conny87
      Original von Baby0908
      @ conny87...die kleinen sind doch erst 9 wochen alt...bitte immer erst lesen :wink:...werde sie rechtzeitig kastrieren lassen...wollte nächste woche eh zum Tierarzt und werd mich da nochmal schlau machen...vielen dank für eure Antworten... :biggrin:

Ich weiß, dass die 9 Wochen alt sind. Hab ich irgendwo was anderes geschrieben :think:?

Das ging wohl an mich, da ich bei meiner Antwort gepennt habe. :oops:

Habe dabei gar nicht auf dem Zettel gehabt, das ja beide schon Dummheiten machen könnten. :doh:

So ist das eben, wenn man sich noch nie ein Weib ins Haus geholt hat... :D
      So lange würde ich eine geschwister päärchen nicht zusammen unkastriert lassen. Ein Guter TA tut uch früh kastrieren und das heisst das sie schon ab der 12 woche kastriert werden. Und da katzen und kater immer früher geschlechtsreif werden würde ich sagen, das er spätestens mit 16 wochen also 4 ten monat kastriert wird
      Hallo...so ich war gestern beim Tierarzt mit Pinky und Brainy...der Tierarzt hat meine kleinen nicht geimpft weil sie ihm angeblich noch zu jung sind...er sagt die sehen aus wie 7 wochen...na ja jetzt muss ich in 2 wochen nochmal wiederkommen...entwurmung hab ich bekommen und wegen dem drchfall hat er auch gesagt ich soll das Futter umstellen....aber ich war geschockt als er sagte das die höchstens 7 wochen sind :eek: Brainy wiegt 800 g und die kleine hat er gar nicht gewogen...hab jetzt ein tolles nassfutter gefunden was die beiden auch gut vertragen...

Ich danke allen die uns helfen wollten...LG Anja,Pinky & Brainy :biggrin: