Was steckt drin?

Was steckt drin?

Hallo Zusammen,

seit ca. 4 Wochen wohnt Gina bei mir, eine kleine Mischlingshündin( 35 cm, 12 kg) aus der Slovakei.
      Was mich interessiern würde, ist was alles darin steckt/ stecken könnte.
      Laut TSV soll es ein Huskymix sein.
      Mein Tierarzt sagt Husky auf keinen Fall.
      Was glaubt ihr?

Viele Grüsse Melanie mit Gismo + Gina

sitz!...platz!... oder bleib einfach stehen!
      so ist er fein.....
      Hallo,

auf dem zweiten Bild, erinnert sie mich an einen Beagle. Nicht vom Fell her, eher wie sie die Rute hält, außerdem langer Rücken und verhältnismäßig kurze Beine.

Hat sie verschiedene Augenfarben? Könnte auf Husky, oder Shephard hindeuten.
      Ansonsten würde ich sagen, schwer zu sagen, da könnten Generationen von verschiedenen Rassen drinsitzen. Erfinde doch einfach eine neue Rasse. :biggrin:

Aber dein Dobi, Traumhaft, mein absoluter Lieblingshund.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Warum sagt Dein TA auf keinen Fall Husky? - GErade eine Stock-mäßig nach oben getragene Rute kann auf einen Husky-Mix hindeuten. Macht mein Rüde oft so (obwohl ich bei ihm auch nicht durchgestiegen bin, was genau alles drin ist - harhar - mein Männe sagt immer Wolf-Schackal_Chihuahua und Fledermaus) und habe schon etliche Husky-Mischlinge gesehen, die das ebenso tun.
      Sogar die Fellfarbe könnte vom Husky durchgeschlagen sein - bissi zumindest.
      Ist die Unterwolle denn hell? Die Deckhaar Spitzen aber dunkel? Das könnte nämlich ebenfalls auf Husky hinweisen (habe aber auch schon Grauer-Schäfer-Mischlinge gesehen, bei denen das so war) .
      Ansonsten hat Neonworskii natürlich den entscheidenden Hinweis gegeben:

Senfhund deluxe.

Wie alt ist die Maus denn?
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      @neonworksii: So ein Dobermann ist schon ein Traumhund. Bis vor zwei Monaten hatte ich zwei Stück.
      Leider ist der zweite beim Spielen an plötzlichem Herzversagen gestorben.
      Irgendwann kommt auch wieder ein zweiter Dobi ins Haus, aber für einen Welpen habe ich momentan leider keine Zeit.
      Es gibt nichts schöneres als zwei Dobis beim spielen zuzugucken.

Hat sie verschiedene Augenfarben?

ja, sie hat ein braunes und ein blaues Auge.

@Thora: Ich sage immer wenn mich jemand nach der Rasse fragt Gina gehört zu der seltenen Rasse der slovakischen Senfhunde. :biggrin:
      Die kleine Maus ist 1,5 Jahre jung und ein echter Schatz.
      Ich hatte mir gedacht, wenn man schon einen großen temperamentvollen Hund hat, ist ein kleinerer dazu besser zuhändeln, aber vom
      Temperament steht die Maus dem Dobi nicht nach

so ist er fein.....

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „melsi“ ()

RE: Was steckt drin?

Hallo!

Gerade bei Hunden aus dem Ausland finde ich es ziemlich schwierig, die Rassemischungen zu bestimmen, denn jedes Land hat so "seine" Rassen, die nicht mal in der FCI sein müssen.

Bei so mittelgroßen Hunden könnte ich mir auch vorstellen, dass die "landestypischen" Hütehunde mitgemischt haben, wegen den Augen musste ich da gleich an einen Australian Shepherd denken, ich denke nicht, dass da einer drinnen ist, aber vom Typ und der Größe, könnte eben was "hütemäßiges" mit drin sein.

Wie ist der Hund denn so vom Verhalten/Charakter? Jagdtrieb, Hütetrieb, Fresstrieb :D?

Ciao Mimi
      ..........
      Hi Mimi,

das war auch die Idee meines Tierarztes, dass dort eine landestypische Rasse drinsteckt, die hier nicht bekannt ist
      oder die zweifarbigen Augen eine Laune der Natur sind. :biggrin:

Vom Charakter ist sie eine sehr folgsame und unterwürfige Hündin, die etwas Jagdtrieb hat, obwohl jagd-und hütetrieb ja nah aneinander liegen.
      Vögel versucht sie zu jagen, jedoch habe ich bei unseren Pferden eher das Gefühl, dass sie sie hüten möchte. Sie jagdt sie nicht sondern zieht immer Kreise um die Pferdegruppe.
      Spieltrieb ist nicht sehr ausgeprägt und mit Futter läßt sie sich auch nur schwer bestechen. Sie ist sehr wählerich
      z.B. mein Arbeitskollege gibt ihr ein Stück Leberwurstbrötchen, sie nimmt es vorsichtig mit langen Zähnen, leckt die Leberwurst vom Brötchen und läßt den Rest liegen.
      Das würde meinem Müllschlucker Dobermann nicht passieren.
      Gismo frißt alles was ich ihm gebe.
      In der Wohnung/ Büro ist sie sehr ruhig, aber wenn wir draussen sind kommt ihr Temperament zum Vorschein, sie hält gut mit dem Dobermann mit.

so ist er fein.....
      das zweite bild..da dachte ich an Entlenbucher Sennenhund...
      Ansonsten vielleicht noch Deutscher Schäferhund..?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo!

Also gut Folgsamkeit und Ansätze zu hüten, sind dann schon ein deutliches Zeichen, für einen Hund, der mit Menschen zusammenarbeitet.

Und wenn man endlich in Deutschland ist, dann ist man ja auch nicht mehr verpflichtet, ekliges Brot zum überleben zu fressen, dann gibt es nur noch Leberwurst. :D

Ciao Mimi
      ..........

RE: Was steckt drin?

Hallo!

Original von Mimi
      Gerade bei Hunden aus dem Ausland finde ich es ziemlich schwierig, die Rassemischungen zu bestimmen, denn jedes Land hat so "seine" Rassen, die nicht mal in der FCI sein müssen.

Wahrscheinlich handelt es sich sogar um einen reinrassigen Slowakisch-Rumänischen Grenzhund! :wink:

So einen eleganten Dobermann finde ich auch toll!
      Aber gerade bei Dobermännern ist die Führung durch den Halter entscheidend, ob sie tolle Hunde, ob sie Angstbeißer oder ob sie aggressive "Bestien" sind.

Thallus.
      Original von Mimi
      Und wenn man endlich in Deutschland ist, dann ist man ja auch nicht mehr verpflichtet, ekliges Brot zum überleben zu fressen, dann gibt es nur noch Leberwurst. :D

Ich habe immer gedacht Hunde aus dem Tierschutz wären nicht so wählerich, was das Fressen anbelangt, aber sie weigert sich regelmäßig ihr Trockenfutter zu fressen, aber ich bleibe hart, entweder, es wird gefressen, was in den Napf kommt oder es gibt nichts. Es ist noch nie ein Hund am vollen Napf verhungert. Ich fange jetzt nicht an für die kleine Maus extra Futter zu machen.

So einen eleganten Dobermann finde ich auch toll!Aber gerade bei Dobermännern ist die Führung durch den Halter entscheidend, ob sie tolle Hunde, ob sie Angstbeißer oder ob sie aggressive "Bestien" sind.

Die Dobermänner, die ich bis jetzt kennen gelernt habe waren alle durchweg tolle Hunde. Sicher liegt es viel am Halter, aber der Dobermann ist auch mit sehr vielen Vorurteilen behaftet,
      die so nicht zutreffen oder wo Verhalten einfach falsch verstanden wird.
      Zum Thema Vorurteil und Dobermann habe ich eine ganz lustige Geschichte: Gismo war gerade 12 Wochen alt, da war ich mit im Feld spazieren und kam mit einer Frau ins Gespräch, die den Welpen ganz toll fand und ihm dann gestreichelt und mit ihm gespielt hat. Wie sie dann so mit ihm spielt fragt sie was ist das eigentlich für eine Rasse. Das kommt ja schonmal öfter vor, da Gismo ein XXL Dobermann ist ( nicht kopiert). Ich sag so ein Dobermann. Die Frau steht schnell auf geht drei Schritte zurück und sagt: "Oh Dobermann, da habe ich Angst vor. Die sind doch link und gefährlich" und geht eilig ihres Weges. Hätte ich jetzt gesag, das ist ein Jagdthund, dann wäre alles ok gewesen, aber nur weil es ein Dobermann ist hat man auf einmal vor einem Welpen Angst, mit dem man vorher 10 Min gespielt hat?! Leute gibts!!!!!!!!

so ist er fein.....
      Hallo!

Original von melsi
      Sicher liegt es viel am Halter, aber der Dobermann ist auch mit sehr vielen Vorurteilen behaftet,
      die so nicht zutreffen oder wo Verhalten einfach falsch verstanden wird.

Immerhin wurde der Dobermann von Herrn Dobermann "erschaffen".
      Und Herr Dobermann war angeblich u.a. Hundesteuereintreiber und Hundefänger tätig.
      Er legte besonderen Wert auf einen scharfen Hund, der über einen besonderen Schutztrieb verfügte.

Original von melsi
      Das kommt ja schonmal öfter vor, da Gismo ein XXL Dobermann ist ( nicht kopiert).

Ich begegne hin und wieder auch einem Dobi, an dem noch ALLES dran ist (und wer mich kennt, der weiß, was ich mit "ALLES" so alles meine :wink: ) . Und das ist gut so! :smile:

Thallus.
      Zwischen dem ursprünglichen Dobermann, der von Herrn Dobermann "erschaffen" wurde
      und dem Dobermann wie er heute gezüchtet wird liegen Welten.

Ein gewisser Schutztrieb ist dem Dobermann nicht abzusprechen, aber den haben andere Hund, die zu den
      so genannten Gebrauchshunden gehört auch.
      Im Rassestandert wird folgendes gefordert: Gefordert werden ein mittleres Temperament und eine mittlere Schärfe.
      Weiterhin wird eine mittlere Reizschwelle gefordert.

so ist er fein.....
      Ist es nicht igendwie egal was für Rassen drin stecken? Du hast dich in diesen Hund verliebt und alles andere ist egal, finde es aber sau gut wie die zwei sich verstehen. Aber meine Großtante hat einen Apenzeller könne von der Fellfarbe und von der Schnauze auch sein. Ach ich hätte auch gern zwei Hunde aber das geht nicht zeitmäßig und platzmäßig. Ich würde auch gern mal in eine Zimmer liegen wo alles Welpen drin wären, ach wenn die dann so wuseln. ( wird nie passieren).Ich wüßte auch was ich für einen Zweithund hätte, einen Mastiff aber ich glaube da muß ich meinen Boss um eine Gehaltserhöhung bitten, vom Anschaffungspreis bis zum Futter. Ich finde die großen Rassen igendwie fazinierend schon als Welpe haben die so schöne große Pfoten und unserer ist wie ein Teddybär auf vier Pfoten gelaufen, so wenig Körper sooo viel Fell. Ach die Welpenzeit ist in dieser Beziehung viel zu schnell vorbei.
      Viielleicht aber auch sowas wie ein Karstschäferhund?

Ich weiß, das liest sich weeeeiiiit hergeholt - aber so in einer Mischung ...

Das Fell sieht wie von einem schäferhundartigen tier aus - habe mal alle meine Rassehundebücher durchforstet und fand die ähnlichkeiten im Haarkleid schon bestehend. Was nichts heißen muss.

Bilder gibts im I-Net von diesen Hunden aber kaum - keine.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hmm... Appenzeller? Ich hab ja jeden Tag einen vor der Nase, bzw nebenan im Garten, finde, sieht da nicht so nach aus. Wenn, dann eher Entlebucher, so staturmäßig.Vielleicht, weil die Zunge so weit raushängt, irgendwie find ich, dass Entlebucher und Appenzeller unglaublich lange Zungen haben... aber... nee :wink:

Naja, ist es so ganz egal, was drin steckt? Man möchte seinen Hund ja auch den möglichen Rassen gerecht auslasten.
      Man kann ja zB keinen Huskymix nicht nur mit Pfötchengeben-lernen auslasten, klar auch, aber ein Husky muss ja auch rennen, rennen, rennen, also nur so als Beispiel.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuschel87“ ()