Hund dreht durch an der Leine

Sooo, und jetzt kommt die Futtertante :wink: .

Vielleicht haltet ihr das alles für komlett abwegig, aber Ernährung ist nunmal das, was mich am meisten interessiert. Erziehung läuft bei uns von allein - ganz selbstverständlich, indem ich in ständiger Kommunikation zu meinen Hundis bin und viel von ihnen abschaue, so wie Thora es schon beschrieb.

Ich lese gerade dieses Buch hier amazon.de/Hilfe-mein-unerziehb…oks&qid=1215608310&sr=8-3 .

Mit einigen Thesen gehe ich nicht so konform, ABER:

Frau Biber meint, dass die nicht artgerechte Ernährung durch zuviel Fertigfutter mit zuviel Getreide Veränderungen in der Körperchemie hervorrufen. Beim Hund lösen riesige Getreidemengen im Fertigfutter Blockaden des Hirnstoffwechsels aus, was eine Art Unerziehbarkeit/Hyperaktivität auslösen kann. Für alle, die mir nicht glauben, kann eine eigene Meinungsbildung durch das Lesen des Buches nicht schaden :wink: .

Mein Beruf bringt es mit sich, dass ich es häufig mit Kindern mit hyperkinetischen Störungen zu tun habe. Hier kann man Drogen einsetzen, um den Hirnstoffwechsel zu regulieren, man kann aber auch damit beginnen, die Ernährung der Kinder von Zucker, Farb- und Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und Co. zu befreien - mit tollen Erfolgen!

Frau Biber meint, dass gewisse Verhaltensprobleme leichter "bearbeitet" werden können, wenn zuvor die Ernährung auf "artangemessen" umgestellt wurde. Bitte versteht mich nicht falsch - Futter allein wird das Verhalten nicht verändern, aber eine Umformung ggf. erleichtern, da das Gehirn wieder einwandfrei arbeiten kann.

Ich denke, wie alle anderen die vor mir schrieben auch, dass dein Hund ggf. schon zum Balljunkie mutiert ist, der mit sich und seiner Umwelt überfordert ist. Aber der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoß war "wow, wann DARF der Kleine denn mal zur Ruhe kommen?". Der ganze Tag ist mit Aktion überladen. Ihr seid immer auf Achse, der Hund ist immer dabei. Ein Hund ist aber von Natur aus ein Faullenzer. Große Runden, okay, aber wann macht der Hund die stundenlangen Schlafpausen, wie es sich für einen Caniden gehört? Die gehören dazu!

Ich denke an eine verschrobene Körperchemie, durch zu viel Adrenalin (Bälle, immer-auf-Achse-sein), und zusätzlich an zuviel Schädliches Chemiegedöhne in der Nahrung. Eh das alles nicht runter gafahren wird, kann der Hund evtl. den Kopf für eine Grunderziehung gar nicht frei kriegen. Wie findet ihr diese Gedanken?

Das ist nun also mein Senf zu deiner Problematik.

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo,

das ist ein super Ansatz, das lohnt sich darüber nachzudenken. Der Vergleich mit den hyperak. Kindern und Ernährungsumstellung, hab ich auch schon mal gehört. Wieso nicht auch bei Hunden?
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Puh, ich dachte schon, ich werde jetzt als völlig übergeschnappt gehandelt :lol: - womit ich auch hätte leben können :wink: .

Was genau bekommt der Hund denn? Vielleicht bin ich auch vollkommen auf dem Holzweg...

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      und wiedermal ein dickes danke:)

allerdings haben wir jetzt soooviele thesen aufgestellt, daß ich gar nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist.

tine das mit der ernährung habe ich auch schon oft gehört!also mein hund frißt ausschließlich nur "eucanuba"ich koche ihn aber auch oft reis ab und mache frische hähnchenbrust.naja und wie das so ist, fällt auch oft was vom teller :wink:

ist eucanuba nicht gut?bekommt er seit ewig schon weil die anderen dinge fäßt er nicht an, der geht ja lieber in den hungerstreik.

mit den bällen ist es ja nicht so extrem das er die dinger 24std mit sich rum trägt,im übrigen schrieb koyuki ja von gesitiger förderung..es hat geklingelt bei mir :wink:
      ganz klar, diese spiele machen wir auch.er muß warten bis ich das startsignal gebe, fein sitz machen oder platz oder die berühmte rolle^^ usw.dann wird (ohje steinigt mich) "der ball" manchmal auch die socke,plüschtier,kissen etc.geworfen und er rennt los muß es mir bringen und vorallem "ablegen" solche sachen wie tür aufmachen,klingelnde handys suchen & bringen das sind pielereien die wir irgendwann "im spiel" gemacht haben und heute zu kleineren kunststücken gehören.

was mich jetzt noch interessieren würde ist,die alte leine habe ich direkt heut morgen entsorgt.habe im fressnapf sofort eine normale leine geholt.habe mich ebenfalls daran gehalten das ich viel blickkontakt habe und bewußt ganz ruhig geredet mit ihm.minimal besser war das hin und her gerreisse schon. mußte an euch denken/bzw ans forum denn ich brauchte weichspüler,ging in den schlecker, hund lag draussen...ich beobachtete ihn von der kasse aus, sah von weiten eine ältere dame ebenfalls mit einem jacky kommen, und mein hund explodierte. seit langem mußte ich mal über sein verhalten grinsen.ansonsten bin ich ja völlig gereizt und zeige ihm das dann auch.wie ich diese aggression bei ihm weg kriege steht noch in den sternen.aber wie übe ich das an der leine gehen jetzt wirklich? irgendwo gab es die äußerung mal in meinem bekanntenkreis, das de rhund grundsätzlich neben dem herrchen zu laufen hat...genauso wie als erstes das herrchen die wohnung zu betreten hat und danach der hund.ist das ein gerücht oder stimmt das?

achso bevor ich es vergesse tine, also ich meinte mit action, daß wir nicht im büro den ganzen tag sitzen und lix nur 2 große auslaufrunden bekommt sondern wir viel an der frischen luft sind.vielleicht habe ich das falsch geschildert.

nochmals vielen lieben dank das ihr alle so tolle infos für uns parat habt. :hug:
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"
      Hallo, bin auch kein Profi aber wenn ich einen Hund lernen will an der Leine zu gehen nehme ich eine ordentliche Lederleine, da ich diese besser Handhaben kann. Bei Richtungswechselübungen geben ich Thora recht du darfst ihn dabei nicht ansehen einfach abdrehen und weiter gehen, er kommt da du ihn nicht beachtest. Das nicht beachten geht auch mit den anderen Hunden anbellen, gehe einfach weiter ohne einen Ton zu ihm zusagen, damit hat er keine Bestätigung und wird das bald wieder lassen. Bist du dann soweit das er ruhig vorbei geht loben und wenn du möchtest ein Leckerli geben. Das an der Leine ziehen und die Nase nach unten ist zwar ein zeichen für eine läufige Hündin aber über Monate geht das nicht. Ich sehe unseren Hund auch als Familienmitglied und wir haben ihn auch verwöhnt ( Betthüpferle jeden Abend von jeden Mitglied der Famile)aber räume das Spielzeug langsam weg. Damit er nicht gleich am Rad dreht immer 2 Plüschtiere am Tag. Wenn er ganz lieb war den ganzen Tag würde ich ein Plüschtier zum schlafen geben, aber früh wieder wegnehmen. Er doch ein schlauer Hund, bringe ihn doch neue Befehle bei und wiederhole die alten immer mal wieder, damit er seine Kopf anstrengt. Ich habe irgendwo mal gelesen das sich bestimmte Hunderassen mindestens 150 Befehle merken können. Klingt ganz schön viel, aber warum soll das nicht wahr sein. Wir handhaben das so mit dem Spielzeug das er nur damit im Garten spielen kann oder wenn er alleine ist.
      Ach habe noch was vergessen. Ich habe das auch schon gehört das ein Hund immer nach dem Besitzer aus der Tür darf und auch wieder rein, bin aber genauso schlampig mir ist es egal. Gut ich habe keine Hauptverkehrsstr. vor meiner Tür und meine Nachbarn kennt er und ignoriert sie sodas es keien Schwierigkeiten gibt.
      Das mit dem zuerst durch die Tür gehen ist hanebüchener Blödsinn! Durch so ein VErhalten bekommt man Probleme nicht gelöst. Nicht päpstlicher sein wollen, als der Papst sage ich da nur.

Dieser Glaube beruht drauf, dass der Mensch meint, der Rudelführer gehe zuerst. Das das nicht stimmt, haben Wolfs-und Hundeforscher bewiesen - durch Beobachten.

Ein Chef (und zwar ein echter) kann auch total souverän aus der Mitte heraus agieren. Ich finde, ein Hund merkt schon - wann ervor zu gehen hat und wann nicht, sofern alles stimmt. So latschen meine oft vorn drauß - mal Thorin mal Talba . Auffällig: Meist iost einer von beiden hinter mir während der andere vorne drauß geht. Bloch nennt das Tandem - Laufen.

Bei vielen Hunden ist es so, dass sie in unbekannten Gebieten dicht beim Besitzer bleiben. Bei meinen nicht. Je fremder ein Gebiet, desto TAndem-mäßiger wird gelaufen. Einer sichert vorn, einer hinten und Chef (also ich) gibt aus der Mitte heraus dennoch den Ton an. So bleibt der Hund der vorn läuft an Weggabelungen stehen und guck so lange bis er anhand meiner KÖrperneigung erkennen kann, welchen Weg ich nun einschlage.
      Das ist faszinierend. Wenn man mal genau darauf achtet bemerkt man, das das kein Zufall sein kann.

In Situationen wo die Hunde sich unwohl fühlen gehen beide hinter mir her. Dann muss ich quasi als chef für deren Wohl sorgen. Und dabei will ich die beiden auch nicht enttäuschen.

Schön,d ass Du heute mal über den Hund lachen konntest. Lach ihn doch einfach mal aus, wenn er so bellt - und zwar aus voller Kehle... VIelleicht irrietert ihn das. Manchmal muss man einfach total komische Sachen machen um den Hund mal kurz "auf den ARm zu nehmen" - einfach mal eine Überraschung für den Hund bereiten.

Habe Thorin auch schon mal "ausgelacht" als er total Angst hatte. Ich fand die Situation so blödsinnig,d ass er da jetzt Angst zeigte, dass ich echt lachen musste.. und siehe da.. es hat geholfen. Der Hund hat mit dem SChwanz gewedelt, erst unsicher , dann freudig. Thorin weiß ja, dass ich normalerweise nur dann lache, wenn alles sehr ausgelassen ist von der Stimmung her - darum hat sich meine Laune wohl auf ihn übertragen und ihm gezeigt, dass alles halb so wild ist.

Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Ich sehe das genauso mir ist das wirklich egal ob ich vorn oder hinten laufe und Poly dreht sich immer wieder um ob ich auch nachkomme. Mit der Weggabelung das habe ich auch schon festgestellt und wenn ich die Richtung mit einen Arm angebe läuft in diese Richtung ohne das man mündlich einen Befehl geben muß, finde das immer wieder schön. Aber zurück zu diesen kleinen Monster, ich glaube wenn du jetzt richtig durchgreiftst braucht er nicht solange um wieder in seine alte Form zu kommen. Du mußt nun die vielen Ratschläge gut sodieren und überlegen welche nun am besten sind denn du kennst den Charakter des Hundes am besten. Das einzige was du wirklich bleiben mußt und ich glaube (ist bei mir so) das ist das schwerste. Konsequent alles durchziehen und nicht auf der halben Strecke den Rückzieher machen, denn dann hat er gewohnen. :kiss:
      Hallo,

ordendlich an der Leine laufen, heißt, dein Hund darf schräg vor dir, hinter dir, rechts oder links laufen. Er darf dir nicht vor die Füße laufen, oder dich beim Gehen behindern.

Dein Hund soll darauf achten die Leine nicht zu straffen.

Wenn er nur neben dir läuft wäre das ,,Bei Fuß".

Das normale Lauftempo eines Hundes ist wesendlich schneller als das eines Menschen. Durch die Leine ist der Bewegungsspielraum stark eingegrenzt und der Hund kommt schnell an die Grenze. (Ende der Leine)
      Was geschieht? Nichts, Super, dann wird ziehen sehr schnell als nutzlos eingestuft und der Hund läßt es.
      Geht es aber auch nur ein kleines Stück weiter, so hat er Erfolg und sein Ziel erreicht. Er möchte vorwärts, wenn das kein Erfolg ist.

Ich hatte ja schon geschrieben, ein Hund zieht weil er irgendwo hin will, das kannst du nun als Motivation einsetzen.
      Dein Hund darf dahin, wo er möchte, aber nur, wenn er nicht zieht!
      Mach das eine zur Bedingung für das andere.

Wenn Du anfängst zu Üben, fängst Du am besten in ablenkungsfreier Umgebung an. z. B. bei dir im Haus. Führe ein Signal ein, z.B. Leine laufen, nicht ziehen oder Komm mit...

Leine deinen Hund an. Zieht dein Hund erwartungsvoll die Leine straff?
      Reagiere nicht-Überhaupt nicht! Stell dir vor du bist ein Zaunpfahl. Sobald dein Hund die Leine lockert, sofort loben. Zusätzlich kannst du noch in die Richtung gehen in die er vorher gezogen hat (sofern erkennbar) Dann hättest du ihn sogar doppelt Bestärkt.

Allein diese Übung kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, da dein Hund wahrscheinlich sofort wieder am Ende der Leine hängt. Nur Geduld, schließlich hat dein Hund bisher gelernt, dass ihm ziehen Erfolg bringt.
      Wenn dein Hund dann endlich im Haus ordendlich mit dir gehen kann, verstärke die Ablenkung, geh in den Garten, hier klappt es irgendwann auch, super!
      Jetzt noch mehr Ablenkung, z.B. ein Napf mit Futter in geringer Entfernung aufstellen. Dein Hund will da unbedingt hin, kann er, aber nur wenn er nicht zieht. Mach dich aber auf ein stürmischen Vorpreschen gefasst. Bleib auf jeden Fall stehen und wenn es eine Ewigkeit dauert. Irgendwann wird dein Hund sich umdrehen, sofort loben und gleichzeitig geht es einen Schritt weiter.
      Wenn dein Hund eine Distanz von ca 10 Meter an lockerer Leine läuft, kannst du mit ihm auf den alltäglichen Weg, vieleicht zunächst auf eine unbelebtere Strecke.
      Denk dran, dass diese Übung nicht nur von deinem Hund, sondern auch von dir enorme Konzentration erfordert.

Versuche mit Hunden von Freunden zu arbeiten, aber nur wenn diese keine Raufer sind. Diese laufen in weiter Entfernung an dir und deinem Hund vorbei, so weit, das dein eigener sie gerade noch wahrnimmt, aber sich auf dich konzentrieren kann. Nur kurz üben, immer wieder Pausen einlegen. (Hund vieleicht in eine Box ins Auto packen) Hund immer loben, wenn er gut läuft. Wenn nicht, stehenbleiben oder Richtungswechsel.
      Nun kannst du langsam die Entfernung verringern. Meter für Meter. Es wird immer wieder Rückschläge geben, dann die Entfernung wieder erhöhen. Und denk dran, Im richtigen Augenblick korrigieren, nicht erst, wenn die Leine schon 2 Sek. straff ist.
      Viel Spaß...
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo,

hab noch was vergessen :smile:

Du must ja trotzdem mit deinem Hund spazieren gehen.

Da solltest du natürlich nicht üben!

Hat dein Hund ein Halsband oder Brustgeschirr?

Egal, wenn er normalerweise Halsband trägt, gehst du mit Halsband und alter Flexileine spazieren (kämpfen)

Kauf dir noch ein Brustgeschirr, das machst du dran, wenn du im Haus, Garten übst, mit deiner neuen Leine.
      Erst wenn er im Haus, Garten mit neuem Geschirr und Leine ordentlich läuft, gehst du damit deinen Weg.
      LG Alex

ahoi :biggrin:

also vorab dankeschön! !

gestern abend habe ich kurzen prozess gemacht.ich nahm mir einen blauen sack und habe alle (!) plüschtiere verbannt. fürimmer. ich habe lediglich eins im körbchen gelassen.siehe da...scheint ihm nicht mal aufgefallen zu sein!ich mußte feststellen, daß diese ganzen psyeudo dinge tatsächlich im kopf der menschen stattfinden nicht im kopf unseres vierbeiners.

zum bellen muß ich euch was berichten was mir ehrlich wieder übel aufstößt,
      gestern abend bin ich wieder raus mit ihm und uns kamen, in der ganzen zeit wo wir draußen waren,3 hundebesitzer entgegen.ihn interessierte es gar nicht bei 2en.beim ersten zog er an der leine (ich ließ locker)und er schnupperte. ich bin nach hause mit ihm und habe noch lange darüber nachgedacht wieso "auf einmal" nix mehr war.ein spaziergang wie immer.
      heute morgen das üble erwachen.ich habe gar nicht mehr an gestern abend gedacht,wie das so halt ist in seinem alltagstrott.der erste hund kam,meiner stand wieder wie so n pittbull senkrecht.ich habe keine ahnung was das soll.der mann vom hund meinte ohje das is ja n racker.ich sagte (ich gestehe ich war hochgradig geladen) er soll meinen mal schnuppern lassen, denn er klefft so "weil er nicht schnuppern"darf.ich bekam direkt einen korb mit dem argument nee nee meiner beißt ihren dann.tolle aussage oda?!naja im umgekehrten fall, & lassen wir seine aussage mal wahrheitstreu stehen,würde ich meinen wahrscheinlich aus angst,daß ihm was passieren könnte auch nicht ran lassen.jeder sollte seinen hund ja kennen.
      kann mich nur wiederholen, meiner hat kein problem mit anderen hunden,nie gehabt..irgendwas muß das mit der route oder dieser leinengeschichte auf sich haben.

thema leine.alex schreibt oben,
      "Egal, wenn er normalerweise Halsband trägt, gehst du mit Halsband und alter Flexileine spazieren (kämpfen)"

wie weiter oben erwähnt, brustgeschirr ist bei meinem völlig sinnlos, er hatte soooviele er zernagt die sich in kürzester zeit.ich tolerier das allerdings, denn ich habe in meinem leben schon etliche strafzettel bekommen wegen nicht"angeschnallt"sein und das nehme ich hin.ich kriege absolute beklemmungen und atemnot.denke sogar wenn ich mir das vom arzt schriftlich geben lassen würde,hätte ich die probleme nicht mehr mit den knöllchen.was ich damit sagen möchte, deswegen lasse ich beim hund die geschichte mit dem geschirr.scheint ihn enorm zu stören.flexileine habe ich entsorgt!!!!habe jetzt eine lederleine.

zum gehen ansich kann ich nur sagen,er läuft wie geschildert links,rechts,hoch,runter "auch vor meinen füßen"!letzteres allerdings nicht sooft das ich das zum großen thema machen würde.habe es nur als auslöser genommen weil ich ja die tage mich "deswegen"hingelegt habe,beim treppe runtergehen am hauseingang.
      was das ziehen angeht ist enorm!mein hund zieht extrem!man stelle sich das so vor.mit aller kraft zieht er,plus hecheln!ich weiß gar nicht wie ich euch das bildchlich beschreiben soll.kennt ihr in den zeichentrickfilmen die figuren wenn sie anlauf nehmen,und sekundenlang auf der stelle laufen und dann los düsen?so müßt ihr euch das vorstellen.er randaliert (logisch weil ich gegenhalte)auf der stelle kopf relativ weit am boden mit aller kraft...ich ziehe und ziehe und ziehe.und ich habe die letzten tage meine freundin zu besuch bei mir.sie kriegt das mit(hatte 15 jahre einen steff der leider verstorben ist letztes jahr) und sie sagt zu mir ganz klar, "also wäre das mein hund würde der heute das letzte mal so gegangen sein-das ist ja ein alptraum für jeden halter UND den hund" auf meine sarkastische frage was sie denn anders machen würde, kann meinen hund ja schlecht verprügeln, sagt sie "hundepsychologen".
      jetzt mal ernsthaft.ich bin bereit ehrlich alles zu machen.mir ist es selbst nicht klar wieso ein (mein) 6jähriger hund "auf einmal" so quer schlägt.aber der hat doch keinen an der waffel das ich zum hundepsychologen muß oder?

er folgt mir überall hin.ich kann auch aprupt die richtung wechseln.ich kann ihn auch ohne leine laufen lassen, er gehorcht ja.im übigen würde er unangeleint niemals andere hunde anbellen!allerdings haben wir ja hier das bekannte problem das er zu den hunden hinläuft und somit warscheinlich damit jeden anderen hundebesitzer auf die palme bringen würde.mal die sicherheitsgeschichte ganz beiseite zu stellen,verkehr etc.
      das problem ist das ziehen und ausschlagen in alle richtungen!!!

thora hat einen sehr geilen satz gesagt!
      "Ein Chef (und zwar ein echter) kann auch total souverän aus der Mitte heraus agieren."
      ich denke diese weisheit bringt alles auf einen punkt.

was sind das eigentlich für leinen, die ich irgendwo mal sah, wo der hundebesitzer sie um die hüfte gebunden hat.sodaß der hund rechts oder links direkt neben den füßen geht.sind das spezialleinen?!habe sie bei fressnapf nicht finden können.oder sind das improvisierte?

vielen lieben dank nochmal an euch alle.
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alex7“ ()

da melde ich mich mal wieder.
      würde nicht weiter mit flexi-leine laufen, denn da arbeitest du dir doch selbst gegenan..
      Hab jetzt bald nen "tageshund" -ein jack russel terrier. :wink:
      auch er hat erziehung nötig..
      Aber dasgehört hier ja nicht her..
      Im Allgemeinen solltest du vielleicht doch noch mal überlegen, ob das Problem denn nun wirklich plötzlich kam..
      Denn wie du es beschreibst, finde ich das Verhalten dir gegenüber deines Hundes.. nun ja, aus menschlicher Sicht ganz wunderbar partnerschaftlicher, aus hundesicht allerdings unterordungsbereit..
      Wenn du verstehst was ich meine.
      "es fällt was vom teller"..muss nicht sein meiner Meinung nach.
      Ist nicht gesund, fördert betteln-sowie inkonsequentes verhalten, denn du gibst ihm sicherlich nicht immer etwas ab, wenn er es gerne möchte, oder?

"er verteidigt sein spielzeug vor dir" nimms ihm weg und hole es nur zum echten spielen raus. irgendwann ist schluss und du räumst es wieder weg.
      Das hat erstmal den vorteil, dass dein hund lernt, dass es deine sache ist, wann gespielt wird, du entscheidest, wann er es wieder abgiebt.
      Außerdem hat dein Hund dann auch mal echte ruhephasen.
      Denn wer ständig sein spielzeug bewachen muss, hat stress...

"er knurrt leute weg, wenn ihr im bett liegt" Auch hier zeigt er ich wieder deutlich in der position des "verteidigers" er übernimmt verantwortung für euch.
      Sollte er nicht. Er ist dieser Aufgabe auch nicht gewachsen.
      Denn wie thora schon sagte, ein echter "dominanter Hund" ist souverän und verhält sich einfach anders.
      Schmeiß ihn doch einfach raus wenn er das tut.
      und schicke ihn auf seinen platz. aus basta, es wird einfach nicht verbellt.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, übe das an der leine laufen mit ihm.
      Ich halte nichts von brustgeschirren, aber a ist jeder anderer meinung.
      er kann sich viel besser in so ein geschirr reinhängen..

wenn er denn so auf spielzeug abfährt hätte ich da noch folgenden tipp.
      Übe doch mal dies mit ihm..:
      Setze ih in "grundstellung" , also bei fuß neben dich.
      nenne seinen namen, leise, guckt er hoch wirfst du sein spielzeug, wenn er damit noch nicht wiederkommt, dann tobe etwas mit ihm, mit leine. kurz aber gut, dann nimm es wieder weg, wiederhole diese übung.

Ziel ist es dem hund klar zu mache, sieh mich an
      Das ist der grundstein für alles was kommt, denn die kommunikation läft einfach über ungeteilte aufmerksamkeit..
      Dir die volle aufmerksamkeit zu schenken muss sich lohnen! ;)

Und in brenzligen situation kannst du ihm zeigen, hey schau mich an, wir gehen weiter.
      Und dann darf er spielen...
      Hoffe ich konnte dir helfen...
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Du darfst nicht an der Leine ziehen wenn er randale macht, das stachelt ihn nur auf
      Es ist schwer ne Leine nicht zu benutzen, wenn man sie in der Hand habt, aber es bringt einfach nix

Wenn er zieht, bleib einfach stehen bis er leine locker lässt udn dich ansieht. Ich stand mit Benny anfangs locker mal 20 min da bis er das kapiert hat^^
      Spaziergänge können sehr lang werden^^

auch würde ich deinen Hund nicht schnüffeln lassen, wenn er so ne Randale macht.- Du bestätigst ihn ja dann. "Mach Randale und du bekommst was du willst"
      Benny hat Kontaktverbot an der Leine ohne wenn und aber.
      Ich hätte dienen auch nicht shcnüffeln lassen :wink:
      Und wenn das Verhalten keine Erfolg bringt, wird es relativ shcnell aufgegeben

zum brustgeschirr und halsband. wenn man an nen halsband ruckt, sind gesundheitliche Schäden viel wahrscheinlicher als wenn man das am brustgeschirr tut. deswegen hat meiner immer ein geschirr um.

ich finde nicht dass ein hund der leinenaggression zeigt zum psycholgen muss, wenn du allerdings nicht konsequent bist oder garnicht weiter kommst, würd ich dir ne normale Hundeschule empfehlen :wink:

wegen den unkontrollierten laufen an der leine. wenn Benny quer geschlagen ist, hab ich ihn einfach gesgat wo ich ihn haben möchte und wenn er wieder den ansatz zeigt auszuschlagen gabs ein NEIN.
      jetzt läuft Benny immer auf der Seite wo ich die Leine in der Hand habe^^ ohne auszuschlagen

achja dein Hundefutter ist nicht grad was man artgerecht nennen kann^^ ich würds an deiner stelle wechseln
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

Original von alex7
      thema leine.alex schreibt oben,
      "Egal, wenn er normalerweise Halsband trägt, gehst du mit Halsband und alter Flexileine spazieren (kämpfen)"

Nur zum nochmaligen Verständnis

Auf deinen Spaziergängen solltest du nicht üben, (noch nicht) da läßt du alles beim alten.
      Nur zu Hause in ablenkungsfreier Umgebung fängst du an zu üben. Immer nur kurz, mit vielen Pausen.
      Damit dein Hund etwas merkt, solltest Du ihm etwas anderes anlegen.
      z.B. hat er mit Halsband und Flexileine gezogen, soll er mit Geschirr und Lederleine nicht ziehen. Ist eine Übungseinheit beendet, kommt das Geschirr und die Leine weg. Unerreichbar für ihn.

Original von alex7
      wie weiter oben erwähnt, brustgeschirr ist bei meinem völlig sinnlos, er hatte soooviele er zernagt die sich in kürzester zeit.ich tolerier das allerdings, denn ich habe in meinem leben schon etliche strafzettel bekommen wegen nicht"angeschnallt"sein und das nehme ich hin.ich kriege absolute beklemmungen und atemnot.denke sogar wenn ich mir das vom arzt schriftlich geben lassen würde,hätte ich die probleme nicht mehr mit den knöllchen.was ich damit sagen möchte, deswegen lasse ich beim hund die geschichte mit dem geschirr.scheint ihn enorm zu stören.flexileine habe ich entsorgt!!!!habe jetzt eine lederleine.

Ein gut sitzendes Brustgeschirr engt den Hund nicht ein. Sicherlich ist es gewöhnungbedürftig für deinen Hund. In einem guten Fachgeschäft wird man dich beraten.

Bedenke, dein Hund schnürt sich die Luft ab, abgesehen davon kann auch der Kehlkopf eingedrückt werden, Nackenmuskulatur verhärtet sich und, und, und... und das wegen einem Halsband, in das er sich volles Pfund reinhängt.

Du musst aber nicht zwingend eins haben, es geht auch mit Halsband.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es weitaus angenehmer ist, den Hund, wenn er Leinenführig ist, mit Brustgeschirr laufen zu lassen, dann kann sich die Leine nämlich nicht so schnell zwischen den Beinen verheddern.

Original von alex7
      jetzt mal ernsthaft.ich bin bereit ehrlich alles zu machen.mir ist es selbst nicht klar wieso ein (mein) 6jähriger hund "auf einmal" so quer schlägt.aber der hat doch keinen an der waffel das ich zum hundepsychologen muß oder?

Vieleicht nennst Du ihn nicht Psychloge sondern Kynologe, und ich finde das nicht abwegig, er wird dich zu Hause besuchen, und das Problem analysieren. Du übst gemeinsam mit ihm und deinem Hund und er kann dich sofort auf Fehler aufmerksam machen.

Original von alex7
      was sind das eigentlich für leinen, die ich irgendwo mal sah, wo der hundebesitzer sie um die hüfte gebunden hat.sodaß der hund rechts oder links direkt neben den füßen geht.sind das spezialleinen?!habe sie bei fressnapf nicht finden können.oder sind das improvisierte?

Du meinst nicht die Geh bei Fuß trainer, oder?
      Falls doch, laß die Finger davon (meine Meinung)
      LG Alex

Oooohja, das ewige Rumstehen bis Hundi sich beruhigt kenn ich auch^^
      Aber diesen ewigen Kampf mit Gezerre und Hinterherflegen tu ich mir nicht an.

Gestern zB stand ich ewig an den Bahnschienen. Schranken gingen runter, Menschen warteten, Hund dreht durch. Also ruhig geblieben, Schranken gingen hoch, Menschen ginge/fuhren weiter, Hund drehte noch mehr durch, zurückgezogen, Schranken gingen wieder runter usw usf. Bis Hund es endlich gecheckt hatte, dass Theater machen nicht sonderlich sinnvoll ist...
      Und ich möchte nicht wissen, wie oft ich stehengeblieben bin, die Richtung gewechselt hab usw.

Sei froh, dass es DEIN Hund ist, und du gleichbleibend üben kannst und dir niemand deine Erfolge zunichte machen kann - außer dir selbst . Wenn ich meinen "Leihhund" nächstes Mal abhole, werde ich wieder von vorne anfangen können.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuschel87“ ()

hi jenny! und wie du konntest!ich bin über jeden noch so kleinen tip dankbar und hier waren nur große dabei!ich habe in den letzten 2 tagen sehr viel gelernt!man lernt ja auch stetig dazu.

ich hatte vorher noch nie einen hund und tag x kam, da mußte es einer sein.natürlich haben wir uns "belesen"und "abgeschaut" und lange recherchiert bis wir uns für den jack russell entschieden.heute bin ich der meinung das reicht noch lange nicht!und wie man sieht lerne ich nach 6jahren sogar ordentlich dazu!!! :wink:

ich habe die hunde von hundebesitzern die richtig viel plan haben (nenne es jetzt mal so) immer bewundert.wie sie hören und regelrecht parieren. ich finde es schon phänomenal wieviel disziplin ein hund und vorallem auch sein herrchen haben"kann".
      nehmen wir dein beispiel mit dem essen.

du sagst:

""es fällt was vom teller"..muss nicht sein meiner Meinung nach.
      Ist nicht gesund, fördert betteln-sowie inkonsequentes verhalten, denn du gibst ihm sicherlich nicht immer etwas ab, wenn er es gerne möchte, oder?"

wenn ich dir jetzt sage, daß "immer" etwas vom teller fällt-steinigst du mich sicherlich:)türlich ich meine es gut-aber gesund is es ja nicht.in köln ist es zum beispiel nicht erlaubt in restaurants mit hunden zu essen.aber in berlin darf man seinen hund überall mit hinnehmen.dort war es die reinste katastrophe mit ihm.dieser gierige blick und wie du es gesagt hast "betteln".er durfte sich viele standpauken anhören von mir.im nachhinein, kann er ja nix für ne?! :oops:

so könnte ich endlose dinge aufzählen.der alltagstrott hat einen schnell eingeholt und man denkt gar nicht darüber nach was denn jetzt gut ist & was eigentlich nicht.ich habe die letzten 2 tage wie gesagt einiges gelernt und mir vorgenommen zu ändern.da hilft auch künftig kein "dackelblick" :wink:

mit der aggressivität gegenüber anderen hunden, ist schleichend aufgetreten und war dennoch plötzlich da.es fing wie gesagt vor einigen monaten an und war in den letzten wochen ganz extrem präsent.zudem das verhalten an der leine, machten die horror kombi perfekt.mein sturz auf der treppe, war dann der auslöser, daß ich dachte frag die mädels & jungs im forum.hatte damals schon tolle hilfestellungen bekommen als wir einen hamster anschafften.

habe wie gesagt eine neue leine besorgt und mich irritiert das er scheinbar aus einer laune herraus so reagiert.berichtete euch ja das es gestern abend toll war, heute morgen die reinste katastrophe wieder, & als ich gerade etwas in der stadt abholen mußte,ihn selbstredend mitnahm- war wieder nix.interessenlos ging er an der leine mit mir an anderen hunden vorbei.er schenkte denen nur kurz nen seitenblick war aber nicht aus der ruhe zu bringen.ich versteh das einfach nicht mehr.
      auch hunde haben ihr beuteschema^^ auf einige Hude wird reagiert auf andere nicht. Benny reagiert auch nicht auf jeden Hund, einige ignoriert er völlig
      Dann kommt noch dazu wie du drauf warst, warst du aufmerksam, etspannt, angepsannt, abgelenkt...? auf all das ahctet dein Hund und reagiert entsprechend

benny bekommt fast immer die reste meines essens, er darf auch immer den yoghurt-becher ausschlecken :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      ui in der zeit wo ich tippte taten es einige andere auch hier mein nachtrag! :dance:

also mit dem "üben" habe ich jetzt verstanden.
      außerdem macht es sinn was du sagst mit dem geschirr.

"dass es weitaus angenehmer ist, den Hund, wenn er Leinenführig ist, mit Brustgeschirr laufen zu lassen, dann kann sich die Leine nämlich nicht so schnell zwischen den Beinen verheddern."

ich denke ich besorge so ein teil halt nochmal!muß er ja nicht zuhause tragen aber wenns raus geht!

auf den psychologen verzichte ich auf jeden fall, denn wie ihr gesagt habt, liegt es an meiner konsequenz und rückführend auch an meinem verhalten.wenn ich versage und zuviel zeit in anspruch nehme irgendwann wo keine verbesserung stattgefunden hat werde ich das thema nochmal aufgreifen denke ich.

wuschel was du berichtest bringt mich zum grinsen...ich aaaahne schlimmes was rein zeittechnisch auf mich zukommen wird :D

koyuki, du schreibst dein hund hat kontaktverbot prinzipiell an der leine.wieso?soll ich es ganz verbieten?nur damit ich es weiß....denn auch da bin ich immer locker gewesen.
      es ist alles irgendwie miteinander verbunden,
      wenn "hundi" ständig "fressi" bekommt, ist das langweilig und keine große motivationshilfe beim arbeiten.
      Wenn "Spielkram" immer da ist, ist es zum arbeiten ebenfalls sinnlos... :wink:

Wenn DU es schaffst , dass DU für deinen Hund von größtem Interesse bist,
      dann schaffst du auch alles andere!!!

Probier das mal mit der Übung, ich glaub es wird wunder bewirken.. :D

(es gibt immer wieder rückschläge,laß dich davon nicht entmutigen.)
      Geduld und vor allem ABSOLUTE Konsequenz bringen dichans ziel :zustimm:
      Das mit dem kontaktverbot an der leine,
      bin auch dafür, wenn spielen-dann richtig.
      und an der leine "benehmen"
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

dein Hund ist schon leinenaggressiv und ein Hund der an der Liene ist verhält sich fast immer komplett anders als im Freilauf. Er hat an der Leine keine Fluchtmöglichkeit sondern nur die Möglichkeit zum Angriff

Was meienr ohne zweifel machen würde, bei Rüden. Im Freillauf überlegt sich das meienr lieber

Deswegen würde ich immer dazu raten, das an der Leine keine Kontakte stattfinden. Dein Hund muss auch damit leben, nicht imemr seinen willen zu bekommen.

Aber das musst du entscheiden

Ich kanns persönlich überhaupt nicht leiden, wenn ich Benny an der Leine hab und der andere HH meint seinen Schnüffeln zu lassen.
      Auch wenn ich Benny an der Leine habund es kommt ein freilaufender Hund :angry: ich kanns nicht ab, hat nen Grund warum Hunde an der Leine sind.
      Wenn ich Benny one Leine habe und mir kommt ein angeleinter Hund entgegen mach ich meien auch an die Leine, aus reiner Höflichkeit oder ich lass ihm in Fuß vorbeilaufen wenn genug Platz ist