Merkwürdige Aussage von Dr. Wolf

Merkwürdige Aussage von Dr. Wolf

Hallo

ich habe gestern hundkatzemaus geguckt, und da war eine Katze, die am Darm operiert wurde. Im Darm waren Löcher, die genäht werden mussten. Nach der OP hat Dr. Wolf der Besitzerin gesagt, dass die Katze erstmal nichts essen dürfe und dass das nicht problematisch sei, da Katzen gut eine längere Zeit ohne Futter auskommen. Wichtig ist, dass sie genug Flüssigkeit aufnimmt. :eek: Hä? Ich dachte immer, dass Katzen schon nach zwei bis drei Tagen ohne Futter Probleme kriegen können? :think:
      Hab das auch gesehen und er hat ja gesagt, das sie 3 Tage nichts essen darf- ist ja auch klar, darf sich ja nichts endzünden und daher muß der Darm leer bleiben.
      Katzen können schon ein paar Tage ohne auskommen- wie wir Menschen ja auch;-)
      In der Natur zB findet eine Katze auch nicht jeden Tag Nahrung und dann muß die Reserve ran.

Ich hab mich viel mehr gefragt, woher diese Löcher kamen :think:
      :dance: :cool:
      Es ist schon so, dass bei Katzen ein Fastentag nicht zu empfehlen ist- bei Hunden wird das ja manchmal angeraten (kenne mich damit jetzt aber nicht so aus). Für Katzen entstehen durch einen Fastentag wohl keinerlei positive Effekte, daher kann und sollte man es dann auch bleiben lassen. Wenn aber eine Katze krankheitsbedingt ein paar Tage keine Nahrung aufnimmt ist das vertretbar solange sie ausreichend trinkt bzw. ggf. Infusionen bekommt. :wink: Wenn Du mal eine richtige Magen-Darm-Grippe hast kommst Du auch locker eine Woche ohne feste Nahrung aus.... :wink: Auch wenn man sich hinterher fragt wie man das nur hinbekommen hat.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hi,

nee, verstehe ich auch nicht.

Eine Katze sollte nicht länger als 1 Tag hungern, da sonst die Gefahr einer Fettleber besteht. Diese ist nicht nur langwierig, sondern dazu noch schwer zu behandeln und könnte schlimmstenfalls zum Tod der Katze führen.

Hunde und Menschen (Allesfresser) können den Eiweißstoffwelchsel in Mangelsituationen runterfahren - die Katze ist dazu nicht in der Lage. Katzen sind Fleischfresser und haben dadurch einen hohen Bedarf an Eiweiß, und zwar tierischen Ursprungs. Sie benötigen die essentiellen Aminosäuren (Arginin und Taurin, wobei Taurin keine Aminosäure ist, aber meist im Zusammenhang genannt wird.) Bekommt die Katze kein Eiweiß (tierisch), dann fehlen ihr diese lebensnotwendigen Bestandteile. Der Körper greift auf eigene Muskeln zurück und verstoffwechselt sie. Beim Muskelabbau entsteht das nierenpflichtige Abbauprodukt Kreatinin, das ausschließlich über die Nieren ausgeschieden wird und diese dadurch auch noch belasten kann. Ferner ensteht Ammoniak - der Katze wird übel und möchte dann erst recht nichts futtern.

Hungern ist für die Katze daher nicht so ungefährlich, wie das scheinbar dort dargestellt worden ist. Ich selbst habe diesen Beitrag allerdings nicht gesehen.

Ich würde daher bei Hungerzuständen auf Bioserin (Tropfen) zurückgreifen. Das ist hochwertiges Eiweiß, was man per Spritze (ohne Nadel) verdünnt ins Mäulchen bringen kann. So wird der Darm nicht belastet und die Katze bekommt ihr Eiweiß.

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Wenn aber eine Katze krankheitsbedingt ein paar Tage keine Nahrung aufnimmt ist das vertretbar solange sie ausreichend trinkt bzw. ggf. Infusionen bekommt.

Dass die Katze aus gesundheitlichen Gründen nicht fressen darf, ist ja verständlich. :wink: Mich hat nur die Aussage irritiert, dass Katzen gut eine längere Zeit ohne fressen auskommen.