Zuerst einmal: Diesen Text schreibe ich für eine Freundin da sie selbst kein Internet hat!

Also meine Freundin wohnt in einer Familie, in der Jugendliche, und Kinder mit Elternproblemen wohnen. Ihre Pflegeeltern haben sich vor ein paar Jahren eine Bordercolli (-Mix??)-Hündin angeschafft, Hauptsächlich glaube ich auch auf wunsch der Kinder. Flecki (also der Hund) ist total lieb und in der Wohnung auch verschmust und anhänglich. Leider kümmert sich von den Kindern außer meiner Freundin kaum jemand, meist wird die süße einfach weggeschickt oder angeschrien :sad:...
Und so wie ich das mitbekomme geht auch kaum jemand mit ihr spazieren und wenn doch dann nicht lange. DIe meiste Zeit verbringt Flecki in der Wohnung oder im Garten.
Habe meine Freundin schon ein paar mal mit zum Spaziergang mitgenommen, wenn ich einen Hund dabei hatte, nur nach ein paar Minuten will Flecki dann einfach nichtmehr weitergehen, setzut sich hin und lässt sich auch nicht anlocken mit Leckerlis oder durch hinhocken und rufen. Wenn man einfach weitergeht dann versucht sich dagegen zu ziehen und sich vom Halsband zu befreien. Wenn sie frei ist, dann dreht sie um und läuft zurück nach hause, egal ob da eine Straße ist oder nicht...
Wenn Flecki zuhause im Garten ist und die Kinder im Garten rumlaufen, dann rennt sie bellend im Kreis um die Kinder rum. Meine Freundin hat mir auch erzählt das sie (wenn doch mal alle mit ihr zusammen spazieren gehen) sie z.B. in die Reifen vom Kinderwagen beißt.
Ich glaube, das sie einfach nicht genug ausgelastet wird und zu wenig beachtet wird.
Meine Freundin würde jetzt halt gerne wieder mehr mit dem Hund machen, da sie fertig mit der Schule ist. Ich glaube halt das es nicht reicht, wenn sie einfach nur ein bisschen mit ihr spazieren geht, da der Hund ja auch geistige Aufgaben braucht. Leider ist meine Freundin manchmal sehr ungeduldig und ihr ist es auch shcon ein paar mal passiert, das sie lauter geworden ist wenn Flecki nicht so wollte wie sie...
Ich würd der kleinen maus so gerne helfen...hab auch schonmal angeboten mit ihr spazieren zu gehen aber das wollen die Pflegeeltern von meiner Freundin nicht...

Habt ihr vielleicht ein paar ideen wie man der Kleinen helfen kann???

Bin über jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße
Jule