vor ein paar Wochen komme ich in das Zimmer von Frau Z., eine unserer Bewohnerinnen. Sie leidet an Demenz, das ganze spielt sich in einer Einrichtung ab, in der ich schon lange arbeite und die viele Bereiche von Pflege und Betreuung hilfsbedürftiger Menschen abdeckt. Seit März haben wir eine spezielle Abteilung extra für Demente neu eröffnet, seitdem mein hauptsächlicher Einsatzbereich. Ein ganz feiner Job, nebenbei bemerkt...
Ich denke, ich kuck nicht richtig, liegt da doch eine Katze auf einem ihrer Sessel. Ich kuck mir das Ding genauer an und erkenne: es ist eine künstliche Katze, aber auf den ersten Blick täuschend echt. Wirklich verblüffend! Frau Z. lacht und erzählt, dass ihre Tochter ihr das Ding mitgebracht hat. Symbolischer Ersatz für die Katzen, die Frau Z. ihr Leben lang gehabt hat... (und die jetzt bei ihrer Tochter leben). Leider ist unsere Einrichtung noch nicht so weit, dass wir "therapeutische Katzen" haben können, aber früher oder später wirds das bei uns geben, da bin ich sicher. Einige aus unserem Team arbeiten daran...

Am Bauch der Katze kann man das Fell aufklappen und einen Schalter aktivieren, der die "Katze" zum Leben erweckt: wenn man sie krault, schnurrt sie, sie miaut in verschiedenen Tonlagen, dreht den Kopf, bewegt den Schwanz - eine elektrische Katze! Und wenn man sie am Schwanz zieht, faucht und knurrt sie

Frau Z. bekommt täglich Besuch von ihrer Tochter, da ist eine wirklich funktionierende Mutter-Tochter-Beziehung im Gange. Die Tochter bringt albenweise aktuelle Fotos der echten Katzen mit - offenbar geht es ihnen gut, ich durfte mir viele Bilder anschauen. Frau Z. ist zwar dement, aber nicht doof - sie weiss (...noch... :sad:), dass die elektrische Katze nicht echt ist, hat aber trotzdem ihren Spass daran. Die Tochter erzählte, dass sie die Robot-Katze für ein paar Äpfel und Eier bei Ebay geschossen hat, um Mutti eine Freude zu machen, was auch durchaus gelungen ist.
Ein paar Wochen, nachdem ich in einem Gespräch mit Mutter und Tochter mein Entzücken über dieses witzige Spielzeug zum Ausdruck gebracht hatte, sprach die Tochter mich an: ob ich etwas annehmen dürfte von ihr? Meine Antwort war "Eigentlich nein", worum es denn ginge? Da drückte sie mir ein Zweitexemplar der E-Cat in die Hand, hat sie für mich besorgt, weil ich so gut auf Mutti aufpasse... Durch ein paar Gespräche im Laufe der Zeit wusste sie ja, dass ich ein leidenschaftlicher Katzensklave bin, und das Thema Katzen ist bestens geeignet, unter Gleichgesinnten eine gewisse Vertrautheit zu etablieren. Oh, wow! Ich war ganz berührt und hab die elektrische Katze Nummer 2 angenommen. Das lässt mein Gewissen zu...
Eine Zeitlang hab ich das Ding auf der Arbeit anderen BewohnerInnen gezeigt und fast nur Begeisterung geerntet. "Fortgeschrittene" Demente (makabrer Ausdruck, ich weiss...) wie Herr B. können sich richtig beschäftigen mit dieser Katze, durchaus rührend zu beobachten, wie er diese Quasi-Katze (Made in China) herzt und mit ihr schnackt und sie krault... Herr B. hatte auch stets Katzen, bis seine Krankheit ihn zu uns brachte. Bei aller Tragik, die diesem Geschehen für den Aussenstehenden innewohnt, gibt es aber auch ausgesprochen lustige Momente, wenn Herr B. zwischendurch mal kurz bemerkt, dass die Katze gar nicht echt ist, dann lacht er sich schlapp. Bis er es wieder vergessen hat und die E-Katze wieder wie eine echte behandelt...
Bis hierher erstmal mein Bericht und meine Fragen an Euch: habt Ihr sowas schonmal gesehen? Was haltet Ihr davon, sowas herzustellen und zu verkaufen? Würdet Ihr Euch sowas zulegen? Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr sowas geschenkt bekämt? Findet Ihr das witzig oder geschmacklos oder habt Ihr gar eine ganz andere Meinung zu solch einem Spielzeug? Und würdet Ihr Euch trauen, Eurer Mutter im Altenheim so ein Ding zu schenken - und Muttis Lieblingsbetreuer auch noch eine? Das würde mich interessieren. Gebt gern mal etwas Senf ab zu dem Thema, dann erzähl ich Euch recht bald, was meine Katzen Felix und Bageera zu dem batteriebetriebenen Viech "gesagt" haben, als ich das Ding vorgestern mit nach Hause genommen und meinen echten Katzen vorgestellt habe...
Liebe Grüsse an alle katzenverliebten MenschInnen in diesem Forum.