also ich habe zwei Böckchen, Jack (ca. 2-3 Jahre) und Edward (1 Jahr). Vor ein paar Monaten hab ich sie noch zusammen in einem Käfig gehalten, was einigermaßen funktioniert hat. Sie haben sich halt hin und wieder angeklappert oder hatten mal eine kleine Rauferrei, aber im Grunde kamen sie miteinander klar.
Nach einiger Zeit, hatte Jack dann eine Verletzung am Auge (ich denke mal durch Stroh oder so) und nun ist er auf diesem Auge blind. Die erste Woche danach hat es zwischen den beiden noch funktioniert und plötzlich fing Edward an ihn komplett durch den ganzen Käfig zu jagen und zu beißen. Da Jack ein wenig eingeschränkt ist, mit seinem Auge ist er überall gegen gelaufen und ich sah keine andere Möglichkeit als die beiden zu trennen.
Seither leben beide erstmal getrennt, ich ziehe allerdings demnächst um und möchte mir dann ein großes Gehege bauen.
Meint ihr es könnte funktionieren, die beiden dort noch einmal zusammen zu tun oder hat das eher keinen Sinn? Ich bin mit Jack leider ziemlich empfindlich, weil er so viel Pech hatte, durch einen alten Biss, haben wir vor ein paar Tagen einen Abszess bemerkt der aufgeschnitten wurde und seit er das Auge verloren hat, reinigt er sich auch nicht mehr selbst.
Beide sind übrigens nicht kastriert, da mir leider das Geld fehlt und ich Jack keine Operation mehr zutrauen will.
Der vorige Käfig war für zwei Meeris eigentlich geeignet, aber für Böckchen wahrscheinlich etwas eng. Außerdem hab ich den Fehler gemacht und 2 Häuser drin gehabt, was ein Grund für die Rangeleien war.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Trennung die beiden nicht noch aggressiver gemacht hat.
Habt ihr vielleicht Erfahrung mit so etwas?
LG
e-z