Zugelaufene Katzen, nur wie alle Ernähren

Zugelaufene Katzen, nur wie alle Ernähren

Hallo, ich bin neu hier und brauche dringenst euren Rat. Ich habe bei meinem Freund Zuhause sehr viele zugelaufene (also 5) schon ausgewachsene Katzen, 3 Kater (Stefan, Lucky und Max) und 2 Kietzen (Wuschel und Mau Mau). Ich hab sie alle sehr lieb und es kommt mir überhaupt nicht in den Sinn sie weg zugeben oder sie ins Tierheim zuschaffen! Mein Problem ist nur mit der Zeit wird das Futter für 5 Katzen ganz schön teuer und ich muss immer mehr kalkulieren und rechnen, und verzichte selbst schon auf einiges um meine zugelaufen Lieblinge wieder aufzupeppeln und wieder glücklich zu machen!!! Könnt ihr mir weiter helfen wo ich gaaanz günstig oder vielleicht sogar umsonst an Katzenfutter rankomme??! Vielleicht habt ihr ja noch ein paar andere Tipps und Tricks für mich...?

Danke...
      Vielleicht kann dir der örtliche Tierschutzverein helfen. Da müsstest du fragen können. Oft helfen die Tierschutzvereine auch beim Kastrieren.

Musst halt sagen, dass sie zugelaufen sind. Ich weiß nur nicht wie es ist, wenn sie nach der Zeit fragen, die du sie schon fütterst.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Ich kann Dir auch nur raten beim Katzenschutzverein/ Tierschutzverein zu fragen.
      Kastration übernehmen sie meist sofort und anfallende Arztkosten auch, ob sie sich am Futter beteidigen mußt erfragen.

Kannst ja auch mal Futterhersteller anschreiben und fragen, ob sie was spenden oder günstiger geben.
      :dance: :cool:
      Also ich glaube nicht, dass es sich ein Tierschutzverein leisten kann, anderer Leute Katzen mit durchzufüttern, die haben schließlich alle eigene Probleme.

Wenn du dir das Futter nicht leisten kannst, dann musst du wohl oder übel dafür sorgen, dass die zugelaufenen Katzen ein schönes zu Hause finden. Es ist mir ohnehin unverständlich wie jemand auf die Idee kommt, Katzennothilfe zu spielen, nur ohne Vermittlung.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      So schnell werd ich nicht aufgeben, und wenn ich mein Auto verkaufen müsste. Fast tot waren sie als sie zu mir fanden!!! Was ich mit meinen Lieblingen schon alles durch habe. Wenn nun natürlich noch mehr Katzen kommen, kann ich die nicht mit durchfüttern, diese müsste ich dann sicherlich weg geben! :sad: :sad: :sad:
      Also ich habe auch 5 Katzen, davon sind 2 zugelaufen.
      Ich würd sie auch nicht weggeben;-)
      Frag beim Tierschutz nach wegen den Arztkosten/ Kastration.

Sie hatten mir damals auch die Kastra von Marie gezahlt- war kein Problem. Aber wegen Futter mußt halt nachfragen.

Futter ist meist in großen Mengen günstiger!
      Original von Famous
      Also ich glaube nicht, dass es sich ein Tierschutzverein leisten kann, anderer Leute Katzen mit durchzufüttern, die haben schließlich alle eigene Probleme.

Wenn du dir das Futter nicht leisten kannst, dann musst du wohl oder übel dafür sorgen, dass die zugelaufenen Katzen ein schönes zu Hause finden. Es ist mir ohnehin unverständlich wie jemand auf die Idee kommt, Katzennothilfe zu spielen, nur ohne Vermittlung.

War das jetzt ein Beitrag? :think:

Es gibt in einigen Städten sogar Tiertafeln. Hier werden ja nicht irgendwie die Tiere durchgefüttert, sondern nach dem Zulaufen weitergefüttert. Hier ruft nur jemand nach Unterstützung in der Ideenfindung. Was daraus wird steht eh in den Sternen.

Übrigens, ich finde Futterstellen und Kastration verwilderter Katzen enorm wichtig.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

@ Pumuk
      Hm was solls denn sonst sein? Kastration ist ja auch etwas anderes, denn damit verhindert man weitere "Straßenkatzen", aber wenn man es sich nicht leisten kann bestimmte Tiere zu halten bzw. eine bestimmte Anzahl, dann sollte man sich bessere Dinge überlegen, als irgendwo zu "betteln" wo eh schon kein Geld da ist. Bei Tierschutzvereinen werden so vielen Tieren geholfen und zwar auch wirklich geholfen und nicht nur das Problem verschoben. Was denkst du denn wieso es Pflegefamilien gibt, die die Tiere selten behalten könne?! Genau, weil das die wirklichen Probleme nicht löst. Es ist keine Tierliebe (in meinen Augen) Katzen anzufüttern, um dann irgendwo um Hilfe bitten zu müssen, dann liegt man nämlich wieder anderen Organisationen auf der Tasche. Wer sich die Mühe machen möchte und verwarloste Katzen retten möchte und päppeln möchte, der kann das gerne tun, aber dann auch organisiert und intelligent, auch wenn das heißt, dass man die gesunden Tiere dann woanders hin vermittel.
      @Famous,

was meinst du, wie dringend zuverlässige Leute gesucht werden, die den Katzenhilfen etwas Arbeit abnehmen? Sollen die Katzen dorthin abgeschoben werden, damit eine Futterstelle noch voller wird? Mann, mann, überleg doch mal, was du schreibst :snooty:

Im Gegensatz zum Tierheim rennen die sich regelmäßig den Arsch ab, um eben verwilderte Katzen zu füttern und zur Kastra zu bringen. Warum sollte sie da gleich abgewiesen werden? Und wenn sie nur Starthilfe in Form einer günstigen Futterquelle bekommt...

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von Famous
      Wer sich die Mühe machen möchte und verwarloste Katzen retten möchte und päppeln möchte, der kann das gerne tun, aber dann auch organisiert und intelligent, auch wenn das heißt, dass man die gesunden Tiere dann woanders hin vermittel.

Das würde dann bedeuten, dass ich meine Freigängerkatzen, die meine eigenen sind, weggeben soll, damit andere Katzen gepäppelt werden. Nee, ist nicht. Wenn meine ihre Freunde anschleppen würden und sie würden draußen ihr Futter bekommen, dann würde ich keinen Unterschied zwischen gesund und krank machen. Ich würde vielleicht versuchen meine drinnen zu füttern. Aber auf jeden Fall würde ich mehr Näpfe hinstellen.

Das was du sagst, entbehrt jeglicher Realität.
      Copyright by Pumuk

Famous Aussage finde ich auch sehr komisch. :silenced:

Wenn mir jetzt auch noch eine Katze zulaufen würde, dann würde ich sie auch nicht weggeben. Und wenn mein Geld knapp wird müßte ich überlegen.
      Und warum sollte man als Privatmensch keine Futterstelle bieten für Wilde? Warum sollte man sich nicht auch Hilfe/ Tipps holen?
      Man muß doch die Wilden nicht gleich umsiedeln. Was macht das für einen Sinn?
      Für solche Fälle gibt es ja auch die Tierhilfevereine. Sie sind froh, wenn es Privatpersonen gibt, die ein zugelaufenes Tier behalten und weiter pflegen und im Notfall dann auf sie zukommen.
      Es gibt jede Menge Katzen, die an ihrer Futterstelle glücklich sind und gar nicht zur Vermittlung stehen. Weil sie schon zu arg die Freiheit gewohnt sind und es überhaupt nicht sicher ist, dass sie sich wieder in einen menschlichen Haushalt integrieren. Diesen dann die Nahrungszufuhr sicherzustellen und - ganz wichtig - sie dann auch zu kastrieren ist genauso überlegte Tierschutzarbeit wie reine Abgabetiere in ein schönes Zuhause zu vermitteln!

Nur mal so die Realität außerhalb des Tierheims und "Herrchen gesucht"..

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo,

nur mal so ein spontaner Gedanke von mir:
      Könntest du nicht sogenannte "Paten" für einige der Katzen suchen? Also Leute, die einen bestimmten Spendensatz pro Monat für ein jeweiliges Tier übrig haben.
      Das würde zumindest den Unterhalt fürs Futter für dich etwas erträglicher machen.
      Vielleicht kann dir auch der Tierschutz solche Leute nennen?

Bei ebay habe ich mal Händler entdeckt, die große Restposten von den Katzenfutterherstellern aufkaufen und dann weiter verticken. Ich weiß nicht ob es im Moment noch solche Angebote gibt, aber ein Versuch wäre es wert. Du mußt bei solchen Auktionen aber dringend auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten!!!

LG BIG
      Irgendwie bekommt man hier manchmal das Gefühl, das Lesen nicht die Stärke einiger Menschen in diesem Forum ist :think:.

@Pumuk
      Ich habe nicht gesagt, dass man seine eigenen Katzen weggeben soll, um andere Katzen zu päppeln, sondern wenn man sich dazu berufen fühlt, fremde Katzen anzufüttern und zu päppeln, dann sollte man das organisiert und mit den richtigen Konsequenzen tun (was evtl. dann eben eine Abgabe bedeutet).

@All
      Mich würde mal interessieren, wer hier schonmal (inkl. der Beitragserstellerin) angefragt hat, ob der Tierschutz das jeweilige Futter bezahlt. Ich denke nämlich nicht, dass so händeringend nach Menschen gesucht wird, die verwilderte Katzen (von denen hier anscheinend die Rede ist) auf Kosten des Tierschutzes anfüttern und medizinisch versorgen. Klar eine Kastra steht außer Frage, aber ich denke der Tierschutz ist sich auch bewusst, dass wenn man diese Katzen füttert, die natürliche Auslese wet gemacht wird und somit kein Problem gelöst ist. Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Es ist ja auch klasse für Katzen, wenn sie gefüttert werden, aber ob das immer so gut ist, ist sehr fraglich, denn damit löst man keine Probleme.

Allerdings finde ich die Idee mit den Paten gut, fals sich da jemand drauf einlässt.
      Original von Famous
      Irgendwie bekommt man hier manchmal das Gefühl, das Lesen nicht die Stärke einiger Menschen in diesem Forum ist :think:.

Ja, immer nur die anderen :whistle:

.
      Original von Famous
      Ich denke nämlich nicht, dass so händeringend nach Menschen gesucht wird, die verwilderte Katzen (von denen hier anscheinend die Rede ist) auf Kosten des Tierschutzes anfüttern und medizinisch versorgen. Klar eine Kastra steht außer Frage, aber ich denke der Tierschutz ist sich auch bewusst, dass wenn man diese Katzen füttert, die natürliche Auslese wet gemacht wird und somit kein Problem gelöst ist. Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Och komm, das Hauptanliegen ist freilich die Kastra, aber dadurch schränkt sich ja schon die natürliche Auslese ein, ne? Aber die kastrierten mit Futter zu versorgen ist in Ordnung, ist ja nicht so, dass man eine Rattenplage heranfüttert. Und es geht ja erstmal darum, nachzufragen, was man tun könnte, Adressen etc. und nicht "Geld her" . Hier haben etliche Kontakt mit dem Tierschutz und werden wohl wissen, wovon sie reden. Meine Wenigkeit eingeschlossen *soweit die anderen können nicht lesen*

Original von Famous
      Es ist ja auch klasse für Katzen, wenn sie gefüttert werden, aber ob das immer so gut ist, ist sehr fraglich, denn damit löst man keine Probleme

Durch die Kastra löst du das Hauptproblem und sie vermehren sich nicht weiter, trotz gutem Futterangebot. Was willst du machen? Aushungern oder töten lassen? Net wirklich.
      Sie möchte sich um die Katzen kümmern und sie nicht aus ihrem Umfeld reissen, ich hatte doch das Problem mit den verwilderten Katzen erläutert *und noch mal aufs Lesen hinweis * :wink:

Ich finde es auch die bessere Lösung, dass die Katzen da bleiben können, wo sie sich wohlfühlen. Und die Patenschaft im Bekanntenkreis finde ich auch ne gute Idee - oder eine Dosensammelaktion statt meist überflüssiger Mitbringsel. Mit ein bißchen Ideen und Anregungen lässt sich doch bestimmt eine Möglichkeit finden.

"Hier haben etliche Kontakt mit dem Tierschutz und werden wohl wissen, wovon sie reden. Meine Wenigkeit eingeschlossen *soweit die anderen können nicht lesen*"

Ähm sry anscheinend kann ich tatsächlich nicht lesen, denn ich finde in diesem Beitrag keinen Hinweis darauf, dass du "Kontakte zum Tierschutz" hast?

"Was willst du machen? Aushungern oder töten lassen? Net wirklich."

Davon kann nicht die Rede sein, wenn ich Tiere die in der Natur leben auch auf das natürliche Nahrungsangebot verweise. Ich meine klar, das Hauskatzen vielleicht schon das jagen verlernt haben ist keine Frage, die bekommen ja auch ihr futter, aber "verwilderte" Katzen, sollten auch verwilldert in der Lage sein Nahrung zu finden und wenn sie eben keine Nahrung finden, ziehen sie weiter, da sie nicht wie Hauskatzen an einen Ort gebunden sind, so ist die Natur. Kann dies eine Katze nicht, dann hat sie auf Deutsch gesagt Pech und stirbt, aber das ist Natur in ihrer reinsten Form. Wir Menschen zerstören diese Natur auch, indem wir fremde Katzen füttern. Denn dadurch fördern wir das Ungleichgewicht etc.

"Och komm, das Hauptanliegen ist freilich die Kastra, aber dadurch schränkt sich ja schon die natürliche Auslese ein, ne? Aber die kastrierten mit Futter zu versorgen ist in Ordnung, ist ja nicht so, dass man eine Rattenplage heranfüttert."

Sry das verstehe ich nicht. Meiner Aussage nach, sollte man Katzen einfangen und kastrieren. Von danach füttern war keine Rede :doh:.

"Sie möchte sich um die Katzen kümmern und sie nicht aus ihrem Umfeld reissen, ich hatte doch das Problem mit den verwilderten Katzen erläutert *und noch mal aufs Lesen hinweis *"

Sie möchte sich um "zugelaufene Katzen", die sie angefüttert und dann aufgenommen hat kümmern. Genau das habe ich gesagt und dass ich es nicht richtig finde Tiere aufzunehmen, wenn man sich nicht drum kümmern kann.
      fragt doch mal bei euch nach ob es eine Tiertafel gibt, oder das Lux futter vom aldi kaufen ist auch ein gutes futter ohne zucker und so .... das mal dazu

Hallo Leute
      ich denke jeder soll selber wissen was er macht, ich hier sind ein paar Leute die es nicht ab haben können das andere mehre Katzen haben, ist das Neid ? nur weil sie selber nur 2 haben können, es wurde hier eine Frage gestellt nicht mehr und die kann man beantworten ohne gleich nach zu fragen was man hier zu lesen bekommt am besten man gib eine Kopie vom Lohnabrechnung damit jeder sehen kann ob man sich Tiere leisten kann sorry aber bei vielen muss ich nach dem verstand fragen

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Original von Famous
      Ähm sry anscheinend kann ich tatsächlich nicht lesen, denn ich finde in diesem Beitrag keinen Hinweis darauf, dass du "Kontakte zum Tierschutz" hast?

Nö, du siehst ja nur bei jedem Beitrag, dass ich die Orga, bei der ich Mitglied bin, verlinkt habe - in der Sig. Mein Miro ist auch das Kitten einer "verwilderten" Streunerin, die alte Frau hat die Katzen gefüttert und sie wurden auch über den Tierschutz kastriert. Die Minnie kommt auch nicht aus besseren Zuständen.

Original von Famous"Davon kann nicht die Rede sein, wenn ich Tiere die in der Natur leben auch auf das natürliche Nahrungsangebot verweise. Ich meine klar, das Hauskatzen vielleicht schon das jagen verlernt haben ist keine Frage, die bekommen ja auch ihr futter, aber "verwilderte" Katzen, sollten auch verwilldert in der Lage sein Nahrung zu finden und wenn sie eben keine Nahrung finden, ziehen sie weiter, da sie nicht wie Hauskatzen an einen Ort gebunden sind, so ist die Natur. Kann dies eine Katze nicht, dann hat sie auf Deutsch gesagt Pech und stirbt, aber das ist Natur in ihrer reinsten Form. Wir Menschen zerstören diese Natur auch, indem wir fremde Katzen füttern. Denn dadurch fördern wir das Ungleichgewicht etc.

Die Natur wurde schon zerstört bzw. tust du das mit jeder Fütterung, Krankheitsbehandlung, Impfung...darf sich jeder schuldig fühlen. Hängt alles miteinander zusammen. Nur ist es in manchen Ländern sch**egal und hier zum Glück nicht. Mit der Natur würde heißen: Nicht füttern, nicht kastrieren und den schwachen Rest verrecken lassen. Entweder so oder so.

Original von Famous
      und dass ich es nicht richtig finde Tiere aufzunehmen, wenn man sich nicht drum kümmern kann.

Doch, ich finde es richtig, genauso wie es richtig ist, dass sie im Forum nachgefragt hat. Grad die Leute, die es nicht so dicke haben, besitzen oft das größte Herz. Bedenk das mal, bevor du aus der Ferne hier die Sache madig machst.
      Es zwingt dich keiner, dich in Form einer Spende oder sonstigem Beitrag bei Tierschutzorgas zu beteiligen, wenn dir manche Vorgehen nicht gefallen.

hörst dich ja schon fast an wie Thallus :D , bis auf die Kastra

So, und jetzt hoff ich, dass Cathl hier nicht verschreckt wurde, die Katzen behalten kann und ihr mit den vielen guten Vorschlägen geholfen werden konnte. Hab fertisch!