reiten in der Hitze... Gefährlich?

reiten in der Hitze... Gefährlich?

Hallo ihr lieben,

ich habe da nochmal eine Frage... Kann ich problemlos im Sommer wenn es heiß ist reiten oder ist das gefährlich? Macht das den Pferden etwas aus?

Danke schonmal im Vorraus

Liebe Grüße
      Doro
      also des hab ich mich auch schon gefragt....

ich reite ja eine 17jährige stute, die jetzt ein halbes jahr kaum geritten wurde, und auch keine sehr gute kondition mehr hat....is es schlimm sie in der sommerhitze zu reiten?

is eine sehr gute frage....würde mich auch mal interessieren obs dem pferd schadet...

ich hoffe ihr könnt uns beiden die frage beantworten :biggrin:

MAUZI, mei schatzi ich liebe dich über alles!!!!! :hug:
      Das würde mich auch mal interessiern.
      Würd mal behaupten das es je nach Pferd unterschiedlich ist?!
      Kondition, Alter, Gesundheitszustand..
      Eine Freundin hat eine 14 Jährigen Deutsche Reitpony Stute, bei über 30 Grad kriegt die, nur wenn se auf Weide ist, n Sonnenstich.. also ist dann total schlapp und da geht fast gar nichts mehr, ne andere Freundin hatn Hannoveraner Wallach, 16 Jahre, dem macht sowas gar nichts aus..die kann bei 30 Grad über die Felder galoppieren..
      [COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=CmyEVyfoBOw[/COLOR] < Video von Sammy
      [COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=Q0Ha7dVmNpM[/COLOR] < meine 5
      Ton anmachen :)

[COLOR=red]http://www.haflingerfohlen-retten.de[/COLOR]
      Der Name sagt schon alles.
      Huhu,

also generell vertragen Pferde Temperaturunterschiede von bis zu 40 °C ohne weitere Probleme, wenn sie gesund sind.....

Natürlich kann man ein unkonditioniertes Pferd, nicht bei praller Hitze 2 Std. übers Feld jagen....!!!!

Das ist im Prinzip ähnlich, wie bei Euch.....wenn Ihr regelmässig Sport treibt und gesund seit, könnt Ihr auch bei Hitze Leistung bringen....und wenn nicht, dann könnt Ihr es nicht, weil Euer Kreislauf da nicht mir macht.

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      @Doro...

*lächel*...ich bezweifle, dass Du bei Temperaturen um die 40°C noch Lust hättest zu reiten....

Also ich reite dann nicht....höchstens mal ein Schritt - Ausritt in den Wald, wo ordentlich Schatten ist oder halt ans Meer ( 6 km vom Stall )....

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Stellt euch doch selbst mal vor, mit 15kg Gepäck auf dem Rücken müsst ihr einen Dauerlauf veranstalten und zwischendurch ein Stück rennen.
      Würde euch das Spass machen?
      Alle in unseren Stall handhaben das so, wenn es brühtende Hitze draußen hat (also sagen wir mal 30°C- 40 ist ein bisschen unrealistisch)
      wird abends oder früh morgens geritten.
      Was manche machen, bisschen Stangenarbeit oder leichte Longearbeit.
      Die Pferde kommen morgens auch auf die Koppel, mittags rein und abends erst wieder raus, dass sie nicht in der Mittagshitze draußen stehen müssen, sondern die im Stall verbringen dürfen.
      Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man sein Pferd bei dieser Hitze herschrubben muss, haben es schonmal erlebt, im Nachbarstall, da ist dann ein Pferd zusammengebrochen und war tot.
      Was hat man dann davon gehabt bei der Hitze geritten zu sein?.- nicht´s !
      Und ich muss Sanni75 zustimmen, wer hat denn bei der Hitze Lust überhaupt zu reiten???

Liebe Grüße
      Melli
      hi
      das wollt ich auch schon sagen ein pferd kann in der hitze genauso zusammen brechen wie ne mensch.
      Allso wir reiten in der hitze auch nicht
      a) weil wir mindesten 20min bis zum wald reiten müssen
      b) mein hengst lein ein rappe ist udn schwarz udn sonne bedeutet weis ja jeder
      c) in langen hosen beim dem wetter? ich bin net verrückt
      Bei uns kommen sie dann auch morgends bis 12 raus udn bis ich dann abends komme bleiben se im stall wo es sehr angenehm kühl und die meisten verpennen die zeit einfach.

Man sollte immer überlegen wie das wetter ist udn man sich selber fühlt und danach entscheiden ob man reitet und wie viel man macht.

lg mele

P.s. ach ja beim abspritzen aufpassen bei dem wetter. Ne gut gemeinte dusche is zwar schön aber auch vom plötzlichen kalten wasser auf dem rücken bzw brust hals bereich kann ein pferd auch zusammen klappen
      Ein Herz für Tiere
      so endlich nach Internetproblemen auch mal wieder da :)

ja da habt ihr recht mit der Hitze. War ja auch nur so eine Frage ;)

Hatten es auch diesen Sommer in einem Nachabrstall.. Frau reitet lange und viel galopp und das bei hohen Temperaturen ja und zack ist das Pferd zusammengebrochen. Lebt aber zum Glück noch. Hoffe das war eine Lehre für sie...