Brauche dringend Hilfe!!!!!!

Brauche dringend Hilfe!!!!!!

Hallo, habe ein Problem mit meinen Katzenbabies.
      Bin neu auf dem Gebiet, habe vor ein paar Tagen zwei Kater bekommen
      ( 10 Wochen alt). Habe sie als "Stubenrein" bekommen, doch das was die zwei hier veranstalten ist alles andere als Stubenrein.

Sie erledigen ihr Geschäft wo und wann Sie wollen in der ganzen Wohnung, ob neben dem Katzenklo, in der Ecke, unter dem Bett oder im Fernsehschrank neben dem DVD Player, die häufchen landen in den seltensten Fällen im Klo und so langsam raubt mir das den letzen Nerv.

Setze die Kätchen regelmäßig in Katzenklo, besonders nach dem Essen, doch das ist gar nicht so einfach. Kater Nr.1 (Romeo) ist sehr zu traulich und hat das Katzenklo auch schon mal auf eigene Faust auf gesucht, doch das ist leider die absolute seltenheit.
      Kater Nr.2 (Eros) ist sehr ängstlich und ins Katzenklo ist er von alleine noch nie gegangen, jedoch hat er sein Geschäft dort auch schon verrichtet, wenn ich ihn im richtigen Moment rein gesetzt habe.
      Ich habe gehört das man sie auf frischer Tat ertappen muss, wenn es passiert, doch das ist bei dem ängstlichen Kater gar nicht so einfach, weil er sofort die Flucht ergreift wenn man ihm zu nahe kommt, das heißt man muss ihn lange zu einem locken um überhaupt an ihn ran zukommen. Und man ist auch nicht immer zur Stelle, wenn sie Unfug veranstalten.

Ich habe mittlerweile schon Angst nach Hause zu kommen, weil ich weiß das in der ganzen Wohnung lauter kleiner Sch*** haufen veteilt sind, die ich nacheinander entsorgen muss. Natürlich ist der Geruch in meiner Wohnung schon recht unangenehm, weil die Kätzchen mit Ihren Häufchen nicht gerade sparsam sind.

Habe mittlerweile alle beliebten ecken zu gestellt, doch dann haben sie auch keine Problem sich mitten ins Wohnzimmer aus zulassen. Habe gehört das man die Stellen mit Glasreiniger einsprühen soll, ist das richtig?
      Habe auch schon zwei Futternäpfe mitten im Wohnzimmer aufgestellt, doch nach dem essen fangen Sie dann direkt an durch das Wohnzimmer zu tigern und auf dem Laminatboden zu scharren, so dass ich merke das es wieder so weit, dass sie zur toilette müssen. Habe auch schon an ein zweites Katzenklo gedacht, doch das ist leider aus platz gründen nicht machbar.

Also meine Nerven liegen schon ein wenig blank, deswegen würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen, damit ich die zwei süßen so schnell wie möglich in den griff bekomme.
      Ich denke mal, dass sie durch die neue Situation sich erst neu orientieren müssen. Und klar, es sind Babys, dass die erst mal nicht wissen, dass sie aufs Klo gehen sollen. Wuschel doch einfach mal immer wieder im Klo, dass sie das Geräusch hören und wenn sie kommen setzt du sie rein. Wenn du siehst, sie fangen wieder irgendwo zum Scharren an, sofort ab mit ihnen ins Klo. Das pendelt sich relativ schnell ein. Sie müssen sich eben auch erst in ihrem neuen Reich eingewöhnen. Allerdings würde ich dir unbedingt zu einem 2. Klo raten. Jetzt als Babys geht das ja vielleicht noch, aber wenn sie älter sind kann es dir passieren, dass sie nicht mehr aufs Klo zum "Geschäft verrichten" gehen, da es einfach zu wenig Platz für jeder Katze Geschäft ist... :sick:
      Eigentlich gilt: 2 Katzen, 2 Klos. Ich kann dir echt nur empfehlen, zu schauen wo du ein 2. Klo hinstellen kannst.
      Wir hatten das Problem nach ca. 2-3 Monaten mit Paul auch, er hat überall hingepieselt, bis ich den Tip für ein 2. Klo bekommen hab und ab da war Ruhe. Tu dir den Stress gar nicht erst an. :D

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „paulupi“ ()

Original von paulupi
      Wenn du siehst, sie fangen wieder irgendwo zum Scharren an, sofort ab mit ihnen ins Klo.

Das Problem ist den ängstlich Kater überhaupt ein zufangen, er ergreift sofort die Flucht, das ist bei ihm gar nicht so einfach. Es ist nicht einfach immer zur stelle zu sein um bei jedem scharren zur stelle zu sein, bevor das unglück passiert. Und wenn ich aus dem haus bin, erledigen sie ihr geschäft überall.
      Klar, wenn du nicht da bist haben sie quasi "freie Bahn". Aber versuch einfach mit leisem Zureden, ihn zu nehmen und ins Klo zu bringen. Glaub mir, das ist ganz einfach weil sie neu bei euch sind und noch klein und unsicher. Das wird schon, du kriegst das bestimmt hin :zustimm:

Hallo,

also wenn mal Kitten vermittelt bekommt, dann wir der vorherige Besitzer bestimmt nicht dazu sagen, das die Katzen noch nicht stubenrein sind. :wink:
      Unser Kutter-Kater kam auch vom Bauernhof, aber er hatte schon Erfahrung mit dem KaKlo gemacht und nutze das auch eifrig, toi toi!

Ich würde mal schauen, ob du das Klo nicht etwas zentraler stellen kannst, zumindest bis es mit dem Geschäftchen gut klappt.
      Am besten da wo sie sich oft und viel aufhalten, denn manchmal sind Kitten einfach so in ihr Spiel vertieft, das sie es nicht mehr bis ins Klo schaffen.

Ein 2tes Klo wurde ja schon angesprochen. Würde ich auch unbedingt empfehlen.
      Dafür findet sich auch Platz in der kleinsten Hütte. Ich kann mir nämlich denken, das du bestimmt nicht auf Dauer in dem Katzenduft leben möchtest.
      Glasreiniger ist Unsinn, ehrlich.
      Essigreiniger ist da viel besser, da es den Geruch nimmt. Am besten ein Reiniger, der kein Ammoniak drin hat, denn das reizt zur Wiederholungstat.

Dann die Kitten öfter mal nehmen und ins Klo setzen und das scharren mit der Hand imitieren. Ruhig mal das Pfötchen nehmen und zeigen wie es geht.
      Ausgiebig loben wenn alles dort "gelandet" ist, wo es sollte!!
      Und noch etwas Geduld.....die Katzen brauchen noch etwas Zeit zum lernen. Es sind doch noch Babys :wink:

LG BIG
      Essigreiniger ist da viel besser, da es den Geruch nimmt. Am besten ein Reiniger, der kein Ammoniak drin hat, denn das reizt zur Wiederholungstat.

Also ich hab mal gelesen, dass Essig den Piesel-Geruch nur noch verstärkt und es daher reicht, normal zu wischen.

Original von paulupi
      Also ich hab mal gelesen, dass Essig den Piesel-Geruch nur noch verstärkt und es daher reicht, normal zu wischen.

:wink: Essigreiniger nimmt den Geruch. Das ist schon ein jahrelanges erprobtes Hausmittel. Ich hab für schlimme Fälle immer die billige Essig-Essenz aus dem SuMa. Mit etwas Wasser verdünnen, Stelle reinigen und ich muss sagen es hilft wirklich :zustimm:

Mag sein, das es im ersten Moment doppelt so schlimm riecht, aber über Nacht verflüchtigt sich der Geruch. Und man kann es auch auf dem Teppich benutzen...da die meisten "Unfälle" ja nicht immer auf glatten Böden passieren :rolleyes:

LG BIG
      Original von fellini
      Hallo,

also wenn mal Kitten vermittelt bekommt, dann wir der vorherige Besitzer bestimmt nicht dazu sagen, das die Katzen noch nicht stubenrein sind. :wink:
      Unser Kutter-Kater kam auch vom Bauernhof.

Dann die Kitten öfter mal nehmen und ins Klo setzen und das scharren mit der Hand imitieren. Ruhig mal das Pfötchen nehmen und zeigen wie es geht.

LG BIG

also ich weiß auf jeden fall das die katerchen nicht vom bauernhof sind, aber stubenrein sind die noch lange nicht. also das mit den scharren imitieren habe ich auch schon versucht, aber da der eine kater sich nicht anfassen lässt, funktioniert es nur bei dem anderen kater.

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!!!

Paul hat mir in der ersten Woche auf auf die Couch gekackt. Ging aber zum Glück wieder gut raus. Hab dann vorsichtshalber alte Handtücher drauf gelegt. Ich sag ja, es dauert seine Zeit, aber das wird schon. :wink:

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!!!

Original von paulupi
      Paul hat mir in der ersten Woche auf auf die Couch gekackt. Ging aber zum Glück wieder gut raus. Hab dann vorsichtshalber alte Handtücher drauf gelegt. Ich sag ja, es dauert seine Zeit, aber das wird schon. :wink:

na dann lieber auf die couch anstatt in die couch. auf meiner couch sind auch extra decken ausgelegt, falls mal was daneben geht. aber der eine kater sitzt jetzt die ganze zeit in dem unter boden meiner couch, ich will nicht wissen wie lange die dafür krazen musst um da so ein loch rein zu kriegen.