Meerlis trennen oder nicht??

Meerlis trennen oder nicht??

Hallo zusammen,
      ich bin neu in eurem Forum und möchte mich mal als erstes vorstellen.
      Ich heiße Micha(Michaela) bin28 Jahre alt und komme aus Erding(nähe von München) habe 2 Kinder 3J. und 7J. alt und ein paar Tierchen.
      Aber jetzt mal zu meiner frage,wir hatten 2 Meerschweinchen einen Kastrierten Bock und ein Mädel jetzt muste ich aber vor knapp 2 Wochen unseren Max(Bock)Einschläfern lassen da er Krank war.Unsere Mucky war immer bis heute sehr scheu und als ihr Max nicht mehr da war wurde es noch schlimmer sie ist aus ihrem Häuschen gar nicht mehr raus gegangen.Zwar haben wir auch noch einen Hasen aber zu ihm hatte sie noch nie so eine gute Beziehung.Sie beissen sich zwar nicht aber sie geht auch nicht unbedingt hin zu ihm.Deshalb habe ich nach einer Zeitaufwendigen suche 2 junge Meerlis dazu gesetzt laut Züchterinn 9 Wochen alt und angeblich nach geschlechter getrennt????Ich habe einen Bock schwarz /weiß Peruaner der nächste Woche einen Termin hat zum Kastrieren und ein Mädel (Rasse???habe ich keine Ahnung weiß nur das die Mama Us Teddy oder so ist) ist ja auch nicht wichtig da ich nicht züchten möchte.Die kleinen haben sich meine Kinder ausgesucht einfach nach Sympatie.Als ich die 2 neuen dazu gesetzt habe ,habe ich eigentlich gemeint das es evt. zu kleineren Zickerein kommen würde aber nein ganz im gegenteil.Unsere Mucky ist sofort raus aus ihrem Häuschen und zu den kleinen hin nach kurzem abschnuppern sind sie zu dritt im Käfig umher.Unsere Mucky ist wie ausgewechselt sie läst sich steicheln und hat sich den kleinen richtig angenommen,eifach süß.Aber jetzt glaube ich das ,das Weibchen was ich dazugehold habe trächtig ist ,habe knuppel im Bauch gespürt und meine das sie sich sogar bewegt haben? :doh:Wenn es jetzt wirklich so ist soll ich dann den Bock der jetzt beim Hasen sitzt dort lassen oder kann ich weil ja eigentlich alle zusammen wohnen Hase und Meerlis zusammen lassen wenn die Babys kommen??Soll ich sie dann trennen die zwei Mädels zusammen und der Bock zum Hasen???Platz ist ja da das ich sie derweilen dann trennen kann.Ach ja befor die Frage kommt warum der Hase einzeln gehalten wird ich habe ihn vor 2J.mitgenommen weil der Vorbesitzrt in Erschlagen wollte.Als ich ihm ein Mädel dazusetzen wollte hat er sie Atakiert und gebissen.Seit dem lebt er mit den Meerlis zusammen und mit uns.(Die meiste zeit auf dem Sofa mit unserem Kater)Vielleicht hat ja jemand selber Meerlis und kann mir da einen Tipp geben!!
      Lg Micha :biggrin:
      Ähm wenn ich jetzt nichts falsch verstanden habe, hast du ein weibchen und ein männchen dazu geholt und alle 3 meerlis (also 2 w. 1 m.) in einem gehäge gehabt..ist es da nicht klar dass der bock die anderen beiden besteigt und schwängert?? Meeris sind bereits ab 4wochen geschlechtsreif...

Also ich hatte ungewollten nachwuchs, weil ich mein meeri von na freundin übernommen habe und die die meeris aber nicht getrennt gehalten hat und der vater meiner sie geschwängert hat..dann sind 2 kleine knirpse raus gekommen und meine alte dame, sowie die mutter haben die beiden kleinen aufgenommen..ich weiß aber nciht wie das mit böcken aussieht, von anderen tieren weiß ich dass die väter auch gerne mal die männlichen jungen töten..aber bei meeris weiß ichs nicht, aber ich würde an deiner stelle, den bock überhaupt in ein anderes gehege setzten..Damit er nicht noch weiter schwängert..aber nciht zum hasen Meeri und hasen zusammen ist zwar immernoch eine der besten zwischentierliche kreuzung, aber man solls trotzdem nicht machen, außer alle haben genügend platz oder so..kenn mich da nciht so aus, da bei mir nicht der fall vorliegt..

Und ich hab hier gehört, man kann männchen schon früh kastrieren, aber ich hab bei meinem gewartet bis er ca. 6monate alt war, weil mir das der arzt geraten hat..

Ich finde das immernoch seltsam dass du nen bock und 2 weibchen zusammen setzt, aber keine jungen willst..du hast ja selber 2 kinder, die sind ja beim selben vorgang enstanden, also solltest du wissen dass da was entsteht..

EDIT: habe nochmal nachgelesen, die früh kastration muss VOR der geschlechtsreife durchgenommen werden, also ich denke sonst gehts nur noch später..
      Sourir chaque jour!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Brezel_5“ ()

Hallo du hast mich falsch verstanden!!! Ich habe den Bock nicht bei den Mädels, sondern inzwischen den Hasen der eigentlich mit den Meerlis zusammen lebt und das Böcklein zusammen gesetzt ins Gehege.Die Mädels sind in einem Großen Käfig zusammen so das keiner einzeln ist.Es stimmt ich habe sie gleich am Anfang zusammen gehabt aber auch gleich wieder denn Bock rausWollte sehen ob sie sich verstehen.Er ist auf alle fälle mit dem Hasen zusammen bis er Kastriert ist und natürlich noch 6 Wochen danach!!!Mir geht es darum ob ich die beiden Mädels zusammen lassen kann sollte die eine Babys bekommen nicht das unsere Alte noch diekleinen tot beißt??Auch wenn es so sein sollte und sie bekommt Babys ist das nicht schlimm die finden alle ihren Platz bei uns (Böcke werden natürlich Kastriert).
      Aso dann habe ich wirklich was falsch verstanden, aber wenn jemand viel schreibt ohne zeilenabstand und dann auch noch ein klein wenig verwirrend, dann setzt bei mir aus^^

hmm vl war das weibchen doch bei männchen, hast du sie aus nem zooladen? Dort kann das nähmlich vorkommen,dass sie nicht nach gechlechtern getrennt sind (bei seeeeeeehr vielen zooläden sind die wild durcheinander)
      Sourir chaque jour!
      Nein aus einem Zooladen kaufe ich nicht mehr!Unser Max war aus einem Zooladen wir hatten ihn 5 Jahre lang und ca. 3 Jahre hatte er diese Zahngeschichte und muste alle 3-4 Mon. in Narkose gelegt werden um die Backenzähne zu schleifen.Es war sehr schlimm und am ende hatte er nur noch 460 g dann habe ich ihn einschläfern lassen weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte.Der TA meinte diese Zahnfehlstellung kommt von der Überzüchtung bzw. kreuzzüchtung wenn zb. Eltern mit Kindern oder Geschwister miteinander verpaart werden.Deshalb habe ich die neuen von Privat dieses mal gehold.Aber ich bin mir ziehmlich sicher das die Frau alle Meerlis in einem Gehege gehabt hatte.Als wir dort angekommen sind waren nämlich 4 W und unser Bock in Kisten getrennt.Als ich die Frau fragte ob sie die Meerlis getrennt hielt meinte sie ja!Ich glaube nein die sind alle in einem Gehege gewesen.Die Babys sind zwar von verschiedenen Müttern aber haben den selben Vater!!!Mal sehen nächste woche gehe ich ja sowieseo nochmal zum TA wegen der Kastration vom Bock da nehme ich das Mädel mal mit!!Ach ja der TA meinte man könne sobald die Hoden zu sehen sind gut Kastrieren , und das sind sie ja beim Böcklein schon.
      Bei Meerlis ist es ja auch nicht einfach den Unterschied zu erkennen. Ich war mir ziemlich oft sicher, dass es ein Männchen ist und dann war es auf einmal trächtig. :D

Männchen beissen die Babys normal nicht tot. Das Problem ist nur, dass Männchen ziemlich sofort (innerhalb 2-3 Stunden) nachdem das Weibchen geworfen hat, das Weibchen wieder decken. Das Beste wäre für die Kleinen den Bock zu kastrieren und zu den Mädels zu lassen. Dann sind alle glücklich und es gibt keine Unerwünschte Fortpflanzung oder sogar Inzucht.

Bei mir wurden aus einer Mutter mit 2 Babys ca. 30 Schweinchen. Und das nur weil ich nicht in der lage war die Geschlechter zu unterscheiden. Zum Glück habe ich nur noch 1 Schweinchen. nein, ich werde kein 2. dazuholen. Wenn eins stirbt wäre das andere eh wieder alleine. Und ich wollte nach dem Schweinchen kein anderes mehr haben. Und es gibt hier auch keinen, der schon Schweinchen hat und meins dazu nehmen würde. Eher im Gegenteil...
      Hallo,

wow, jetzt hab ich mich erstmal hier durch gekämpft. Das ist ja ein Gewusel^^ Ich gebe Brezel recht, ich dachte auch du haste die Meeris alle zusammen gehalten. Da wäre es ja klar gewesen das der Bock sofort mit dem Begatten anfängt.^^ Ist ja auch schon im zeugungsfähigem Ater :D

Also die Mädels darfst du ruhig zusammen lassen. Da passiert nichts. Es sei denn, wie datmeerschein, schon gesagt hat, sie stehen unter gewaltigem Stress. (Platzmangel, Nahrungsknappheit, Gruppenstreitigkeiten etc) Ich denke das ist bei dir bestimmt nicht der Fall. So ich bin jetzt nicht die Expertin was Frühkastras angeht, aber ich würde sagen das es dafür schon zu spät ist. Ich glaube es geht erst wieder wenn der Bock 6 Monate alt ist. Aber da bin ich nicht ganz sicher. Werd mich noch mal schlau machen. Wenn der Bock kastriert ist, und seine 6 Wochen Kastrazeit abgesessen hat, kann er ruhig wieder zu den Mädels. Meeriböcke sind sehr gute Väter und beißen die Männlichen Jungtiere nicht tot. Es kann aber passieren das der Altbock die Jungen Männer ab einsetzten der Geschlechtsreife aus der Gruppe vertreiben will. Einfach aus Platgründen, oder da nicht genügend Weiber zur Verfügung stehen. Dem kann man mit eine Frühkastra entgegenwirken und natürlich mit einem riesigen Platzangebot. Ist aber keine Garantie. Mein Mümmel hat den Max( war nicht sein Sohn) sehr gut akzeptiert und den perfekten Daddy gespielt. Als Max dann zum Halbstarken herrangewachsen war, gabs ab und zu einen hinter die Ohren und alles war wieder gut^^. Also gemischte Gruppen sind möglich, sollten aber nicht von Anfängern gehalten werden.

Du hast gesagt dein Bock sitzt im Moment mit dem Hasi zusammen ja? Im Gegensatz zu brezel, würd ich die beiden zusammen lassen wenn sie sich verstehen, sonst wären sie ja beide alleine. Aber diese Kombi ist natürlich keine Dauerlösung, vorallem nicht für das Schwein. Du solltest, wenn es wirklich Nachwuchs gibt, den Hasen auf keinen Fall zu den Mädels und den neugeborenen Jungen lassen. Ein Tritt von dem Hasen könnte die Jungen töten. Sie können tötliche Rippenbrüche etc erleiden. Willst du die Jungtiere abgeben oder behalten? Wenn du sie behälst und alle Tiere zusammen halten möchtest, brauchst du mega viel Platz. Minimum 1m² (1/2 jedes weitere) Lauffläche pro Tier.

Ich weiß nicht ob ich dir alle Fragen beantworten konnte, stehe etwas unter Zeitstress. Wenn du noch Fragen hast, ich bin da^^ Ich geb mein Möglichstes zu helfen.

LG

Meerimaus :dance:

@blechliesl. du hast ne PN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meerimaus“ ()

RE: Meerlis trennen oder nicht??

Hallo zusammen ,ich habe erst jetzt gesehen das ich noch einige Antworten auf mein Tehma bekommen habe.
      Vielen dank!!!
      Ich glaube ich habe eine ganz gute Lösung gefunden.Als erstes bin ich zu einem anderen TA gegangen da ja einige meinten das es doch relativ riskant ist ihn in dem Alter zu Kastrieren zu lassen.Der TA meinte dann auch ich sollte ihn bitte erst mit 5-6 Mon. Kastrieren lassen.So habe ich jetzt das Freigehege geteilt so kann er die Mädels sehen aber er kann nicht hin zu ihnen.Die Käfige in der Wohnung habe ich neben einander stehen .Meinen Kindern Tieeeffff ins Gewissen geredet und ihnen erklärt das es nicht gut und sehr schmerzhaft ist wenn die Meerschweinchen Babys bekommen und das es ausserdem sehr viele gibt und keiner diese haben möchte.Das sie die Meerschweinchen nicht zusammen machen darf solange unser Böcklein nicht Kastriert ist .
      Na ja Schwanger ist Sie nicht mehr aber dafür sind 3 Racker mehr da.Absulut süß und alle 3 Mädels.Ich denke wir behalten sie auch,am Anfang habe ich zwar gesagt wir würden sie an eine andere Fam. weiter geben aber so länger sie jetzt da sind kann ich mich auch nicht mehr trennen.Da muss wohl unser Papa ein neues GROOOßes Schweine Haus bauen.Die Geburt war ruck zuck vorbei und wenn meine Tochter an dem Tag( Abend) nicht so lange TV gesehen hätte, hätten wir es auch gar nicht mit bekommen.Trotzdem muss ich sagen es war ein einmaliges wunderbares Erlebniss für mich aber auch für meine Tochter.
      Also nochmal vielen Dank für eure hilfe und Lg Micha
      PS.Wenn ich wüsste wie ich so ein Bild von den kleinen einfügen könnte würde ich es ,ich habs versucht klappt aber nicht .