Futtermittelallergie-Mangelerscheinungen?

Futtermittelallergie-Mangelerscheinungen?

Hallo Ihr,

wir haben bei unserer Izzy nun festgestellt (seit 5 Wochen bei uns, von Anfang Durchfall, Giardien und Würmer wurden ausgeschlossen), daß der Durchfall nach mehreren Tagen gekochter Hähnchenbrust aufhört.
      Reis wird unverdaut und mit breiigem Kot ausgeschieden.
      Ich tippe von daher auf Getreideunverträglichkeit.

Meine Frage: was kann ich ihr an Fleisch noch füttern außer Puten-und Hähnchenbrust?
      Was muss ich beachten bezüglich des Fehlens der ganzen Zusatzstoffe, die in Fertigfutter sind? Ich bin kein Ernährungsexperte und befürchte nun, daß Mangelerscheinungen auftreten könnten.

Falls es dazu schon Beiträge gibt, entschuldigt bitte, daß ich nicht lange selbst gesucht habe. Momentan ist hier alles Mist, weil Izzy eine gebrochene Pfote hat und unser Kater Calimero seit Dienstagmorgen nicht nach Hause gekommen ist. Ich bin einfach fertig.

Liebe Grüße
      Sandra
      Hallo,

du kannst alles füttern, außer Schweinefleisch. Schweinefleisch nur gekocht!
      Also geht auch Rindfleisch, Pferdefleisch, Kaninchen, Ente usw.

Geh mal zu sandras-tieroase.
      Dort hast du ganz viele Sorten. Viele davon sind ohne Getreide. Das steht dann bei der Zusammensetzung.
      Ansonsten kannst du auch im zooladen oder futterhaus/fressnapf Animonda und Bozita holen.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Hi,

Pferdefleisch würde ich nicht füttern. Wenn deine Katze eine Futtermittelunverträglichkeit haben sollte, so kann man gezielt mit Pferdefleisch eine Ausschlussdiät machen. Pferdefleisch ist in so gut wie keinem Futter enthalten, so dass der Körper es noch nicht kennt. Somit ist Pferdefleisch bestens für eine Ausschlussdiät geeignet.

Ansonsten wühle dich mal bei dubarfst durch. Dort findest du viele Informationen und Einsteigerrezepte.

LG
      Sandra
      Auf die Schnelle kannst du schon mal einen Calciumausgleich machen, bis du dich eingelesen hast. Bei savannahcats.de stehen ganz einfache Grundrezepte, die du für`s erste nehmen kannst. Eier hast du bestimmt im Haus, da kannst du schon mal mit gemahlener Eierschale anfangen.
      Wenn du weiter Fertigfutter füttern möchtest, dann achte auf getreidefreie Sorten und eine klare Deklaration. Optimal wäre auch, wenn das Futter höchstens aus zwei verschiedenen Fleischsorten besteht. Zu viel verschiedene Fleischsorten können auch Verdauungsprobleme auslösen. Und wenn ihr Huhn gut bekommt, probier als erstes einfach mal die Geflügelsorten.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg