Fragen zu Feldmaus

Fragen zu Feldmaus

Hallo!

Ich bin schon ne weile im Katzenforum unterwegs. Nun hat mir mein kleiner BONGO :angry:, gerstern eine Babyfeldmaus heim gebracht. Ich war heute morgen beim TA mit ihm ( habe ihn/es Amducias getauft... kleine Maus großer Name) Der TA hat mir ein Rezept und ne kleine Spritze mitgegeben. Tja, ich hoffe der kleine schafft es. Ich weiss nicht ob ich ihn dann behalten soll, bei 11 Katzen ist die Gefahr groß das er als Futter endet....
    Ich habe von meinem Fifthy (dschungarischer Hamster, leider verstorben) noch Käfige hier. Meint ihr das ich ihn so behalten kann oder doch lieber frei lasse?

gruß

Sneuw
    Schnurrende Grüße von Mädchen,Charly,Pearl,Jacky,Emily,Taiga,Flame,Wölfchen,Bruce und Bongo. In loving memory Krümel(18 Jahre) Sam(2 Jahre)
    Aneeshe(1 Jahr 7 Monate) Jack(7 Monate) Tony(9 Monate) Fifthy(1 Jahr4 Monate)
    Hallo

Also erstmal voll lieb dass du mit der maus zum ta gegangen bist..

mhhh wenn dein hamster so nen plastik käfig hatte der vl 60x30 groß ist würde ichs an deiner stelle weg schmeißen, kein tier sollte in sowas leben müssen! ansonsten wenn du weißt dass es ein guter käfig ist =>behalten

Die maus sollte wenn sie stark genug ist wohl wieder in die freiheit entlassen werden..nur weiß ich nciht ob sie dann noch dazu fähig ist dort zu überleben, kenne mich damit nicht aus, vielleicht der Ta? das du den mal fragst..

Ansonsten viel glück dass die maus bald wieder ganz gesund ist!

Lg Brezel
    Sourir chaque jour!
    Hi!

Als erstes danke für eure tips. ich habe noch einen alten holzvitrinenschrank. wenn man den umbaut, denke werde ich den kleinen behalten. ich kann den gedanken nicht ertragen mich zu fragen wenn mäusereste rumliegen, ob das nicht der kleine amducias war... ne. wenns der kleine schafft, lass ich den schrank umbauen und dann hat er einen schrank von 2.m höhe und 1 m breite... da hat er viel platz, 4 regale sind drin.
    ansonsten frage ich mal beim tierschutz hier in der gegend nach ob es für solche fälle eine regelung gibt. evtl. gibt es da auch eine art auffangstation. ich möchte nicht das der kleine aufgefressen wird und schon gar nicht von meinen jägern.. bongo ist da ein spezialist.

liebe grüße

sneuw
    Schnurrende Grüße von Mädchen,Charly,Pearl,Jacky,Emily,Taiga,Flame,Wölfchen,Bruce und Bongo. In loving memory Krümel(18 Jahre) Sam(2 Jahre)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sneuw“ ()

Hallo!

habe 2 fotos von amducias. es gibt auch einen film .....

nl.youtube.com/user/mabaker59

fotos:

ich bin froh das ich ab heute bis sonntag frei habe... alle 2 stunden was zu fressen geben...

ach ja.. ich bin gerade am streichen daher die bunten finger....

gruß

sneuw

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sneuw“ ()

@Sneuw

Du musst aber darauf schaun dass es der maus gut geht und nicht dass du sie dir behältst weil du sie so süß findest..beachte das bitte, das tut der maus doch auch nicht gut wenn sie eingesperrt ist, obwohl sie eigentlich in der großen freien welt gelebt hat bis zu diesem vorfall..

Frag am besten weiter, was andere davon halten..

Liebe Grüße
    Brezel
    Sourir chaque jour!
    Hallo!

Habe entdeckt das es eine Waldmaus ist. Ich würde den kleinen nicht behalten nur weil er so süß ist. In anderen Foren habe ich verschiedene Meinungen gelesen, Eine sagen das die Maus draussen nicht mehr leben kann, die anderen das man sie auf jedenfall wieder auswildern soll. Ich weiss nicht was ich machen soll. Leider geht es dem kleinen nicht gut. Ich habe nun Katzenaufzuchtspulver geholt. Ich hoffe das er dadurch wieder mehr Kraft bekommt. Ebenso habe ich eine Anfrage per Mail beim hiesigen Tierschutz gemacht. Ich warte ab was die sagen.

Grüße

Sneuw
    hi

der kleine hat seit heute abend die augen auf... ist das ein zeichen das er durchkommt?

gr.

sneuw
    Hallo ich bin neu hier... Ich habe meine Feldmaus seit dem 18.06.2008 also ein paar tage.. der kleine hatte noch die augen zu... Deine Feldmaus ist noch zu Klein du darfst ihm auf keinen fall freilassen. 21g was ich gelesen habe sollten sie haben.

Aber deiner ist sowieso noch zu jung den musste noch bischen groß ziehen...;)
    hi!

ja muss noch etwas füttern, ich hatte schon viele mäuse und hamster frühr (sogar einen hamster von 3 1/2 jahren) . aber so ne kleine maus hatte ich noch nie... ne ganz schon große verantwortung. bin total müde, ist sehr anstrengend alle 2 stunden aufstehen. aber ich machs gern wenn ich sehe das er dank der katzenmilch wieder fit ist. ich habe mich riesig gefreut das er (ich glaube es ist eine sie) die augen aufhat. :lol:. ich hoffe das dies ein gutes zeichen ist.

gr.

sneuw
    Hallo!

Vielleicht hilft euch diese Seite etwas weiter kleine-tiere-online.de/1.htm so ein Wildtier sollte nur in äußersten Notfällen behalten werden,weil die gehören einfach nach draußen und würden sich in einem selbst noch so großen Käfig nie wohl fühlen.Das wär zum Beispeil,wenn sie so "verstümmelt" wär das sie draußen nicht mehr überleben kann z.B.ein Bein verloren oder wenn das Tier zu zutraulich wird.Ich würde es also nicht zu sehr beknuddeln,das es in richtigem Alter auch wieder raus darf.

liebe Grüße
    elec
    Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
    Hi!

Ich fasse den kleinen nur zum füttern an. Ab wann kann der kleine alleine trinken, ich meine ich muss morgen wieder arbeiten. für montag habe ich eine ersatzmama, aber ab dienstag nicht mehr? Ich denke nicht das ich urlaub bekomme oder den kleinen mit zur arbeit nehmen kann :eek: :sad: :cry:
    habs gerade nachgelesen. tja da habe ich wohl ein problem.... :eek:

werd mich dan doch krank melden müssen für 2 tage.
    hi

der kleine trinkt alleine. ich habe ihm einen niedrigen deckel reingelegt und was milch drauf gemacht. das nimmt er an. er ist inzwischen viel zu wuselig um ihn mit der hand zu füttern. er wäre mir beinahe einmal entwischt :eek: und bongo war in der nähe. der wartet nur drauf. manchmal sitzt er im käfig und ich gebe ihm sie spritze so rein. funzt auch.
    der kleine hat ein neues zuhause gefunden. ein sicheres sogar. in meiner nähe naja fast 80 km, gibt es einen tierpark der den kleinen später aufnimmt. die haben einen teil mit heimischen wildtieren. da gibt es auch gehe für wald, feld und spitzmäusen. das freut mich. da kann er sicher mit anderen mäusen draussen leben und braucht keine angst haben gefressen zu werden. ist doch eine gute lösung?

lb. gr.

sneuw. :dance: :dance: :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sneuw“ ()

der park ist extra für heimische wildtiere. die haben ein aussengehge und ein teil ist einzusehen. er lebt dann mit anderen waldmäusen in seiner umgebung. er ist frei, kann raus, rumlaufen, ne freundin suchen, kann rein in seine höhle UND wird nicht gefressen.. ich finde das ok.
    da wird er (hoffentlich) an altersschwäche sterben.
    der kleine hat es nicht geschafft. er ist heute nacht gestorben. da auch mein kater bongo gestern überfahren wurde (er hat den kleinen gefangen) werde ich beide zusammen verbrenen lassen.

sneuw
    Oh mein gott :( so viel auf einmal..

Es tut mir sehr leid wegen deinem Kater, das war ja unerwartet und plötzlich, das muss dir sehr weh tun, ich weiß wie es ist, gleich 2 tiere plötzlich zu verlieren(siehe todesdaten in signatur)..auch wenn du den kleinen (maus) nicht lange hattest aber so wie du dich um ihn gekümmert hast, hast du ihn sicher schon sehr ins herz geschlossen..

Mein Beileid :hug:
    Sourir chaque jour!