Wäre das machbar? Bin in Not!

Wäre das machbar? Bin in Not!

Hallöchen!
      Bin neu hier und finde diese Seite Klasse!
      Nun hab ich mal ne Frage an euch Experten!
      Und zwar bin ich 21 Jahre alt war 4 Jahre mit meinem
      Freund zusammen und nun ist es vorbei, wir haben die Wohnung gekündigt und zum 01.09. muss ich in meiner eigenen Wohnung sein!
      So mein Problemchen ich habe einen liebevollen kleinen Kater naja was heisst klein im April ist er Zwei Jahre alt geworden :D aber er ist halt trotzdem mein Baby und seit einem Jahr genießt er seinen Freigang er jagt, liegt in der Sonne etc. Nun zu meinem Problem da ich enormen Zeitdruck habe eine Wohnung zu finden und ich nun mal Auszubildende bin und nicht unendlich viel Geld zurVerfügung habe da meine Eltern versotrben sind und mich somit auch nicht unterstützen können habe ich eine Frage an euch, und zwar habe ich endlich eine super schöne Wohnung gefunden wo Haustiere endlich mal erlaubt sind mit einer riesigen Grünanlage...woch auch sehr viele Katzen herumtollen...allerdings der Haken die Wohnung liegt in der 8. Etage mit Fahrstuhl natürlich :whistle: aber ist es denn machbar einer Katze irgendwie anzugewöhnen dass ich sie morgens rausbringe wenn ich zur Arbeit fahre und Abends wieder reinhole wenn ich von der Arbeit komme?Denn zur Zeit kann er rein und raus wann er will aber das wird dann leider nicht mehr möglich sein :( Denn ich muss ganz ehrlich sagen ich möchte meinen Schatzi unbedingt behalten aber ich kann aus ihm keinen Wohnungsgänger mehr machen und abgeben könnte ich ihn auch nicht wirklich :naughty: was hab ich für Möglichkeiten?
      Ich hoffe sehnlichst auf eine Antwort von euch!

Ganz Ganz Liebe Grüße
      Sunny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sunny08“ ()

Hallöle

Ja es könnte machbar werden.

Mit meinem Mikey hatte ich das auch gemacht. Er ging immer raus, wenn ich arbeiten war. Ich wohnte zu dem Zeitpunkt im 6. Stock. Nur ich hatte denb Vorteil, das meine erltern, die paterre wohnten, immer nach ihm schauten draussen. Aber durch den Hausflur ist er mit mir immer artig gegangen.

Vllt findest du ja auch eine Nette Nachbarin, die dann Tagsüber mal nach ihm sieht.

Aber beginnen würde ich diese Aktion wenn du zu Hause buist, um zu gucken, wie er sich überhaupt dort verhält. Und ob er weint, wenn er rein will. Denn somst müsstest du ihn rauslassen, wenn du da bist, das du ihn jeder Zeit wieder rein holen kannst.

So hatte ich das gemacht, als ich noch nicht im Haus meiner Eltern wohnte. Da lies ich den süssen immer raus, wenn ich zu Hause war. Und das genügte ihm auch. Er konnte seine Kontrollrunden machen :)

GLG Dani75

Katzen sind gut für die Seele
      www.prghh.de
      www.geisternet.com

Danke für deine Antwort... aber sag mal wie soll ich dass denn konttrollieren ob er weint oder nicht wenn ich im achten stock wohne ich könnte ihm ja beibringen zu klingeln :D nein scherz aber wie bringt man so einem Kater sowas bei?
      Ich mein ich muss nun mal arbeiten werde mir beim umzug wohl so ca. eine woche frei nehmen können ...aber mehr nun auch wirklich leider nicht. :sad:
      Hi,

ich habe von Freigänger-Katzen absolut keine Ahnung. Wenn du Glück hast, dann fühlt er sich evtl. auch in der Wohnung wohl. Am Anfang muss er ohnehin erstmal einige Wochen in der Wohnung bleiben, damit er sich eingewöhnt.

Die Katze von Bekannten ist im Winter überfahren worden :cry: Kurze Zeit später haben sie einen Freigänger aus dem TH aufgenommen. Der wollte anfangs noch nicht einmal raus. Die Katzenklappe war auf, aber er hat nur ängstlich den Kopf durchgesteckt. Nun geht er tagsüber flanieren und nachts schläft er im Bett. :D

Was ich damit sagen will. Evtl. vermisst er das nicht. Wenn doch, dann wird er sich daran gewöhnen müssen. Ggf. ist in der Tat eine liebe Nachbarin bereit, ihn reinzulassen. Du könntest dann, wenn du keine Katzenklappe in die Wohnungstür einbauen kannst, ihm ein Körbchen etc. vor die Wohnungstüre stellen, so dass er, wenn er überhaupt die Möglichkeit dazu bekommt, einen warmen Platz hat.

Ich würde die Lage im Haus erstmal checken, eine nette Nachbarin aus dem EG ansprechen, ob sie ab und an mal schaut oder ihn dann reinlässt, wenn er wartet.

Ich hoffe, dass die Eingewöhnung gut klappt oder zumindest die Nachbarn ein Auge drauf werfen.

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Hallo Sunny08,

leider kann ich dir bei diesem Thema keine sonderliche Hilfe sein. Aber wie wäre es denn, wenn du mal die Tierhalter bei dir im Haus ansprichst und die fragst, wie sie es mit ihren Katzen machen?
      Du hast ja geschrieben, das in der Grünanlage viele Miezen rumtoben...da wirst du doch bestimmt rausfinden können, zu wem die gehören, oder?

Ich hoffe ihr findet eine praktikable Lösung!!!

LG BIG
      Hallo Sunny,

ich kenne eine Familie die auch in einem Mehrfamilienhaus im 3. oder 4. Stock wohnt. Wenn deren Kater rein möchte dann wartet er vor der Haustür bis jemand reingeht und schlüpft dann mit durch die Tür.
      Oben vor der Wohnungstür wartet er dann bis jemand aufmacht.
      Angeblich fährt er sogar manchmal Fahrstuhl (die Leute kennen ihn ja und lassen ihn dann im richtigen Stockwerk raus).

Machbar ist das also schon, aber wie man das einer Katze beibringt weiss ich auch nicht.
      Ich würde ihn erstmal nur rauslassen wenn Du zu Hause bist.
      Vielleicht gewöhnt er sich ja auch an bestimmte Zeiten und Du kannst Ihn vielleicht nach einer Stunde wieder reinrufen.
      Gruss Marina
      Hallo Sunny

Du kannst jetzt schon damit beginnen, ihn auf ein akustisches Signal (z.B. eine Trillerpfeife) zu programmieren, indem Du pfeifst, wenn er Dir gerade nicht auf den Fersen ist und ihn dann mit einem Leckerli belohnst. So lernt er, mit dem Pfiff etwas Positives zu verbinden und Du kannst ihn dann leichter rufen.
      Du musst ihn in der neuen Wohnung ja ohnehin einige Zeit, also in der Regel ca 4 Wochen, einsperren, bis er sich an die neue Umgebung gewöhnt hat. Und dann würde ich ich ihn zu Beginn nur unter Aufsicht - also nach der Arbeit oder am Wochenende raus lassen und dabei üben, wieder nach Hause zu kommen. Und füttere ihn ja nicht VOR dem Freigang, sondern erst hinterher. Das nächste, woran er sich gewöhnen muss, ist Aufzug fahren. Könnte sein, dass ihm das Angst macht. Vielleicht geht es auf Deinem Arm. Notfalltropfen (Rescue Remedy) als Globuli oder ins Fell vor den Ohren eingerieben sind hier hilfreich. Oder Du absolvierst Dein Sportprogramm, indem Du Treppen steigst. :biggrin:

Dann hab ich Dir noch für den Fall, dass er sehr verstört ist, einen Tipp: Wende Dich an eine Tierkommunikatorin, die dem Kleinen genau erklärt, unter welchen Bedingungen er Freigang bekommt und was er tun muss. Ich habe supergute Erfahrungen damit gemacht. Wenn Du eine Adresse brauchst, schicke mir eine PN. So teuer ist das nicht, ich habe ca 30 € für ein Gespräch bezahlt.

Viel Erfolg und guten Umzug

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      wer sagt dir das du keine wohnungskatze aus ihm machen kannst?meine beiden sind den ganzen sommer(ab april bis oktober)im garten und den rest vom jahr ohne probleme in der wohnung.und das klappt wunderbar.lediglich auf ihren balkon bestehen sie.den haben wir vernetzt(11.etage)er wird sich dran gewöhnen,bis du ihn eventuell mit deinem vorhaben vertraut machst,geht ja auch noch zeit ins land.wirst ja sehen,wie er reagiert.und wenn alle stränge reißen,tuts vielleicht ein kumpel für ihn.drück dir die daumen,das alles klappt
      tapsipüppiund matzel grüßen euch
      Original :Mrs.Charlotte

Dann hab ich Dir noch für den Fall, dass er sehr verstört ist, einen Tipp: Wende Dich an eine Tierkommunikatorin, die dem Kleinen genau erklärt, unter welchen Bedingungen er Freigang bekommt und was er tun muss. Ich habe supergute Erfahrungen damit gemacht. Wenn Du eine Adresse brauchst, schicke mir eine PN. So teuer ist das nicht, ich habe ca 30 € für ein Gespräch bezahlt.

Viel Erfolg und guten Umzug

Charlotte

ach gibt es jetzt schon pferdeflüsterer für katzen?brauch ich auch mal um meinen beiden zu sagen,das sie nicht so viel unsinn machen sollen.das ist doch nen scherz,oder??
      tapsipüppiund matzel grüßen euch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „matzel“ ()

Original von matzel

ach gibt es jetzt schon pferdeflüsterer für katzen?brauch ich auch mal um meinen beiden zu sagen,das sie nicht so viel unsinn machen sollen.das ist doch nen scherz,oder??

Das lustige an der Sache ist, dsas gibt es wirklich :rolleyes:.

Das ist wirklich so ne Art Katzenflüsterer... nein, eigentlich ist das dasselbe...
      Hier ist das erklärt:

Tierkommunikation

Die spinnen die Römer :D :D :D
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Conny87“ ()

Hallo Ihr Lieben !
      Vielen dank für eure zahlreichen Antworten! Das mit der Nachbarin ist wirklich eine Gute Idee! Allerdings selbst wenn er sich wieder daran gewöhnen könnte ein stubenkater zu werden, wäre es tierqäualerei wenn er 8-10 Stunden alleine zu Hause wäre! UNd eine zweite Katze anzuschaffen in einer 40m² Wohnung wäre zu klein, außerdem was wenn beide krank werden das wäre zu unsicher...bin ja schließlich nur azubine...
      Also in der Wohnung kann Freigang schon schwer werden, da Du ja im 8 Stock wohnen wirst.

Unser Oli ist auch die meiste Zeit draussen. Ich lasse ihn morgens raus oder vormittags nach dem Frühstück raus und abends, wenn ich von der Arbeit komme, dann kommt er rein. Er kennt es seit dem 6 Monat nicht anders und fühlt sich auch nur draussen richtig wohl.

Ich habe noch zwei Katzen, die mittlerweile nur unter Aufsicht in den Garten dürfen, weil sie Rassekatzen sind.

Ich denke schon, dass man Katzen es beibringen kann, dass sie 8-10 Stunden am Stück draussen sind. Es ist halt nur das Problem mit dem 8 Stock, ob das bei den Nachbarn so gerne gesehen wird. Ansonsten sollte es wirklich machbar sein.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit dem "Freigang obwohl Wohnung" gutes Gelingen und hoffe, Du fühlst dich in der neuen Wohnung schnell recht zuhause.

Liebe Grüße
      Carina, Oli, Mocha & Mollie