Nicht sauber

Nicht sauber

Hallo zusammen,
      wer kann mir einen Rat geben?

Wir haben uns vor zwei Wochen zwei Kitten ( Geschwisterchen) mit 8 Wochen geholt.
      Das Mädchen ist sauber und geht schön auf die Kiste.
      Das Katerchen jedoch macht sein Geschäft überall hin.
      Ob Tepichboden oder Sitzgruppe, er macht überall hin.
      Haben bereits mehrere Toiletten mit verschidedenen Streusorten aufgestellt,
      aber nichts hilft.
      Zeitung auf den Allerwertesten oder Sprühflasche...... alles vergebens!

Wer hat einen Rat für uns wie wir den Lümmel sauber bringen?
      Hallo,
      Oh man :doh:
      Na ja eigentlich sind 8 Wochen meiner Meinung nach noch ein wenig zu früh die kleenen von der Mutter zu trennen...vielleicht liegt es daran das der eine es noch nicht so gut verkraftet hat...?!
      Rauchst du vielleicht? Mein früherer Kater hat immer irgendwo hingepullert wenn ich geraucht habe...danach hab ich mir das ganz schön schnell abgewöhnt ;)
      Vielleicht hat der kleene Mann aber auch Schmerzen beim Wasserlassen, sind die beiden schon beim Tierarzt gewesen?
      Hast du sie schon entwurmen lassen und durchchecken lassen?
      Liebe Grüße
      sunny
      @ sunny....da hast du völlig recht,Kitten sollten bis zur 12 Woche bei der Mutter bleiben!
      @max.....waren die beiden denn Notfälle oder warum habt ihr sie so früh zu euch genommen? Nun ja sei es drum..... :evil:........erstmal bringt es garnichts mit der Zeitung auf den kleinen poppo zu hauen dadurch kannst du alles nur noch schlimmer machen!!!! Du könntest den kleinen immer mal wieder ins Klo setzen damit er sich dran gewöhnt....da musst du eben Geduld haben,überlege mal wie klein die beiden sind,eigentlich wären sie ja noch bei der Mama! Ich hoffe das ihr den kleenen sauber bekommt......aaaaaaber du brauchst eben Geduld.....und hau ihn nicht mehr,das bringt garnichts!!! Drücke dir die Daumen.....
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      Wenn ein Kitten so früh von der Mutter weggerissen wurde, kann es passieren, dass sie noch nicht Stubenrein sind.
      Da musst du jetzt durch, dass wird schon, wenn sie älter werden.

Und man schlägt keine Katzen!!!!!!!!!!!

Was denkst du was das bringt? :evil: :evil:. Katzen haben bereits 3 Sekunden nach der "Tat" vergessen, was passiert ist... wenn du so weitermachst und deine Katzen schlägst, dann wird sie so eine Panik vor dir bekommen, dass sie erst recht in die Wohnung macht...
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Na zwischen Schlagen und nen kleinen Klaps hinten drauf, da ist ja wohl doch ein riesen Unterschied! :naughty:

Hätten die Kleinen gerne noch bei der Mutter gelassen, die Besitzer wollten sie aber unbedingt loswerden ( möglicherweise hatt das Katerchen dort auch alles voll gemacht.

War einerseits auch gut, denn nach dem Tierarztbesuch (Entwurmen usw.)
      kamen die Würmer nur so raus. Weiter wahren die Ohren voll mit Milben und schon ganz entzündet.

Jetzt geht es ihnen gut und sie stellen die ganze Wohnung auf den Kopf.

Na ich kann nur hoffen, dass der Kater wirklich sauber wird, wenn er ein paar Wochen älter ist.
      Ich denk schon, dass das was wird.
      Wenn du siehst, dass er irgendwo hin macht, nimm ihn einfach und setz ihn auf das Klo, aber bestraf ihn um Gottes Willen nicht!!!
      Sonst kann es passieren, dass er das aus Angst weiter macht.

Der Kleine kann nichts faür, da musst du viel Geduld haben und ihm einfach immer und immer wieder das Klo zeigen, bis er er es verstanden hat :biggrin:.

Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Kater.
      DAS ist etwas, was auch meine Lieblingskategorie Problem fällt und leider häufig vorkommt. Es ist ja nicht ohne Grund so, dass die Kitten im Optimalfall bis zur 12. Woche bei Mama bleiben. Zwar können sie schon feste Nahrung fressen und natürlich kann man sie auch ohne Mama halten - was aber übersehen wird dabei ist die fehlende Sozialisierung. Das Kitten ist ja erst seit kurzer Zeit überhaupt in der Lage zu sehen, zu laufen, richtig zu fressen (!), das sind alles Dinge die in den ersten 8 Wochen passieren. Richtig "Katze sein" lernt man aber erst in den nächsten Wochen und die fehlen leider nun. Im Normalfall bringt die Mutter den Kitten bei, das Katzenklo zu benutzen (manche lernen es sofort, andere brauchen eine Weile), zu jagen, die Kitten lernen durch Balgereien wann sie es übertrieben haben weil Mama ihnen Einhalt gebietet und viele viele andere "erlernte" Verhaltensweisen kommen erst zwischen 8 und 12 Wochen.

Es ist also quasi als hättest Du ein Kleinkind von der Mutter weggenommen bevor sie die Möglichkeit hatte ihm sprechen beizubringen und dann kurze Zeit später erwartest, dass es Dir Shakespeare zitiert weil es in dem Alter ja eigentlich sprechen können müsste. Das ist jetzt natürlich überspitzt, aber es verdeutlicht meiner Meinung nach das eigentliche Problem. Es fehlt ein wichtiges Stück Erziehungsarbeit was ihr nicht wirklich nachholen könnt, daran ist jetzt nichts mehr zu ändern.

Wichtig ist nun besonders eins: Geduld. Das Würmchen kann ja nichts dafür dass es nicht weiß dass man ein Katzenklo benutzen muss. Also immer wieder zwischendurch reinsetzen. Vielleicht ein bisschen scharren mit der Pfote, das Katzenklo darf auch für den Moment nicht unbedingt 100% klinisch rein sein, denn dann riecht der Winzling auch dass dort wer sein Geschäft erledigt hat. Immer wieder reinsetzen. Nicht schimpfen, nicht klapsen, nicht ansprühen. Seufzen, Sauberwischen, ins Klo setzen. Immer wieder. Es wird schon werden, da bin ich ganz sicher. Katzen sind reinliche Tiere und gerade in dem Alter lernen sie noch ungemein schnell - nur dass Ihr Euch jetzt die Mühe machen müsst statt es die Mama erledigen zu lassen.

Wir haben es bei unseren Katzen (alle als Kitten bekommen, auch einen 8-Wochen Notfall vom Bauernhof) immer so gehalten, dass wir sie zuhause angekommen als Erstes ins Klo gesetzt haben. Alle Ausflüge gingen also automatisch von diesem Punkt aus und damit war sicher, dass sie den Weg dorthin immer finden können.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von prinzessin22589
      Also man muß ja auch mal sagen, dass die Kitten ab der 8. Woche eher von und mit den Geschwistern lernen als von der Mutter. Die Mutter läßt oft die Kitten nicht mehr saugen und geht auch so ihren eigenen Geschäften nach und die Kitten sind sich selber überlassen.

Die Kitten lernen doch nicht von den Geschwistern, höchstens die "Kraftgrenzen". Zwillinge lernen doch auch nicht voneinander das sprechen :wink:.