Sofa Beisser

Sofa Beisser

Hallo mal wieder
      Ich geh jetzt regelmässig mit meiner kleinen angeblich Verhaltensgestörten Maus zur Hundeschule, die übrigens bestätigt hat was ihr auch gesagt habt, nämlich das sie aufgrund des nicht-spielen-wollens definitiv nicht Verhaltensgestört ist. Aber jetzt habe ich eine andere Frage. Da Rehpinscher ja Jagdhunde sind, schüttelt sie ihre Beute (Stofftiere, oder ne Maus auf dem Feld) grundsätzlich tot, so weit so gut. Aber wenn sie so richtig in Fahrt kommt, dann beisst sie auch schon mal ins Kopfkissen oder ins Sofa. Nicht falsch verstehen, sie macht keine Löcher oder so, sondern scheint einfach nur "overexcited" zu sein und muss dann in irgendwas beissen. :wink:Hat das einer von euch schon mal erlebt?
      Ja!
      Sogar oft.
      Sowohl bei meinem Hund als auch bei meinen Kindern
      (Nur beißen die natürlich nicht ins Sofa! :) )

Hört sich nach einem schlichten Spielrausch an. :wink:
      Passiert in jedem Spiel mal, nicht nur bei Hunden untereinander.
      Nur bezweifle ich, das ein Sofakissen die entsprechenden akkustischen Signale von sich gibt,
      wenn es genug ist, wie ein anderer Hund es tut. :think: :D

Ich scheuch meinen Packel (Dackel-Pudel-Mix, also auch Klein-Jagdhund-Anteil)
      immer vom Sofa runter, damit es keine Schäden gibt.

Klingt für mich nicht so, als ob man sich deswegen Sorgen machen muß...

Grüße!
      Hallo!

Im Spieleifer langt Zorro auch schonmal an die seltsamsten Stellen, auch nach Sofa, meiner Brust, wenn sie gerade zwischen ihm und Ball ist :D, aber man merkt es ist nicht absichtlich, sondern wirklich im Spielrausch.

Ich teile ihm zumindest mit einem ernsteren Ton kurz mit: "lass den Quatsch" oder "Pass besser auf" und dann spiele ich weiter, das ist nicht so wild, aber er darf ruhig merken, dass er auch beim wilden Spiel sein Hirn einschalten darf.

Wenn er allerdings in die Wand beißt, dann hört der Spaß auf, dann gibt es 2 bis max. 3 mal ne Verwarnung und dann kriegt er ne gratis "Rutschpartie" über die Fliesen, das muss nicht sein.

Ciao Mimi
      ..........
      Original von Mimi
      Wenn er allerdings in die Wand beißt, dann hört der Spaß auf, dann gibt es 2 bis max. 3 mal ne Verwarnung und dann kriegt er ne gratis "Rutschpartie" über die Fliesen, das muss nicht sein!

Step, tu das bloß nicht bei deinem Hund! :eek:

Die Tatsache, das Mimi so etwas mit ihrem Zorro machen kann, hat den Ursprung darin, daß sie ihn vom Welpenalter an hat und zwischen beiden wohl ein sehr stabiles Vertrauensverhältnis herrscht. :eh:

Aber so wie du deinen Hund und seinen bisheriges Leben bislang beschrieben hast, wird es alles bisher erreichtes zwischen euch zerstören, wenn du so etwas ausprobierst! :doh:

Aber ich muß nochmal so platt fragen: Wie schafft es ein Hund, in die Wand zu beißen ? :confused:

Das kann ich mir höchstens bei nem Mops o.ä. vorstellen... :D
      nee, nee würd ich nicht tun. möcht ja nicht das kleine bisschen vertrauen, was er zu mir hat auf s spiel setzen.

ich hab das vorher auch noch nie gesehen. ich nehme an, da er ja nur im dunklen keller gehalten wurde, hat damit aus lange weile begonnen. es wirkt so, als wäre das für ihn "normal". dumm ist nur, hab noch n kater der mir teilweise an die tapete geht und jetzt auch noch n hund der mir in die wand beißt - super :rolleyes:
      Hmm.. :D

Sorry, um mir das vorzustellen, fehlt mir eindeutig die Fantasie... *grins*

Wenn du dich aufgrund seiner Vorgeschichte scheust, so autoriär zu werden wie möglich (kann ich gut verstehen), dann probier doch mal aus, wie er auf dein "Nein" in Verbindung mit einem akkustischen Signal reagiert - zB einem Händeklatschen, einer Glocke, die du klingelst etc. :think:

Meiner reagiert super auf das Klimpern mit meinem Schlüsselbund, er weiß genau, wenn er dann nicht reagiert, ist Sense und er sitzt an der Leine. :cool:

Bei deinem Kater würde ich schlichtweg Wasser empfehlen.
      Eine Sprühflasche für Blumen kann man auf Strahl stellen und sobald der Kater an der Wand knabbert, auf ihn feuern.... :wink:
      Hallo!

Ich bitte die Ironie meiner Posts zu beachten!

Mein Hund beißt nicht in die Wand und deshalb "mache" ich sowas auch nicht mit ihm!!!

Aber ein kleiner Kniff in die Seite nach mehrmaligem Ermahnen, zerstört KEIN Vertrauensverhältnis.

Ciao Mimi
      ..........
      hatte bisher auf jegliche art von geräuschen verzichtet, da er ja soooo schreckhaft ist. bis auf das "wandbeißen" klappt es nur mit stimme auch recht gut. aber vielleicht sollte ich mal vorsichtig damit beginnen. :think:
      bin für sämtliche ratschläge, was den armen hund angeht, sehr dankbar.
      Hey Mimi,

ich hab deinen Post als gar nicht sooo ironisch empfunden.

Ich denke, wenn ein Hund die entsprechende Vertrauensbasis zu seinem Menschen und die nötigen körperlichen Vorraussetzungen hat, also Schäferhud & Co, spricht auch nichts gegen Körperkontakt in der Erziehung.

Nur bei Step ihrem Hund fehlt es zumindest an ersterem.

Also, alles gut ! :wink:
      Hallo Sep, hat Jacko schon jede Ecke im Zimmer angeknappert? Wenn er in diese Keller keine Beschäftigung hatte und auch raus wollte war das wahrscheinlich die einzige Möglichkeit auf sich aufmeksam zu machen. Ich würde auf laute Geräusche verzichten, versuche wenn du da bist die Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Mir hat mal ein guter Freund gesagt, wenn dein Hund nicht auf dich achtet mach den Clown für ihn. Ich habe es gemacht bin im Dreicke gesprungen habe eine sehr hohe Stimme gemacht nur das er mich ansieht und dann einen Befehl gegeben, hat er ihn ausgeführt gabs Leckerlis. Für den Moment ist das zwar komisch aber es funktioniert. Dadurch das du seine Verganenheit kennst kannst du nicht zuviel erwarten, aber mit Geduld erreicht man viel. Es wird aber bestimmt ne Weie dauern bis er die Unart läßt, aber du hast doch schon viel erreicht.
      hallo martha,

er hat 2 ecken die er ab und an mal wieder "kostet". bin mir sicher, dass er das nicht aus langeweile macht sondern eher aus gewohnheit. denn es kommt vor sowohl wenn ich mich mit ihm beschäftige als auch wenn ich in einem anderen raum bin. neulich hielt ich mich im bad auf und er stand in der tür zwischen wohnzimmer und flur (er folgt mir ja schon und schaut was ich mach und wo ich bin), mit einmal knabberte er die wand an und schaute noch ganz doof. auf s "nein" hat er ja reagiert und abgelassen aber er merkt es sich nicht. kann es vielleicht sein, dass er im keller aus hunger an der wand nagte?

rumalbern kann ich nicht mit ihm - leider. muss im altag auch darauf achten, mich langsam und vorsichtig zu bewegen.

ach so, er heißt jason :biggrin:
      Hallo!

Original von *Ivory*
      Da Rehpinscher ja Jagdhunde sind, schüttelt sie ihre Beute (Stofftiere, oder ne Maus auf dem Feld) grundsätzlich tot, so weit so gut.

Pinscher sind KEINE Jagdhunde, sondern eher klassische Wachhunde.
      Wobei ich aber nicht gesagt haben möchte, daß sie prinzipiell keinen Jagdtrieb haben könnten!

Original von Mimi
      Wenn er allerdings in die Wand beißt, dann hört der Spaß auf, dann gibt es 2 bis max. 3 mal ne Verwarnung und dann kriegt er ne gratis "Rutschpartie" über die Fliesen, das muss nicht sein.

Horizontal oder vertikal? :think:

Thallus.
      Hallo!

Horizontal oder vertikal?

Na ist doch logisch: Im Wohnzimmer und Küche horizontal (da ist nur der Boden gefliest) und im Bad auch vertikal (da ist die Wand mitgefliest). :D

Ich ziehe mir jetzt jedenfalls so einen "Vorsicht Ironie"-Smilie, um weitere Verwirrung auszuschließen. :wink:

Ciao Mimi
      ..........
      err Thallus, da muss ich dich leider korrigieren, denn der Deutsche Pinscher ist in der Tat ein Wachhund, aber der kleine Pinscher wurde speziell für Ratten, Mäuse, Kaninchen, Vögel und anders "Kroppzeug" das recht klein ist, gezüchtet. Und zwar in Deutschland anfangs des 19. Jahrhundert. Sie eignen sich aber auch hervorragend als Wachhunde, nicht weil sie so gut beissen können, aber alles Fremde wird extrem lautstark kommentiert :confused: Ausserdem haben die kleinen und großen Pinscher ausser Namen und Aussehen nicht viel gemein, da die Deutschen Pinscher von den Torfhunden abstammen.

Aber vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, bin unter anderem wegen TA (chippen und Impfen) nicht groß zum antworten gekommen. Auf jedenfall bin ich beruhigt das mein Hund nicht der einzige mit ner "Beiss" MAcke ist. :dance: