Katze greift Kater nach dessen Kastration an

      Katze greift Kater nach dessen Kastration an

      Hallo zusammen,

      wir haben ein kleines Problem: Unsere Katze (14 Monate Alt) verträgt sich seit Freitag nicht mehr mit unserem Kater (2+ Jahre alt), nachdem dieser vom Tierazt kam, da er kastriert wurde. Ich vermute dass es damit zusammen hängt dass er nun komplett anderst riecht (wegen der OP), denn sonst waren die beiden imer zusammen beim Tierarzt und wir hatten die Probleme nie. Wir haben uns nun das Feliway spray besotgt und die Fellnasen damit "eingerieben" doch die Katze kann ihn einfach nicht mehr "riechen" und greift den Kater an (er het schon ne kleine schramme auf der nase).

      ich muss noch dazu sagen dass Molly (unsere) Katze hoch schwanger war - inzwischen sogar ihren 1. Wurf schon bekommen hat. Vermutlich hängt es damit auch noch zusammen. Doch wollen wir die beiden schon wieder zusammen tun, da sie sich vor Freitag ja noch richtig lieb hatten und unser Kater seitdem gar nicht mehr weiss wie ihm geschieht.

      Nun versuchen wir es jeden Abend erneut und hoffen dass Molly endlich wieder "normal" wird und ihn wieder akzeptiert. Habt ihr sonst noch ne idee wie wir die beiden wieder zum schmusen bekommen oder denkt ihr einfach dass sie ihre kleinen beschützen will?

      Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
      Ist sie denn von eurem Kater schwanger? Wielange ist das her, dass sie die Kitten bekommen hat? Wie waren die Beiden da zueinander?

      Wegen dem Geruch. Nimm ein Tshirt oder sowas von dir (kann ruhig auch benutzt sein) und ruppel sie mal richtig damit ab, damit sie wieder nach Zuhause riecht :).
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Ja sie ist von unserem Kater schwanger... Normalerweise sind die Zwei ein herz und eine seele.

      hier mal ein bild von den beiden:


      und hier unsere 4 aus dem a-wurf:


      freitag vormittag wurde er kastriert, als er dann um 13 uhr wieder heim kam ging der ärger los. Gestern kamen die kleinen und der arme papi darf sie nicht mal sehen...
      Also ich würde das mal mit dem Abruppeln versuchen.

      Ich hoffe es geht alles gut. im schlimmsten Fall werdet ihr euren Kittenwunsch mit eurem kater oder eurer katze bezahlen müssen.....
      denn das Verhältnis zwischen zwei katzen (egal welchen Geschlechts) kann aufgrund von trächtigkeit und Aufzucht nachhaltig gestört werden, so dass eine (wieder)vergesellschaftung unmöglich werden kann.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Ich wäre anfangs sowieso etwas vorsichtig, was den stolzen Papa und die Kleinen betrifft. Der Kater ist frisch kastriert und steht noch unter "Strom", er könnte eventuell den Kleinen etwas antun. Die Kätzin könnte es merken, dass er quasi noch potent ist (dauert bis zu 6 Wochen nach der Kastra) und die Kleinen beschützen wollen. Probiert es ruhig mit dem T-Shirt, aber seit vorsichtig und habt Geduld. Und lasst die Katze kastrieren, sobald sie die Jungen nicht mehr säugt.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg