Analdrüsen verstopft

Analdrüsen verstopft

Hallo zusammen,

bei meinem Hund (Dackel) verstopfen immer wieder die Analdrüsen,
      so das er sich den Po auf den Boden reibt, nach seinem großen Geschäft.
      Ich drücke sie ihm dann aus und es kommt ein richtiger Strahl heraus, dann ist wieder ca. 1,5 bis 2 Wochen ruhe, dann geht es wieder los, Hund scheuert Po, ich drück aus.

Würmer hat er keine!

Sollte ich die Analdrüsen mal beim TA durchspülen lassen?? Wird es danach dauerhaft besser? Oder kann ich mir die Kohle sparen und einfach wieder ausdrücken, wenn sie wieder dicht sind?

LG Alex
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo!

Ich finde das nicht so normal. Das liegt vielleicht an zu häufigem Durchfall oder auch nur weichem Kot.
      Versuch es doch mal mit Futterumstellung. Ich hätte echt keine Lust darum ständig zum TA zu rennen. Meine Hündin hatte das auch häufger - weil sie von Tro Fu meist den zweiten oder dritten Kotabsatzt weich machte.

Seit ich barfe hat das aufgehört,. Und wenn ich mal den Verdacht habe, dann gibts ordentlich Knochen - und dann sehe ich das Zeug hinten richtig rausschießen, bevor die Wurst kommt.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo,

Nein, kein häufiger Durchfall, auch kein zu weicher Kot.

Futterumstellung hab ich schon gemacht, hat nicht geholfen.
      Weiche TroFu jetzt in Wasser ein, bringt aber auch nichts.

Mit dem barfen kann ich mich noch nicht richtig anfreunden.

LG Alex
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Habe einen Nachbarn der eine Rauhhaardackel hat, der hat auch diese Probleme. Der TA hat zu ihm gesagt ds legt sich nicht wieder, er geht aller 4 Monate zum durchspülen und dem Hund geht es gut. Der TA meint das wenn einmal diese Schwierigkeiten auftreten und immer ausgedrückt werden muß gibt es keine andere Möglichkeit mehr. Ich rede nur nach und Gott sei Dank ist bei unseren alles in Ordnung. Er sagt aber das es nicht teuer ist nur der Hund will nicht so richtig mehr ins TA - Zimmer.
      @Martha: .. naja, ist doch klar! Stellt euch vor, ihr müsst euch alle drei - vier Wochen in den After fahren lassen... Nee, nee... dass tu ich meinen Hunden echt nicht gern an. - Die würden dann bald das TA-Zimmer meiden wie der Teufel das Weihwasser.

habe sogar schon gehört, häufig verstopfte Analdrüsen könnten auf eine Futterallergie hinweisen. Wieviel nun daran dran ist, kann ich nicht sagen. Seit ich barfe, habe ich das jedenfalls nicht mehr nötig, darum zum TA zu gehen.
      *freu* Und somit Geld übrig, mir was anders dafür zu kaufen.

Sowas muss einfach nicht sein. Und darum finde ich, dass es rausgeschmissenes Geld ist.

GRuß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      hm ... futtermittelallergie - kann gut möglich sein.

bei meinem jerry ( :cry: ) trat das problem mit den analdrüsen auch erst nach einer radikalen futterumstellung auf. aber hätte das futter nicht wieder umstellen können da er mit allen anderen futtersorten/arten auch probleme hatte.
      Hallo,
      erst mal vielen Dank für die Antworten.

@Martha geht deine Nachbarin zum Spülen oder zum Drücken zum TA?

Das mit der Futtermittelallergie werd ich mal verfolgen und mich schlau machen.

LG Alex
      LG Alex

Hallo sasc,
      Ich habe es mir vom TA zeigen lassen,
      ich hocke seitlich neben meinem Hund (ist ja ein kl. Dackel) greife mit der linken Hand die Rute und ziehe sie ein wenig an, gleichzeitig mit dem linken Unterarm auf den Rücken drücken, so das ein leichtes Hohlkreuz entsteht. Mit der rechten Hand greife ich von unten an den After, fühle die Verhärtung und drücke diese dann aus.
      Lass es dir aber lieber zeigen, ich kann es nicht so gut beschreiben.

LG Alex
      LG Alex

Hallo,

ich füttere TroFu Josera Festival, in Wasser eingeweicht.
      Ist mit Grünlippmuschel, da mein Hund ein Problem mit dem Ellbogengelenk hat.

LG Alex
      LG Alex

Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Reis (mind. 15%), Vollkornmais, Maismehl, Geflügelfett, Lachsmehl (mind. 6 %), Rübenfaser, Hefe, Mineralien, Zichorienpulver, Muschelpulver

nicht gerad tolles futter
      überhaupt kein Frisch Fleisch, sondern nur Fleischmehl
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Was Koyuki eigentlich sagen will, ist dass die meisten Erkrankungen des Verdauungstraktes des Hundes (und dazu zähle ich die Analdrüsen jetzt einfach mal) von falscher, nicht artgerechter Fütterung herrühren.

Du weichst das TroFu deines Hundes täglich ein. Das wölfische Fleischfressergebiss bekommt also nur Brei zu fressen. Was das auf Dauer für die Zähne bedeutet, ist hier nicht das Thema.

Fakt ist, dass die hochagessive Magensäure deines Hundes (als Industriefutterfresser Ph-Wert etwa bei 2) so gut wie nix zu tun hat. Ausgerichtet ist sie aber auf Knochen, Sehnen und Muskelsträngen großer Beutetiere. Der weiche Brei wird also noch weicher gemacht, weitertransportiert und kommt irgendwann hinten raus - so weich und sabschig, dass der Kot nicht die nötige Konsistenz aufweist, um die Kraft zum Entleeren der Analdrüse aufzubringen. Das geschieht so regelmäßig, das Drüsensekret verhärtet sich und findet den Weg irgendwann nur noch durch externe Hilfe unter Schmerzen nach draußen.

In deinem Futter ist sehr viel Getreide, dein Hund ist allerdings ein Fleischfresser. Sein gesamter Organismus ist auf Fleisch ausgelegt! Und du ernährst in wie ein Schaf :wink: . Irgendwann kann sowas zu Problemen führen.

Hier kann man das sehr schön nachlesen. Bin gerade dabei und sehr beeindruckt.

amazon.de/Futterprobleme-bei-H…oks&qid=1213883488&sr=8-3

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo,

das ist eine gute Erklärung, Danke.

Mache mich auch gerade schlau, kann mich aber einfach noch nicht mit dem barfen anfreunden. Überlege jetzt ob ich auf Marengo Classic Genuss umsteige.

LG Alex
      LG Alex

Hallo,

habe mich mit dem Thema barfen auseinandergesetzt.

Ich habe ein wenig im I Net gesurft und fleißig hier im Forum gelesen.
      Auch habe ich bei uns im Hundeverein eine Umfrage gestartet. Ich war überrascht, das doch einige sich damit schon befasst haben.
      Wir werden uns mit 5 Frauen (seltsam oder? Die Männer meinten es sei zu aufwendig) zusammentuen und es einfach mal ausprobieren. Habe auch einen Schlachter bei uns im Dorf, der uns Fleich/Innereien besorgt und sogar klein schneidet.

Bin ja mal gespannt, ob ich das Problem mit den Analdrüsen damit in den Griff bekomme.

LG Alex
      LG Alex

uiii ein neubarfer :clap:
      seltsam das hier im forum auch nur die weiber barfen :D

wenn fragen hast frag ruhihg, hier hilft dir sicher jeder barfer gerne weiter^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hi Alex,

das ist wirklich ne kluge Entscheidung! Gratuliere!

Du wirst sehen, nicht nur das Analdrüdenproblem werdet ihr los!

Liebe Grüße - Tine

P.S. Brauchste Literaturtipps?

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...