erste Katze/Kater und keine Ahnung von Katzen

erste Katze/Kater und keine Ahnung von Katzen

Aloha =D
      Ich bekommen in zwei Wochen meine/n erste/n Katze/Kater. Ich hab überhaupt keine Erfahrung mit Katzen. Als ich nach Katzeninfos gegoogelt hab, bin ich hier auf das Forum gestoßen. Und ehrlich gesagt erschreckt es mich. Ich wusste nicht, dass es so viel zu beachten gibt. Wie muss ich denn so eine Katze erziehen? Und wie gewöhne ich sie an ein Katzenklo? Ist Trockenfutter besser? Oder muss ich abwechseln? Ich weiß gar nicht, auf was ich achten muss und wie ich das schaffen soll, alles richtig zu machen... Sollte ich mir ein Buch über Katzen kaufen oder werd ich die Katze auch groß bekommen ohne Ratgeberbücher?
      Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
      Mfg Watermelon :D

You are the Beat.
      Hallo und willkommen hier!
      Finde ich gut, das Du Dich informierst, bevor Du Dir eine Katze holst.
      Hast schon eine in Aussicht?
      Wenn ja, wie alt ist sie denn? Wenn es ein Baby oder noch sehr junge Katze ist, rate ich zu zwei Tiere! Am besten Geschwister oder ein ähnliches Alter.

Beim Futter solltest Du drauf achten, das es kein Billigfutter aus dem Discounter ist (wie zB dieses lila verpackte). Es sollte OHNE Zucker sein und der Fleischanteil hoch- dazu ließ am Besten mal im Ernährungsforum nach.

Das Klo findet eine ausgewachsene Katze wieder, sobald man es ihr mal gezeigt hat.
      Einem Baby sollte es schon öfters gezeigt werden- vor allem, wenn doch mal was daneben geht. :whistle:

Soll es Freigang geben?

Ließ Dich hier mal durch und frag ruhig alles noch mal nach, wenn unklar;-)
      Dafür ist das Forum ja da.

Gruß
      Bianca
      :dance: :cool:

RE: erste Katze/Kater und keine Ahnung von Katzen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
      Stimme bianca1 zu
      Zu deiner Frage Katzen erziehen :whistle: :whistle: :whistle:die erziehen eher uns :zustimm: :zustimm: :zustimm:Hunde haben Herrches,Katzen haben Bedienstete. :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüsse Vola

Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:
      Original von bianca1
      Hast schon eine in Aussicht?
      Wenn ja, wie alt ist sie denn? Wenn es ein Baby oder noch sehr junge Katze ist, rate ich zu zwei Tiere! Am besten Geschwister oder ein ähnliches Alter.

Ich weiß schon, welche Katze es sein wird. Sie ist ca. 10 Wochen alt, so weit ich weiß.
      Wir haben in unserer Straße sehr viele Katzen, also wenn sie ausgewachsen ist, dann hat sie viel Gesellschaft. Aber als kleines Kätzchen... Hm. Ist es grundsätzlich schlecht "nur" eine zu haben?

Original von bianca1
      Soll es Freigang geben?

Auf alle Fälle. Ab wann darf denn die Katze alleine raus und findet sie dann auch wieder zurück?

Wie ist das eigentlich mit den "Getränken". Also sollte das irgendeine spezielle Milch sein, die ich der Katze gebe oder sollte ich nur Wasser hinstellen. Und trinken Katzen auch mal Tee oder so?

You are the Beat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „watermelon“ ()

hi!bekommst du die katze mit zehn wochen oder ist sie bis dahin dann 12wochen alt?denn bis dahin sollte sie mindestens wenn möglich bei der mutter bleiben.
      soweit ich informiert bin ist es bei reinen wohnungskatzen fast immer besser mindestens 2 zu haben.da deine aber ja raus darf kann ich mir vorstellen, dass das völlig ok ist wenn du sie alleine hältst.
      und rauslassen kann man sie glaub ich wenn sies jetzt schon gewohnt ist gleich oder aber erst wenn sie noch ein bisschen älter ist, da gibts hier aber leute die das besser wissen.
      und in sachen trinken: wasser reicht völlig aus!wenn sie draußen ist wird sie sicher auch aus pfützen und weiß der geier wo noch trinken.aber mit milch würd ich garnicht erst anfangen!
      lg
      bis in zwei Wochen wäre sie ja dann zwölf Wochen alt. hm. Warum garnicht erst mit Milch anfangen? Ist das nicht schlecht nur Wasser zu geben, also ich meine, braucht man da keine Abwechslung oder so?

Und rauslassen... Ich hab halt Angst, dass sie dann nicht mehr alleine zurück findet oder gleich in der Nähe bei der Hauptstraße überfahren wird...

You are the Beat.
      Original von watermelon

Original von bianca1
      Soll es Freigang geben?

Auf alle Fälle. Ab wann darf denn die Katze alleine raus und findet sie dann auch wieder zurück?

Generell würd ich die Katze erst rauslassen wenn sie sich eingewöhnt hat, sich an Euch gewöhnt hat und auf ihren Namen hört. Also min 4 Wochen warten (aber ich habe da nicht so viel Erfahrung wie andere hier)

da du aber ein junges Kätzchen bekommst würd ich auch warten bis es kastriert und die Grundimpfungen hinter sich hat... (GANZ wichtig :zustimm: )

zu all diesen Themen (Impfung, welches Fressen und trinken für Kitten, Eingewöhnung, erster Freigang, Kastration) gibt es ganz viele Threads hier im Forum, einfach mal unten über die Suche eingeben, Deine Fragen sind bestimmt fast alle schon mal gestellt worden... Mir hilft es immer total im Forum zu stöbern und zu lesen...

Viel Spaß mit Deinem Kätzchen... sie werden leider viiiiel zu schnell groß :sad:

aber auch dann hat man viiiiel freude an ihnen :lol:
      LG

Yvonne
      Hi,

also ich würde auch dazu tendieren die Katze erst dann nach draußen zu lassen, wenn sie komplett durchgeimpft ist und kastriert ist.
      Zum einen damit sie sich nicht mit Krankheiten anstecken kann und zum anderen, damit sie keinen ungewollten Nachwuchs bekommen kann, oder je nach Geschlecht, nicht Nachwuchs zeugen kann.
      Wenn die Katze Freigänger wird, dann sollte auch an eine entsprechende Parasitenbehandlung gedacht werden (beispielsweise durch Spot-on Präparate zur Vorsorge) und regelmäßige Wurmkuren.

Zu der Milch:
      Es gibt spezielle Katzenmilch, allerdings sollte die nur hin und wieder mal gegeben werden und ist im Prinzip als Nahrungsmittel, ähnlich wie Leckerchen, zu behandeln und dient nicht der reinen Flüssigkeitsaufnahme.
      Im Prinzip reicht es Katzen aber, wenn sie immer frisches Wasser haben.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Also unsere bekommen auch manchmal Milch, allerdings musst du entweder spezielle Katzenmilch holen (achte aber darauf, dass kein zucker drinnen ist) oder du holst Lactosefrei Milch im Supermarkt.
      Keine normale Kuhmilch geben, weil Katzen eine Lactoseunverträglichkeit haben.

Du solltest das auch nicht oft geben, nur als Leckerli. Also unsere bekommen ca. einmal im Monat etwas Katzenmilch.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Ich versuche das ganze mal etwas zusammenzufassen.

Der erste Tag:

- Die Katze in einem geeigneten Transportkorb holen. Gern mit einem getragenen T-Shirt von dir auslegen. Dann kann sie sich schon an den Geruch etwas gewöhnen.
      Noch besser wäre eine Decke, Tuch o.ä. worauf die kleine oft gelegen hat und du mit nach Hause nehmen kannst. Dann hat die Kleine etwas, was sie geruchsmäßig kennt.

- Zuhause sollte vor dem Einzug alles fertig sein. Kratzbaum und Klo an seinem Platz, vielleicht ein Körbchen. Fressnapf und Wasser sollte bereit stehen. (Eine Utensilienliste für die Erstausstattung füge ich mal unten an).

- Stell den Korb in der Mitte des Zimmers auf und öffne das Türchen. Wenn sie nicht gleich herauskommt, lass ihr Zeit. Nicht herauszerren oder ständig davor hocken. Geh deinen Gewohnheiten normal nach und am besten gar nicht beachten. Du kannst mit ihr reden, locken.. Aber sonst einfach in Ruhe lassen. Gleiches gilt, wenn sie die Wohnung gleich erkunden sollte oder sich unter Couch oder Bett verkriecht. Grundsätzlich gilt, nichts erzwingen. Es kann Wochen dauern, bis sie sich richtig frei in der Wohnung bewegt, aber genauso kann es sein, dass sie sich sofort zuhause fühlt.

- Nachts wird sie vielleicht nach ihren Geschwistern rufen und weinen (vielleicht holst du dir ja doch zwei :wink: ). Stell dich schon mal seelisch auf eine schlaflose Nacht ein :D. Vielleicht hast du noch so einen alten Rasselwecker. Den in ein dickes Handtuch gepackt ins Körbchen legen erinnert die Maus an den Herzschlag von Mama. (Hilft auch bei jungen Hunden) Es kann aber auch sein, dass sie gleich mit in dein Bett hüpft. Da ist halt jede Katze anders.

- Rechne - gerade am Anfang - mit Pipi oder Kakamaleuren. Dann nicht mit der Nase reinstupsen. Das ist so falsch wie dass der Papst evangelisch ist. Dann laut "NEIN" sagen und sie auf das Klo setzen. Bei Pipimaleuren hat sich übrigens Essigwasser zum wegwischen bewährt. Das neutralisiert den Geruch. Das Klo möglichst morgens und abend mit einer Schaufel reinigen. Kompletter Streuwechsel mache ich immer alle 1,5 - 2 Wochen. Wir haben Klumpstreu, was sehr ergiebig ist und angenehm für die Katzenpfoten ist (Felliton extreme aus dem Fachhandel)

- Entferne für Katzen giftige Pflanzen (In der Forumssuche findest du jede Menge Infos dazu)

------

ansonsten:

- Wenn sie etwas vertrauen gefasst hat, ist der erste TA Besuch wichtig. Durchchecken, erste Impfungen (falls noch nicht geschehen), Entwurmung, eventuelle Ohrmilben, Flöhe etc. Der TA berät dich da sicherlich.

- Futterhinweise findest du jede Menge im Ernährungsbereich. Obwohl sich hier oft die Geister scheiden. Da halte ich mich bedeckt, weil ich noch zur Whiskas und Kittekatfraktion gehöre :oops: :shhh:

- Eine Katze kann man fast nicht erziehen - dann lieber einen Hund anschaffen. Wenn sie aber etwas macht, was sie nicht soll - z.B. an Möbeln kratzen - dann niemals mit der Hand schlagen. Das sieht die Katze als absoluten Vertrauensbruch. Schaff dir eine Blumenspritze an (ein Wasserstrahl wirkt wunder), Klatsch laut in die Hände, ruf laut "Nein", bastel dir eine Rasseldose.

- Eine Stunde spielen sollte drin sein. Ein Stück Packseil oder ein Korken zum werfen helfen die Miez zu beschäftigen. Am besten Abends vorm Schlafengehen. Das macht die Miez müde und du kannst besser schlafen :wink:

Solltest du einen Balkon haben, denke daran ihn ausreichend zu sichern (Suchwort Balkonnetz im Forum). Unbedingt keine Fenster auf Kipp lassen, wenn du nicht zuhause bist. Das kann für Katzen zu einem qualvollen Tod führen... Sie strangulieren oder zerquetschen sich in dem Kippfenster.
      Mit dem rauslassen können dir die "Freigänger-Halter" sicher bessere Tipps geben.

- Erschrecke dich nicht, wenn deine Katze mal "Würste" auswürgt. Das sind Haare, die sie beim putzen mit aufnimmt, die aber nicht verdaut werden können. Deshalb fressen Katzen gerne mal Katzengraß. Das erleichtert wohl das auswürgen der unverdauten Haare. Wir geben unseren Katzen Malzpaste. Das "verdaut" die meisten Haare und seitdem würgen sie fast gar nicht mehr sondern die Haare werden auf natürlichem Wege mit ausgeschieden.

--------

Hier noch die Liste (ich hoffe ich habe nichts vergessen)

- Katzenklo, Schaufel, Streu (bewährt hat sich Klumpstreu - da sehr ergiebig und das Klo ist immer sauber ist.

- Fressnäpfe. Am hygienischsten sind die aus Metall. In Plastiknäpfe gibt es Kratzer und darin setzen sich gerne Bakterien ab.

- Täglich frisches Wasser hinstellen. Ich persönlich gebe keine Milch. Ab und an vom Sonntagskaffe ein Teelöffel geschlagene Schlagsahne schadet aber auch nicht.

- Kratzbaum. Bei einem gewissen Internetauktionshaus gibt es sehr günstige und schöne Modelle. *Ibäh, keine Werbung..* ;)

- Bürste und Kamm. Auch Kurzhaarkatzen kann man ab und an bürsten. Die Katzen nehmen nicht so viele Haare auf und es vermindert den Haarteppich auf der Couch und dem Teppich zumindest etwas. Außerdem lässt es das Fell glänzen. Langhaarkatzen so und so regelmäßig bürsten sonst kann es böse Knoten geben.

- Spielzeug. Hier gibt es Unmengen im Fachhandel. Unsere lieben Federstab und Fädchenspiele, Fellmäuse und selbstgemachte Kugeln aus Alufolie. Auch Korken sind sehr beliebt.

- Futter - siehe Ernährung. Futterzeit: Ich fütter morgens und abends.

- Tierarzt: Hör dich im Freundes-, Nachbarn- und Bekanntenkreis um, welcher TA in deiner Nähe empfehlenswert ist. Ein guter TA (so wie unser lieber Dr. Bach - mal ein Danke an dieser Stelle) ist auch außerhalb der Sprechzeiten - auch nachts - erreichbar und für einen Notfall zur Stelle.

- Transportkorb: Am besten aus Kunststoff. Sie lassen sich besser reinigen als die sicherlich hübscheren Weidekörbe. Ein altes getragenes T-Shirt von dir darin beruhigt die Katze etwas.

- Weiteres Zubehör. Auch hier, wie beim Spielzeug, gibt es Unmengen. Wir haben z.B. noch eine Liegemulde, die man an die Heizung hängt. Sie wird im Winter besonders gerne genutzt.

Ich denke, dass sich vieles von selbst ergibt. Das wichtigste ist ganz viel Liebe aber auch Geduld mit dem neuen Familienmitglied.

Und jetzt wünsche ich dir ganz, ganz viel Freude mit deiner Miezemaus. Du wirst sehen, es gibt nichts schöneres, als wenn sie sich abends schnurrend an dich kuschelt :zustimm:

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Hallo watermelon

Schließe mich den Betrg von BineMaja an :zustimm: :zustimm: dann dürfte nichts schief gehen.
      Auch wünsche dir ganz viel Spaß mit den süßen Fellnasen.

Lg Vola
      Gruß Viola

Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:
      Nichts zu danken... ;) Mein Männe hat mich schon gefragt, ob ich einen Roman schreiben will... :D

Original von watermelon
      hui - Danke Maja, dass sind echt wahnsinnig viele Infos :)
      Ich glaube bei den Vorbereitungen kann jetzt nicht mehr viel schieflaufen. Und wenn das Kätzchen dann da ist, dann hoffe ich, dass alles klappt.
      Danke =D

Wenn du dein Kätzchen (oder vielleicht doch zwei?? :) ) hast, dann wollen wir aber auch Berichte haben und Bilder sehen.. :clap:

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry: