Kratzbaum von Ebay

Das ist unser Kratzbaum, inklusive Katzen :) auch von Ebay 149euro +Versand...

Da er aber nun nach 4 Jahren sehr zerkratzt aussieht, habe ich heute einen neuen ersteigert, für 77 euro.... Der ganz oben im ersten Beitrag. Freuen uns schon drauf.... und da wir nun in eine neue Wohnung ziehen und ich mir auch neue möbel kaufen werde, bekommen die beiden süßen auch was neues... Hoffe, sie nehmen den so gut an, wie den mega großen
      Joesy und Minka grüßen ihre Gefährten

Hompage von Minka und Joesy
      Ihr könnt ruhig gucken, aber denkt an das Gästebuch *gg*

In Memory
      Berta † 23.03.08 (ca 3 Jahre alt geworden)
      Coco † 12.06.08 (18 Jahre alt geworden)
      Rudi † 10.10.08 (5 Monate geworden)
      Emma † 28.12.09 (1Jahr alt geworden)
      Hab gerade den Gleichen erstanden für 63 Euronen plus 29 Euronen Versand. Bin ja gespannt, wann er kommt.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Original von Fox
      Schaut euch doch auch mal die Kratzbäume von Armarkat an - erhältlich in vielen Modellen und zu ähnlichen Preisen zu ersteigern.
      Dort sind die Abstände zwischen den einzelnen Ebenen etwas größer und die Häuschen sind stabiler.

Das mag ja sein, aber wenn die Katzen Wert auf einen deckenhohen Kratzbaum legen und viele Plätze zum rumlungern brauchen, dann bringt auch der beste Armarkat-Kratzbaum keine Punkte. Armarkat bietet leider keine doppelten Kratzbäume oder Kratzbäume mit vielen Liegeflächen. Ausserdem ist Armakat doch recht eckig gehalten. Sicher liebäugelt man auch mit Armarkat aber nach reiflicher Überlegung. Entscheidet man sich a.) nach Geldbeutel, b.) nach Bedürfnissen der eigenen Tiere und c.) nach dem eigenen Geschmack.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Original von Pumuk
      Das mag ja sein, aber wenn die Katzen Wert auf einen deckenhohen Kratzbaum legen und viele Plätze zum rumlungern brauchen, dann bringt auch der beste Armarkat-Kratzbaum keine Punkte. Armarkat bietet leider keine doppelten Kratzbäume oder Kratzbäume mit vielen Liegeflächen. Ausserdem ist Armakat doch recht eckig gehalten. Sicher liebäugelt man auch mit Armarkat aber nach reiflicher Überlegung. Entscheidet man sich a.) nach Geldbeutel, b.) nach Bedürfnissen der eigenen Tiere und c.) nach dem eigenen Geschmack.[

Einen Deckenspanner kann man sich an jedem Kratzbaum ganz schnell und günstig selbst "anbauen". Schicke dir dazu gerne eine Anleitung oder verlinke sie direkt hier. Natürlich gibt es bei jedem Kratzbaum Vor- und Nachteile. Nichts desto trotz sollte man gerade bei Papp-KBs aufpassen, da sie doch viel schneller das Geistliche segnen als ihre Verwandten aus Vollholz. Und wie heißt es doch so schön? Wer billig kauft, zahlt manchmal doppelt...
      Wollte darüber hinaus auch nur meine Erfahrungen mit diesen Kratzbäumen teilen, da die Plattformen auch nicht groß sind und die Abstände zwischen den Elementen häufig zu gering sind. Die Liegemulden unterscheiden sich in Qualität und Größe auch deutlich von anderen Herstellern wie z.B. Trixie (das Modell Madrid haben wir nun schon seit 3 1/2 Jahren, die damalige Nutzung von zwei Katzen sieht man ihm aber deutlich an, da schon mehrere Teile ersetzt und repariert werden mussten). Die hier häufig verlinkten Kratzbäume hatten wir hier auch schon - haben sie aber umgehend wieder weiter verkauft, da das absolut nicht katzengerecht war. Die breiten Modelle KBD00* mögen da vielleicht eine Ausnahme bilden, sind aber auch nicht günstig!

Wenn man deine drei Punkte gewissenhaft befolgen möchte, ist der Selbstbau wohl die beste Lösung.
      • Papprollen bekommt man meist umsonst (Teppichläden, Druckereien, ...)
      • Holzstämme aus dem Gartenbereich als Kern, falls das Rollenmaterial nicht stark genug ist, sind auch nicht teuer
      • Sisalseil gibt es in verschiedenen Ausführungen günstig bei eBay
      • Holzbretter als Liegeflächen findet man im Baumarkt, häufig auch bei den Reststücken
      • Teppichreste hat man vielleicht auch noch irgendwo liegen
      Dann benötigt man nur noch etwas Zeit und Geschick um seinen Fellnasen einen privatisierten Kratzbaum zu gestalten. Der Preis liegt bei ordentlicher Organisation unter den Kosten eines Armakat- oder sonstigem "eBay-Kratzbaum". Bauanleitungen findet man im Internet ja auch zu Hauf, wobei der eigenen Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt sind.
      :hug:

RE: Kratzbaum von Ebay

Hi,
      ich habe meinen Kratzbaum auch von ebay. Ist aber nur ein kleiner, sieht aus wie ein Dach mit einem Schornstein und Brett drauf.
      Hat mich alles in allem 8 Euro gekostet und ist echt ok. Inzwischen wird er nicht mehr beachtet, Hollie hat die Teppiche entdeckt :confused: und kratzt ansonsten wenn sie draussen ist...........
      LG SU :biggrin:
      kuschelmonster na das nenn ich aber mal nen traum von kratzbaum.

also unsere sind noch nicht so auf den kratzbaum abgefahren.sie liegen lieber auf stühlen und der couch. ich dachte schon dass sie höhenangst haben. hab sie in die höhle gesetzt aber sie sind sofort runter gesprungen.
      hab aber heute morgen gesehen dass ein dekotierchen auf dem regal dass an dem baum endet, veschoben war. das heißt ja sie müssen heimlich auf dem kratzbaum gewesen sein und von da aus aufs regal geklettert sein.
      aber kommt es auch mal vor dass katzen generell den kratzbaum meiden und er umsonst in der ecke rumstehet?
      So, Kratzbaum ist da. Aufgebaut. Nur die großen Tiger machen ob des Neugeruchs noch nen Bogen. Wird schon. Die Kleinen sind munter drauf.
      Copyright by Pumuk

oh ja der ist ein Traum.... Habe jetzt schon in der neuen Wohnung den neuen Kratzbaum aufgebaut.... und freue mich schon drauf, wenn wir 3 endlich dort in 2 wochen einziehen können. Hoffentlich lieben sie den kratzbaum wie den alten.... ALso meine beiden meiden den gar nicht... immer schläft mindestens eine drin...
      Joesy und Minka grüßen ihre Gefährten

Hompage von Minka und Joesy
      Ihr könnt ruhig gucken, aber denkt an das Gästebuch *gg*

In Memory
      Berta † 23.03.08 (ca 3 Jahre alt geworden)
      Coco † 12.06.08 (18 Jahre alt geworden)
      Rudi † 10.10.08 (5 Monate geworden)
      Emma † 28.12.09 (1Jahr alt geworden)
      hallo

hab mal ne frage:

und zwar will ich auch einen kratzbaum ersteigern (so einen wie aus dem erstem beitrag) und da gibt es ja immer so ne farbskarla zum auswählen und die schreiben wenn eine farbe ausverkauft ist muss man ne andre nehmen! :confused:
      bekommt man da schon die farbe die man will oder ist das eher nur so ein lockangebot das sie 10 farben anbieten und haben aber nur eine??

würde mich freuen eure erfahrungen zu hören!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Also bei uns war das kein Problem. Die hatten blau, grau, beige und jeweils das Gleiche mit Pfotenmotiv zur Auswahl und wir haben unseren in beige bekommen. Also ich denke, da brauchst du dir keine Gedanken machen!

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss: