dünne Kitten extra füttern + Schleim am Auge

dünne Kitten extra füttern + Schleim am Auge

Hallo,

ich habe mir nun Kitten gekauft , 85€ pro Kitten , haben alle Impfungen und sind gechipt. Wir haben sie von einem Verein der sich Herztier e.V. nennt. Dieser holt Katzen aus Spanien und vermittelt sie dann hier. So die Racker (beides Männchen) sind laut Papiere und Impfpass 26.03.08 geboren also ca. 10 Wochen alt .

So nun sind die beiden extrem dünn. Daher die Frage wie ich das ma besten mit dem Füttern mache, soll ich Nass und Trockenfutter den ganzen Tag über hinstellen und auffüllen wenn es leer ist oder nur morgens und/oder nur Abends füttern und wenn leer dann leer.

Sie bekommen Kitekat als Nass- und Felix als Trockenfutter , ist das ok oder empfehlt ihr was anderes ?

PS: Wir wollten die Marken auch immer wechlsen,damit sie nicht immer das gleiche bekommen , auch ok ?

Das zweite was und aufgefallen ist , ist das eine Kitten etwas schleimiges im Auge hat , das sieht wie "Schlaf" aus , den wir Menschen haben nur nicht so hart. Ist das was worüber ich mir Gedanken machen muss ?

Grüße Tim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tim88“ ()

Ich würde dir empfehlen hochwertiges Futter zu füttern und vor allen kein Trockenfutter.

Guck mal in dem Bereich ernährung, ganz oben, da sind einige Threads angepinnt, da findest du einige Infos.

Du solltest auf alle Fälle mehrere Sorten füttern. So 4-5 wäre schon gut.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Original von Conny87
      Du solltest auf alle Fälle mehrere Sorten füttern. So 4-5 wäre schon gut.

Wie bitte? :eek:

Man soll den Katzen ein hochwertiges Futter anbieten und wenn sie es mögen und gut vertragen-prima!
      Es gibt keinen Grund 4-5 ! verschiedene Futtersorten zu mischen, wenn eine hochwertige Sorte gegeben wird.
      im Gegenteil-viele Katzen reagieren auf Nahrungsumstellung mit Durchfall.

Tim, schau in dem Futterthread nach-da stehen hochwertige kittenfutter drin. Gib ihnen so viel sie mögen wenn sie so dünn sind.
      Trofu zum knabbern kann immer dastehen-Wasser, am besten an verschiedenen Stellen auch.
      ich würde sie zuerst mal einem unabhängigen Tierarzt vorstellen. Also nicht einem von der Organisation. der soll sich das Auge mal anschauen, und er lernt sie gleich kennen.

Und-viel Spaß mit den Kleinen.
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Original von mikeydouglas

Wie bitte? :eek:

Man soll den Katzen ein hochwertiges Futter anbieten und wenn sie es mögen und gut vertragen-prima!
      Es gibt keinen Grund 4-5 ! verschiedene Futtersorten zu mischen, wenn eine hochwertige Sorte gegeben wird.
      im Gegenteil-viele Katzen reagieren auf Nahrungsumstellung mit Durchfall.

4-5 war vielleicht etwas übertrieben aber 2-3 sollten es schon mindestens sein. Man muss ja nicht jeden Tag wechseln, es reicht auch aller 2-3 Wochen. Aber das ist an sich schon wichtig.

Ganz einfach aus dem Grund, weil kein Futter und sei es noch so hochwertig, perfekt ist.
      Jedes Futter hat von den einem Vitamin zu viel von dem anderen zu wenig. Und damit es nicht zu Vitaminüberversorgung/-mangel kommt, sollte man gelegentlich die Marken wechseln.

Bei empfindlichen Katzen natürlich nicht so oft und auch immer in derselben Qualitätsstufe, aber machen sollte man es schon, muss aber nicht, ist halt nur besser :wink:.

Liebe Grüße
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Trofu zum knabbern kann immer dastehen

Mit der Pauschalaussage wäre ich etwas vorsichtig, denn nicht jede Katze geht da nur gelegentlich zum Knabbern hin. Bei meinen zwei kannst du es komplett vergessen, auch wenn viele damit andere Erfahrungen haben. Zu schnell können sie sich dann nur Trofu angewöhnen, was zwar gehaltvoll, aber auf Dauer für die Harnwege und Zähne auch nix ist.

Und die Futtersorten sollte man öfters wechseln, eben wegen der von Conny genannten Gefahr einer einseitigen Über- oder Unterversorgung. An hochwertigen Sorten gibts auch eine gute Auswahl und sollte bei einer normalen Verdauung auch kein Problem sein.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hi,

ich füttere auch mehrere Sorten:

1.) Sollte eine Futtersorte mal nicht greifbar sein, habe ich mehr Auswahl und muss nicht schauen, ob die Herren das Ein oder Andere haben möchten. Sie sind dann nicht auf eine Sorte "eingeschossen" :wink:

2.) Es ist wichtig, dass die Sorten die gleiche Wertigkeit haben. Also, nicht einen Tag Felix, Whiskas etc (von denen halte ich nicht viel) und den nächsten Tag Grau oder Porta. Das wäre jedesmal eine kleine Futterumstellung und kann Probleme bereiten. Es macht aber nichts, wenn du mal Porta, mal Grau oder mal Tiger Cat fütterst.

Bei sandras-tieroase findest du gute Sorten.

LG
      Sandra
      Original von *Minnie*
      Trofu zum knabbern kann immer dastehen

Mit der Pauschalaussage wäre ich etwas vorsichtig, denn nicht jede Katze geht da nur gelegentlich zum Knabbern hin. Bei meinen zwei kannst du es komplett vergessen, auch wenn viele damit andere Erfahrungen haben. Zu schnell können sie sich dann nur Trofu angewöhnen, was zwar gehaltvoll, aber auf Dauer für die Harnwege und Zähne auch nix ist.

.

Es ist ja auch keine Pauschalaussage, sondern ein Tip für Kim Alexandra, deren Kitten viel zu dünn sind.
      Die Kerlchen kommen aus dem Ausland und müssen erst mal aufgepeppelt werden.
      Wenn sie normales Gewicht haben, kann man sie an Fütterungszeiten gewöhnen!
      mein Kater liebt es immer wieder eine kleine Menge zu fressen,ich kann es aber nicht stehen lassen, weil die Katze alles frißt was rumsteht.
      Er könnte es aber vertragen-na ja.
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Wenn sie 10 wochen alt sind kannst du um sie aufzupäppeln auch noch aufzuchtsmilch benutzen die z.b. von gimbet , habe ich sehr gute erfahrungen mit gemacht. Dann solltest du komplett von kitekat wegkommen, weil dort zucker drin ist und du nicht weiss wie sie drauf reagieren. Dann kannst du noch von gimbet shniycat hühnchen mit käse oder die anderen sachen füttern . es muss für kitten immer sehr hochwertig sein. Ich habe z.b. auch in letzter zeit zum päppeln Animonda carny und das dreimal täglich! Wieviel wiegen die kitten denn jetzt ? dann könnte man mal schauen wie untrergewichtig sie jetzt sind. Weisst du denn ob sie von der hand aufgeziogen sind ? kommt mir irgendwie komisch vor das ein tierschutz sie unter 12 wochen abgibt oder wurden sie mit der flasche groß gezogen ?

wegen dem schleim am auge sollte man sich eigentlich keine sorgen machen. Putze es regelmäßig ab und ann warte eine zwei tage, soltle es schlimmer werden ab zum Ta

Edit: Sind die kleinen denn überhaupt entwurmt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()

Achja und mann sollte sich doch auf eine sorte gewöhnen, wenn man z.b. etwas knapp bei kasse ist kann man das schlechte mit dem guten mischen, aber niemals andauern eine andere marke. erst recht nicht bei kitten. die haben sich dann nicht dran gewöhnt udn kpönnen sehr schnell an verstopfung oder ähnliches leiden. Damit sie verschiedene futtersorten fressen kann man auch in ein paar wochen, wenn sie zugenommen haben und aus dem kittenalter raus sind, machen!!!
      Es ist ja auch keine Pauschalaussage, sondern ein Tip für Kim Alexandra, deren Kitten viel zu dünn sind.
      Die Kerlchen kommen aus dem Ausland und müssen erst mal aufgepeppelt werden..

Ich hör`s halt leider immer wieder und hab eben mit dieser Methode schlechte Erfahrungen gemacht. Die Minnie war auch so ein dünner Zwerg und ich hab gedacht, mit Trofu so viel sie will nebenbei kriegt sie schneller was auf die Rippen. Dann hat sie aber fast nur noch Trofu gefressen, bei Nafu gebockt und hatte auch gleich ein Pieselproblem :sad:

Mit fetterem Rohfleisch hat sie dann wieder was draufbekommen, das würde ich auch empfehlen. Immer mal etwas fettes Rinderhack anbieten oder etwas Schmalz unters Futter mischen. Dann werden sie gleich an Rohfleisch gewöhnt und man kann ihnen immer mal was zur Zahnpflege geben.

Zum anderen Thema
      Schleim am Auge hat die Minnie auch immer etwas, hatte aber nie Katzenschnupfen.
      Zur Impfung und Entwurmung:
      Komplett geimpft halte ich wegen des Alters für unwahrscheinlich (und nicht sinnvoll), normalerweise ist die Grundimmu mit 12 Wochen abgeschlossen. Es steht bestimmt noch ein Wiederholungstermin an, vor dem ich auch noch mal entwurmen würde. Und die Tollwutimpfung ist sowieso erst ab 12 Wochen gültig (waren sie schon vorher in Deutschland oder sind sie mit der Mutter rübergekommen?)

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg