Verdacht auf FIP
-
-
hallo mimmi!
Dann geh mal nochmal mit ihm zum TA. Wichtig ist echt das Blutbild, vielleicht kann er ja auch gleich nen ultraschall machen..dann sieht man zumindest mal ob ein Erguss da ist oder nicht, hab echt so viel gelesen über FIP in der letzten Zeit, mir raucht auch schon der Kopf. Gibt etliche Beiträge in verschiedenen Foren.
Mal nen paar Fragen:
1. hat er Fieber?
2. Wie sehen seine Augen aus..irgendwie verändert?
3. Ist der Stuhlgang normal?"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut." (Goethe)
Maja und Ihre Rasselbande! -
-
Also Fieber ist für FIP sehr sehr typisch und selbst mit Antibotika schlecht zu behandeln...in den meisten Fällen gar nicht.
Geh auf jeden Fall nochmal zum TA..dann bist auch Du beruhigt und vor allen Dingen weißt Du, dass Du für Mimmi alles erdenkliche versucht hast.
Lg. Maja"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut." (Goethe)
Mir ist eben noch was bei Mimmi aufgefallen...und zwar hab ich das Gefühl oder den Verdacht das seine Schleimhäute im Mund angeschwollen sind. Er hat auch seit tagen kein TF angerührt. Und beim kauen schiebt er da essen immer von der einen Seite zur anderen, als hätte er schmerzen beim kauen.
Was kann das sein? -
-
-
guten Morgen,
ja leider denke ich schon das sie heller sind als normal.
Ansonsten bin ich heute sehr zufrieden...er hat gut gefressen, ha ´sich auf dem Boden gewälzt und sein Stuhlgang ist wieder normal.Er hat kein Fieber und das aller Beste..sein Bauch fühlt sich weicher an..
Ich hab gleich denTermin beim TA...drückt mit die Daumen... und LG -
-
So, da sind wir wieder.
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
1. mal Mimmi geht es den umständen sntsprechend gut!
Nachdem ich die ganze Nacht in Foren und links mich durchgearbeitet habe, hatte ich mich heute Morgen entschlossen zu einem anderen Ta zugehen.
Nach erstem check up: Schleimhäute sind rosa, also GsD ok!
Fieber hat er nicht, ganz im gegensatz er hatte untertemperatur: 35,6
Der Ta hat direkt Blutabgenommen..was sehr schwierig war, er musste mehre Versuche starten und mehrere Pfoten anstechen(durchstechen)
Mimmi war sehr tapfer...und hat alles mit sich machen lassen.
Die Ergebnisse schreibe ich gleich rein...verstehe da selber nichtt so viel
Laut TA sind da einige abweichungen die er aber auf die zuschnelle Gerinnung des Blutes schiebt. Positiv ist wohl das die Nieren io sind.
Nur die Leber ist nicht so super.
dann hat der TA noch ne Punktion der Bauchhöhle gemacht.ca 20 ml, sah leicht gelblich aber sehr dünnflüssig, nicht zäh wie bei den meisten Berichten, die ich gelesen habe.
Morgen gegen 12 uhr erfahre ich ob diese Flüssigkeit auf Grund einer Herzinsuffiziens oder eines Tumors oder sogar Fip ist.
Ach, heute Morgen ist mir bei Mimmi noch was aufgefallen , die rechte Pfote war angeschwollen...ich dachte schon er hätte sich verletzt..laut Ta ist es "nur" eine stauung der Lymphe.
Mimmi hat wieder eine entwässernde Spritze bekommen und soll jetzt Tabletten 2 xtäglich nehmen auch zum entwässern.
Ich bin total verwirrt zu viele Infos aufeinmal...positive und negative neuigkeiten und ganz viel Hoffnung vom TA...
Zuhause angekommen rannte mimmi direkt zum fressnapf :biggrin:...er liegt jetzt auf einer wärmflasche und erholt sich vom heutigen stress.
Jetzt heisst es wieder abwarten, was morgen bei den ergebnissen rauskommt... -
WBC: 3.26 Normal: 6.0-11.0(<)
RBC: 4.98 Normal: 5.0-10.0 (<)
HGB: 3.56 Normal: 8.0-15.0 (<)
HCT 23.14 Normal: 25.0-45.0 (<)
MCV: 46 Normal: 040-055
MCH: 7.14 Normal: 13.0-17.0 (<)
MCHC: 15.37 Normal: 31.0-36.0 (<)
RDW: 13.68 Normal: 17.0-22.0 (<)
PLT: 112 Normal: 180-550 (<)
MPV: 7.27 Normal:6.5-15.0
LYH%: 27.80 Normal: 0.0-99.0
Mon%: 4.00 Normal: 0.0-99.0
Gra%: 68.20 Normal: 0.0-99.0
Lymp: .90 Normal: 1.2-3.2 (<)
Mono: .10 Normal: 0.3- 0.8 (<)
Gran: 2.30 Normal: 1.2- 6.8
Sehr viele niedrige Werte..laut TA durch die zuschnelle gerinnung vor der auswertung.
Hier sind noch andere Werte weiß gar nicht ob vom Blut oder von der Punktion:Laut TA ist alles im grünen Bereich...einige erhöhte Werte schiebt er auf stress...
und an sonsten sind die nicht kritisch...der hat mir einige Beispiel von Katzen mit noch höheren Werten genannt, denen es gut geht...hmm
ALP: 120 Normal: 10-90 (>)
ALT: 158 Normal: 20-100 (>)
BUN: 20 Normal: 4-11(>)
CRE: 62 Normal: 27-186
GLU: 8.9 Normal: 3.9-8.3 Blutzucker...ist wohl ok und nur wegen dem stress etwas hoch
TP: 61 Normal: 54-82
Vielleicht kennt sich hier jemand mit den Werten aus udn kann mir noch was dazu sagen
Im Allgemeinen..ist der Ta sehr zufrieden gewesen und meinte der Kater ist noch zu munter um übers einschläfern zureden.
Aber die werte sind schpon komisch oder?? -
schau dir das mal an und vergleiche das mit deinen Werten
Folgende Laborparameter sind bei einer FIP-Erkrankung häufig verändert
(- = niedriger; + = erhöht):
Blutbild:
Erythrozyten -
Hämatokrit -
Stabkernige +
Lymphozyten -
Linksverschiebung
Elektophorese:
Gesamteiweiß +
Albumin -
a-Globulin und g-Globulin +
Bilirubin +
GOT +
Das Vet-Med-Labor merkt bei seiner FIP-Untersuchung an:
Folgende Parameter sprechen für das Vorliegen von FIP:
1. Anämie (erniedrigte Erythrozytenzahl, erniedrigter Hämatokrit, erniedrigte Hämoglobinkonzentration)
2. Lymphopenie
3. Kernlinksverschiebung (Stabkernige)
4. Hyperbilirubinämie (erhöhtes Bilirubin)
5. Leberstörung (erhöhtes GPT)
6. Erhöhtes Gesamteiweiß (meist bedingt durch eine Erhöhung der g-Globulinfraktion)
7. Albumin/Globulin-Quotient (96 % aller Katzen mit einem Quotienten > 0,81 sind nicht an FIP erkrankt. Ein Quotient < 0,6 spricht für FIP)
8. FIP-Titer
Titer < 1:100 FIP unwahrscheinlich
Titer 1:100 bis 1:400 wenn mehr als 4 der oben genannten Bedingungen erfüllt sind, ist FIP wahrscheinlich, sonst unwahrscheinlich.
Titer > 1:400 und mindestens 3 pathologische Laborparameter, dann ist FIP wahrscheinlich.
Lg. Maja"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut." (Goethe)
-
-
Die Ergebnisse sind noch nicht da :sad:...
Das Warten macht mich wahnsinnig...ich soll in 45 min noch mal anrufen...vielleicht haben wir Glück und die kommen heute noch.
Mimmi geht es aber soweit ganz gut...Er hat mich heute Morgen geweckt, mit seinem schnurren, weil er in mein Bett wollte
Er hat heute einigermaßen gut gefressen und seine Medis genommen...seine Temperatur ist auch wieder im normal Bereich.
Nur mit dem Stuhlgang klappts wieder nicht...seit gestern abend...weder groß noch klein gemacht...obwohl er die wasser Tabletten nimmt...
ichzu Gott das gute Nachrichten kommen und das es Mimmi bald besser geht
-
-
-
Wollte Euch mal etwas aufm laufenden halten...
Mimmi geht es mal auf mal ab...hatte immer noch keinen Stuhlgang :sad:.
fressen tut er auch nicht mehr so wirklich, er nimmt so 2 Happen und dann liegt er wieder flach, obwohl er vorher nach fressen gebettelt hat...wenn er bei mir aufm arm ist, hab ich das Gefühl, das die Atmung schwerer ist.
Die einizige Hoffnung die er mir immer noch gibt , ist das er sehr oft zu mir kommt und sehr wach ist!
Morgen bekomme ich die ergebnisse vom Labor( Elektrolyse oder so), dann weiß ich erstmal woher das Wasser im Bauch kommt.
Ein leben ohne Mimmi ist für mich unvorstellbar...habe viele Beiträge im Abschieds Forum gelesen...mir liefen die ganze Zeit die Tränen...und es ist ein schreckliches Gefühl, dass mimmi evtl und ich hoffe es nicht, nicht mehr bei mir ist.
Ich genieße jede Sekunde so intensiv mit Mimmi und hoffe das Morgen gewissheit ist.
Ich bete zu Gott das alles gut wird und das alles nur ein böser spuk ist, der bald vorbei ist.
Liebe, hoffnungsvolle Grüße -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0