Verdacht auf FIP

Verdacht auf FIP

Hallo zusammen,

da mein Kater Mimmi ( 15), seit einigen Tagen nicht mehr so gut frisst und einen aufgeblähten Bauch bekommen hat und dazu noch merkwürdig atmet, bin ich heute Morgen mit ihm bei Ta gewesen.

Nach der Untersuchung fiel direkt die Diagnose FIP, ein Virus der unheilbar ist. Mein Kater hat Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge.

Ich bin tod unglücklich und will es gar nicht glauben.
      Er hat jetzt Spritzen bekommen zum entwässern und noch irgendwas ( vor aufregung hab ich nicht gefragt was das noch ist). Ich soll jetzt die nä Tage beobachten wie es sich entwickelt und wenn es keine besserung gibt, soll er eingeschläfert werden.

Wenn es aber eine besserung geben sollte, werden weitere Untersuchungen wie Blutbild und Röntgen gemacht.( Der Ta wollte heute keine machen, weil er meinte das wäre nur Stress für Mimmi)

Ich bin total Ratlos, wie kann ich Mimmi helfen??Was kann ich ihm gutes tun?

Er ist sonst total fit und will immer schmusen und schnurrt ohne ende, als hätte er gar nichts.

Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus oder hat erfahrungen damit gemacht...würde mich auf Antworten sehr freuen...Danke

Liebe Mimmi!

Bitte lass Dich nicht gleich fallen... auch bei meiner Princess wurde FIP diagnostiziert.. habe dann noch ein FIP-Screenig machen lassen und die Aussage des TA´s hat sich nicht bestätigt. Sie war auch sehr sehr abgemagert und das mit dem Fressen hat nicht mehr so funktioniert..gut..Wasser in der Lunge hatte sie nicht.

Schreib doch mal Katrinchen hier aus dem Forum ne PN..sie hat mir unendlich geholfen und sie hat wirklich richtig Ahnung (sie züchtet und kennt sich wirklich mit vielen Krankheiten hervorragend aus). Laß auf jeden Fall ein großes Blutbild machen, da kann man schon eine ganze Menge sehen und wenn Dich das dann noch nicht beruhigt..dann laß auch ein FIP-Screening machen..das bringt auf jeden Fall Sicherheit.

Ich drücke Dir alle Daumen und sämtliche Pfoten..dass sich der Verdacht nicht bestätigt.

lg. Maja
      "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut." (Goethe)

Maja und Ihre Rasselbande!
      JA...und anscheinend gibt es recht häufig FIP als Falschdiagnose---also nicht verrückt machen. Nimm auch noch die Suchfunktion---es gibts hier ein paar THreads mit guten Tips zur ricvhtigen erhaltung von der Diagnose und zum Umgang damit.
      Wünsche euch alles Gute und dass es keine FIP ist
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hallo Mimi..ja hatte sie und hier schick ich Dir mal nen Thread, den mir Katrinchen geschickt hat. Princess hatte auf dem Blutbild erkennbar nen AK (Corona-Virus) von 1:400..daraufhin diagnostizierte der TA FIP! Allerdings bin ich dann mit Katharina am Telefon die anderen Werte durchgegangen und die sprachen zwar für einen Entzündungsherd im Körper aber nicht für FIP..was ja dann auch das FIP-Screening gezeigt hat. Also Blutbild ist schon aussagekräftig und solltest Du auf jeden Fall machen lassen.

Princess hatte einen sehr schlimmen Magen-Darm-Virus..also komplett falsche Diagnose. Sie ist wieder topfit und tollt durch die Bude.

Ich hoffe deinem kleinen geht es bald wieder gut und ich hoffe, dass auch Dein TA falsch liegt.

catgirly.de/Krankheiten/fipscreening.htm

mitfühlende Grüße Maja und Princess und Merci :hug:
      Hier mal der Thread

Es sind jetzt einige >Std vergangen...und es hat sich so gut wie nichts verändert. Mimmi hat den ganzen Tag nichts gefressen, nur etwas, wie immer wenn ich am Waschbecken stehe, aus meinen Händen getrunken.

Ich hab gehofft das der Umfang des Bauches sich durch die entwässernden Medis verringert...aber nichts tut sich.

Ich könnte die ganze Zeit nur heulen...

Ich habe damals Mimmi im Urlaub( Tunesien) auf der Strasse gefunden, abgemagert, dreckig und von Parasieten befallen. Habe ihn dann etwas gepflegt und als der Urlaub zuende war konnte ich es nicht übers Herz bringen ihn dort auf der Strasse zu lassen. Wir waren damals mit dem Auto dort und so habe ich Mimmi mit nach D-land "geschmuggelt". Seit dem ist er mein Ständiger Begleiter, ich habe ihn überall mit genommen. Er war nie wirklich nie krank..umso mehr schmerzt es mich, ihn jetzt so zusehen.

Das tut mir soo leid!

Wie ist er denn sonst so drauf? Trinkt er denn regelmäßig? Erbricht er und wie ist sein Stuhlgang?

Hast du Katrinchen mal ne PN geschrieben? Sie kann Dir bestimmt helfen!

ganz mitfühlende Grüße

Maja

Er ist immer in meiner Nähe und möchte auf meinen Schoß. Stuhlgang hatte er heute noch nicht er hat nur Wasser gelassen.

Er kann nicht so viel gehen...nach einigen Metern muss er sich setzten.

Habe Katrinchen eben erst geschrieben...ich hoffe sie kann mir etwas helfen...Wie kann ich Mimmi dazu bringen was zu fressen??

LG
      Danke der Nachfrage

Und Danke für den Tipp mit Hipp. Mimmi hat eben schön gefressen und wirkt viel besser, als die letzten Tage. Er hatte eben auch gott sei Dank wieder Stuhlgang gehabt. Aber ich bin immer noch total beunruhigt, da ich das gefühl hab, dass der Bauchumfang größer geworden ist.

Ich denke das ich morgen wieder zum TA gehen werde um zu schauen was man noch tun kann und evtl andere Untersuchungen machen.

ein toller kater!

Aber man sieht wirklich ziemlich deutlich, dass er sehr an Gewicht verloren hat. Den Bauch kann man sol gar nicht erkennen und wirkt nicht so dick. Vielleicht kannst Du mal nen Bild machen, wenn er steht!

Ja, lass auf jeden Fall nen großes Blutbild machen und Dir das Hills a/d futter geben vom TA. zur Not auch nen Punktat nehmen lassen.

Ich drück Dir alle Daumen und mene beiden Süßen alle Pfoten.

Ganz liebe Grüße Maja